5.0 von 5 Sternen Ein literarisches Kreisliga-Spiel auf Champions League-Niveau!, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Wunder von Bernd: Geschichten von der Ersatzbank (Taschenbuch)
Hallo. Ich sitze gerade auf dem Klo (unnütze Information die Erste) und stelle fest: Das neue Buch von Volker Keidel ist wahrlich ein literarisches Kreisligapokal-Endspiel in einem hessischen Provinzkaff auf Asche, mit Verlängerung, Elfmeterschießen und anschließendem Platzsturm der Dorfältesten. Der Toni reibt sich sein Bein, da er beim Torjubel spontan zur Eckfahne gerutscht ist, um seinem Kindergartenschwarm zu imponieren. Zwei ältere Herren unterhalten sich über Taktik, die Bratwurst braucht noch 10 Minuten und ein kleiner Junge läuft vor dem Mann mit der Kasse weg, der jeden Sonntag 2,50 Euro kassieren will. "Das Wunder von Bernd" ist ehrlich, kurzweilig, super amüsant und ein Triple geboren im Körper eines Buches. Pep würde sagen: "Hatte gut gemagte, die Spieler!" Und das Beste: Nicht nur Fußball-Fans kommen auf ihre Kosten. Unbedingt kaufen!

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für HSV-Fans, 21. Juli 2014
Die HSV.-Fans mögen ja im Moment etwas weniger werden. Aber wer sie verstehen will der MUSS dieses Buch lesen! Manchmal glaubte ich, ich hätte an einigen Artikeln selbst mitgeschrieben. Ganz große Fußballliteratur! Authentisch, witzig aber auch durchaus intelligent. Bestnote. 5 Sterne für Keidel ! Selbst unser Nationalteam hat nur 4!

5.0 von 5 Sternen Toootaaal witzig, 14. August 2014
Wer wirklich unterhaltsame Fußball-Lektüre sucht, in der sich der aktive und passive 08/15-Fußballer wieder finden kann - unbedingt kaufen. Der Autor beschäftigt sich auch mit der familiären Umfeld-Problematik eines Fußball-Freaks. Der Herr Keidel schreibt total locker, hat tolle Ideen, neigt zu extremer Selbst-Verarschung - also, ich hab mich köstlich amüsiert. Fußball aus einem Blickwinkel, den man bisher vermisst hat. Lesen, Leute, lesen. Und am besten gleich auch Keidels Buch "Bierquälerei" bestellen. Lohnt sich !!

4.0 von 5 Sternen Von Fussball-Fan für Fussball-Fan, 12. Oktober 2014
Durch Volker Keidels "HSV-Wanderung" (hier zu noch mal meinen größtes Kompliment, Hut ab - bei dem täglichen Blog habe ich teilweise herzhaft gelacht!")
bin ich auf seine Bücher gestoßen, die somit für mich ein "MUSS" wurden.
Und ich würde nicht enttäuscht.

Das Buch wurde prima geschrieben und ist eine schöne Lektüre für zwischendurch!

Danke hierfür

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung pur ..., 19. August 2014
Herrlich wie einem der Autor in seine Gedankenwelt mitnimmt ... Jeder der selbst im Amateurfussball aktiv ist/war wird dieses Buch lieben, alle anderen werden nur staunen.

4.0 von 5 Sternen einmal HSV - immer HSV, 18. September 2014
ein über sich selbst "lachender" Zeitgenosse
der ein schweres HSV-Leben hat, und
das auch noch im Land der Weißwurscht.
Geschichten machen Spaß

5.0 von 5 Sternen Lachen für alle Fussballfans, 14. November 2014
Sehr unterhaltsam. Ein MUSS für alle Fussballfans. Teilweise erkennt man sich selbst wieder. Ist jeden Cent wert und man muss definitiv lachen.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für alle Fußballverrückten!, 2. Juni 2014
Das Wunder von Bernd ist ein wirklich toll geschriebenes Buch. Es erzählt kleine Geschichten von einem HSV Fan der in München lebt und folglich eine schwierige Zeit durchmachen muss.

Als echter Fußball Fan findet man sich in den meisten Geschichten selber wieder. Die Freundin die bei zu viel Fußball meckert, dass Tippspiel dass man trotz tagelanger Vorbereitung verliert oder den Ärger über seinen erfolglosen Lieblingsverein.

Zusammenfassend kann ich das Buch allen Fußball interessierten als Überbrückung bis zur nächsten Saison nur empfehlen.

Das Wunder von Bernd: Geschichten von der Ersatzbank
Das Wunder von Bernd: Geschichten von der Ersatzbank von Volker Keidel (Taschenbuch - 15. April 2014)