5.0 von 5 Sternen erstaunlich aktuell zeigt sich der Dalai Lama
Veröffentlicht am 7. Februar 2012 von Christian Döring

3.0 von 5 Sternen SÜß
Das Buch ist einfach nur lieb. Ich habe das Gefühl, es fehlt etwas, es fehlt, die Dinge zu benennen, so wie sie sind und wer sie sind. Es nimmt zu viel Rücksicht, es will es sich mit niemanden versauen.
Obwohl ich Buddhist bin, bin ich kein Gutmensch. Vielleicht muss ich noch üben.
Vor 4 Monaten von Hembuk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen erstaunlich aktuell zeigt sich der Dalai Lama, 7. Februar 2012
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Als ein staatenlos in Indien lebender Flüchtling bezeichnet sich der Dalai Lama in seiner Einleitung in diesem Buch. Er kokettiert in gewohnter Weise mit seinem Alter und anderen Redensarten und ist doch eine moralische Instanz für viele Millionen Menschen in Ost und West. Er hat die Gabe Religionen zusammenzuführen und auf Themen aufmerksam zu machen sowie ethische Werte in einer globalisierten Welt zu formulieren und einzufordern.

Sein nun vorliegendes Buch hat das religiöse Oberhaupt der Tibeter in zwei Teile gefasst:

Teil 1 Eine neue säkulare Ethik

Teil 2 Schulung des Herzens durch geistiges Training

Erstaunlich offen gesteht der Dalai Lama ein, dass Religionen in unserer Gegenwart längst nicht mehr alle Probleme lösen können, unterstreicht aber dennoch ihre Wichtigkeit. Sehr präzise formuliert der Autor seine Grundsätze, dass es mit unserer Welt nicht so weitergehen kann wie bisher. Wir haben uns viel bewusster den aktuellen Themen wie Klimawandel und Finanzkrise zu stellen.

Praxisorientiert geht der Autor auch auf den Menschen an sich ein. Er müsse unbedingt seine Einstellung zur Natur, zum Mitmenschen und nicht zuletzt auch zu sich selbst verändern. Dieses Buch soll anstiften zum Nachdenken über sich und die Welt und der Autor fordert darüber hinaus persönliche Konsequenzen vom Leser.

Mit diesem Buch verlässt der Dalai Lama sehr deutlich seine Welt des Buddhismus und beweist seine Aktualität auch in der säkularen Welt!

5.0 von 5 Sternen Eine Stimme der Vernunft..., 1. Juni 2012
... in einer schnelllebigen, hektischen Zeit; das ist für mich der Dalai Lama. Wenn ich, als ziemlich unreligiöser Mensch, so empfinde, dann muss an der Sache irgendetwas dran sein, was nicht unbedingt mit Religion zu tun hat. Und genau so ist es. Absolut erfrischend und weltoffen bringt der, aus seiner Heimat Tibet Vertriebene, seine Lebensphilosophien an den Mann/die Frau. Das Ganze ohne den erhobenen Zeigefinger mit der Einladung: "Du darfst", und nicht "Du musst!" Ich habe selten eine so tolerante Einstellung gegenüber allen Menschen, Völkern, Religionen und Nichtgläubigen erfahren, wie in den Aussagen des Dalai Lama. Dabei sind es vor allem die einfachen, kleinen Dinge des Lebens, die dafür sorgen könnten, dass auch die schwierigen, großen Probleme gelöst werden könnten. Aber auch da bietet der Dalai Lama keine Schwarz-Weiß oder Gut-Böse Lösungen an, sondern vertraut auf unser eigenes Urteilsvermögen und auf seine feste Überzeugung, dass alle Lebewesen nach Glück und angenehmen Lebenssituationen streben.

In der -Rückkehr zur Menschlichkeit- geht es um säkuläre Ethik, das Streben nach Glück, die Schärfung des eigenen Urteilsvermögens und das Mitgefühl. Weiterhin gibt der Dalai Lama Tipps, wie wir mit dem Training bei uns selbst beginnen können, vor allem aber, wie wir unsere eigenen Gefühle und Empfindungen entwickeln und überprüfen können. All das hört sich in der Zusammenfassung wenig spannend und hilfreich an, in den Texten des Dalai Lama finden sich dabei aber viele Hilfen, die wir tatsächlich einsetzen können. Dadurch können wir zu gelasseneren, mitfühlenderen und urteilsfähigeren Menschen werden und mehr innere Stabilität erreichen. Dazu gibt es ein paar schöne Lebensphilosophien aus allen Weltregionen, wie z.B. dass man die ganze Welt mit Leder abdecken kann, um sich keinen Dorn in den Fuß zu treten. Sinnvoller ist es jedoch, ein paar Schuhe mit ledernen Sohlen anzuziehen. Mal ganz ehrlich: In vielen Fragen der aktuellen Politik habe ich das Gefühl, dass wir uns für die erste Lösung entscheiden würden...

Endlich mal ein Buch eines Menschen, der etwas zu sagen hat, ohne uns dabei mit der moralischen Keule zu "erschlagen". Man muss nicht mitmachen, darf aber zuhören. Man beginnt bei sich und fängt ganz klein an. Nichts, was dabei unmöglich wäre; wobei wir ganz nebenbei noch die Wahl haben uns auch völlig anders zu entscheiden. Mir persönlich haben die 221 Seiten von -Rückkehr zur Menschlichkeit- sehr gut gefallen und ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut lesbare & notwendige Zusammenfassung seiner wichtigsten Einsichten, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Rückkehr zur Menschlichkeit: Neue Werte in einer globalisierten Welt (Taschenbuch)
"Die Rückkehr zu Menschlichkeit" ist eine lesenswerte, weil lebensbereichernde Lektüre einer für unsere heutige Zeit hoch notwendigen, globalen Ethikperspektive. - Religions- und kulturübergreifend.
Der Dalai Lama baut auf aktuellen Forschungserkenntnissen der Anthropologie, der Neurologie, der Psychologie und auch der Glücksforschung (uvm.) auf, und bietet einen (auch alltatgspraktischen) Leitfaden zur Generierung unseres Mitgefühls als elementares Potenzial, mit dem (1.) jeder selbst (für sich) ein neues Glück (anstelle des Materiellen) entdecken kann, und welches (2.) angesichts der globalen, insbesonderie sozio-ökologischen Herausforderungen einen (m.E. nicht alleinigen, aber hoch notwendigen) Zukunftspfad für unsere Menschheit (bzw. das Menschsein) darlegt.
Das Werk sei (nicht nur!) jedem Ethik-(und auch Lebens- und Überlebens-) Interessiertem empfohlen; mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es sich um keinen Ratgeber à la Buddhas Weg zum Glück oder dergleichen handelt (von denen es ja immer mehr zu geben scheint).
Wer sich noch nicht mit den (teils auch akademischen und insbes. philosophischen) Weisheiten seiner Heiligkeit auseinandergesetzt hat, findet hier einen sehr guten (nochmal: auch alltagspraktischen) Überblick. Wer aber - darum (leider) nur 4 Punkte - mit seinen Werken vertraut ist, findet nur teils Neues. Dennoch: Die m.E. (bzw. "für mich") Schlüsselwerke "Ethik für die Menschlichkeit" und "Harmonischer Geist" mit ihrer jeweils (primär) globalen und individuellen Perspektive werden hier sehr gut zusammengefasst.
Meines Erachtens nach bringt seine Heiligkeit zwar in den letzten Jahren (zu) viele Bücher raus (- habe nicht mehr alle gelesen). Dennoch war das Werk auch für mich - wieder einmal - derart inspirierend und motivierend, dass ich nicht nur diese Rezension sogleich schreiben möchte.... - Lesen Sie, es lohnt! BG KW

5.0 von 5 Sternen Gutes tun anstatt sich über Gott, Götter und Rituale zu streiten., 31. August 2013
Nicht nur der Kern der Weltreligionen sondern der Kern des Menschen an sich ist Menschlichkeit. Metaphysische Vorstellungen und gemeinschaftliche Rituale haben sicher ihren gesellschftlichen Wert. Wenn sie jedoch das Zusammenleben belasten oder gar in Unterdrückung und Kriegen enden ist ihr eigentlicher Sinn bereits zerstört. Um einfache Grundsätze des Zusammenlebens zu verstehen braucht niemand Theologie zu studieren: zB:„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.“ erklärt sich wie von selbst. Was bedeutet diese Weisheit in einer globalisierten Welt? Im Umgang mit Nachbarn? Oder im Umgang mit Tieren? Ich Freue mich das der Dalai Lama sich für diese Themen weltweit einsetzt. Danke auch für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Buch vom Dalai Lama!, 25. Juli 2013
Hat mir sehr gut gefallen, S. H. der Dalai Lama geht das Thema Liebe, Mitgefühl und Menschlichkeit außerhalb des Kontextes Buddhismus an und zeigt auf, dass diese Haltung die globale Aufgabe unserer Zeit ist.

5.0 von 5 Sternen Außerordentlich lesenswert, 26. Juni 2013
S.H.Dalai Lama macht deutlich, welche universellen Werte notwendig sind, damit Menschen in Frieden miteinander leben können. Ein sehr lesenswertes Buch, dass Buddhisten und Nicht-Buddhisten zum Nachdenken anregt.

5.0 von 5 Sternen wunderbares und wichtiges Buch, 5. Juni 2013
das geht uns alle an, unabhängig ob und welcher Religion wir angehören - Dalai Lama spricht für eine säkulare (religionsunabhängige) Ethik die uns vielleicht noch retten kann und erklärt dies in gut verständlicher Sprache - sehr weise und wichtige Aussagen - jeder der sich dafür interessiert wie es mit uns Menschen weitergehen soll muss dieses Buch lesen!

5.0 von 5 Sternen Danke. Gutes Buch., 30. Mai 2014
Das Buch kann ich jedem empfehlen, ausnahmslos um sich zukunftsorientiert an alle Gegebenheiten anpassen zu können. Nachhaltigkeit im religiösen Sinne.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 28. Januar 2013
dieses buch gibt sehr viel und liest sich auch sehr gut .. ich kann es nur weiterempfehlen. regt sehr zum nachdenken an...

3.0 von 5 Sternen SÜß, 11. Mai 2014
Obwohl ich Buddhist bin, bin ich kein Gutmensch. Vielleicht muss ich noch üben.

Rückkehr zur Menschlichkeit: Neue Werte in einer globalisierten Welt
Rückkehr zur Menschlichkeit: Neue Werte in einer globalisierten Welt von Dalai Lama (Taschenbuch - 22. November 2013)