5.0 von 5 Sternen So lustig :)
Vor 18 Monaten von Nandi Reier veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen so sieht der Alltag aus
Wenn auch nicht besonders originell formuliert, zeigt die Autorin bildhaft genau ihren Alltag, bei dem sie ihre Menschlichkeit und Fürsorge immer bewahrt. Respekt.
Vor 13 Monaten von Jan Stapelfeldt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So lustig :), 31. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Spritzenmäßig: Kurioses, Krasses und Komisches aus der Notaufnahme (Taschenbuch)
Das Buch ist super! Lustig! Und schöne, leichte Kost, wenn man beim Nachtdienst im Krankenhaus sitzt und wartet dass die Notaufnahme nervt.. hach, wie passend zum Buch :) Ja, ich bin selbst aus diesem Metier und kann viele der Stories also sehr gut nachvollziehen und über die Patientenreaktionen, Vorfälle etc. gut schmunzeln. Zu ecklig beschrieben ist mir da auch nix, aber wie gesagt, da ich eh aus dieser Branche bin, schockt mich so schnell nichts! Sehr gut hat mir der lockere Schreibstil gefallen... laß sich weg wie nix! Sehr zu empfehlen, selbst wenn man beruflich nicht aus dem medizin. Bereich kommt (bestätigte mir mein Freund, der als Lesemuffel auch ganz fix ein Kapitel durch hatte).

5.0 von 5 Sternen Terrassenbuch, laut gelacht, Nachbarn verwundert, 4. August 2013
Also dieses Buch ist einfach spitze. Ich bin keine Krankenschwester, nach dem Lesen von einigen Begebenheiten auch froh darüber. Man muss sich wirklich wundern was die Ärzte und Schwester so täglich erleben. Das aber dann auch noch in so einer spritzigen und lustigen Art nieder zu schreiben ist einfach toll. Gut, es waren auch ein paar traurige Momente dabei, aber die gehören zum normalen Krankenhausalltag eben auch dazu.

Kann das Buch nur empfehlen und hoffe das andere Leser ebenfalls so herzhaft darüber lachen können wie ich.

4.0 von 5 Sternen Spritzenmäßig, 13. Januar 2014
Dieses Buch ist sehr fesselnd und interessand, deshalb 4 Sterne.
Gut gefallen hat mir, dass die Fälle kurz ohne Umschweife geschrieben wurden. Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen, so packend ist es. Gleichzeitig auch beeindruckend was in einer Notaufnahme geleistet werden muss.
Weiterempfehlung zum lesen auf jeden Fall.

3.0 von 5 Sternen so sieht der Alltag aus, 10. März 2014

5.0 von 5 Sternen Spritzenmäßig: Kurioses, Krasses und Komisches aus der Notaufnahme, 31. Oktober 2013
Ich habe teilweise Tränen gelacht. Meine Mutter war Krankenschwester und hat viele Jahre auf der Intensivstation gearbeitet. Vieles von dem was ich hier gelesen habe, hat mir meine Mutter schon so ähnlich früher erzählt.
Habe das Buch dann gleich nochmal für meine Mutter bestellt.
Wer wissen möchte wie es teilweise in Notaufnahmen deutscher Krankenhäuser zugeht, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall gönnen.
Trotz des Humors wird aber auch die andere Seite des Dienstes in einer Notaufnahme nicht vergessen.
Ich ziehe meinen Hut vor den Menschen die dort arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Genial, 19. Juli 2013
Genial und genauso ist es. Man erlebt vieles in diesem Beruf, was einem fast keiner glaubt ... Gruß von einer Krankenschwester
Sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!!, 9. Juli 2013
Ich bin selbst Krankenschwester und konnte mich natürlich sehr gut in diesem Buch wiederfinden! Und für alle,die mit diesem Beruf nichts zu tun haben: das ist die erschreckende aber auch manchmal sehr witzige realität! Ein Buch ,das auf sehr schöne Art deutlich macht dass Gesundheits-und Krankenpfleger(innen) mehr leisten als nur Bettpfannen zu schieben! Und dass die Welt verrückter ist als wir glauben! ;-)

4.0 von 5 Sternen Was man im Job so alles erlebt, 7. Dezember 2013
So zwischendurch was Heiteres lesen war angenehm. Was KRankenschwestern so unterkommt ist ja nicht ohne! Wer sich amüsieren will, sollte das Buch lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam, 23. Oktober 2013
Zuerst kurz zum inhaltlichen:
Das Buch ist von einer Krankenschwester geschrieben, die ihre kuriosesten Fälle aus der Notaufnahme präsentiert. Es ist alles vertreten, von komischen Sexunfällen, pöbelnden Betrunken oder Junkies bis hin zu ekligen Opas und Rabeneltern. Auch die Liebe wird nicht vergessen.

Nun zu meiner Rezension:
Das Buch "Spritzenmäßig" von Anna Tarneke war innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Das Buch ist recht lustig und man will es nicht aus Händen legen, da man wissen will, was noch so für Geschichten kommen. Es ist witzig geschrieben aber zum Ende hin lässt es einen doch nachdenklich werden bezüglich Tod und dem Mangel an Pflegekräften.
Teilweise erkennt man sich wieder (wer hat noch nie eine das Internet benutzt wenn ihm mal irgendwas weh getan hat und einem dann die schlimmsten Sachen vorgeschlagen werden. Nein, nicht jeder Kopfschmerz ist ein Tumor ;) ).
Außerdem bekommt man einen guten Einblick in das Berufsleben einer Krankenschwester (und natürlich der behandelnden Ärzte), auch wenn man sich teilweise fremdschämen muss und man recht großes Mitleid für Ärzte und Co. entwickelt.

Ich kann das Buch nur empfehlen (vorallem in der Hoffnung, dass sich ein paar Leute darin wiederkennen und sich ändern ;) )

5.0 von 5 Sternen Blick hinter die Kulissen, 6. Oktober 2013
Der Autor lässt den Leser hinter die Kulissen der Notaufnahme schauen, die er normalerweise so nie zu Gesicht und Gehör bekommt. Das Ganze beschreibt er so humorvoll, dass es eine Lust ist, auch schwierige Episoden gern zu lesen.

Spritzenmäßig: Kurioses, Krasses und Komisches aus der Notaufnahme
Spritzenmäßig: Kurioses, Krasses und Komisches aus der Notaufnahme von Anna Tarneke (Taschenbuch - 17. Mai 2013)