4.0 von 5 Sternen Interessanter und selbstironischer Überblick
Eric Hansens Bücher Planet Germany, Deutschland-Quiz und Planet Mittelalter fand ich allesam ziemlich klasse, denn sie waren voller ungewöhnlicher (und interessanter) Fragen, die witzig erklärt wurden.
Veröffentlicht am 19. August 2012 von Peer Sylvester

3.0 von 5 Sternen Durchaus brauchbar!
Veröffentlicht am 8. Januar 2013 von J. Fleischmann

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Interessanter und selbstironischer Überblick, 19. August 2012
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Planet America: Ein Ami erklärt sein Land (Taschenbuch)
Planet America funktioniert da ein bisschen anders: Er "erklärt" ja sein Heimatland (Hansen ist Amerikaner, der seit 20 Jahren in Deutschland lebt). Entsprechend sind die Kapitel als Thesen geordnet, mit Überschriften wie "Wir wollen alles und zwar sofort" oder "Wir haben alles nur geklaut". Die sind somit deutlich diffuser und weniger aussgekräftig als die Thesen der anderen Bücher. Auch beginnt das Buch mit zwei Kapiteln voller Anekdoten, die zwar die Thesen untermauern, aber nicht erklären - das war eine große Enttäuschung! Zum Glück gibt sich das schnell und alle weiteren Kapitel erklären mit Hilfe der Historie und Politik, warum "die Amis" den Sozialstaat kritisch sehen, die Todesstrafe immer noch populär ist und eigentlich alles, was die USA so an Mysterien für den Europäer bereithält.
Wer das Buch nach anfänglicher Durststrecke nicht aus der Hand legt, wird unterhalten und die US-Amerikaner besser verstehen - und das ist eine Empfehlung wert!

5.0 von 5 Sternen Ein Sack voll großartiger Geschichten, 6. November 2012
Eigentlich lese ich keine Sachbücher. Und eigentlich interessiere ich mich auch nicht übermäßig für Amerika. Das war für mich einfach das Land, dessen Kultur zwar allgegenwärtig ist, dessen Gebräuche aber für einen Europäer oft seltsam anmuten. Die überraschende Erkenntnis dieses unglaublich unterhaltsamen Buches ist: Sie sind noch viel skurriler als ich bisher dachte!
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und bin begeistert von diesem Füllhorn an irren Anekdoten. Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst, offensichtlich gilt das in besonderem Maße für Amerika.

5.0 von 5 Sternen I've created a monster!, 7. September 2012
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Sie setzen das Recht auf persönlichen Reichtum über das Recht auf sozialen Ausgleich. Sie vergöttern die Demokratie und überfallen ausländische Staaten, wenn sie glauben, dass ihre Interessen berührt sind. Sie unterwerfen die ganze Welt ihrem eigenen Rechtssystem und erkennen den Internationalen Strafgerichtshof nicht an. Was sind das nur für Menschen? Es wurde höchste Zeit, dass uns ein Insider erklärt, was die USA eigentlich zusammenhält.

Eric T. Hansen hat bereits einige sehr unterhaltsame Bücher über die Deutschen aus der Sicht eines Einwanderers geschrieben (Nörgeln!: Des Deutschen größte Lust) und nun kommt die andere Seite in ihm zu Wort: Er lebt seit 25 Jahren in Deutschland und wundert sich immer wieder, warum sich die Deutschen so über die USA wundern. Dabei ist das Missverständnis im Grundsatz ziemlich leicht aufzuklären: Wir glauben, die Amerikaner seien nur ein Ableger Europas. Die meisten Amis sind aus Europa eingewandert, sie sehen aus wie wir, sie sprechen eine europäische Sprache - dann müssen sie auch denken wie wir. Leider falsch gedacht. Die Amerikaner unterscheiden sich von den Europäern fast so sehr wie von den Chinesen. Und "den" Ami gibt es schon mal gar nicht.

Hansens Buch ist so wunderbar leicht geschrieben, stilistisch einfach brillant (die Co-Autorenschaft von Astrid Ule hat ihre deutlichen Spuren hinterlassen), ein Feuerwerk aus subtilem Witz und hochinteressanten, weil in Deutschland nahezu unbekannten Geschichten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Der Leser erfährt so unendlich viel Wissenswertes über Amerikas Historie, seine schillernden Figuren und wegweisenden Begebenheiten. Man muss das wissen, um zu verstehen, warum die Amis ticken wie sie ticken. Der "amerikanische Traum" - vom Tellerwäscher zum Millionär - hängt direkt mit der zutiefst unsozialen Einstellung der amerikanischen Mehrheit zusammen (das wird Obama möglicherweise noch das Genick brechen). Der dummdreiste Populismus, die politische Korruption und der Umstand, dass noch niemand Präsident wurde, der nicht aus der Oberschicht kam (oder sich zumindest dahin vorgearbeitet hatte), haben letztlich die Gründerväter zu verantworten, die ebenfalls aus der Oberschicht kamen und nur den Adel ersetzen wollten, den sie gerade aus dem Land geworfen hatten. Natürlich sind die Hintergründe etwas komplexer, aber Hansen gelingt es wunderbar transparent, die Seele der USA zu durchleuchten, sie zu erklären und dabei niemals auch nur ansatzweise zu langweilen. Das hätte ein ziemlich trockenes Buch werden können, bei so viel Geschichte und Psychologie, aber es ist glücklicherweise ein herrlicher Pageturner. Jede Seite ein Aha-Erlebnis. Und die ungezählten Beispiele, die er heranzieht, sind sowohl verblüffend als auch amüsant. Manchmal aber auch schlichtweg erschreckend, denn sie zeigen durchaus die hässliche Seite der USA. So einige für uns unerklärliche Ereignisse auch der jüngeren Vergangenheit bekommen im Licht von Hansens Seelenschau plötzlich eine ganz neue Bedeutung.

Dieses Buch sollte jeder deutsche Politiker lesen, bevor er sich gönnerhaft über die USA äußert. Dieses Buch sollte jeder Populist lesen, der behauptet, der unaufhaltsame Abstieg der Weltmacht USA habe begonnen. Dieses Buch sollte jeder lesen, der seine Vorurteile über die USA revidieren möchte - und auch jeder, der sie bestätigt sehen will.

Dieses Buch war lange überfällig.

3.0 von 5 Sternen Durchaus brauchbar!, 8. Januar 2013
J. Fleischmann "HF" (Litzendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Buch, dass durchaus für Amerka-Erstbegeher geeignet ist, etwas Verständnis für das oft - für Europäer - recht seltsame Verhalten der Amerikaner zu schaffen und den schlimmsten Irritationen vorzubeugen. Leider verliert sich der Autor aber oft auf Nebenschauplätze, wo er recht langatmig wird, wenig Konkretes von sich gibt und dadurch sein Buch für den Leser recht mühsam werden lässt. Das gleiche passiert ihm übrigens bei seinem "Planet Germany", besonders, wenn man es als Deutscher liest. Insgesamt jedoch sind beide Bücher durchaus geeignet Toleranz und Verständnis für das Verhalten der Bewohner des jeweils anderen Staates zu wecken und erste Begegnungen unverkrampfter und mit weniger Kopfschütteln ablaufen zu lassen.

4.0 von 5 Sternen Amüsant, aber teilweise auch langatmig - dreieinhalb Sterne, 21. März 2013
dieleseratz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ein durchaus informatives, lehrreiches, Verständnis weckendes Buch, aber zum Teil auch sehr langatmig, wenn sich der Autor in irgendwelche Kleinigkeiten verrennt und zu sehr ins Detail geht.
Auch die Kapitel sind etwas unübersichtlich von der Thematik her - der Autor springt so oft von einem Thema zum anderen, dass man von der Flut der Informationen oft "erschlagen" wird und erst einmal das Buch einen Tag aus der Hand legen muss.
Und trotz der Fülle der Details bleibt vieles recht unklar - warum die Amis so das Recht auf Waffen verteidigen oder den Sozialstaat (Krankenkassen!) ablehnen, bleibt trotz allem unklar.
Ein interessantes Buch, informativ und mit einem Schuss Humor geschrieben.
Fazit: Lesenswert, aber es fehlt oft der rote Faden.

5.0 von 5 Sternen Amis sind anders ..., 22. November 2012
wir aber auch - Gott sei Dank !!
Auch wenn man so wie ich schon einige Zeit im Land der "unmöglichen Begrenztheiten" verbracht hat,
aus manchen Dingen wird man trotzdem nicht schlau. In dem Buch wird einiges " gerade gerückt".
Nett geschrieben - ganz ohne Fingerzeig und Belehrung(das was wir Deutschen / Österreicher so gerne machen).

Diejenigen die dieses Land und ihre Einwohner hassen, wird auch das Buch nicht umkrempeln.
Die aber die zumindest unvoreingenommen sind, werden nach dem Lesen etwas schlauer sein (oder zumindest
so tun können)

By the way: Mit Texanern geht es mir wie mit den Frauen - ich verstehe sie oft nicht, aber trotzdem
liebe ich beide

Also kaufen und schmunzeln ...

5.0 von 5 Sternen America mal anders gesehn, 25. November 2012
sehr gutes Buch...Amerika mal anders beschrieben, authentisch, humorvoll - wahrheitsgemäß
einfach toll!!!
empfehlenswert, alle täglichen Beschreibungen die Amerika zu bieten hat...
ein Blick hinter die Kulissen unserer amerikaninschen Freunde

5.0 von 5 Sternen Amerikanische Geschichte, 11. Dezember 2012
Ich habe Eric T. Hansen zufällig in einem Interview erlebt ( er ist vor ca. 25 Jahren nach Deutschland migriert) und mich fast kringelig gelacht. Für denjenigen, der etwas über die Unterschiede von Amerikanern und Deutschen wissen möchte und warum das so ist, ist dieses Buch ein "must have". Natürlich taucht er zur Erklärung sehr in die Amerikanische Geschichte ein. Dies hat mich dazu veranlasst einer Buchempfehlung von ihm zu folgen: A People's History of the United States von Howard Zinn. Ich habe es nicht bereut.

3.0 von 5 Sternen Erklärungsversuch, 18. Januar 2013
Ich habe das Buch gelesen nachdem ich den mittleren Westen der USA besucht habe. Beginnen möchte ich mit den positiven Eindrücken . Der Autor liefert eine Fülle von Einzelinformationen, die hierzulande weitestgehend unbekannt sein dürften, für den Versuch eines Amerikaverständnisses aber wohl mindestens hilfreich, wenn nicht sogar erforderlich sind.
Diesbezüglich die wichtigste und grundlegendste Erkenntnis, zumindest für mich ist, dass die Amerikaner eben keine verkappten Europäer sind, sondern Amerikaner mit allen möglichen Eigenarten, die sich grundlegend von unserer europäischen Denkweise unterscheiden. Diese Erkenntnis wird sehr gut und amüsant vorgetragen und erläutert, so dass man sich ein Schmunzeln oft nicht verkneifen kann. Nicht zu Unrecht macht der Autor auch auf etliche europäische Bigotterien und Widersprüchlichkeiten in der Sicht auf Amerika aufmerksam.
Soweit, so gut.
Dies erklärt vielleicht viele Verhaltensmuster die wir für sehr befremdlich halten. Was das Buch aber nicht leistet und auch wohl nicht leisten kann ist, dafür Verständnis zu erwecken. Bei vielen Wesenszügen muss auch der Autor passen und lässt den geneigten Leser mit der Auskunft: "Das verstehe ich auch nicht..." ziemlich allein.
Auch wenn der Autor das durchaus selbstkritisch und selbstironisch vorträgt hilft das nicht wirklich weiter. Man kann den Waffenirrsinn der Amerikaner nicht mit Skurrilität abtun, ebenso wenig die Affinität zur Gewalt oder das archaische Auge um Auge, dass auch die US amerikanische Rechtsprechung komplett durchdringt. Dafür gibt es keine auch nur halbwegs rationale Begründung durch den Autor.
So gesehen hilft das Buch dann auch nicht weiter.

5.0 von 5 Sternen I love it!, 10. Januar 2013
Der Autor hat mit Kräften versucht, mir sein Heimatland verständlich zu machen. Es ist ihm leider nicht gelungen! Zu oft hat er am Ende eines Kapitels bemerken müssen: "Ich kapier's auch nicht". Trotzdem ist dieses Buch sehr, sehr, SEHR unterhaltsam zu lesen und nebenher noch informativ! Mögen andere eine bessere Lehre aus diesem Buch ziehen, die USA liebe ich deswegen nicht, aber der Autor gefällt mir!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Planet America: Ein Ami erklärt sein Land
Planet America: Ein Ami erklärt sein Land von Eric T. Hansen (Taschenbuch - 17. August 2012)