Veröffentlicht am 19. März 2009 von lucy*

2.0 von 5 Sternen Recht unterhaltsam aber unspektakulär
Nachdem in einigen Fernsehsendungen über das Buch und die darin enthaltenen Tipps berichtet wurde, habe ich mich darauf gefreut, über Insiderwissen aus dem Showbusiness zu lesen und neue Tricks zum optimalen Styling zu erfahren. Leider ist das nicht wirklich der Fall....

Veröffentlicht am 1. Juni 2009 von Sandra Lutzenberger

5.0 von 5 Sternen Ein Super-Buch, in dem man immer mal wieder nachschlagen kann!!, 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Baustelle Body: Sonya's Secrets (Taschenbuch)
Also, erst mal: Sonyas Anekdoten sind wirklich zum Totlachen. Es wäre schön, wenn auch andere Stars so viel Selbstironie beweisen würden. Aber ich finde auch den Ratgeber-Teil ganz große Klasse! Bei "Baustelle Mann" hatte ich manchmal das Gefühl, dass hier nicht alles so ernst gemeint ist (und darum auch nicht so gut umsetzbar), aber in diesem Buch ist ja wirklich vom Zeh bis zur Haarwurzel alles angesprochen, worauf es ankommt, wenn man gut aussehen möchte. Zur Untermauerung der Thesen werden auch immer wieder neueste Untersuchungen und Studien zitiert - im Styling-Teil stand etwa, dass nach einer ganz neuen Studie Männer unbewusst auf Frauen in Rot stehen. Hab mir direkt ein paar rote Accessoires besorgt... ;) Toll ist, dass Sonya auch immer drauf achtet, dass man Geld sparen kann - die Tipps, dass eine extra Augencreme rausgeworfenes Geld ist und die meisten teuren Luxustiegel nach Ärztemeinung sowieso nicht halten, was sie versprechen, kann man bei anderen Stars mit der Lupe suchen. Dafür sagt sie, welche wenigen Stoffe, wirklich was bringen. Sonya ist eben ehrlich! Auch die Schritt-für-Schritt-Schmink-Tipps sind 1000 x besser als alles, was ich Zeitschriften je gelesen habe und im Ernährungs- und Sport-Teil hat sie alles zusammengetragen, was im Moment vom wissenschaftlichen Standpunkt gesehen am meisten bringt - und das lässt sich sogar mit wenig Zeit umsetzen. Und um auf eine Vor-Rezensentin einzugehen: Sonya spricht ja NICHT davon, sich an alle Zähne teure Veneers zu pappen. Es geht doch nur darum, dass man einen Zahn repariert, wenn daran was abgebröselt ist, weil große intakte Vorderzähne einen nachweislich jünger wirken lassen. Auch hier hat Sonya eine Ärztin zitiert. Der Tipp statt Bleaching einfach Kalkeinlagerungen in Zahnfarbe überzulackieren ist auch eher Geld sparend. Super ist auch der Teil des Buches, was an Profi-Verschönerungen was bringt und was man besser lassen sollte und wo die Risiken sind. Ich würde mir zwar trotzdem kein Botox spritzen lassen, aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja in ein paar Jahren. Alles in allem: ein Super-Buch, in dem man immer mal wieder nachschlagen kann.

5.0 von 5 Sternen Lustig und mit Nutzwert!, 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Baustelle Body: Sonya's Secrets (Taschenbuch)
Habe den witzigen Auftritt von Sonya Kraus bei Kerner gesehen und mir danach direkt das Buch zugelegt und in einem Rutsch durchgelesen. Ich kann nur sagen, dass mich dieser Schmöker wirklich begeistert! Auf der "Baustelle Body" gibt's kein Gebiet, das nicht 'bebaut' wird. Das Buch beginnt mit dem Thema "Ernährung, die schön macht" und wie man die auch ohne viel Aufwand (und vor allem ' juchhu!!!! ' ohne Diät!) umsetzen kann. Etwas weiter hinten verrät Sonya Kraus, wie mit wenig Sport eine Traumfigur à la Sportmuffel Sonya möglich ist. Habe aus Neugier danach direkt über ein paar Sachen weitergelesen, die Forschungen der Kopenhagener Wissenschaftlerin Bente Pedersen über das Interleukin-6 sind z.B. unheimlich spannend und ich finde es beachtlich, dass so etwas in einem 'Schönheits-Buch' auftaucht. Das hebt Sonya Kraus von ihrer schreibenden Promi-Konkurrenz ab. Außerdem verrät das Ex-Model viele Insider-Tricks aus dem Showbiz, auf die ich nie gekommen wäre (z.B. blaue Augentropfen, Hämmorhoiden-Creme fürs Schnell-Lifting, Strumpfhosen aus dem Tänzerbedarf, Klebeband als BH, Haare zum Einklipsen, Kajal unter dem Ober(!)lid, interessante Produkte aus anderen Ländern etc.) Nicht ausgespart wird aber auch das ,Tabu-Thema' Schönheits-OPs, Laser, Botox und Co, wobei sie das Thema unverklemmt, aber auch kritisch beleuchtet. Das Ganze rundet Sonya mit ihren wirklich witzigen Anekdoten ab, von ihrer ersten Begegnung mit "Hardcore-Ökos" bis zur Freundin, die unterschiedlich große Brüste hatte und sich darum zur OP entschloss. Wirklich informativ und lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Spitzen Buch für graue Tage und "graue Mäuse", 6. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Baustelle Body: Sonya's Secrets (Taschenbuch)
Ich habe das Buch in 2 Tagen ausgelesen und mich zeitweise zerkugelt vor Lachen.
Sonya trifft bei nahezu jedem von uns "Normalverbraucher" den einen oder anderen Nerv bzw die eine und andere Schwäche punktgenau.
Wenn frau dieses Buch liest und nicht wüßte, wer Sonya ist, denken wir, sie ist ein hübsches Mädl von "nebenan".
Ihre Spartricks- und Tipps finde ich klasse, von wegen "Pampe"....
Sonya macht den Frauen Mut, aus sich herauszugehen, mal etwas Außergewöhnliches wagen, über seinen Schatten zu springen und seine schlechten Angewohnheiten zu reduzieren. Und das auf humorvolle Weise.
Die Männer, besonders Machos werden in diesem Buch zeitweise ziemlich durch den Kakao gezogen und ordentlich "runtergemacht", aber das stört nicht.
Da ich keine Hochglanz-Zeitschriften lese und somit nicht ständig am neuesten Stand bin, was Beauty betrifft, finde ich dieses Buch voll super und empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Absolut Hammer !!!, 24. Juni 2009
S. Goldhausen "Goldi" (Westerwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Baustelle Body: Sonya's Secrets (Taschenbuch)
ERST MAL EIN DICKES DANKE AN SONJA !!!
ich hab schon lange nicht mehr so gelacht.
wer selbst über sich lachen kann, handwerklich etwas begabt ist und spass an neuen TIPŽs hat, ist mit diesem Buch absolut richtig bedient.
es macht spass es zu lesen, oder auch mal auf die schnelle durch zu schauen.
mit dem unverwechselbaren humor von sonja ist das buch richtig gewürzt.
viele tips sind auch richtig nützlich und können sofort ausprobiert werden.
wie zB Tampons in Ü-Eier zu stecken, bleiben sauben und grifbereit in der handtasche ....
allerdings, wer hochtrabende literatur sucht und alles zu ernst nimmt, vor allem sich selbst,
sollte die finger von diesem buch lassen.
Ich finde es absolut TOP !!! und bin der meinung da ist kein cent zu viel für ausgegeben.

4.0 von 5 Sternen Ein Kaffeeplausch mit Sonya Kraus!, 19. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Baustelle Body: Sonya's Secrets (Taschenbuch)
Trotz teilweise negativen Bewertungen hat meine Lieblingszeitschrft dieses Buch immer wieder empfohlen und Frau ist ja neugierig.
Mein Fazit: Baustelle Body ist SICHER NICHT die "Beauty Bibel" schlecht hin, aber ich fand das Buch einfach nett zu lesen. Es ist (siehe Titel) als ob Frau sich mit Sonja in einem Cafe trifft und über Beauty erzählt und beräht und sie zwischendurch noch ein paar lustige Pannen zum Besten gibt. Ich persönlich werde jetzt nicht alles vom Buch umsetzen, aber ein paar Tricks fand ich sehr nützlich und werde sie ausprobieren.
Wer also ein interessantes "Frauenbuch" mit Humor und einigen Tipps und Tricks sucht, sollte das Geld ruhig investieren ;)

5.0 von 5 Sternen Beauty-Lexikon, 24. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Baustelle Body: Sonya's Secrets (Taschenbuch)
Vieles in dem Buch ist für Leute wie mich, die schon viel über Schönheit und Gesundheit gelesen haben absolut nicht neu. Dennoch ist es ein astreines Nachschlagewerk. Praktisch alles was man wissen muss in einem Buch. Man merkt, dass für das Buch intensiv recherchiert wurde mit absoluter Offenheit für Produkte und Lösungen aller Preisklassen. Ebenfalls gefällt mir die Mischung aus absoluter Objektivität und persönlichen Anekdoten. Sonya ist weder auf der Öko-Schiene mit "teuer ist nicht unbedingt besser", noch auf der "Schönheit hat ihren Preis".
Das Buch ist super aufgebaut und hat viele Tips für jedermann, ob sparsam , faul, an einem Gammeltag so wie willig tief in die Tasche zu greifen oder für spezielle Anlässe Bombe auszusehen. Seitdem ich das Buch habe ist mein Bad zu einem Labor mutiert, denn besonders gut hat mir der Tip mit dem Self-made Bein-Make-Up gefallen. Das Glitzerpulver gibts für 1-2 Euro in fast jeder Drogerie und unbenutze Bodylotion hat auch fast jeder zuviel. Ich mische noch etwas getönte Tagescreme bei oder nehme statt der Bodylotion Sonnenmilch wenn ich es tagsüber trage. Meine kalkweissen Beine sahen noch nie so genial aus.

2.0 von 5 Sternen Recht unterhaltsam aber unspektakulär, 1. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Baustelle Body: Sonya's Secrets (Taschenbuch)

Sonya Kraus`Schreibstil ist locker flockig und liest sich recht angenehm, obwohl die Begrifflichkeiten manchmal etwas irritieren. Die Make-up Grundierung als Estrich zu bezeichnen und weitere solcher Formulierungen wirken doch oft ein wenig gezwungen "auf witzig gemacht". Die netten Geschichten und Schwänke aus ihrem Leben sind teilweise ganz amüsant.

Wer aber auf erhebende Neuigkeiten aus dem Bereich Beauty und Schönheit und wirkliche Insidertipps hofft, der ist mit diesem Buch falsch beraten. Das Anlegen der Ohren mittels Kleber mag wohl eine gute Idee sein. Aber eine Wespentaille zu zaubern, indem man sich mit Frischhaltefolie einwickelt??? Wohl kaum! 99% der Informationen, die in diesem Buch als "Sonya`s Secrets" vermarktet werden, sind wahrlich keine Geheimnisse sondern jeder Frau, die öfter als ein Mal im Jahr eine Frauenzeitschrift in die Hand nimmt, mehr oder weniger bekannt.

Positiv zu bemerken ist allerdings das Bemühen der Autorin, auch die "Durchschnittsfrau" zu motivieren, das Beste aus sich heraus zu holen. Sonya Kraus betont mehrmals in diesem Buch, daß die Medien uns eine Scheinwelt zeigen und wir uns hinter den dort perfekt getunten Damen nicht zu verstecken brauchen, sondern mit etwas Engagement und Equipment genauso unseren großen Auftritt haben können. Für diese Ehrlichkeit und die gute Absicht habe ich die zwei Sterne vergeben, der Rest ist leider(!) belanglos und unspektakulär.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 11. Oktober 2013
...aber so brandheiß und geheim sind die Tipps von Frau Kraus nun auch wieder nicht. Am besten scheint mir das Buch für Leute geeignet, die sich noch nicht viel mit den Themen Beauy und Mode befasst haben und bislang kein gutes Händchen dafür hatten. Für die ist es dann ein gutes Nachschlagewerk, dass auch noch amüsant geschrieben ist. Alle Anderen werden wohl nicht viel Neues in diesem Ratgeber finden. Insbesondere dürfte es für die Leute, die schon Erfahrung haben auch zu oberflächlich sein. Ist eben alles eine Frage der Zielgruppe...

1.0 von 5 Sternen Das ganze Buch - ein Fake, 27. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Baustelle Body: Sonya's Secrets (Taschenbuch)
omg - was für ein Reinfall.
Hätte ich mal besser die Rezensionen vorher gelesen :-)
Sonjas Beauty Secrets...ich hatte erwartet, was Neues zu erfahren. Weit gefehlt.
Die ersten 100 Seiten etwa lässt sich Frau Kraus über gesunde Ernährung aus. Jaja, esst viel Obst und Gemüse, gutes Eiweiß und gemäßigt Kohlenhydrate. Wer hätte das gedacht?
Danach folgen die Sport-Tips. Effektivster Bodyformer-Tip von Frau Kraus ist die Power Plate für daheim für schlanke 3000 Euro aufwärts. Der, die sich das nicht leisten kann oder mag anempfiehlt sie den Besuch eines Judokurses, Sportstudios oder die Anschaffung eines Hundes. (Prima, wenn sich jemand tatsächlich aus diesem Grund für einen Hund entscheiden sollte. *hurgs*). Auch hier sind Neuigkeiten also nicht zu finden.
Weitere Beauty-Tips verlagert sie im folgenden hauptsächlich in die Hand von Profis:
Zahn-Bleeching: geht zum Zahnarzt Eures Vertrauens
Frisur-Geheimnisse: sucht Euch einen sehr guten Friseur
Nägel: lasst Euch alle 6 Wochen für 35 Euro im Nagelstudio die Nägel mit Gel überziehen, dann sieht man den Dreck darunter auch nicht so. (ja - das hat sie tatsächlich geschrieben)
Für die, die auf günstigere Tips in Eigenregie gehofft haben, bleibt das Buch mager - und kommt über die Inhalte jeder Frauenzeitschrift nicht hinaus.
Nichts, aber auch wirklich gar nichts, was man nicht schonmal gelesen oder gehört hat.

Einen Pluspunkt hat das Buch: es eignet sich super als Bettlektüre.
Ich bin regelmäßig drüber eingeschlafen.
Aber ich hab mich durchgekämpft. Immer in der Hoffnung, das große Aha-Erlebnis folge noch.
Nix wars.

Wer sucht, was er in diesem Buch NICHT finden wird, der greift besser zu Frauke Ludowigs "Glamour ist kein Geheimnis" (das ist auch nicht spektakulär aber immerhin deutlich besser recherchiert und aufwändiger verpackt) oder schaut sich bei youtube entsprechende Tutorials an. Jede halbwegs talentierte Beauty-Guru dort hat mehr Tips und Secrets parat, als in Sonjas Buch zu finden sind.

Fazit: Größter Fehlkauf seit langem.
Einziger Trost: ich hab es gebraucht gekauft. :-)

4.0 von 5 Sternen Bestens geeignet für junge Frauen, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Baustelle Body: Sonya's Secrets (Taschenbuch)
Dieses Buch war ein Geschenk. Es spricht im besonderen Maße junge Frauen an. Die sehr offene und humorvolle Art in der Sonya Kraus dieses Búch schrieb, immer aus eigener Perspektive, hat mir sehr gefallen. Es enthält wirklich umsetzbare Kniffe und Tricks, mit deren Hilfe man die auch nicht so perfekte Erscheinung ins rechte Licht setzen kann. Kurzweilig zu lesen.

Baustelle Body: Sonya's Secrets
Baustelle Body: Sonya's Secrets von Sonya Kraus (Taschenbuch - 24. April 2010)