5.0 von 5 Sternen Auch fürs Studium geeignet
Da ich in meinem Studium im Fach Forensik leider keine Skripte oder Buchempfehlungen vom Dozenten erhalten hatte, musste ich mich selbst auf die Suche nach einem Buch machen.
Vor 19 Monaten von Jens Diller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Arbeitsweise der modernen Kriminalbiologie
Mark Benecke ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für kriminalistische Sicherung, Untersuchung und Auswertung biologischer Spuren, also ein Fachmann seines Gebiets. Mark Benecke beschreibt die Arbeitsweise der modernen Krinimalbiologie. Er beschreibt das Zusammenspiel der Forensik, Rechtsmedizin und Kriminalbiologie in der Einleitung,...
Veröffentlicht am 16. Mai 2007 von buechermaxe

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auch fürs Studium geeignet, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dem Täter auf der Spur: So arbeitet die moderne Kriminalbiologie (Taschenbuch)
Mir ist das Buch aufgefallen und ich muss sagen auch wenn es nicht so wirkt für diesen Preis so schafft es Herr Benecke doch die molekularen Grundlagen der modernen Gerichtsmedizin so zu erklären, dass es für fast jeden verständlich ist. Personen die wenig mit der Materie zu tun haben, werden jedoch in diesem Teil des Buches ihre Schwierigkeiten haben.
Auch der Anfang des Buches ist zu erwähnen, Herr Benecke erläutert sehr detailliert welche Insekten in welchem Stadium der Leiche auftreten und verdeutlicht dies an Hand echter Fälle und einiger Bilder (in Schwarz/Weiß).
Man merkt das Herzblut mit welchem der Autor dieses Werk geschrieben hat und das er ein Fachmann auf dem Gebiet ist. Somit kann ich insgesamt sagen es handelt sich um ein sehr gutes und leicht zu lesendes Buch, das sowohl für Laien als auch für Personen, welche sich tiefer mit der Materie beschäftigen geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Bildungslücke füllen!, 30. Juli 2011
Ein tolles Buch, aber nichts für empfindliche Menschen. Es sind teils wirklich gewöhnungsbedürftige Bilder zu sehen, von teils mumifizierten Leichen, teils zerfressenen. Und viele Bilder von Insekten und Larven. Ansonsten wird "beschrieben" wie der Stoffkreislauf funktioniert, schließlich gehören auch unsere Körperbestandteile dazu. Aus welchen Gründen man es auch lesen möchte, aus meiner Sicht interessant für Biologie, Kriminologie, Psychologie, Chemie, Physik und Philosophie. Es ändert doch die Perspektive im Bezug auf, die für viele ekligen, Insekten. Es ist auch etwas über die Bodyfarm zu lesen.
Benecke und Tsokos sollten sich zusammen an ein Buch setzen!

4.0 von 5 Sternen Was muss ich bei einer Mordplanung beachten..., 15. Juni 2013
Der Erzählstil von Mark Benecke ist einfach toll und ein Vergnügen beim Lesen. Der Laie versteht alles, da so toll beschrieben! Es ist also besser, man verzichtet auf einen evtl geplanten Mord, die Fachleute bekommen Dich doch. Außer, man/frau ist schlau und liest noch viele Bücher dieser Sorte und versucht sein Bestes! Witz! Ehrlich, dieses Buch ist lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 9. Juli 2013
Eine sehr gute Einführung in die Kriminalbiologie. Die ersten Kapitel sind für den mit der Thematik unvertrauten Leser sicherlich gewöhnungsbedürftig und vielleicht auch ein wenig erschreckend. Die fachlichen Erklärungen und Hintergründe diverser Untersuchungsmethoden wie etwa dem "genetischen Fingerabdruck" sind dann aber sehr interessant und aufschlussreich. Es ist sicher ein Vorteil, wenn der Leser gewisse Vorkenntnisse im Bereich Biologie und/oder Labortechnik hat, erforderlich ist das aber nicht.

Wer mal wissen will, wie die Realität hinter den "CSI-Serien" aussieht, ist mit diesem Buch richtig. Auch für diejenigen, die daran denken, selbst den Berufsweg zum Kriminalbiologen einzuschlagen, ist dieses Buch ein Muss.

4.0 von 5 Sternen Ich mag den Typ, 17. Dezember 2014
Nach dem ich mal bei einer Vorlesung von ihm war und seine unkonventionelle und durchaus faszinierende Schilderung von wirklich interessanten Fällen der Gerichtsmedizin lauschen durfte bin ich ein grosser Fan .
Er ist wirklich super in seiner Bildsprache und lässt seinen Leser nicht mit Fragezeichen zurück .

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch.., 17. Mai 2015
Ein sehr gutes Buch für den "Einstieg" in die Kriminalbiologie. Logisch und sachlich beschrieben, mit Fällen untermalt und bebildert. Besonders ausführlich wurde die DNA-Analyse beschrieben, was vielleicht für den ein oder anderen zu wissenschaftlich sein könnte, für Biologen aber fachlich gut ist.

4.0 von 5 Sternen Informatives Buch, aber sehr sachlich, 17. September 2012
Wer mehr über die Kriminalbiologie erfahren möchte, ist hier richtig.
Gut verständlich bekommt man hier Einblick.
Ich hätte gern mehr über die Fälle erfahren, der Ausgang bleibt oft im Unklaren.
Hier geht es hauptsächlich um die Untersuchungen und nicht um die Hintergründe des Geschehens.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 8. Februar 2015
Jeder der einen Überblick über die Kriminalbiologie bekommen möchte sollte dieses Buch lesen.
Es ist sehr verständlich und anschaulich geschrieben.
Die einzelnen Methoden der Kriminalbiologen werden anhand von echten Fällen erklärt, dadurch wird es an keiner Stelle trocken oder langwierig.

5.0 von 5 Sternen lesenswert, 27. August 2012
Das Buch ist wie jedes andere Buch von Mark Beneke lesenswert,spannend und für den Laien verständlich.
Ich kann es jeden nur empfehlen auch in Zukunft die Bücher von ihn zu kaufen und lesen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 7. April 2013
Das Buch ist,spannend und für den Laien verständlich.
Wer mehr über die Kriminalbiologie erfahren möchte, ist hier richtig.
Gut verständlich bekommt man hier Einblick.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Dem Täter auf der Spur: So arbeitet die moderne Kriminalbiologie
Dem Täter auf der Spur: So arbeitet die moderne Kriminalbiologie von Mark Benecke (Taschenbuch - 17. Januar 2006)