5.0 von 5 Sternen lustig und interessant, wenn auch nur wenig lehrreich
Ich habe das Buch das erste Mal auf der Buchmesse 2006 in Leipzig in die Finger bekommen, wo man im Tee-Garten Zeit zum Probelesen hatte.
Veröffentlicht am 25. März 2006 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Lieber im Original
Das Buch ist die ideale Lektüre für die Mittagspause. Kurze, witzige Kapitel zum Lachen als Snack.

Jedoch sollte, wer kann, das englische Original der Übersetzung von Carola Niemann vorziehen.

Veröffentlicht am 23. April 2008 von Corinna

5.0 von 5 Sternen lustig und interessant, wenn auch nur wenig lehrreich, 25. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Karaoke für Fortgeschrittene: Die volle Wahrheit über Japan (Taschenbuch)
Da ich selbst versucht Japanisch zu lernen brachte mich die offensichtliche Verzweiflung eines Touristen diese Sprache auch nur Ansatzweise zu beherrschen zu schallendem Gelächter. Mit dem grundlegendsten kulturellem Wissen aus ein oder zwei Dokumentationen gibt es auch sonst reichlich Gelegenheiten zu ausgiebiger Schadenfreude, besonders bei Themen wie Essen oder Orientierung.
So bin ich bei den ersten 100 Seiten aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen. Der KulturSchock, den ein Amerikaner erlebt, wenn er für drei Wochen mit seiner Frau und seinem Sohn nach Japan geht, ist wirklich herrlich zu lesen.
Die zweite Hälfte ist etwas ernster. Vielleicht hat mir auch einfach nur an dem Tag der Humor gefehlt. Allerdings bleibt einem bei der Umschreibung des Hiroshima-Jahrestages auch eher das lachen im Hals stecken, wenn man sich vorstellt dass dies mittlerweile Jahrmarktscharakter angenommen hat, kann man verstehen warum immer mehr Opfer Gedenktfeiern im kleinen Kreis den großen Festen vorziehen.
So bietet das Buch zwar keine neuen Einsichten, da man das meiste schon einmal irgendwo gehört oder gesehen hat - Japaner sind freundlich, die Kriminalität ist gering, die Orientierung schwer, die Sprache noch schwerer, das Essen ist seltsam und man kann die Plastik-Versionen davon kaufen - aber das Wissen selbst wird sehr lustig dargestellt.

3.0 von 5 Sternen Lieber im Original, 23. April 2008

Ich will bezweifeln, daß Dave Barry uns ratet einen 'nassen Anzug' ins japanische Bad mitzunehmen. Er meinte wohl eher einen Taucheranzug (engl. wetsuit).

Ach, und die Körner auf der Pizza waren wohl eher Mais (ae: corn).

1.0 von 5 Sternen Nicht lustig, 10. Dezember 2009
Ich hatte dieses Buch im Laden zufällig an einer Stelle aufgeschlagen und las einen Absatz über die japanische Sprache, diese Stele war so lustig, dass ich das Buch kaufte. Leider habe ich zielsicher die einzig wirklich schöne Stelle im Buch erwischt. Der Autor erwähnt unzählige Male, dass er eigentlich keine Ahnung von Japan hat und man in einem drei wöchigem Aufenthalt wie seinem auch keinen wirklich Einblick erlangen kann. Die meisten Darstellungen sind so wirr und teilweise auch falsch, dass ich mich wirklich über die verschwendete Zeit ärgere. Vielleicht ist der Mann in Amerika ja ein Kultautor, ich konnte mit dieser oberflächlichen Darstellung leider nicht abgewinnen.

2.0 von 5 Sternen Seeeeehr enttäuschend, 26. April 2008
Ich habe mir das Buch in der Erwartung gekauft, einige skurile Verhaltensweisen der Japaner beschrieben und erklärt zu bekommen, jedoch mit einem gewissen kulturellen HIntergrund. Für mich schlägt die amerikanische Herkunft des Authors zu stark in seiner Beschreibung durch, er erwähnt sie auch immer wieder, zieht Vergleiche zu Amerika etc., aber mich interessiert ja nicht Amerika, sondern Japan! Teilweise kommt er mir wie ein Kulturbanause daher, der recht abwertend über die japanische Verhaltensarten schreibt. Man bekommt den Eindruck, als ob er gar nicht versucht, den Hintergrund zu verstehen. Zwei Punkte gibt es für die teilweise humourvolle Darstellung, an vielen Stellen ist es aber auch nicht wirklich witzig. Ich würde mir das Buch nicht noch einmal kaufen.

5.0 von 5 Sternen Einfach herrlich..., 20. April 2006
Ein klasse Buch für zwischendurch! Dave Barry fährt mit seiner Familie nach Japan und erlebt die verrücktesten Sachen, so dass man sich fragt, ob sie nicht eher auf einem fremden Planeten gelandet sind. Beim Lesen dieses Buches muss man einfach laut lachen...

5.0 von 5 Sternen was besseres gibt es nicht, 4. Juni 2006
Dave Barrys Buch "Karaoke für Fortgeschrittene" ist das Beste Buch das ich je gelesen habe!! Es ist sehr witzig geschrieben. Für alle die gerne lachen ist dieses Buch ein muss!!

Ich kann es nur weiter empfehlen!!

Karaoke für Fortgeschrittene: Die volle Wahrheit über Japan
Karaoke für Fortgeschrittene: Die volle Wahrheit über Japan von Dave Barry (Taschenbuch - 19. Juli 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen