5.0 von 5 Sternen Glauben Sie Ihren Gefühlen....
Veröffentlicht am 8. Juni 2005 von _daywalker_

1.0 von 5 Sternen Langatmige Allgemeinplätze
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht von diesem Buch und habe es daher nach Lesen von ca. einem Drittel des Umfangs entsorgt. Mir erschließt sich der Sinn dieses Buchs voller ausschweifender und vorallem langatmiger Allgemeinplätze zu diesem eigentlich hochinteressanten Thema nicht. Fazit für mich: Zeitverschwendung, es gibt wesentlich bessere...
Vor 3 Monaten von sonnenblume382 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Glauben Sie Ihren Gefühlen...., 8. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der Menschlichkeit: Eine neue Ethik für unsere Zeit (Taschenbuch)
Dalai Lama. Endlich habe ich mich an eines der Bücher dieses für mich sehr faszinierenden Menschen getraut. Mit meiner leichten Prädisposition zum buddhistischen Glauben und ausgestattet mit der Wissbegierigkeit, mehr darüber zu erfahren, startete ich mit dem ‚Buch der Menschlichkeit'. Umso verwirrter war ich, dass ich mich bereits nach wenigen Seiten von Konzepten wie Religion verabschieden sollte, denn „religiöser Glaube ist kein Garant für moralische Integrität". Folglich war dies nicht das Buch was ich erwartete, aber es sollte ein Buch sein, das mich zu erwarten schien....
Hier werden einfache Gedanken in einfache Worte gefasst und genau das ist die hohe Kunst: Die Reduktion auf den einfachen Kern einer Sache und die Auseinandersetzung damit in eine verständliche Sprache zu bringen. Zugegeben, habe ich mit dem Kapitel über die ‚bedingte Entstehung' definitiv noch Verständnisprobleme, aber ansonsten bin ich begeistert und ich kann diese Lektüre nur jedermann ans Herz legen.
Meine eigenen Gedanken über unser Leben in dieser neuen total vernetzten und leistungsorientierten Konsumgesellschaft fanden sehr schnell einen Spiegel in diesem Buch. Entwaffnend einfach zeigte er mir, wie wenig das Streben nach immer mehr materiellem Besitz mit Glück zu tun hat und wie sehr es sogar das Glück verhindert. Wie sehr wir mit dem bereits erreichten Besitz auch die Angst mitgeliefert bekommen haben, ihn wieder zu verlieren. Ganz klar sind die Ursachen für Ängste, Stress und Depressionen, wird man sich erst der Funktionsweise des Sinnesrausches bewusst. Doch von überall her wird uns ein anderes Bild vermittelt, nämlich das des Glücks durch Konsum.
Ich möchte den vielen schönen Momenten, die das Lesen des Buches einem bereitet nicht vorweg greifen, aber der Dalai Lama hat mich wirklich inspiriert.
Seine Ideen bezüglich des bewussten Verzichtens. Seine Orientierung an den Kindern, die in ihrer Reinheit und Ursprünglichkeit hervorragende Vorbilder abgeben. Oder die detaillierte Ausarbeitung seiner Kernaussage, dass wir alle nur Glück erlangen und Leid von uns fernhalten wollen. Warum gerade das für soviel Leid verantwortlich ist und wie es mittels der uns angeborenen Fähigkeit des Mitfühlens zum genauen Gegenteil führen kann. Wie mit einigen wenigen Hypothesen und leicht nachvollziehbaren Schlussfolgerungen Ideen vom Weltfrieden angegangen werden können, das hat mich oft mit offenem Mund dasitzen lassen.
Aber er räumt auch eigene Schwächen bei der Umsetzung des Prinzips ein und gibt auch klar zu, dass Massen-Vernichtungslager oder nicht zu bändigende Gewaltbereitschaft und die dahinter stehende emotionale Distanz in seinem ethischen Denkansatz keine abschließende Erklärung finden.
Für den geneigten Leser, der gerne mehr Glück und mehr Liebe erfahren möchte hat dieses Buch noch viele wunderbare Lesemomente auf Lager und meist sind es Zitate, die der Dalai Lama anführt, die einen weiteren Schalter in mir umgelegt haben. Während des Buches erwähnt er auch, dass er all diese Gedanken nicht ‚erfunden' habe und dass er sie unter anderem auch stellvertretend für all die Menschen niederschreibt, die es nicht in Worte fassen können oder nicht den erforderlichen Bekanntheitsgrad haben, ein solches Buch einer breiten Masse zugänglich zu machen, die aber durchaus all das von ihm Geschriebene unabhängig von seinen Veröffentlichungen emotional begriffen und auch gelebt haben und jeden Tag leben.
Glauben Sie nicht, die Thesen und Tipps seien der Realität entrückt...für mich ‚sind' sie die Realität und auf jeden Fall möchte ich eine Veränderung. Dazu werde ich das Buch und weitere Bücher von ihm mehr als einmal lesen müssen, denn ich wurde über 30 Jahre lang zu einem anderen Denkmuster geführt. Über 30 Jahre nagten immer wieder andere Wertvorstellungen an meiner Natur. Jahre in denen mir Geiz als etwas geiles angepriesen wurde und meine Ängste, mein Neid und meine Gier geschürt wurden. Das Gehirn ist gewaschen und ich muss nun fast alles wieder neu lernen, aber ich bin froh, erkennen zu dürfen und handeln zu können.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch von/über den Dalai Lama, 17. März 2004
Von Ein Kunde
Ich habe mittlerweile insgesamt 7 Bücher von bzw. über den Dalai Lama gelesen. "Das Buch der Menschlichkeit" ist das Beste!
Mit einfachen Worten beschreibt er worum es ihm geht. Nämlich wie man jeden Tag versuchen kann sein Leben etwas glücklicher zu gestalten.
Er appelliert dabei an die Vernunft und das logische Denken des Lesers. Seine Argumentation ist dabei absolut bestechend. Religiöse Heilslehren verwendet er so sparsam wie möglich. Das Buch ist also durchaus auch für "kopflastige" Menschen geeignet und nicht nur für "Esoteriker".
Wer einen Einstieg in die Botschaft des Dalai Lama finden möchte, für den ist dieses Buch die erste Wahl!
Trotz der Einfachheit der Botschaft kann doch ein großer Denkprozess ausgelöst werden. Ich habe daher das Buch 2-mal gelesen, damit mir ja nichts entgeht und sich die Argumente setzen können.

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch, 26. November 2006
Mit viel Logik und guten Beispielen werden hier allgemein Gültige Wahrheiten und Schlussfolgerungen vermittelt. Auch für Menschen lehrreich die mit Religion eher nichts am Hut haben. Die Ausführungen des Dalai Lama sind geradezu überwältigend einleuchtend. Ein Buch dass man sehr wahrscheinlich mehr als einmal list/hört.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 23. März 2003
Höchst anschaulich, teilt hier der Dalai Lama dem Leser seine Lehre über die Ethik des Handelns mit. Es sind bestimmte wesentliche Dinge, die dem Menschen zu eigen sind und die ihn vom Tier unterscheiden. Gerade diese Wesensmerkmale im Positiven, es gibt derer auch Negative die man kennen lernt, sind es auf die man sich besinnen sollte, um zum Inneren Frieden, als Schritt zum Glück zu kommen.
Insegasamt ein sehr hilf-und lehrreiches Werk, das viel Stoff zum Nachdenken bietet.
Ich für meinen Teil kann mir nur wünschen, daß sich viele Menschen, sich diese Ethik zu eigen machen mögen. Viel Leid und Schmerz könnte dadurch erspart bleiben.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Beispielhaft, 17. Februar 2003
..., wie es dem Dalai Lama gelingt, das Thema des Buches bereits in seiner Art der Präsentation des Themas auszubreiten. Immer im Kontakt mit dem Leser, ohne sich anzubiedern, immer belehrend, ohne erhobenen Zeigefinger: das Buch macht allein schon deshalb Freude, weil hier ein Mensch spürbar vollkommen hinter jedem Wort steht, das man liest. Er schränkt selbst ein, dass thematisch hier von nichts neuem berichtet wird. Aber vielleicht geht es manchem wie mir: vieles, das man bisher mit dem Kopf verstanden hat, gelangt durch die reife, weise Wortwahl nun auch ins Herz.
7 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Nett sein ? - Eigentlich Logisch !, 29. Dezember 2009
Das Buch finde ich gut, weil unabhängig von Ideologie und Glaube, einzig auf der Annahme basierend dass jeder Mensch Leid vermeiden will und Glück anstrebt, eine auf rein logischen Überlegungen aufgebaute Ethik aufgezeigt wird. Der Dalai Lama zeigt, dass wir keine bestimmte Religion oder Weltanschauung benötigen um zu erkennen, dass ein Verhalten, welches andere in Ihrem Glücksempfinden einschränkt (schadet), immer mir selbst und allen anderen in einer Gemeinschaft schadet. Dank Globalisierung sind wir eine Weltgemeinschaft und alle von einander bedingt abhängig. Denn was nutzt es mir wenn ich mir alles leisten kann aber niemand da ist der Meinen Sportwagen zusammenbaut, meine Kreditkarte druckt und eine Kartoffel für mich anpflanzt.
Nach einer Einführung werden einige Philosophische Überlegungen angestellt und anschließend erörtert woran man ein Verhalten erkennt welches anderen schadet. Was den einen glücklich macht ist für den anderen Unglück und was mich heute glücklich macht ist eventuell schon bald der Grund meines Leidens.
Natürlich bezieht sich der Dalai Lama öfters auf Tibet und den Buddhismus, aber nur um einen Zusammenhang oder einen Gedanken deutlich zu machen, nicht als maßgebliche Vorlage oder Grundlage von Gedanken und Überlegungen.

Teilweise ist es etwas sehr Philosophisch und gegen Ende etwas langwierig.

Trotzdem Interessant und eine Überlegung wert.

5.0 von 5 Sternen menschliche liebe und wärme, 4. April 2003
das buch ist vom Anfang bis zum ende voll tiefer Weißheit und viel Mitgefühl
man fühlt sich in eine andere Welt versetzt und wer möchte kann auch einiges dazulernen
ich hatte schon nach den ersten seiten das gefühl von einer tiefen inneren Ruhe und Gelassenheit das Buch ist eines meiner persönlichen Favoriten und ich kann es nur jedem der ein klein wenig Interresse hat sich zu ändern oder mehr über sich lernen möchte empfehlen dieses buch wird niemals ein Fehlkauf sein

5.0 von 5 Sternen Ein Leitfaden zum Glück, 1. September 2003
Dieses Buch ist mir wirklich nahe gegangen.Wer sein Leben glücklicher gestalten will sollte das Buch lesen.Ich kann zwar nicht behaupten nun ein guter Mensch zu sein aber in vielen Situationen des Lebens versuche ich mich an die Aussagen des Buches zu erinnern und sie umzusetzen. Wenn es mich auch nicht zu einem besseren Menschen macht, so hilft es mir doch gelassener mit vielen Dingen umzugehen. Es hat sich wirklich gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Menschlichkeit ist Trumpf, 29. Dezember 2002
Das Buch der Menschlichkeit ist seit Jahren das beste
Buch das ich gelesen habe. Anschaulich und verständich
gelingt es dem Dalai Lama eine für jeden praktikable
Ethik bzw. einen Weg zum Glück dar zu stellen.
Man kann nur die Hoffnung hegen, dass genügend Menschen
dieses Buch lesen und sich an die Umsetzung machen.
Die Menschheit und der Planet wird es danken.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen vollstens erfüllt!!!, 26. Mai 2004
Dieses Buch war für mich der Einstieg in die wundervolle Welt des Dalai Lama! An einigen Stellen muss man sich zwar durchbeißen, aber lohnen tut es sich allemal! Sehr wertvoll!

Das Buch der Menschlichkeit: Eine neue Ethik für unsere Zeit
Das Buch der Menschlichkeit: Eine neue Ethik für unsere Zeit von Dalai Lama (Taschenbuch - 29. Oktober 2002)