5.0 von 5 Sternen dieses Buch macht fit für Jauch
Veröffentlicht am 18. Februar 2002 von c_kress

3.0 von 5 Sternen Rundumschlag Geographie
Zuerst einmal: Der deutsche Titel ist total dämlich - der Nil fliesst nicht bergauf. Zudem weckt er falsche Erwartungen. Der Originaltitel "Dont know much about Geographie" ist da deutlich Vielsagender.
Veröffentlicht am 24. September 2002 von Peer Sylvester

5.0 von 5 Sternen dieses Buch macht fit für Jauch, 18. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Wieso fließt der Nil bergauf?: Alles, was Sie über die Welt wissen sollten, aber nie gelernt haben (Taschenbuch)
ich habe mir auch vor kurzem dieses Buch gekauft und muss sagen, dass dieses Werk eine ungeheure Menge an ALLGEMEINBILDUNG und -wissen vermittelt. Es ist nicht sehr trocken und lässt sich wunderbar lesen. Und noch etwas: Ich habe die Antworten auf die zwei von insgesamt drei bisher im TV gestellten Millionen-Fragen von Jauch gefunden; einmal die Antwort darauf, wie das Forschungsschiff von Darwin hieß (nämlich Beagle), und dann, mit wem Hillary 1953 den Mount Everest bestieg (Tenzing Norgay). Mein Tipp: EIN KAUF IST DIESES BUCH 100% WERT (übrigens als Geschenk wunderbar geeignet!).

5.0 von 5 Sternen Gute Mischung aus Spass und Information, 9. Juli 2000
Der Titel des Buches weckt schon Interesse. Er müßte eigentlich Menschen, die tatsächlich noch "oben", "unten", "links" und "rechts" auf Landkarten kennen, zum Überlegen anregen. Aber das Buch ist mehr! Wer geographisch auch nur ein kleines bischen interessiert ist, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten: in einem guten Stil geschrieben, kein bischen langweilig, die Verknüpfungen von Geographie, Politik und Naturschauspiel wunderbar erklärt - einfach grossartig. Menschen, die sich privat und beruflich mit dem Thema Geographie auseinander setzen (müssen), sollten sich dieses Buch wirklich gönnen.

5.0 von 5 Sternen auch für Geographie-Muffel, 11. September 2000
Von Ein Kunde
Das Buch hat nicht nur einen interessanten Titel, sondern auch einen interessanten Inhalt. Locker geschrieben, so daß man das Buch auch gut im Bett lesen kann (Sieht man von den "Meilensteinen der Geographie" ab, die das Wissen tabellarisch auflisten). Hätte ich ein solches Buch schon in meiner Schulzeit gelesen, dann hätte ich bestimmt mehr Spaß an Geographie gehabt. Mit dem üblichen Schulstoff hat das Buch aber eher nichts zu tun, vielmehr werden ausgefallene Fragen gestellt wie "Warum ist Australien ein Kontinent und keine Insel", "Wer hat die erste Landkarte gemacht" usw. Alles Themen, die im Goegraphie-Unterricht normalerweise zu kurz kommen. Kurz und gut: Das Buch ist mehr als empfehlenswert und auch für Leute geeignet, die meinen, daß Geographie langweilig sei.

5.0 von 5 Sternen Geographie leicht gemacht, 5. März 2002
Man kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der sich in angemessener Zeit und Weise über Geographie und - in gewissen Grenzen - der damit zusammenhängenden Geschichte informieren will. Es ist leserfreundlich, hat einen guten Satzbau, ist damit gut lesbar und man schläft bei der für viele Leser trockenen anmutenden Lektüre von Geographie sicher nicht ein. Der Autor zeigt in einfachen und verständlichen Sachverhalten die Zusammenhänge zwischen der Entdeckung der Erde und den sich daraus ergebende Folgen. Auch die allgemeinen Angaben und Zusammenstellungen zu geographischen Daten sind sehr informativ und geben dem Leser ein brauchbares Allgemeinwissen. Insgesamt für den Normalverbraucher ein gelungenes Buch, das auch fit macht für "Jauch" (viele der Fragen zu Geographie und Geschichte hätten nach Lesen dieses Buches beantwortet werden können). Hoffentlich gibts auch mal ein Buch des Autors in ähnlicher Weise zu anderen interessanten Themen.

4.0 von 5 Sternen sehr nett aber nicht immer (ganz) richtig, 24. Juni 2000
Von Ein Kunde
Das Buch wird alle faszinieren, die Informationen über die Erde gerne lesen... und alle die sich gerne überraschen lassen. Die vielen Kapitel, die nicht in der Reihenfolge von vorne nach hinten gelesen werden müssen, sind vollgestopft mit Informationen und und netten Histogrammen. Dieses Buch ist eher ein Nachschlag-Werk für Infos wie die größten Seen, warum ist das rote Meer rot, etc.
Also: Jeder der Spaß an Informationen hat, findet in diesem Buch ein nettes und unterhaltsames Betthupferl.

5.0 von 5 Sternen Ach, habe also doch in der Schule geschlafen!, 30. Mai 2000
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen und war auf den ersten Blick ein wenig verdutzt über den Buchtitel, aber da ich mich schulisch und in meiner Freizeit gerne mit Geographie beschäftige, wurde die Neugierde in mir geweckt! Kenneth Davis bringt die Welt der Geographie, die vielen so unverständlich erscheint und doch so einfahc zu verstehenist, dem Leser näher. Meine Empfehlung: Kaufen und LESEN

3.0 von 5 Sternen Rundumschlag Geographie, 24. September 2002
Peer Sylvester "peerchen" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Buch bietet einen grossen Rundumschlag über die Geographie, inklusive der Geschichte, Entstehung von Vulkanen, Begriffsbildung usw. Das ganze wird in einem durchgehenden Text dargeboten, der Autor will den Lexikonstil vermeiden.
Allerdings ist die Informationsdichte sehr hoch und so wird man beim durchlesen zwangsläufig einen Grossteil sofort wieder vergessen. Dem Autor ist es sichtlich schwergefallen Schwerpunkte zu bilden und neigt gelegentlich zum Abschweifen (und beantwortet sogar einige selbstgestellte Fragen nicht). Zudem wirken die Kapitel teilweise etwas willkürlich gesetzt. Das macht das Buch als Nachschlagewerk ungeeignet. Daher richtet sich das Buch primär an Leser die mit einem Buch das gesamte Allgemeinwissen der Geographie erschlagen wollen. Dafür ist es mit oben genannten Einschränkungen auch recht gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in die Geographie!, 11. Mai 2003
Das Buch hat mein Interesse an der Geographie wiederbelebt. Seit dem Abitur hatte ich mich nicht mehr mit ihr beschäftigt. Mir gefällt die Dichte an Informationen und der fließende Schreibstil an dem Buch.
Das einzig Störende an dem Buch sind die teilweise dämlichen Kapitelüberschriften wie z.B. Wer hat das Tote Meer umgebracht?.
Aber auch die in Klammern gesetzten Anmerkungen des Autors wie z.B. bei Vlad IV. (das IV. steht für "den Vierten", nicht für "intravenös"). Diese Titel und Anmerkungen lassen das Buch platter erscheinen als es in Wirklichkeit ist. Deshalb gebe ich dem Buch auch nur 4 Sterne.
Wie dem auch sei, ich habe jetzt Interesse mein Wissen über die Plattentektonik, Wüsten und Wetter zu vertiefen!
Hoffentlich veröffentlicht der Autor auch mal ein "Don`t know much about philosophy"....

4.0 von 5 Sternen Lernen soll doch Spaß machen, 3. Januar 2003
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lernfächer, wie die Geographie, sind nicht jedermanns Sache. Das liegt aber nicht an dem Wissensgebiet, sondern daran wie es uns beigebracht wird. Autor Davis greift dieses Problem auf und vermittelt in seinem Buch nicht nur ein umfassendes Wissen über die Welt auf der wir leben, sondern er zeigt dem Leser auch, dass dieses auf spannende und anregende Art vermittelt werden kann.
Das Werk enthält alles was für ein gutes Sachbuch nötig ist, neben einem kurzen Inhaltverzeichnis, gibt es zwei Anhänge ein zehnseitiges gut gewähltes Literaturverzeichnis und ein Register. Unser heutiges Geographiewissen hat der Autor in sechs Kapitel aufgeteilt, die zunächst allesamt wie recht merkwürdige Fragen klingen. Hinter ihnen verbirgt sich aber gut sortiertes Fachwissen, das den interessierten Lernenden aufbauend in immer höhere Sphären des Geographiewissens führt. Zudem findet man Exkurse über die Meilensteine in der Geographie, sowie nützliche Tabellen und Skizzen. Allerdings kommt das Buch bis auf wenige Ausnahmen ohne jedes Kartenmaterial aus.
Das Buch ist Jugendlichen zu empfehlen. Aber auch jene, die in ihrer Jugend keine so rechte Freunde am Geographieunterricht hatten und gerne mehr über dieses Wissensgebiet erfahren möchten, ist dieses Werk anzuraten. Sie lernen die Welt von einer völlig neuen Seite kennen.

1.0 von 5 Sternen Peinlicher Einblick in die amerikanische Bildung, 30. Juli 2011
Praetorius (Osnabrück Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Alles, was Sie über die Welt wissen sollten, aber nie gelernt haben" will uns Mr. Davies beibringen. Wer hier verständliche Erklärungen über interessante wissenschaftliche Zusammenhänge erwartet, dürfte bereits bei der Einleitung stutzig werden. Der Autor beschreibt eine Szene aus seinem Erdkunde-Unterricht: "Für uns Fünftklässler ergab es einfach keinen Sinn, dass ein Fluss die Karte hinauffließt". Ich selbst kann mich nun nicht erinnern, dass in der fünften Klasse, oder auch darunter, irgend jemand auf den Einfall geraten wäre, dass ein Fluss, der auf der Karte von Süd nach Nord fließt, "bergauf" fließen würde (der dumme Titel ist allerdings das Verdienst des Übersetzters, das sein der Gerechtigkeit halber gesagt). Nun denn, das Niveau des Buches ist damit festgelegt und wird über 380 Seiten durchgehalten. Der im Plauderton gehaltene Text behandelt großenteils banale Fragen nach den höchsten Bergen, der größen Insel, sowie ähnlichen Fakten, die man bei Bedarf in jedem Lexikon nachschlagen kann. Besonderes Interesse zeigt der Autor dabei an Definitionen geographischer Begriffe (Insel - Kontinent) und an der Herkunft der Benennungen; auch diese kann man, sofern man sie als mittelmäßig gebildeter Europäer nicht ohnehin kennt, mit wenigen Klicks im Internet herausfinden. Dem Niveau des Buches angemessen ist denn auch der Rat, Malawi, Mali, Malaysia und die Malediven nicht miteinander zu verwechseln, was ja aufgrund ihres Namens leicht geschehen kann.
Nun würde dies alles noch keine schlechte Bewertung rechtfertigen, könnte man das Buch doch vielleicht acht- bis zehnjährigen Lesern empfehlen - wäre da nicht die schlampige Recherche (wenn man es so nennen will) der Fakten. Dass die Einführung des Begriffes des Antipoden gleich drei Philosophen zugeschrieben wird, hat bereits ein anderer Rezensent kritisiert; auch sonst gibt es an sachlichen Fehlern keinen Mangel ("Europa brach von Nordamerika ab und verband sich mit Asien"). "Ich schreibe ja für Idioten, da brauche ich mir keine Mühe zu machen" scheint der Grundsatz des Autors zu sein.
Was nun den belobigten Humor betrifft, so lese man die Kapitelüberschriften (Wer hat die Sandwich-Inseln gegessen? Wer hat das tote Meer umgebracht? Gibt es am Amazonas Amazonen?) und wisse: Witziger wird auch der ganze übrige Text nicht.
Das einzige Verdienst des Buches scheint zu sein, dass es eine Vorstellung davon vermittelt, was der US-amerikanischen Durchschnittsbürger für "Bildung" hält. Dies allein rechtfertigt aber keine 380 Seiten Langeweile.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen