4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Pampa, Land und mehr von Harald Braun
So wie Ex-Städter Harald Braun seine innere Sehnsucht nach ein bisschen Landleben beschreibt spüren das wohl viele in uns. Er hat Tacheles gemacht und ist aufs Land gezogen. Sein neuer Lebensabschnitt war konsequent. Und nicht immer einfach und romantisch.
Veröffentlicht am 24. Juli 2011 von Ynnette

2.0 von 5 Sternen langweilig
Aufgrund der guten Rezensionen habe ich das Buch gekauft, kann mich den positiven Meinungen allerdings nicht anschließen.
Der Inhalt dehnt sich manchmal schon sehr in die Länge. Hier und da eine gut geschriebene Szene, hier und da mal eine lustige Pointe, ansonsten seicht dahinplätschernd, geschrieben im Sprachstil einer mittelmäßig guten...
Vor 24 Monaten von engelbert veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf Pampa, Land und mehr von Harald Braun, 24. Juli 2011
Er beschreibt die Menschen, die ihm begegnen herzerfrischend ehrlich. Manchmal gewiss ein bisschen lästernd. Aber eben doch, wie die Nachbarn und Bewohner eben so sind. Nimmt er doch meist mit der Sprache über seine eigenen Unkenntnisse sich selbst aufs Korn.

Für mich waren es amüsante, kurzweilige Lesesabende. Recherchiert man ein wenig in den weiten Welten des Internets findet man sogar einen sehr netten pdf vom später gebauten Gartenhäuschen. Sehr schön, wenn man gerade darüber gelesen hat. Und wenn man will und findig ist, entdeckt man auch den Biohof ;-)

Direkt kamen auch noch zwei andere Bücher von H. Braun auf meine Wunschliste und ich hoffe er hat dort genauso amüsant geschrieben, wie im Gummistiefelgefühl.

5.0 von 5 Sternen Humorvoll, kurzweilig und ehrlich! Lesen!, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Gummistiefel-Gefühl: Mein neues Leben in der Pampa (Taschenbuch)
Selten hab ich so oft zustimmend nicken müssen wie hier bei diesem Buch.
Da kommt ein überzeugter und ziemlich eingefleischter Städter daher und setzt sich diese Flause in Kopf, ein Häuschen im Grünen haben zu wollen und ist auch noch so verückt, diese Flause in die Tat umzusetzen!

Immer wieder hab ich mich dabei ertappt, dass ich dachte: hey, könnte glatt ich sein!
Hier wird nichts beschönigt und in meinen Augen wird hier auch kein Klischee bedient. Im Gegenteil.
Von Grund auf ehrlich erzählt Harald Braun diese Geschichte und lockert sie mit humorvollen Einlagen auf.
Wie oft hab ich gelacht und gedacht....haha...jo...so ist es!
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen.
Die Idee vielleicht nicht neu, aber so einzigartig umgesetzt, dass es wirklich eine Freude ist, diesem Harald dabei zusehen, wie er sich abkämpft mit der Umsetztung seines Traums von der eigenen Scholle.

Mein Fazit
Ein wirklich unterhaltsames Buch.
Innerhalb eines Vormittages hab ich es ausgelesen und hätte gern noch weiter gelesen.
Bücher über Häuslebauer und die "Bausparfraktion" gibt es viele. Aber hier wird auf locker leichte Art mal die Realität beschrieben.
Und das Gummistiefel in meinen Augen mal ein wirklich romantisches Geschenk sein werden, hätte ich vorher auch nie gedacht!
Danke Herr Braun für dieses wirklich tolle Buch!

4.0 von 5 Sternen Liebeserklärung an das Landleben, 30. April 2012
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich wirklich Spaß an dem Buch hatte. Erst dachte ich: Warum erzählt der mir so umständlich, dass er aufs Land ziehen will, entweder er macht das jetzt oder nicht. Aber dann...

Nein, die Geschichten, wie er sich erst auf dem Land einleben musste und so weiter, die machten dann immer mehr Spaß, und schließlich ist es so, als würde man mit ihm in das kleine Häuschen mit dem großen Garten einziehen! Die Wandlung, die er vom Stadtmenschen vollzieht, ist schon sehr unterhaltsam.

Hat Spaß gemacht zu lesen!

5.0 von 5 Sternen sehr gelacht, 27. Juli 2011
Der Verfasser dieses Buchs ist ein Trottel. Zum Glück ahnt er das und liefert auf über 300 Seiten zahlreiche Beweise für seine Annahme. Niemand eignet sich weniger als er dazu, auf dem Land glücklich zu werden. Zur Freude aller Leser hat er sich trotzdem rausgewagt und lebt da immer noch. Oder vielleicht auch nicht, wer weiß das schon. Dieses Buch ist weniger Sachbuch als lustig geschriebener Roman, solche Menschen, wie sie Harald Braun da kennen gelernt haben will, gibts nicht mal in Schleswig-Holstein. Aber egal, so lange er so amüsant drüber schreibt (Grütze!) soll mir das recht sein. Selten so gelacht. Ich würde jetzt gerne mal den Autor kennen lernen und den armen Irren in den Arm nehmen. Das braucht der dringend, da bin ich sicher :-)

4.0 von 5 Sternen sehr mitreissend, 29. Oktober 2013
Nachdem ich mir das erste Kapitel durchgelesen habe, wusste ich - ich möchte mehr von dem Großstadtheini erfahren. Selbst auf dem Land lebend und München den Rücken kehrend hab ich mitfühlen können und war sehr begeistert und wurde super unterhalten! Danke

5.0 von 5 Sternen kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, 22. Oktober 2013
Wer gerade selbst ein Haus gekauft hat und sich aus der großen Stadt aufs Umland verlaufen hat, wird viele Parallelen finden und viel Spaß beim lesen haben.

5.0 von 5 Sternen Grundehrlich, 4. September 2013
Harald Braun's Verwandlung vom Städter zum Landmensch ist so ehrlich und dadurch wieder urkomisch und voller Humor.
Hab es als ebook auf dem Laufband gelesen und mußte aufpassen, daß ich nicht wegen Lachens runterfiel.

4.0 von 5 Sternen gute Unterhaltung, 5. April 2013
Ein Buch wie es viele gibt. Stadtmensch zieht aufs Land und erlebt den üblichen Zivilisationsschock. Trotzdem aber lustige Unterhaltung und empfehlenswert wenn man solche Geschichten mag.

4.0 von 5 Sternen Gummistiefel-Gefühl und Landluft-Geruch, 8. September 2012
Harald zieht von der Großstadt Hamburg ins ländliche Umland in Schleswig-Holstein.
Seine Beweggründe und Gefühle hierbei erzählt er lustig und mit viel Gefühl.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und auch sehr gelacht.
Da ich aus der echten Gegend dieses Buches komme, konnte ich mir dadurch alles natürlich noch besser vorstellen.
Es ist natürlich einiges übertieben worden, aber doch nicht alles!

4.0 von 5 Sternen Buchtipp, 7. Oktober 2011
Ursprünglich wollte er ja nicht wirklich auf`s Land - es war ja eher eine relativ spontane Bauchentscheidung, die ihn dann auf die Suche in ländliche Gefilde verschlagen hat, wo er nicht nur sein Traumhaus sondern auch sich gefunden hat. 95% sind wirklich sehr amüsant und unheimlich erfrischend; 5% (also ganz selten) mir dann temporär doch mal ein ganz klein bisschen zu heile (ländliche) Wattewelt - ist nur ganz knapp an 5 Sternen vorbeigerauscht.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das Gummistiefel-Gefühl: Mein neues Leben in der Pampa
Das Gummistiefel-Gefühl: Mein neues Leben in der Pampa von Harald Braun (Taschenbuch - 24. Juni 2011)