4.0 von 5 Sternen Spannend, aber ein etwas übertriebenes Ende
Vor 4 Monaten von Carolin veröffentlicht

Vor 2 Monaten von Robi Roberto veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Spannend, aber ein etwas übertriebenes Ende, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostseesühne: Kriminalroman (Taschenbuch)
Eva Almstädt ist wohl eine der bekanntesten Krimi-Autorinnen Deutschlands - und das zurecht, wie ich nun endlich auch feststellen durfte Irgendwie ging die Lübecker Polizeikommissarin Pia Korritki bisher an mir vorbei. Ihren Namen kannte ich und wusste auch, dass da eine Reihe existiert, mit ihr und ihrem Ermittlerteam, grauseligen Verbrechen und der Gegend rund um Lübeck im schönen Schleswig-Holstein im Mittelpunkt. Hätte ich nur schon eher mal eines von Almstädts Büchern in die Hand genommen! Nach dieser Lektüre werde ich sicher auch mal nach den Vorgängern Ausschau halten, derer es übrigens 8 gibt: Pia ermittelte zuerst in "Kalter Grund", dann folgten "Engelsgrube", "Blaues Gift", "Grablichter", "Tödliche Mitgift", "Ostseeblut" und "Düsterbruch", bevor letztes Jahr "Ostseefluch" erschien.

In diesem Band fängt alles mit einer Leiche im Feuerlöschteich eines abgelegen Hofes in Groß Tensin an. Ein Briefträger entdeckt sie, als er sich auf der Suche nach den Bewohnern ein bisschen auf dem Bauernhof umschaut. Völlig schockiert holt er einen Nachbarn hinzu...und die Geschichte beginnt. Die Familie, die hier wohnt und über die im Dorf niemand so richtig Bescheid weiß, über die aber eine ganze Menge Gerüchte im Umlauf sind, ist spurlos verschwunden. Und kurz darauf wird eine zweite Leiche entdeckt und ein junges Mädchen vermisst. Wie ist die geheimnisvolle Familie in die Geschehnisse auf ihrem Hof verwickelt? Kann das vermisste Mädchen noch rechtzeitig gefunden werden? Pia und ihr Team ermitteln und kommen nach anfänglichen Schwierigkeiten in großen Schritten voran und am Ende erwartet uns ein Showdown, der sich gewaschen hat!

Der Krimi ist sehr spannend geschrieben. Ständig erwarten den Leser/die Leserin neue Wendungen und nahezu auf jeder Seite ist man sich sicher, dass wieder jemand anders der Mörder sein muss...bis man am Ende nahezu alle Bewohner des Dörfchens verdächtigt. Die Autorin leistet wirklich ganze Arbeit, ihre Leser/innen in die Irre zu führen. Und genau das mag ich an einem Krimi so. Am Ende war mir dann jedoch ein wenig zu viel los, das Pia allein meistern musste, sodass die Geschichte in meinen Augen etwas von der erstaunlichen Realitätsnähe, von der ich auf über 300 Seiten so begeistert war, einbüßte. Gerade die Ermittlungsarbeit, kleinere Schwierigkeiten im Team, die Schilderung der Verhöre, Rückschläge und die Menschlichkeit der dargestellten Polizisten (Broders! Mein absoluter Liebling!!) hatten diese Geschichte zu einem herausragenden, realistischen Krimi gemacht. Auch auf Freundschaften und Spannungen zwischen den Ermittlern wurde eingegangen, was mir gut gefallen hat. Hingegen auf die mir persönlich etwas zu ausführlichen Einblicke in Pia Korritkis Privatleben hätte ich verzichten können. Etwas über die Hauptperson eines Krimis zu erfahren gefällt mir grundsätzlich, hier war mir die im Muster Alleinerziehende-Mutter-neuer-möglicher-Partner-und-blöde-neue-Lebensgefährtin-des-Vaters aufgezogene Nebenhandlung jedoch etwas zu viel.

Alles in allem und inklusive des Bonus für den allgegenwärtigen, doch immer unaufdringlichen Lokalkolorit Schleswig-Holsteins ein sehr guter 4-Sterne-Krimi.

4.0 von 5 Sternen Spannend - mit Abzug 3,7 Sterne, 21. April 2014
Krimi-Fee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ostseesühne: Kriminalroman (Taschenbuch)
Um gleich mal mit dem Negativen anzufangen: schon wieder wird hier ohne Not der Mörder – namentlich! – aus dem vorhergehenden Band, Ostseefluch, verraten. Und nicht nur das: auch, wie die letzte dramatische Szene in diesem Buch abläuft, wird hier erzählt.
Das kann ich mich eigentlich nur an den Kopf fassen. Eine Autorin, die sich denkt: lieber Leser, damit du den Vorgängerband erst gar nicht kaufen musst, verrate ich dir hier schon mal, wer der Mörder ist!
Bei Sandra Gladow führte diese Geschwätzigkeit (die aber dort noch einen gewissen Sinn machte, hier nicht!) in meiner Rezension zu nur einem Stern, und wenn ich konsequent wäre, dürfte ich auch hier nur einen Stern geben. (Da ich aber Ostseefluch schon gelesen hatte …)

Ein weiterer Abzug gebührt der Auflösung, die mir, verglichen mit dem sehr spannenden Krimirätsel, doch etwas zu banal vorkam. Ich hatte eher an einen psychologischen Konflikt gedacht, aber dem war nicht so. Außerdem kommt es in so ziemlich jedem Korittki-Krimi vor, dass Pia am Schluss schon ziemlich arg in Bedrängnis gerät (um hier nicht mehr zu verraten), das finde ich langsam nicht mehr originell. Eine intelligente Auflösung, die allein dadurch zustande kommt, dass gute Polizeiarbeit geleistet und deduktiv gedacht wird, ist mir lieber als die Aufklärung durch plötzliche Gewaltanwendung (wenn diese hier auch gut und spannend aufbereitet war.)
Durch Broders gibt es dann aber doch noch ein Ermittlungsergebnis auf anderem Wege, das durch Geistesarbeit und nicht durch bloßen Zufall zustande kommt. Immerhin.

Übrigens wusste ich seit Seite 192, wer der Täter ist, der Hinweis ist schon ziemlich deutlich (hat der Spannung aber keinen Abbruch getan.)

Insgesamt ist es eine sehr spannende Geschichte ohne nennenswerte Längen, die düstere Atmosphäre des Röperhofs und seiner Bewohner ist gut getroffen – wenn ich mir hier auch eine etwas subtilere Auflösung gewünscht hätte -, auch Pias privates Leben verspricht, nach dem kleinen Cliffhanger am Schluss, konfliktreich weiterzugehen.
Zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ostsee heißt nicht immer Urlaub., 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostseesühne: Kriminalroman (Taschenbuch)
Der Röperhof lag abseits der Landstraße Richtung Ostsee außerhalb des Dorfes Groß-Tensin. Etwas abgeschieden für seine Besitzer, aber das störte die Fuhrmanns nicht, die zwar das Ehepaar Gernot und Anneke Wiese als entfernte Nachbarn hatte, deren Kontakte sich aber eigentlich auf Benjamin Bredow, den Briefträger, beschränkten, der ihnen mit dem Rad die Post vorbei brachte. An diesem Tag allerdings traf Benjamin Niemanden aus der Familie an. Der alte, klapprige Ford war weg und von Armin, Elsa und Sohn Thilo war keine Spur zu entdecken. Nur eine unbekannte Person traf der Postbote an, aber die konnte keine Auskunft mehr geben, denn sie lag als aufgedunsene Leiche im Feuerlöschteich und verbreitete einen üblen Verwesungsgeruch.
Die Kriminalkommissarin Pia Korittki und ihr Kollege Heinz Broders übernahmen den Fall. Es war privat nicht der günstigste Moment für Pia, sich auf ihren Beruf zu konzentrieren, denn Sohn Felix, ihr geschiedener Mann Hinnerk Joost und eine mehr oder weniger positive Liebesaffaire mit Lars Kuhn brachten eine gerüttelte Portion Unruhe in ihr Leben.
Die Ermittlungen liefen in alle Richtungen, Zeugen wurden befragt, Nachforschungen nach dem Verbleib der Fuhrmanns wurden angestellt und irgendwie kam ein Gerücht wieder ans Tageslicht, dass vor Jahren einmal ein gefangenes Mädchen auf dem Röperhof gesehen wurde - jedoch wurde niemals erforscht, wer es hätte sein können und was daraus wurde.
Als mit Hilfe des Rechtsmediziners Enno Kinneberg und der Vermißtenmeldung der Schule das ermordete Opfer als Ulf Nielsen identifiziert wurde, der dort unterrichtet hatte, kamen neue Verdachtsmomente ins Spiel. Hatte sein Tod damit zu tun, dass er seinen ehemaligen Schüler Thilo Fuhrmann, der etwas eingeschränkt im Denken war, damals degradiert hatte? Wollte Armin Fuhrmann ihn jetzt noch büßen lassen? War er ein Racheopfer geworden? Die grausige Weiterentwicklung und neue Leichenfunde ließen Pia Korittki nicht so schnell zum erhofften Ergebnis kommen, sondern brachten unerwartete Wendungen und Lebensgefahr für sie.

Eva Almstädt macht ihrem Namen als ausgezeichnete Autorin für spannende Kriminal-Literatur alle Ehre.
Auch hier zeichnet sie mit geübter Hand wieder eindrucksvolle Protagonisten, mit denen es ihre Hauptfigur, die Kriminalkommissarin Pia Korittke, zu tun hat und ihre Bühne ist der Norden, die Ostseeküste, die hier erneut ihre unheimlichen, düsteren Seiten zeigt.
Alles ist stimmig in diesem Roman, alles greift wunderbar ineinander. Der Leser fühlt sich ausgezeichnet unterhalten in diesem Mix aus nervangreifenden Verbrechen und akribischer Ermittlung, die immer wieder neue Perspektiven eröffnet. Ein durchgängig anhaltender Spannungsbogen macht das Buch zu einem pageturner, ein cliffhanger ist auch eingebaut und erzeugt die Hoffnung, dass diese taffe Ermittlerin ihr persönliches Umfeld in den Griff bekommt und sich wieder ganz auf ihren Job konzentrieren kann - aber das dauert wohl noch "ein Buch lang".
Den treuen Lesefan stört's nicht - auf einen herausragenden Krimi wartet man gern und gibt als Anreiz schon einmal alle Sterne für die "Ostseesühne".

3.0 von 5 Sternen Sympathisches Ermittlerteam - leider mäßig spannende Krimihandlung, 23. Juni 2014
Im Prolog wird der Leser Zeuge, wie ein Lehrer bei einem morgendlichen Ausflug in einer abgelegenen Landschaft Schleswig-Holsteins ermordet wird. Die Leiche wird einige Zeit später in einem Löschwasserteich eines Bauernhofs gefunden, dessen Bewohner jedoch spurlos verschwunden sind. Darüber hinaus wird in einem Erdloch die Leiche einer vermissten Jugendlichen entdeckt. Kurze Zeit darauf wird eine weitere Jugendliche vermisst gemeldet und es scheint ein Wettlauf gegen die Zeit zu werden, um sie noch lebend zu finden.

„Ostseesühne“ ist der neunte Fall mit der Lübecker Kommissarin Pia Korritki. Obwohl ich die Vorgänger-Krimis nicht kannte, hatte ich keine Probleme bei der Lektüre. Die Person der alleinerziehenden Kommissarin ist sehr gut beschrieben, auch die anderen Handlungsträger sind sehr gut charakterisiert. Die Balance zwischen dem Privatleben der Ermittlerin bzw. ihres sympathischen homosexuellen Kollegen Heinz Broders und der Aufklärung des Falls ist gut geglückt. Alles in allem ist „Ostseesühne“ ein Regionalkrimi mit einem recht sympathischen Ermittlerteam, so dass mir der Lektüre eigentlich ganz gut gefallen hat.

Der eigentliche Kriminalfall bzw. dessen Lösung mochten mich jedoch leider nicht so recht überzeugen. Irgendwie konnte ich bei der Suche nach einem Täter keine überzeugende Spur entdecken und die verschwundene Familie der Landwirte des Bauernhofs, auf dem die Leiche des ermordeten Lehrers gefunden wurde, wollte sich auch nicht so recht ins Bild fügen. Auch die Lösung fand ich nicht sonderlich plausibel. So stellte sich bei mir kaum rechte Spannung ein, die für einen guten Krimi aber eigentlich unabdingbar ist. Falls ich noch einen weiteren Krimi aus der Reihe mit der recht sympathischen Kommissarin Pia Korritki lesen werde, so wird dies sicher nicht der achte Fall sein - dessen Lösung wird von der Autorin in „Ostseesühne“ nämlich ziemlich genau verraten.

3.0 von 5 Sternen Langweilig, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ostseesühne: Kriminalroman (Taschenbuch)
Knappe drei Sterne, mehr hat der Krimi meiner Meinung nach nicht verdient. Die Spannung ist mehr als mässig, die Handlung zum Teil recht weit hergeholt und die Auflösung ist weder überraschend noch originell. Ausserdem begeht die Autorin den Kardinalfehler, die Auflösung eines anderen Krimis aus ihrer Reihe zu verraten. So kann mans eine leser natürlich auch vergraulen.

4.0 von 5 Sternen Ostseesühne, 3. Juli 2014
Schönes Buch mit der Kommissarin Pia Korittki, die erfolgreich ihren Weg geht. Macht Spaß zu lesen. Freue mich auf weitere Ostseekrimis.

4.0 von 5 Sternen Ostseesühne: Kommissarin Pia Korrittki, 1. Juli 2014
Und wieder habe ich mit Ostseesühne gespannt einen Fall der sympathischen Pia Korittki verfolgt und kann anmerken, dass ich alle neun Bücher gelesen habe und jedes einzelne empfehlen kann. Der Spannungsbogen ist stimmig. Das Leben der Protagonistin weckt den Wunsch, weiteres von ihr zu erfahren. Störend empfinde ich jedoch inzwischen die Extremsituationen, in die sie gerät und - welch Wunder - stets ohne größere Blessuren davonkommt, meistens im Alleingang. Als Ostsee- und Lübeckfan freue ich mich über Beschreibungen der Handlungsorte, dies gelingt der Autorin hervorragend.

4.0 von 5 Sternen Nachfolger, 1. Juli 2014
Wie immer ein gut lesbarer Krimi. Allerdings war das Leben der Hauptdarstellerin nicht sofort einzusortieren. Es ist aber erforderlich die vorherigen Bücher in Reihenfolge zu lesen.

5.0 von 5 Sternen schließt mit der Spannung an die Vorgänger an, 18. Juni 2014
ich habe schon gespannt auf einen neuen Fall von gewartet und wurde nicht entäuscht. Umfeld und Handlung des Krimis wie ich ihn nicht jederzeit wieder finde!

5.0 von 5 Sternen Spannend, fesselnd, Kaufempfehlung, 11. Juni 2014
MCJ "M-C J." (aus der schönsten Stadt Deutschlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe selten einen solch gut durchdachten, durchstrukturierten und spannenden Roman gelesen. Weiter so, Frau Almstädt. Bereits der erste Roman war fesselnd. Absolute Kaufempfehlung!!

Ostseesühne: Kriminalroman
Ostseesühne: Kriminalroman von Eva Almstädt (Taschenbuch - 15. April 2014)