4.0 von 5 Sternen Falsch gespielt
-- ACHTUNG: SPOILER!!! --

Ein Mann wird erschossen im Wald aufgefunden - in seiner Hemdtasche nichts als vier Spielkarten und ein Zettel mit unleserlichen Koordinaten.
Vor 13 Monaten von sweetscentstories.blogspot.de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas zu dick aufgetragen
Vor 10 Monaten von Krimi-Fee veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Falsch gespielt, 13. Januar 2014
-- ACHTUNG: SPOILER!!! --

Conny Sjöberg und sein Team ermitteln und schon bald tauchen die verschiedensten Hinweise in Sven-Gunnar Erlandssons Umfeld auf, die ein Mordmotiv liefern. Wusste er etwas über das Verschwinden von Larissa Sotnikova, dem russischen Sommerkind seines besten Freundes Staffan Jenner? Und was ist mit seiner eigenen Stieftochter Dewi, die seit vier Jahren nichts als belanglose Emails von sich hören lässt und dann auch noch von immer unterschiedlichen Adressen? Ein Telefonanruf von Erlandssons Handy rückt Jan Siem und dessen Tochter Josefine, die ihren toten Fußballtrainer im Wald fand, in den Fokus der Ermittlungen aber die Tatsache, dass Lennart Wieklund, der Vierte im Bund von Erlandssons Pokerrunde eine Vorliebe für junge Mädchen nachgesagt wird, macht auch ihn verdächtig. Dabei scheint Erlandsson oberflächlich betrachtet der perfekte Mensch zu sein mit seinen Sozialengagements - wer also hätte ihm etwas antun wollen? Zwar fassen die Ermittler bald einen Jugendlichen, der den Mord gesteht, doch irgendetwas scheint faul an der Sache...

Carin Gerhardsen schafft es, nach und nach immer mehr Abgründe hinter den einzelnen Figuren zu enthüllen und führt den Leser gekonnt auf falsche Spuren. Blättert man später zurück, ergibt alles einen genauen Sinn, womit die Autorin einem gekonnt vor Augen führt, wie oberflächlich man häufig liest!

Gekonnt setzt sie verschiedene Facetten von Sprache ein, um den Leser zu verwirren, wie beispielsweise anfangs, als sich immer wieder zwei Gedankenstränge abwechseln, die scheinbar zu einer einzigen Person mit böser Absicht gehören, da man automatisch von einem Täter ausgeht und abgehackte Gedanken auch oft in neuen Anführungszeichen dargestellt werden. Dass es sich dabei tatsächlich um zwei Personen handelt, wird einem erst im Nachhinein klar. Genauso verhält es sich mit den Gedankeneinschüben des Mädchenentführers, die den Eindruck vermitteln, derjenige müsse noch am Leben sein - umso größer ist daher die Überraschung, dass das Opfer hier zeitgleich ein Täter war und der Erlandsson-Mörder nicht identisch mit dem Vergewaltiger ist.
Dazu kommt, dass dank seines I-Phones eine Verbindung zu einem polizei-internen Fall zustande kommt, die es letztendlich ermöglicht, den zweiten Vergewaltiger der Polizistin Petra zu entlarven.
Süß ist außerdem die aufkeimende Liebesgeschichte zwischen ihr und dem Ermittler Hamad, weshalb es umso schöner ist, dass er derjenige ist, der den Beweis gegen ihren Vergewaltiger erbringt.

Anfangs ist es zwar ein wenig schwierig, sich die verschiedenen Mitarbeiter der Polizeiwache Hammerby zu merken, was vermutlich daran liegt, dass "Falsch gespielt" der vierte Band der Hammerby-Reihe ist, aber nach kurzer Zeit findet man sich dann doch gut zurecht.
Die Charaktere sind außerdem jeder durch bestimmte Merkmale und Schicksalsschläge gezeichnet, was sie sehr echt wirken lässt im Gegenstaz zu den vielen platten Ermittlern in anderen Fällen (Sandén hatte einen Schlaganfall und hat eine geistig leicht behinderte Tochter, Gerdin stirbt fast an den Folgen eines Geschwürs im Unterleib und stößt mit ihrem Charakter den größten Teil des Teams von sich weg, Odd Andersen war mal Musikstar und ist optisch eher das Gegenbild eines Polizisten etc.).

Auch das Cover gefällt mir sehr gut, wobei ich den Titel Totenmannshand (wie es aus dem Englischen übersetzt heißt) irgendwie passender gefunden hätte.

Insgesamt hat mir Falsch gespielt sehr gut gefallen, die Charaktere waren glaubhaft, wenn auch anfangs schwer auseinanderzuhalten, und der Spannungsbogen wurde nach der Verhaftung des Mörders noch einmal stark angezogen, da die Motive erst noch offenbart werden mussten. Tatsächlich ist dieses Buch für mich das erste, in dem ich in dem Auftraggeber eines Mordes hineinversetzen kann und das Opfer am Ende nur noch bedingt bemitleide, da die Autorin ihm so viele schreckliche Dinge zugeschrieben hat - äußerst gelungen!

----------------------------------------
Yuina von sweetscentstories.blogspot.de

4.0 von 5 Sternen Spannender Krimi, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Falsch gespielt: Kriminalroman (Taschenbuch)
Falsch gespielt ist der vierte Teil der Hammarby-Reihe. Seine Vorgänger sind Pfefferkuchenhaus, Nur der Mann im Mond schaut zu und Und raus bist du. Man kann das Buch auch lesen wenn man die Vorgeschichte nicht kennt, aber da ein Teil der Handlung aus Und raus bist du weitergeführt wird, sollte man zumindest diesen Teil auch noch kennen, um der Geschichte besser folgen zu können.

Ich schaue eher mit gemischten Gefühlen auf das Buch zurück. Ich fand die ersten 3 Bände wirklich super, aber meine Begeisterung nach diesem Band hält sich einigermaßen in Grenzen. Wobei ich sagen muss, dass es eher weniger mit der Handlung zu tun hat als mit der Schreibweise. Allerdings muss ich da auch gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie es im Original aussieht. Überprüfen kann ich es auch nicht, da ich absolut kein schwedisch kann...

Das Buch beginnt mit dem Tod von Erlandsson. Im Anschluss werden alle Ermittler vorgestellt. Ich fand die Vorstellung sehr, sehr langwierig und ziemlich erschlagend. Einen Teil der Ermittler hätte man sicher auch im Laufe der Zeit näher portraitieren können. Das würde es für alle Leser, vor allem aber für die Neuen, leichter machen.

Gerade zu Beginn der Ermittlungen wird mit vielen Straßen- und Ortsnamen umhergeworfen. Das hat mich teilweise schon ziemlich irritiert. Dank der kleinen Karte im Buch, wurde diese Irritation jedoch ein wenig abgemildert.

Die Haupthandlung, also die Suche nach dem Mörder von Erlandsson, geht zügig voran und wird nur hin und wieder für die private Suche von Jamal Hamad, der Beweise gegen den Vergewaltiger seiner Kollegin Petra Westman sammelt, unterbrochen.
Bei den Ermittlungen stoßen die Polizisten auf weitere Verbrechen. Gegen Ende des Buches, als der Fall fast vollständig aufgeklärt ist, bekommt man einen Einblick in diese, auch wenn man erst später erfährt, wer diese begangen hat.

Sprachlich hat mir dieser Band nicht ganz so gefallen, aber wie bereits erwähnt: Ob es im Original auch so ist, kann ich leider nicht überprüfen...
Alleine die Formulierung „ein angenehmes Klingelsignal pflanzte sich durch die Wände fort“ (S. 23) hat mich absolut nicht angesprochen.
Wir leben alle im Zeitalter des Computers und des Internets. Muss man da wirklich detailliert beschreiben, wie man eine Suchmaschine bedient? Das fand ich doch ein wenig übertrieben.
Außerdem frage ich mich, ob es unbedingt notwendig ist so viele Phrasen auf Englisch einbauen? Wie zum Beispiel „To our absent friends“ (S. 257) oder „I gave him an offer he couldn't refuse“ (S. 310).

Mich ärgert es, dass die Vergewaltigung immer noch nicht vollständig aufgelöst ist. Gut, auf der einen Seite hätte es wohl den Umfang des Buches gesprengt, aber auf der anderen Seite muss ich nun hoffen und beten, das die nächsten Bände auch übersetzt und in Deutschland veröffentlicht werden.

Alles in Allem ein gutes Buch. Ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter spannungsgeladener Krimi, 7. Dezember 2013
Gesaltung

Das Cover ist soweit gelungen und es deutet nach einem Krimi hin. Persönlich finde ich das Originalcover passender. Die Kapiteln sind kurz und übersichtlich gehalten und in Tageszeiten unterteilt.

Meinung

Ein Mord wurde begangen. Dem Opfer wurde erst in den Rücken und dann in den Nacken geschossen. In der Hemdtasche des Opfers befinden sich 4 Karten und ein aufgeweichter Zettel, wo Zahlen und Buchstaben drauf stehen.
Was ist passiert?
Die Hammerby-Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Es war mein erster Schweden-Krimi und muss zugeben, dass ich am Anfang meine Probleme hatte, wer zu wem gehört, welche Person männlich und wer weiblich ist. Nicht immer leicht war es dadurch zu blicken. Mir war nicht bewusst, dass es der 4. Band einer Reihe ist und deswegen hatte ich wahrscheinlich auch meine Schwierigkeiten.
Nachdem ich immer wieder ca die ersten 50 Seiten zurück blättern musste um zu schauen, wer hier wer ist, konnte ich mich danach endlich ganz dem Krimi zuwenden :) Von Anfang an ist ein Spannungbogen da und hätte es am liebsten nicht mehr aus der Hand gegeben. Es wurden verschiedene Fährten gelegt, welche einein in die Irre führen sollten.
Als dann der Täter gefasst wurde, dachte ich nur, dass kann doch jetzt nicht alles sein und der Rest des Buches wird nur noch ein Verhör werden oder wie? Es kam ganz anders. Es gab noch mal viele Wendungen und Ereignisse. Im letzten Teil des Buches wurde der Spannungbogen nochmal größer und die Autorin hat es wunderbar gelöst alle Frage zu beantworten. Obwohl der Täter schon längst überführt wurde und es noch ca 100 Seiten zu lesen waren, wurde der Fall nicht in die Akten gelegt, sondern weiter ermittelt damit wirklich alle Fragen, die aufgekommen sind, gelöst wurden.
Es gab viele Nebenthemen, wie z.B. eine frühere Vergewaltigung einer Kommissarhin, aber sie alle hatten etwas mit dem Opfer zu tun und wenn es doch um mehrere Ecken ist.
Die kleine Liebesgeschichte musste jetzt nicht unbedingt sein, aber war für mich kein Grund nicht weiter zu lesen.

Ich würde gerne noch so vieles schreiben, aber habe ein wenig Angst zu spoilern.

Fazit

Ich habe lange kein Krimi mehr gelesen und bin angenehm überrascht, wieviel Spaß es mir wieder bereitet hat. Während dem Lesen, war ich am überlegen, ob ich mir die Vorgänger der Reihe besorge und nachdem letzten Satz der Geschichte war mir klar: Nicht nur die Vorgänger, sondern auch die Bücher, die folgen werden.
Die Autorin hat meiner Meinung ein wunderbaren Krimi geschrieben und hat volle 5 Punkte verdient.

5.0 von 5 Sternen Super!, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Falsch gespielt: Kriminalroman (Taschenbuch)
Wer Schweden liebt und Stockholm kennt, der muss die Bücher von Carin Gerhardsen einfach lesen, habe jedes von ihr verschlungen und war danach jedes Mal platt und denke sogar ein halbes Jahr später manchmal noch an die eine oder andere Szene!

3.0 von 5 Sternen Etwas zu dick aufgetragen, 12. April 2014
Krimi-Fee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Falsch gespielt: Kriminalroman (Taschenbuch)
Ich habe, glaube ich, alle Bücher von Carin Gerhardsen gelesen, trotzdem kommt sie mir immer sehr unvertraut vor, wie eine für mich neue Autorin mit neuen Romanfiguren. Damit will ich sagen, dass dieses Team um Conny Sjöberg für mich keinen großen Wiedererkennungswert hat. Am Anfang dieses Buches muss man sich auch reinarbeiten in diese Figurenkonstellation, was dadurch erschwert wird, dass die Teammitglieder mal mit Vornamen, mal mit Nachnamen und teilweise auch mit Spitznamen benannt werden – ich musste immer wieder zurückblättern, um zu sehen, wer da wer ist.

Weil es so viele Charaktere sind, bleiben sie notgedrungen recht blass, bis auf die Neue, Hedvig Gerdin, (Spitzname Gäddan), die eine Bereicherung für die Geschichte ist und als einzige ein Profil bekommt. Ich würde es besser finden, sich auf zwei Ermittler zu fokussieren und die anderen eher am Rande agieren zu lassen.

Die Geschichte ist zum Teil spannend, teilweise aber auch sehr vorhersehbar (die verschwundenen Mädchen). Was die Rechtschaffenheit und soziale Fürsorge des Opfers Erlandsson angeht, so wird da dermaßen dick aufgetragen (besonders bei der Vernehmung der Familie), dass man den Braten meilenweit gegen den Wind riecht. Da hätte die Autorin doch etwas subtiler vorgehen müssen.

Als dann die Verhaftung erfolgte, war die Spannung für mich raus. Da konnte ich mir dann schon das meiste zusammenreimen, und alles, was dann noch kam, bestätigte meinen Verdacht.
Für mich war das erste Buch von Carin Gerhardsen – Das Pfefferkuchenhaus – ihr bestes.

5.0 von 5 Sternen Wieder super, 4. Januar 2014
Wie auch die anderen Bücher aus der Reihe ist es wieder absolut gelungen. Sehr spannend geschrieben. Erst am Schluss erfährt man worum es wirklich geht. Absolut lesenswert.

5.0 von 5 Sternen sehr spannend ..., 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Falsch gespielt: Kriminalroman (Taschenbuch)
ich warte gespannt nach diesem Teil 4 von Carin Gerhardsen auf weitere Krimis ....für mich als Schweden UND Krimi Fan unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Falsch gespielt, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Falsch gespielt: Kriminalroman (Taschenbuch)
Die ganze Krimireihe ist sehr gut und spannend aufgebaut. Es gibt immer eine logische Auflösung und einen Cliffhanger, so dass man gespannt ist auf das nächste Buch. Ich freue mich schon darauf.

1.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschend, 16. Mai 2014
Nachdem ich die ersten 3 Bände von Carin Gerhardsen verschlungen habe, hab ich mich total auf dieses Buch gefreut. Leider ist es weit weg von jeglicher Spannung und kommt an seine Vorgänger bei weitem nicht ran. Ich hab mich durchgequält und es am Ende noch nichtmal zu Ende gelesen, weil es mich einfach gelangweilt hat. Hoffentlich wird das nächste wieder besser.

Falsch gespielt: Kriminalroman
Falsch gespielt: Kriminalroman von Carin Gerhardsen (Taschenbuch - 22. November 2013)