4.0 von 5 Sternen Beziehungschaos mit viel Humor und Witz
Veröffentlicht am 16. März 2011 von Axel Fischer Media-Mania.de

2.0 von 5 Sternen Leider belanglos
Veröffentlicht am 30. Juli 2008 von Regina Schn

4.0 von 5 Sternen Beziehungschaos mit viel Humor und Witz, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Männer und andere Katastrophen (Audio CD)
Derzeit ist Kerstin Gier mit ihrer Romanreihe "Liebe geht durch alle Zeiten" und deren geplante Verfilmung in aller Munde. Auch hat sie sich in den letzten Jahren durch ihre Geschichten rund um die "Müttermafia" einen Namen im Bereich moderner Unterhaltungs- und Frauenliteratur gemacht. Bei "Männer und andere Katastrophen" handelt es sich nun um ihr Erstlingswerk, das jedoch erst jetzt als Hörbuch (gekürzte Fassung) erschienen ist. Die Romanvorlage wurde bereits im Jahr 1999 mit Heike Makatsch in der Hauptrolle unter gleichnamigem Titel verfilmt.

Im Zentrum der Geschichte steht die gefrustete 26jährige Judith, die sich zwar mit allerlei Sorgen und Problemen konfrontiert sieht, dabei jedoch meist eine gute Figur macht und sich trotz aller Widrigkeiten nicht unterkriegen lässt. Die Turbulenzen reißen nicht ab und so gestaltet sich die Handlung zu jeder Zeit abwechslungsreich und schreitet zügig voran. Neben der Entdeckung ihrer künsterlichen Ader trifft sie auf ihrer Suche nach dem perfekten Partner auf allerlei fragwürdige Exemplare der Gattung Mann, über die man sich letztlich nur wundern kann. Insbesondere diese Erlebnisse machen den Charme und Witz dieser Geschichte aus. Denn obgleich die Charaktere etwas überzeichnet sind, trifft die Autorin doch den richtigen Ton und inszeniert humorvoll die Odyssee des Kennlernens in einer nicht unrealistischen Alltagsgeschichte. Daher fällt die Identifikation mit der Hauptfigur nicht schwer und so begleitet man diese gebannt auf ihrem holprigen Weg und hofft wie sie auf ein klassisches Happy End mit dem heißersehnten Ritter in schimmernder Rüstung.

Zunächst erscheint Irina von Bentheim als Einleserin dem Charakter der Hauptfigur nicht ganz entsprechen zu können. Dies mag wohl daran liegen, dass ihre Stimme durch die langjährige Synchronisation der Carrie Bradshaw aus "Sex and the City" untrennbar mit dem Aussehen und dem Charakter dieser Serienfigur verbunden ist. Lässt man sich jedoch auf die Geschichte ein, tritt dies schnell in den Hintergrund und es wird deutlich, dass sie ihre Arbeit versteht und den Zuhörer geschickt zu fesseln und unterhalten weiß. "Männer und andere Katastrophen" ist ein amüsanter und phasenweise skuriler Abstecher in die Welt einer Mittzwanzigjährigen, die sich dem Leben und insbesondere den Männern wacker und manchmal auch etwas planlos stellt. Dieses Hörbuch garantiert somit einige Stunden gute Unterhaltung und greift so manche wohlbekannten Stolpersteine aus dem Bereich des menschlichen Balzverhaltens witzig und ironisch auf. Dabei stört es nicht, dass die Charaktere eher sterotyp dargestellt werden und die Handlung zum Ende hin etwas vorhersehbar wird. Letztlich geht es aber um die kleinen Absurditäten des Alltags und die Suche nach der großen Liebe und nicht um die Darstellung einer komplexen Story mit vielschichtigen und differenzierten Charakteren.

2.0 von 5 Sternen Leider belanglos, 30. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Männer und andere Katastrophen: Roman (Taschenbuch)
Ich habe "Die Mütter Mafia" und "Die Patin" von Kerstin Gier gelesen und war begeistert. Von diesem Buch war ich maßlos enttäuscht. Es war mir auch als Strandlektüre zu belanglos und banal. Männer sind manchmal ein Katastrophe - Stimmts Mädels?!- aber wenn man so hemmungslos überzeichnet, ist es einfach nicht mehr lustig, sondern langweilig und ärgerlich. Zwei Punkte deshalb, weil ich doch ein paarmal lachen musste, aber insgesamt überwog die Enttäuschung!

1.0 von 5 Sternen Das Buch ist selbst eine Katastrophe, 25. August 2010
R. Kizildag (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Männer und andere Katastrophen: Roman (Taschenbuch)
Ich bin total enttäuscht von "Männer und andere Katastrophen". Dieses Buch habe ich mir zur Unterhaltung geholt und es hat mich nicht sonderlich unterhalten. Ich dachte schon mein Leben wäre langweilig, aber das Leben von Judith aus dem Buch topt alles...Nicht nur dass das Buch nicht lustig ist, es bietet nichts. Judith wird lediglich von ihrem Freund verlassen, trifft ein paar Kerle und verkauft dann Puppen. Hätt man sich echt sparen können. Wer sich mit diesem Buch langweilen will, ist denke ich gut bedient.

2.0 von 5 Sternen Recht langweilig, 22. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Männer und andere Katastrophen: Roman (Taschenbuch)
Ich war auf der Suche nach einem neuen lustigen Frauenroman und dachte, dieser hört sich doch nicht schlecht an. Leider fing das Buch schon ziemlich langweilig an, zwischenzeitlich wurde es mal spannender, aber alles in allem doch eher lahm. Ich hatte wirklich Mühe das Buch zu Ende zu lesen. Für Leute, die Anette Göttlicher und Ildiko von Kürthy Bücher lieben, ist mein Rat: Finger weg!

4.0 von 5 Sternen Kann man lesen ..., 27. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Männer und andere Katastrophen: Roman (Taschenbuch)
... muss man aber nicht. Es stimmt, dass das Buch zeitweise etwas langatmig ist und irgendwie fehlt auch ein bißchen die Spannung. Ebenso fehlt in diesem Buch der typische Kerstin Gier-Humor, der mich sonst lauthals auflachen lässt. Es gibt bessere Bücher von ihr.

2.0 von 5 Sternen gääähn, 19. April 2012
..also selten hab ich so einen langatmigen, handlungsfreien und einschläfernden "frauen-roman" gelesen.. ich bin ein kerstin gier-fan und muss sagen, in dem zusammenhang--gott sei dank, hab ich nicht dieses buch als erstes von ihr gelesen.. ich hätte kein weiteres gekauft.. die handlung ist mehr als seicht, ausser der üblichen sie-sucht-ihn-problematik nichts vorzuweisen und hoppla auf der letzten seite nachdem man sich durch öde bürogeschichten und bastelarbeiten und farblose charaktere gekämpft hat, steht da mr. right in fünf sätzen vor ihr... tada... selten so enttäuscht gewesen...

4.0 von 5 Sternen Witziges für Zwischendurch, 29. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Männer und andere Katastrophen: Roman (Taschenbuch)
Das war das erste Buch von Kerstin Gier, dass ich gelesen hab, aber es wird sicherlich nicht das letzte sein.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach amüsanter Literatur für zwischendurch - für den See, für U-Bahnfahren, ... und in dem Buch wurde ich fündig.

Mittlerweile gibt es soviele grottenschlechte Sachen auf dem Markt, da war das echt ein Glücksgriff.

Die Geschichte ansich handelt von einer 26 jährigen Langzeitstudentin, die nach 5 Jahren Beziehung diegleiche in den Sand setzt und immer wieder mehr oder weniger auf einen "Traum"-Lebensabschnittspartner wartet. Zwischendurch passieren natürlich alle möglichen Dinge.

Mir hat der Schreibstil total gefallen - leicht sarkastisch, und oftmals mit einem Augenzwinkern.

Manchmal musste ich wirklich laut lachen, anderes war mir wiederum zu langatmig.

Insgesamt gesehen gibt es 4 Sterne. Es ist ein gutes Buch und ich werde sicherlich mehrere von Kerstin Gier in Zukunft lesen.

Eine Vorrezensentin meinte, dass irgendwie der rote Faden fehlt - jein. Aber die Sache mit "dem" Mann, das "Happy-End" bleibt teilweise aus. Das hätte man sicherlich spannender und ausführlicher gestalten können.

3.0 von 5 Sternen Langweilige Katastrophen, 22. Mai 2011
Kleeblatt "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Männer und andere Katastrophen: Roman (Taschenbuch)
Die 26-jährige Judith lebt noch im Haus ihrer Eltern, die ins Ausland gezogen sind. Auch ihre Schwester, die unten einen Laden hat, wohnt noch dort.

Die Beziehung zu ihrem Freund Holger geht von einem Tag auf den anderen plötzlich zu Ende. Sie sucht sich Arbeit in einer Zeitarbeitsfirma und wird von dieser als Bürokraft weitervermittelt. Da sie nicht als Single enden will, ist sie auf der Suche nach einem neuen Mann in ihrem Leben. Was sie kennenlernt, sind mehr oder weniger kaputte Typen, die sie um nichts in der Welt haben möchte.

Ihren Ärger arbeitet sie sich beim Fertigen von Handpuppen ab. Was als Frustabbau begann, wird mit Hilfe ihres Bruders und dessen Vermittlung zu einem Abnehmer zu einem finanziellen Erfolg. Da fehlt ihr zum Glücklichsein doch nur noch Mr. Right. Wird sie den finden?

Das Buch ist zu den anderen Kerstin Gier Büchern für mich eine Enttäuschung gewesen. Ich mag ihre Bücher und ihren Schreibstil, aber der ist ihr hier leider irgendwie abhanden gekommen. Die Geschichte zog sich ein wenig in die Länge und so richtig lustig fand ich es leider auch nicht. Man hat es schnell gelesen, aber sicher auch schnell wieder vergessen.

4.0 von 5 Sternen es gibt bessere, 12. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Männer und andere Katastrophen: Roman (Taschenbuch)
ich habe schon mehrere bücher von kerstin gier gelesen und muss zugeben es gibt bessere....

ich finde in diesem punkt keinen roten faden der handlung und es ist auch irgndwie sehr langatmig geschrieben.... interessant wurde es gerade mal auf den letzten 5 seiten... da war dann das buch leider schon aus....

sie erzählt viele "geschichten" von verschiedenen personen und geht auf keine genau ein....

trotzdem merkt man hin und wieder den unverkennlichen charme von kerstin gier...

5.0 von 5 Sternen Lustig von Anfang bis zum Ende, 23. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Männer und andere Katastrophen: Roman (Taschenbuch)
Das Buch ist wirklich supergut!!! Man kann sich herzlich darüber amüsieren und lachen. Das Buch ist wie aus dem wahren Leben. Und wenn's darum geht, ein bißchen über die Männerwelt zu "lästern" ist das ja immer gut. Kann ich nur jedem empfehlen, der ein packendes, lustiges Buch lesen möchte. Man kann es garnicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat!!

Männer und andere Katastrophen: Roman
Männer und andere Katastrophen: Roman von Kerstin Gier (Taschenbuch - 30. Juli 1996)