5.0 von 5 Sternen Spannung in Norddeutschland
Veröffentlicht am 20. Februar 2008 von Britta Langsdorff

2.0 von 5 Sternen Schade um die Zeit
Die Geschichte beginnt recht spannend, fällt dann aber kontinuierlich ab. Eva Almstädt entwickelt einen belanglosen Plot mit unglaubwürdigen Wendungen. Leider vertane Zeit.
Veröffentlicht am 2. September 2012 von Nachtigall

5.0 von 5 Sternen Spannung in Norddeutschland, 20. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Grablichter: Krimi. Pia Korittkis vierter Fall (Taschenbuch)
Das war bis jetzt der Beste! Wie auch die anderen "Pia Korritke"-Krimis: Spannung pur. Und wie immer: reichlich Lokalkolorit, diesmal bis nach Hamburg. Da macht es doppelt Spaß den Figuren auf ihrem Ermittlungsweg zu folgen. Der Aufhänger der Geschichte "die Umgehungsstraße" ist aus dem Leben gegriffen wie noch nie. Die Figuren sind interessant und glaubwürdig dargestellt. Absolut empfehlenswert für lange Winterabende, Urlaubstage oder einfach so. Ich freue mich schon auf den nächsten.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 19. Februar 2008
So düster, wie der Titel es vermuten lässt, ist der Roman zum Glück nicht. Auch der neue Krimi von Eva Almstädt besticht durch einen intelligent aufgebauten und bis zum Schluss spannenden Plot.
Dabei kommt der Fall ohne besonders blutige Beschreibungen aus, und man versinkt während des Lesens auch nicht in Depressionen.
Die Personen und das Umfeld, in dem der Roman spielt, sind aussagekräftig und detailreich gezeichnet, man kann sie sich alle bestens vorstellen. Auch die Beziehung der Ermittler, Korittki, Broders und Gerlach hat in Grablichter ein neues Niveau erreicht, während sich das Liebesleben der Kommissarin weiterhin im Schwebezustand zu befinden scheint.
Warum das so ist, kann man sich denken. Bei mir funktioniert es, ich warte schon auf den nächsten Fall.

5.0 von 5 Sternen Auch diesmal wieder kurzweilige Unterhaltung mit Pia Korittki, 19. Oktober 2011
Ich bin Mitglied im Buchclub von MexxBooks und habe Grablichter von Eva Almstädt gelesen.

Pia Korritki ermittelt wieder. Und auch diesmal hält der Fund einer Leiche sie davon ab, Urlaub zu nehmen und die freie Zeit mit ihrem neuen Freund zu genießen.

Wie im ersten Buch der Pia Korittki-Reihe, "Kalter Grund" finden die Ermittlungen in einem kleinen Dorf statt, in dem jeder jeden kennt und jeder über den anderen etwas zu berichten weiß. Und über den üblichen Klatsch hinaus ist das Dorf aufgrund einer geplanten Umgehungsstraße gespalten. Aber hat der Mord an einer jungen Frau, die von ihrem morgendlichen Ausritt nicht zurück kehrt, wirlich mit der Umgehungsstraße zu tun? Und welche Rolle spielt der Lebensgefährt des Opfers?
In ihren Ermittlungen lernen Korittki und Broders, die zunehmend warm miteinander werden, durchaus kauzige Personen kennen.

Wie die vorherigen Bücher der Pia Korittki-Reihe, bietet auch "Grablichter" kurzweilige Unterhaltung. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und ihre Motive und Handlungen sind als Leser gut nachvollziehbar. Zudem bleibt die Handlung stets überschaubar, so dass man beim Lesen immer den Überblick über die verschiedenen Personen und Schauplätze behält. Dennoch ist auch Grablichter ein spannender Krimi, den man prima an langen Abenden oder im Zug lesen kann. In jedem Fall empfehle ich diese Buchreihe weiter und bin schon gespannt auf das nächste Buch!

Einzig das Liebesglück von Pia Korittki hat mich nicht so ganz überzeugt. In jedem Buch wird Marten Unruh mit 1-2 Sätzen erwähnt. Vielleicht kommt er ja nochmal zurück? Er würde meiner Meinung nach deutlich besser zu Pia Korittki passen....

Christiane für MexxBooks

2.0 von 5 Sternen Schade um die Zeit, 2. September 2012

5.0 von 5 Sternen Nordisch frisch - Spannung pur!, 9. April 2012
Ich habe mir diesen Krimi bei der Osteraktion 2012 von Amazon gesichert und muss zugeben, dass ich zuvor nie etwas von der Autorin noch der Romanfigur Pia Korittki gehört hatte. Allerdings wird sich das in Zukunft wohl ändern! Ich habe selten so einen spannenden Krimi gelesen. Ich habe das Buch förmlich verschlungen! Innerhalb eines Tages hatte ich die 301 Seiten abgerissen. Unglaublich! Eva Almstädt versteht es, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Auch wenn es keinerlei blutige Szenen gibt, ist es derart spannend geschrieben, dass man den Kindle nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Charaktere werden dabei sehr detailgetreu beschrieben, so dass man sie vor seinem geistigen Auge sieht. Eva Almstädt versteht es, einen Spannungsbogen aufzubauen, um den Leser zu fesseln, so dass man alles andere um sich herum vergisst und unbedingt erfahren möchte, wer der Mörder ist.

Die Handlung spielt in einem (fiktiven) norddeutschen, kleinen Ort, wo jeder jeden kennt. Jeder, der ebenfalls aus solch einem Ort kommt, kann deshalb gut nachvollziehen, was die Ermittler bei ihren Recherchen erleben. Dass der Krimi in Norddeutschland spielt und deshalb nordisch frisch daherkommt, ist ein weiterer Pluspunkt für mich.

Abschließend kann ich sagen, dass ich das Buch jedem empfehlen kann, der auf spannende Krimis steht. Für mich war es der erste Pia-Korittki-Fall, aber sicherlich nicht der letzte!

5.0 von 5 Sternen Wie das normale Leben - aber dichter und spannender!, 19. Februar 2008
Ich lese (und sehe) gern realistisch anmutende Krimis, die ohne übertriebene Action, Geballer, Verfolgungsjagden, etc. auskommen. Daher bevorzuge ich in Buchform wie im Fernsehen englische und skandinavische Krimis, die "normale", wirklichkeitsgetreu gezeichnete Charaktere und eine realitätsnahe Atmosphäre bieten. Frau Almstädt gelingt es in ihrem Krimis sehr schön, dies auf nordeutsche Verhältnisse zu übertragen. Die Kommissarin Pia Korittki mit ihrem Hang zum Chaos und zu problematischen Liebesaffären ist mir sehr sympatisch; ich kann mich gut in sie hinein versetzen und finde es generell wichtig, mich mit der Hauptfigur eines Buches identifizieren zu können. Ich habe auch ein Faible dafür, Bücher zu lesen, die an den Orten spielen, an denen ich mich gerade - z. B. im Urlaub - befinde; ich lese also den Florenz-Krimi in der Toskana usw.. Da aber nicht das ganze Jahr im Urlaub bin, sondern in einem kleinen holsteinischen Dorf zwischen Hamburg und Lübeck wohne, lese ich gern "Heimatliteratur" in Krimi-Form. Eva Almstädts Romane vermitteln mir hierbei das Gefühl von vertrauter Alltäglichkeit und Abenteuer /Spannung zugleich. Also bitte so weitermachen, Frau Almstädt, ich werde in absehbarer Zeit nicht nach Florenz umziehen! ;-)

3.0 von 5 Sternen Netter Zeitvertreib, 7. Dezember 2014
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Zu Beginn haut einem die Autorin zahlreiche Figuren um die Ohren, deren Zuordnung mir den Einstieg in den Kriminalroman ein wenig holprig gestaltete. Den Namen folgen im Laufe der Handlung zahlreiche Tatmotive, welche die eigene "Ermittlungsarbeit" durchaus auf den Holzweg führen könnten.

Im Lübecker Umland untersucht Pia Korittki den Mord an einer jungen Journalistin - engagierte Kriminalistin und deren Team werden dabei in die Grabenkämpfe der Dorfgemeinschaft hineingezogen, in deren Mittelpunkt die geplante Ortsumgehung steht, welche die bestehende Verkehrsbelastung nicht zu lösen, sondern lediglich zu verlagern droht.....

Worauf ist die Journalistin gestoßen? Wer hat die junge Frau auf dem Gewissen?

Fazit: Unterm Strich hat die Autorin ein wenig zu dick aufgetragen - "Grablichter", Band 4 der norddeutschen Serie, für mich Erstkontakt mit Eva Almstädt hat sich als gute Unterhaltung für einen ausgedehnten Leseabend erwiesen, "süchtig" bin ich nach Pia Korritki nun jedoch nicht, 3 Sterne

3.0 von 5 Sternen Okay - aber leider nach erkennbarem "Strickmuster", 28. September 2008
Ich muss leider sagen, dass mich "Grablichter" nicht ganz so überzeugt hat wie die vorherigen Korittki-Krimis.

Irgendwie sind ein "Strickmuster" und Wiederholungen erkennbar (Pia Korittki und ihre Intuition, die diesmal vage bleibt, Pia Korittki, die sich nicht für ihr Privatleben entscheiden mag/kann, Pia Korittki, die sich (und ihre Kollegen) am Ende der Ermittlungen - quasi als Crescendo - in Gefahr bringt etc.) und kamen mir diesmal zu gewollt vor.

Mein Fazit daher: Eine solide Leistung aus der Feder von Eva Almstädt, aber nicht das Top-Buch der Korittki-Reihe.

5.0 von 5 Sternen Spannender Krimi mit norddeutschem Charme, 24. April 2012
Im kleinen, beschaulichen Ort Kirchhagen kommt es zu einem ungewöhnlichen Reitunfall, die Kripo wird eingeschaltet und die Kommissarin Pia Korritki wird auf den Fall angesetzt.

Anfangs noch ohne jegliche Spur gerät die Kommissarin in Grübeleien und Konflikte mit ihrem Privatleben. Durch ihre unermüdliche Arbeit gelingt es ihr jedoch nach und nach neue Fakten ans Tageslicht zu fördern. Auf dem Weg zur Lösung des Falls spitzen sich die Konflikte im Privaten und Beruflichen immer weiter zu, bis es schließlich zum feurigen Finale kommt.

Ein sehr gelungener Kriminalroman, der vor allem knackig gehalten ist und mit einer gut durchdachten und geradlinigen Storyführung überzeugt. Dazu kommt der typische, auf Außenstehende leicht mürrisch wirkende norddeutsche Charakter. Deshalb ist der Roman auch wunderbar für ein Lesevergnügen zwischendurch geeignet.

4.0 von 5 Sternen Überraschend unterhaltsamer & spannender Regionalkrimi, 25. Januar 2015
Büchermonster (bloggt über (Hör-)Bücher aus den Genres Thriller, Mystery & Horror) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Mit Lokalkrimis ist das ja meistens so eine Sache: Häufig sind die Plots qualitativ auf dem Niveau einer 08/15-Vorabendserie im Fernsehen, die Charaktere schablonenhaft und das Setting voller ausgetretener Klischees. Wenn das Buch dann noch vorübergehend kostenlos in eBook-Form „verramscht“ wird, sinken meine Erwartungen oft noch einmal zusätzlich und so habe ich letztlich auch lange Zeit einen Bogen um „Grablichter“ von Eva Almstädt gemacht. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Roman bereits der vierte Band um die Ermittlerin Pia Korittki ist, doch zumindest in dieser Hinsicht kann ich alle potenziellen Mit-Neueinsteiger in die Reihe schon einmal beruhigen: Es sind keinerlei Vorkenntnisse zum Verständnis der Geschichte notwendig und auch wenn im späteren Verlauf mal hin und wieder die ein oder andere Veränderung mancher Nebencharaktere gegenüber der Vergangenheit angedeutet wird, so sind diese für die Handlung in keinster Weise relevant. Man kann also zumindest in dieser Hinsicht halbwegs unvoreingenommen an das Buch herangehen, auch wenn die Anfangsphase dann doch ein wenig an das übliche Schema erinnert. Ein auf den ersten Blick tragischer Reitunfall stellt sich als abgebrühter Mord heraus und schon nach wenigen Nachforschungen seitens der Polizei zeigt sich, dass hinter den Kulissen der vermeintlichen Dorfidylle ein verbissener Kleinkrieg um ein für den Ort sehr bedeutendes Bauprojekt geführt wird. Da liegt es natürlich nahe, dass das Mordopfer gerade durch ihre Nebentätigkeit als Journalistin und eine möglicherweise parteiische Berichterstattung eines der Lager gegen sich aufgebracht hat.

Der Fall scheint somit früh klar, doch je weiter Eva Almstädt die Geschichte spinnt, desto mehr Abgründe tun sich in der schleswig-holsteinischen Provinz auf: Die Anzahl der Tatmotive und damit auch der Kreis der Verdächtigen vergrößern sich immer mehr und so lädt der auf den ersten Blick vielleicht vorhersehbar wirkende Krimi unerwartet doch noch zum munteren Miträtseln ein. Natürlich bekommt man hier keinen nervenzerfetzenden Thriller mit Mord und Totschlag geboten, für einen Regionalkrimi ist „Grablichter“ aber überraschend flott geschrieben und bewegt sich auch auf einem wirklich mehr als soliden Spannungsniveau. Tiefgehende Charakterisierungen sollte man von diesem Buch zwar nicht erwarten, die junge Ermittlerin Pia Korittki gibt aber eine sympathische und aufgeweckte Hauptfigur ab, die man gerne bei ihren Nachforschungen begleitet. Dass ihre männlichen Kollegen dabei zu austauschbaren Nebenfiguren verkommen und völlig blass bleiben, stellt letzten Endes kein großes Problem dar. Auch das ein oder andere Dorfklischee (z.B. die verschrobene alte Außenseiterin oder die Dorfkneipe als „Sammelstelle“ des männlichen Teils der Bevölkerung) verzeiht man der Autorin gerne. Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen Krimi mit Lokalkolorit und ohne Blutvergießen ist, der bekommt mit „Grablichter“ wirklich gute und in der zweiten Hälfte auch spannende Unterhaltung geboten. Ich würde sogar nicht völlig ausschließen, noch den ein oder anderen Band der mittlerweile 10 Bücher umfassenden Pia-Korittki-Reihe nachzuholen.

Grablichter: Krimi. Pia Korittkis vierter Fall
Grablichter: Krimi. Pia Korittkis vierter Fall von Eva Almstädt (Taschenbuch - 12. Februar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,19
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen