5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele
Ein Mann auf der Suche nach der wahren Liebe. Was gibt es Besseres als an einem verregneten Sonntag etwas über ein solch brisantes Thema zu lesen? Definitiv nichts!
Veröffentlicht am 17. März 2006 von Franziska

1.0 von 5 Sternen schlecht gelesen
Nur weil ein Autor gut schreiben kann, kann er noch lange nicht gut lesen. Warum hat ihm das niemand gesagt? Kann das Hörbuch leider nicht empfehlen...so schlecht gelesen und das von demjenigen von dem die Zeilen stammen! Furchtbar!
Veröffentlicht am 17. April 2012 von Simone R.

1.0 von 5 Sternen schlecht gelesen, 17. April 2012

5.0 von 5 Sternen Balsam für die Seele, 17. März 2006
Ich hab dieses Buch an einem Wochenende regelrecht verschlungen. Und ich kann es nur empfehlen. Frauen, Männer, Jugend lest dieses Buch! Ihr werdet es nicht bereuen. Ich habs mehr zufällig in der Buchhandlung gefunden, weil ich das Cover so schick fand. Und da ich meinen Büchergutschein noch einlösen musste, hab ich die Gelegenheit gleich genutzt. Und es hat mich einfach vom Hocker gehauen. Die Art mit der Viktor uns durch sein Leben führt, lässt einen schmunzeln, weinen und mitfühlen. Und man hofft so sehr, dass er die Frau fürs Leben findet. Weil er einfach so sympathisch ist und man ihn als Frau am liebsten selbst haben möchte. Aber meine Damen, ich kann Ihnen sagen, dass er seine wahre Liebe findet. Und die war näher als er gedacht hat! In diesem Sinne: LESEN!

5.0 von 5 Sternen Geniale Schreibe, tolle Dialoge und viel Gefühl. Wahnsinn!, 22. Juli 2006
KleinerEngel777 (Randberlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr: Roman (Taschenbuch)
Wollte ich ein Buch über jemanden lesen, der Liebeskummer hat und in seinem Leben momentan nicht zurecht kommt? Nein, eigentlich nicht. Die Alternative wäre ein weiterer Ratgeber gewesen, wie ICH in meinem Leben zurecht komme. Danke.

Aber nachdem ich bereits das Erstlingswerk des Autors "Was mich fertigmacht, ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen" (sehr empfehlenswert, unbedingt lesen!) gelesen hatte, wusste ich, dass ich gut unterhalten werde und mir nichts passieren kann. Ich würde dieses Buch nicht wiederholt genervt in die Ecke legen und mich über einen langweiligen Schreibstil und uninteressante Geschichten ärgern.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Denn: Auch das zweite Buch des Autors ist einfach nur genial. Dialoge, bei denen einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt; ausgeklügelte Formulierungen, die auch diesmal meinen Sprachnerv kitzelten und tiefe persönliche Konflikte, die der überaus menschliche und sympathische Protagonist zu verarbeiten hat, machen diese Buch zu einem tollen Liebeskummer-Verarbeitungs-Roman.

Ich war magnetisiert, zutiefst gerührt, fühlte mit. Und verstand.

Schade, schon alle. Aber auf seiner Homepage tröstet der Schriftsteller den ungeduldigen Leser mit der Hoffnung auf seine nächste Neuerscheinung im Jahr 2007. Ich bin gespannt und extrem vorfreudig.

5.0 von 5 Sternen einfach toll..., 6. August 2006
Einfach Toll geschrieben, ein Buch was sein Geld Wert ist.

Ich habe nicht viel gelesen in meinem bisherigen Leben, jetzt habe ich viel Zeit und lese regelmäßig. Mir passierte genau das was unserem Protagonisten "Viktor" widerfuhr, er verlor sein Leben das er so liebte.

Vorurteilsfrei kaufte ich mir das Buch, ohne wirklich zu Wissen was für Parallelen auf mich zukommen würden.

Die erste Buchhälfte verpasste mir Gänsehaut, es war als würde ich meine eigene Liebeskummergeschichte, schwarz auf weiß lesen.

Man fiebert, lacht und hofft mit "Vik" das er genau das findet was Ihm so sehr fehlt.

Die rührenden Momente am Ende des Buches, ertränkten auch meine Augen. Der Abschluss war unerwartet und überraschend.

Ein jeder der eine dicke Narbe auf seinem Herzen trägt wird dieses Buch lieben und sollte es unbedingt lesen, es gibt einem wieder Hoffnung.

5.0 von 5 Sternen Balsam für die geschundene Seele..., 8. Juli 2006
Ich hatte schon Birbaeks "Was mich fertig macht..." gelesen und war sehr angetan.
Dort kratzt er allerdings nur an der Oberfläche während er mit "Wenn das Leben..." eine höhere Ebene erreicht.
Sein Stil ist ungemein witzig und unterhaltsam und der Inhalt ist Balsam für die geschundene Seele aller Verlassenen.
Da ich selbst dazu gehöre fühlte ich mich besonders angesprochen.
Ich identifizierte mich so komplett mit der Hauptfigur, dass es fast schon erschreckend war. So vieles war mir vertraut.
Ich litt mit Vik und freute mich mit ihm.
Und bei der Passage "Ich wünsche jedem Verlassenen so ein Bomben-Comeback..." war ich mit ihm glücklich.
Klingt komisch, ist aber so ;)
Am Ende hätte ich mich anders entschieden als er, trotzdem konnte ich mit "unserer" Entscheidung gut leben.

Das Buch hat mich berührt wie lange keines mehr.

3.0 von 5 Sternen Mehr Strand als Leben, 23. März 2011
Birbaek schreibt ueber das Thema, dass uns alle interessiert, von jung bis alt, duenn bis dick, weiblich oder maennlich. Und mit dem wir alle so unsere Erfahrungen gemacht haben: ueber die Liebe. Viktor wurde von seiner Freundin verlassen und blaest seitdem Truebsal, schliesslich war sie seine grosse Liebe. Der Autor gibt uns nun auf den folgenden Seiten Einblick in das Innenleben eines Mannes, der scheinbar nicht darueber hinwegkommt und dennoch immer mit einem Auge auf der Suche nach der Neuen ist (die natuerlich anfaenglich auch die Alte sein duerfte). Dabei kommt es immer wieder zu witzigen, zum Teil aburden Situationen. Wir fuehlen mit dem Hauptaktivisten mit, schliesslich war jeder von uns schon mal ungluecklich verliebt oder wurde von der Freundin oder Frau verlassen. Birbaek schafft es, darueber witzige Dialoge anzufertigen und uns das Schmunzeln auf die Lippen zu zaubern. Die Charaktere sind gut gezeichnet, die Handlung in sich logisch (soweit man bei der Liebe von Logik sprechen kann). Alles in allem gute Unterhaltung ohne Tiefgang in stilistisch angenehmer Form.

3.0 von 5 Sternen Kommt an den Vorgänger leider nicht heran, 21. Februar 2005
Also um es gleich vorweg zu sagen: ich habe sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet! Nach "Was mich fertig macht ist nicht das Leben sondern die Tage dazwischen" hatte ich meinen neuen Helden in Birbaek gefunden.
Auch in diesem zweiten Roman ist vieles von dem enthalten, was ich am Erstling geliebt habe. Birbaek schreibt in einer wundervollen Sprache voller Witz und Humor, mal rasant und mal genüsslich die Situationen auskostend. Es ist wirklich ein Buch zum drin verlieren!
Aber, es gibt einen bösen Wehmutstropfen: die Geschichte ist vorhersagbar. Während die Hauptfigur Viktor für seine Drehbücher das besondere Ende will und auf die fantasielosen Fernsehmacher schimpft, deren Ideen schon tausend Mal da gewesen sind, bleibt Birbaek selbst bei der sanften Auflösung im Happy End. Vorhersagbar ab dem Moment, in dem eine der vielen Frauen in Viktors Leben im Buch das erste Mal beschrieben wird.
Daher nur drei Sterne, die mit Sicherheit auch vier oder fünf sein könnten, wenn man den wirklich schönen Liebesroman nicht an seinem Vorgänger messen müsste - der einfach noch viiiieeeel besser ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial......., 20. Juli 2006
Ich lese soooo viele Bücher, bin bestens informiert und dann....stolpere ich zufällig an diesem Buch vorbei! Zuerst der Gedanke: Naja, wahrscheinlich das gleiche Gesülze wie von seinen (meist) weiblichen Autorenkollegen und damit bekannt und letztendlich fade. Dann der zweite Gedanke: Mal sehen, wie ein Mann (in meinem Alter)erzählt, wie ein Mann mit Liebeskummer umgeht. Also mehr zur Bestätigung all der nächtelangen Liebeskummergesprächen mit vielen guten männlichen Freunden. UND ES ÜBERTRAF JEDE ERWARTUNG!!!! Es stimmt alles. Mutig erzählt Michel Birbaek wie es wirklich ist, als "Liebeskranker" durch die Nacht zu ziehen. Hat jede Menge (Sex)-Angebote von attraktiven Frauen und --- kann nicht, will nicht, denkt lieber an seinen Seelensex.(Sehr gut Viktor! Sex kommt einem irgenwann zum Hals raus, wir wollen mehr als Sex - Seelensex eben)

Das kennen wir alle, egal ob männlich oder weiblich. Er beschreibt den Sex, den er dann doch hat, genauso wie es wirklich ist. Und um diesen Sex beneidet ihn keine(r), man/frau hat beim Lesen eher Mitleid. Und am Ende kommt alles ganz anders..... Auf den letzten 150 Seiten habe ich permanent gedacht: Gehe bloß nicht zu dieser Dummbratze zurück....

Also---unbedingt lesen!!!!! Ich habe es (ohne Liebeskummer) praktisch in einem Rutsch durchgelesen und kann mir vorstellen, dass das Buch von Frauen UND Männern mit akutem Liebeskummer noch schneller gelesen wird... Viel Spaß dabei!!!!!

2.0 von 5 Sternen Schade, Herr Birbaek,, 12. Februar 2011
es hätte so nett werden können..!
Nachdem ich als ersten Roman von Birbaek "Nele & Paul" gelesen habe und diese Erzählung einfach nur schön, warm, lustig und anrührend fand, war ich natürlich gespannt auf ein weiters Buch des Autors.
Leider: pure Enttäuschung!
Eine Story, die langweilig dahin plätschert. Charaktere, die mir nicht sonderlich sympathisch sind, weil sie teilweise zu flach beschrieben werden. Ein Ende, das ziemlich vorhersehbar war und irgendwie nicht so richtig schlüssig ist.
Das "Nele & Paul-Gefühl", dieses völlige Eintauchen in einen fesselnden Roman, das hat sich leider bei "Wenn das Leben ein Strand ist..." nicht eingestellt. Schade!

2.0 von 5 Sternen Hatte Besseres erwartet., 24. August 2010
Das erste Buch von Michel Birbaek, das ich gelesen habe war Nele und Paul. Es hat mich verzaubert.
Also wollte ich noch mehr von Birbaek und bin dank der guten Rezensionen auf dieses Buch gestossen.
Aber ich wurde enttäuscht, denn mich hat Viktor nicht mitgerissen.
Diese ganzen sinnlosen Partys, die vielen verschiedenen Frauen und die ganzen Darsteller, Regisseure, Drehbuchschreiber, Schauspieler.....oh je. Klar Birbaek schreibt auch hier gut, aber nicht fesselnd. Alles ist ein Einheitsbrei und man findet sich in einer Endlossschleife wieder. Erst ganz am Schluss, als Vik ans Meeeerr fährt, kann man sich von dem vorherigen Hin und Her etwas erholen und da wird das Buch auch richtig gut, aber es war meiner Meinung nach zu spät.Ich war schon gelangweilt und ganz und gar nicht mitgerissen.
Schuld war sicherlich, dass ich durch Nele und Paul viel mehr erwartet habe, aber trotzdem wundere ich mich über die Begeisterung der Leser hier.

Soll ich nun wirklich nochmal einen Birbaek lesen, oder werde ich wieder enttäuscht?? Was reicht an Nele und Paul heran? Mal schauen ob ich es wage.....

Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr: Roman
Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr: Roman von Michel Birbæk (Taschenbuch - 16. Mai 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,03
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen