5.0 von 5 Sternen Biologie kann auch Spaß machen- zumindest mit diesem Buch
Veröffentlicht am 22. März 2006 von Prinzessin Clowie

3.0 von 5 Sternen Na ja!
Genmanipulation mit den durchaus gefährlichen und natürlich auch wirtschaftlichen, sowie finanziellen Konsequenzen, ein brisantes und interessantes Thema, gerade in der heutigen Zeit.

Diese Thematik eingefügt in eine Familienwelt mit einer kleinen Liebesgschichte ist soweit ganz ok.

Der Titel, die Kurzbeschreibung versprechen durchaus...
Veröffentlicht am 18. Juli 2006 von Buchbinder

5.0 von 5 Sternen Biologie kann auch Spaß machen- zumindest mit diesem Buch, 22. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)
Jim Dutton, bei der SAC angestellt, beschäftigt sich mit Primaten und hat seid 12 Jahren die Bonobo-Schimpansin Umber bei sich und seiner 13 jährigen Tochter leben. Umber benimmt sich aber mehr wie Mensch als Affe, und wie Jim herausfindet gibt es noch mehr wie sie. Daraufhin will SAC Umber in Afrika wieder an die Wildnis gewöhnen, womit das Affenmädchen als auch Jim + Tochter nicht einverstanden sind.
Auch ein Reporterteam wird auf diese viel zu menschlichen Affen aufmerksam und will herausfinden was die Ursache dafür ist.
Ein richtig gutes Buch mit ein bisschen Biologie aber hauptsächlich Spannung. Auch die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Umber ist ziemlich lustig und ich musste oft über ihre Sätze schmunzeln. Die Idee, die hinter dem Roman steht, regt wirklich zum Nachdenken an. Was ist wenn ein Tier durch eingebaute menschl. Gene wie ein Mensch denkt und handelt.
Die Handlung wurde nie langweilig und man will unbedingt wissen wie es weiter geht. Besonders interessant wird es, wenn die Handlung nach Afrika in den Dschungel verlegt wird und es zu einigen unerwarteten Situationen kommt, bei denen man nicht voraussagen kann wie sie ausgehen werden.
FAZIT: Ein spannender Thriller nicht nur für Biologie Freaks und „Planet der Affen" Fans.

5.0 von 5 Sternen Aufgrund des Einbandes erst einmal ignoriert.. Aber dann!, 14. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)
Als ich das Buch "damals" in der Buchhandlung meines Vertrauens stehen sah und den Einband las, kam mir nur ein Gedanke: "Was für ein Mist ist das denn bitte?"; somit verschwand das Buch wieder in die letzte Reihe.
Auf Anraten einer Arbeitskollegin habe ich mir das Werk dann doch zu Gemüte geführt und ich muss sagen, KAUFEN.
Der Einband ist einfach nur schlecht beschrieben.
Ich habe das Buch von der ersten Seite an verschlungen.
Alle Personen (und Tiere?) sind einmalig beschrieben. Ihre gesamte charakterliche Entwicklung im Buch ist durchdacht und weist keinerlei Sprünge auf.
Jede Person wird genau soweit beschrieben, dass man sich in sie hineinversetzen kann, und die Darstellung von "Umber" ist einmalig. Die gesamten Kleinigkeiten die dieses Tier so menschlich machen sind perfekt in das Buch eingearbeitet.
Ohne zuviel Vorausnehmen zu wollen kann ich sagen:

"Ich will so einen Bonobo."

Freunde dieses Genres werden voll auf ihre Kosten kommen, da das Buch zu keiner Zeit langweilig wird. Ebenso ist alles sehr gut recherchiert und trotzdem für Leute sehr gut zu verstehen, die mit genetischen Forschungen bisher nichts "am Hut" hatten.

Da es mein erstes Buch von Gear & Gear ist kann ich nicht sagen, ob es ein einmaliger Erfolg war oder nicht. Eine Kaufempfehlung kann ich jedoch getrost aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert..., 29. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)
... für Menschen die sich nicht uneingeschränkt als die Krone der "Schöpfung" betrachten.

In diesem Buch wurde einmal mehr veranschaulicht zu was die Menschheit fähig ist, selbst wenn sie es gut meint.

Im Zuge der wissenschaftlichen Entwicklung ist der Plot auch keine allzuweit hergeholte Idee, sondern durchaus ein schauriger Ausblick in die Zukunft.

Ein Buch das zum Nachdenken anregen kann, wenn man dazu in der Lage ist auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Theam - angemessen umgesetzt., 19. Juli 2007
K. Beck-Ewerhardy "kgbeast" (Moers) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)
Die Motivation einiger Handlungsträger ist nicht immer ganz nachvollziehbar, aber gerade das trägt – wie so oft – zur Dramaturgie des Gesamtromans bei. Eine wörtlichere Übersetzung des Titels (Dark Inheritance) wäre sicherlich treffender gewesen, aber man wird durch den Klappentext eigentlich nicht in die Irre geführt. Alles in Allem ein sehr interessanter Roman, der einen nahe liegenden, doch selten behandelten Aspekt der Gentechnik in den Vordergrund rückt.

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekter Lesestoff!, 5. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)
Ein sehr tolles Buch.Habe schon vor Jahren zwei Bücher über Vorzeitvölker von Gear und Gear gelesen und war sehr überrascht von dem Schreibstil.Man fühlt sich in die Geschichte hineingezogen.Lucifers Erbe ist ein ganz anderes Genre und hat bei mir den gleichen Effekt ausgelöst.Man ist mittendrin und das gefällt mir an dem Schreibstil sehr.Ich würde jederzeit wieder ein Buch von den Autoren bestellen.

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)
kann es wirklich weiter empfehlen, ein klasse Buch, liest sich leicht, die Story ist auch gut und stimmig. Schade das es keinen zweiten Teil oder Ähnliches gibt, würde ich mir sofort zulegen.

5.0 von 5 Sternen Spannend, zum Nachdenken anregend, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)
Dr. Jim Dutton ist Anthropologe und arbeitet für den Pharmakonzern SAC. Er hat einen Bonobo-Schimpansin namens Umber in Pflege bekommen und soll sie in menschlicher Umgebung aufwachsen lassen. Immer wieder muss er die Ergebnisse seiner Test dem Konzern mitteilen. Bis er herausfindet, dass Umber genmanipuliert wurde. Daraufhin wurde gezwungen, Umber abzugeben, damit sie nach Afrika in ein Camp für Wiedereingliederung in den Dschungel gebracht werden kann. Aber Jim lässt Umber nicht allein - er fliegt mit seiner Tochter mit nach Afrika und entdeckt Unvorstallbares.
Also die beiden Autoren haben sich da wirklich etwas einfallen lassen, das einem zum Nachdenken anregt.
O.K., Genmanipulation kennt man ja schon mit dem Schaf Dolly, aber hier in diesem Fall, wenn Schimpansen genmanipuliert werden, die zu 98 % dem Menschen gleich sind - was wird da wohl herauskommen? Und ist das wirklich so abwägig?
Die Protagonisten wurden hervorragend dargestellt, und auch die Umgebung in diesem Forschungslabor konnte man sich so richtig echt vorstellen. Der Dschungel wie er leibt und lebt, die Regenfälle, die Gefahren usw. Wirklich hervorragend bildlich eingegliedert in die ganze Gegebenheit.
Ein Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.
Oh, und was mir noch einfällt - irgendwie fehlt etwas zum Schluß. Wie geht es weiter mit diesem Forschungslabor, mit den Affen, mit Umber, mit Jim, Brett, Val usw.
Kommt da noch was nach, oder war das wirklich das definitive Ende?

5.0 von 5 Sternen Ultra spannend !!!, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)
Sehr interessantes und spannendes Buch. Über den Inhalt möchte ich mich nicht weiter auslassen, das tun anderen schon zur Genüge... Aber man sollte es gelesen haben !!!

3.0 von 5 Sternen Na ja!, 18. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)

Der Titel, die Kurzbeschreibung versprechen durchaus eine spannende Lektüre. Dem ist meiner Meinung nach nicht so.

Die Handlung ist absehbar und eine gewisse Spannung baut sich erst gar nicht auf.

Die Geschichte ist nicht schlecht, entspricht aber leider nicht meinen Erwartungen.

5.0 von 5 Sternen WAHNSINN, 10. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Lucifers Erbe: Thriller (Taschenbuch)
Also kann dieses Buch einfach nicht weglegen.Bin Dan Brown Fan, aber die beiden Autoren verstehen es den Leser von der ersten Seite bis zur letzten mit dem Thema Genmanipulation und Anthropologie zu faszinieren. Ein super gelungenes Buch.

Lucifers Erbe: Thriller
Lucifers Erbe: Thriller von Michael Gear (Taschenbuch - 14. Februar 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,03
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen