4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Geschichte mit authentischem Hintergrund
Veröffentlicht am 18. Oktober 2006 von elfejes

2.0 von 5 Sternen Kitsch bis zum Abwinken
Veröffentlicht am 17. Januar 2004 von raeuberbraut

4.0 von 5 Sternen Kurzweilige Geschichte mit authentischem Hintergrund, 18. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich hatte ich überhaupt keine Lust auf diese ganze Geschichte, aber schon die erste Seite hielt mich dazu an, weiter zu lesen. Es ist keine hohe Literatur, sondern eine sehr unterhaltsame und kurzweilig geschriebene Geschichte über den Entdecker des Tutenchamum-Grabes Howard Carter. Nahezu in jedem Kapitel wird ein neues "kleines Fass aufgemacht", was den Leser bei Spannung hält. Sehr interessant: der Autor hat die Lebensgeschichte des wahren Howard Carter in diesem Buch mit seiner Fantasie aufgefüllt. Sehr, sehr gute Unterhaltung!

5.0 von 5 Sternen spannende Lebensgeschichte Howard Carters, 13. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Gebundene Ausgabe)
phillip vandenberg hat wieder einmal einen sehr lesenswerten roman geschrieben. es war schwierig lesepausen einzulegen.
ich habe schon viele sachbücher über howard carter und tut anch amun gelesen. bei diesem buch wird die geschichte howard carters aus einem anderen blickwinkel erzählt. man erfährt mehr aus seinem privaten bereich. viele fakten stimmen mit der realität überein. man weis aber nie, wie bei allen romanen von vandenberg, was realität ist und was nicht.
das buch wartet immer wieder mit überraschungen auf, es ist absolut zu empfehlen. schade, dass das buch nicht die bestsellerlisten erreicht hat, es hätte es auf jedenfall verdient.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Ägypten- Fans, 31. Juli 2005
Doris K. (Hamm NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Taschenbuch)
Bis jetzt habe ich nur Bücher über Ägypten gelesen, die über die Zeit der Pharaonen handelten. Zum ersten Mal habe ich über die Zeit der Ausgrabungen gelesen und ich muss sagen. dass mir das sehr gut gefallen hat. Phillip Vandenberg hat Ägypten ganz toll beschrieben und historische Fakten nahe gebracht (auch wenn das Leben des Howard Carter nicht ganz so verlaufen ist, wie im Buch beschrieben, aber schließlich ist es ein Roman, wo auch etwas dazu erfunden werden darf). Einzig die Liebesgeschichte ist etwas kitschig, aber darüber kann man hinwegsehen. Dieses Buch kann ich allen nur empfehlen, die eine schöne und interessante Geschichte lesen wollen.

5.0 von 5 Sternen Mit dem Buch den Ägyptenurlaub nachbereiten, 6. Februar 2002
Reinhold Koenig "ARK" (Bennewitz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Gebundene Ausgabe)
Ein S U P E R - Buch! besser kann man das Land am Nil nicht beschreiben. Es findet ein fließender Übergang zwischen Historie und Fiktion statt. Ich konnte nicht mehr aufhören mit lesen. Stimmungsvoll wird das Leben von Carter erzählt. Dankeschön, Herr Vandenberg!

5.0 von 5 Sternen Ein Lebendigwerden frÃherer Zeiten, 13. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Meisterwerk! Erst habe ich mir jedoch nur den ersten Teil des Prologes zu GemÃte gefÃrht und legte es ein wenig gelangweilt zurÃck. Als ich es dann wieder zur Hand nahm und endlich mit dem ersten Kapitel begann, hatte ich sogleich das GefÃhl, mich direkt am Handlungsort zu befinden - sei es das viktorianische England oder das heisse Ägypten der zu Ende gehenden Kolonialzeit. Man leidet richtiggehend mit dem jungen (und Ãlter werdenenden) Carter mit, als seine jugendliche Liebe zerbricht, als er seine ersten FehlschlÃge als AusgrÃber einstecken muss, von MÃchtigeren DemÃtigungen einstecken und sich ausnutzen lassen muss, freut sich mit ihm, wenn er ein wenig GlÃck findet und durch seine SchwÃchen wird er nur noch liebenswÃrdiger. Was in diesem Buch Wahrheit und Fiktion ist, lÃsst sich - zumindest fÃr Laien - kaum unterscheiden.
Ãœbrigens: Dem Charme der grossen weissen Katze Bastet man sich kaum verwehren ;-)

2.0 von 5 Sternen Kitsch bis zum Abwinken, 17. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Taschenbuch)
Um zunächst einmal etwas Positives loszuwerden: "Der König von Luxor" hat meine Begeisterung für das Alte Ägypten und ganz besonders die Entdeckung des Tutanchamun zurückgebracht, die ich im Alter von 13 oder 14 Jahren verloren zu haben glaubte. Nachdem ich meine Lektüre beendet hatte, suchte ich sofort sämtliche Bücher zusammen, die ich zu diesem Thema jemals gelesen hatte und bestellte zusätzlich noch zwei Biographien von Howard Carter, schon weil mir die "historischen Fakten" Vandenbergs etwas schwammig erschienen und ich trotz allem gerne wissen wollte, wo die Fiktion aufhört und die Realität beginnt.
Bei Vandenberg ist der Übergang teilweise fließend, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, allerdings wurden historische Tatsachen so teilweise recht stark verfremdet bzw. in falschem Zusammenhang präsentiert (siehe den "Einsturz" des Tempels in Karnak).
Weiterhin war ich von der Charakterisierung Howard Carters etwas enttäuscht: Während er bei Vandenberg irgendwo zwischen Überheld und ewig jungem Liebhaber schwebt, war er in Wirklichkeit ein krankheitsanfälliger, seit frühester Jugend von Depressionen geplagter Mann, der sich durch seine Impulsivität, seine Sturheit und seinen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit meistens selbst alles verbaute. Carter ist eine interessante, vor allem aber auch hochgradig tragische Persönlichkeit und ich finde es sehr schade, dass dies bei Vandenberg trotz einiger guter Ansätze nur sehr wenig zum Vorschein kommt.
Vielleicht liegt der Grund hierfür auch in den zahlreichen Romanzen, die das ganze Werk mit geradezu unerträglich süßem Zuckerguss überziehen. Abgesehen davon, dass Carter wohl kaum der Typ dazu war, mit jeder Frau, die ihm irgendwo begegnete eine Affäre zu beginnen (auch wenn ihm einige nachgesagt werden), ist es wirklich furchtbar, wie die Frauenfiguren in Vandenbergs Roman charakterisiert werden. Bis auf Sarah Jones, mit der ich mich jedoch nie wirklich anfreunden konnte, sind sämtliche mit Carter verbandelte Damen einfach nur hübsche junge Dinger, die sich allein durch ihre männliche Begleitperson (Carter), jedoch niemals durch sich selbst definieren. Allgemein hätte der Roman an Glaubhaftigkeit gewonnen, hätte Vandenberg sich auf eine einzige Liebesgeschichte, am besten die zwischen Carter und Lady Evelyn, weil historisch die einzig vertretbare, beschränkt.Ich finde es ausgesprochen schade, dass gerade die Beziehung mit dem größten Konfliktpotential nur "am Rande" erwähnt und damit ein äußerst vielversprechender Handlungsstrang verschenkt und wirklich unsäglich verkitscht wurde.
Philipp Vandenberg hatte zweifellos einige sehr gute Ideen und auch historisch gesehen durchaus vertretbare Ansätze, das Ergebnis fiel meiner Meinung nach allerdings recht enttäuschend aus - das Buch hält eindeutig das, was der Klappentext verspricht: Kitsch bis zum Abwinken !

5.0 von 5 Sternen Der schmale Pfad zwischen Realität und Fiktion, 29. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Gebundene Ausgabe)
Wie in allen seiner Bücher erkennt man auch beim Neusten Vandenberg die Grenze zwischen Tatsachen und Erdachtem nicht mehr. Das ist es gerade, was dieses Buch ausmacht. Man hat beständig das Gefühl, dass das, was man dort liest, wirklich passiert ist, es scheint, als wäre man selbst dabei. Ein Muß für jeden, bei dem man sich der Faszination Ägyptens und der Archäologie nicht entziehen kann, und außerdem eine wirklich gelungene und in keiner Weise schnulzige Liebesgeschichte.

5.0 von 5 Sternen genial!, 18. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Taschenbuch)
das ist bisher wirklich das beste buch von phillipp vandenberg, das ich gelesen habe . wer ägypten, romane (und vielleicht auch noch den autor) mag sollte sich dieses buch nicht entgehen lassen . gegen ende bekommt man, wie ich, sogar tränen in die augen- sehr mitreißend geschrieben ...

also -> lesen !!

spitzen autor : der grüne skarabäus ist auch sehr zu empfehlen !

5.0 von 5 Sternen superschöne Liebesgeschichte mit viel Spannung, 8. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Gebundene Ausgabe)
Das Buch handelt von der Liebe des 15-jährigen Howard Carter zu seiner Lehrerin Sarah Jones. Diese Liebe hält ihr ganzes Leben lang, auch dann noch als Howard auf Schatzsuche nach Ägypten geht.
Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Romantik. Nicht zu schnulzig,nicht zu aufregend, ein bischen mysteriös und vor allem mit Happy End. Philipp Vandenberg hat es geschafft, die Geschichte in die Länge zu ziehen ohne dabei Langweilig oder flach zu werden.

5.0 von 5 Sternen Durchaus lesenswert, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Der König von Luxor (Broschiert)
Ich bin normalerweise kein Lesefreund, doch wenn ich ein spannendes Buch in meinen Händen halte, kann ich vom Lesen einfach nicht genug bekommen.
"Der König von Luxor" hat es aber geschafft, von mir zügig durchgelesen zu werden. Zum Einen wird eine ergreifende Liebesgeschichte, zum Anderen der jahrelange Misserfolg eines Ägyptologen, bis er auf einmal doch den großen Fund macht und weltberühmt wird, erzählt.
Der Name "Howard Carter" dürfte jedem etwas sagen und mich interessiert sowieso alles, was mit Ägyptologie zu tun hat.
Die "Lebensgeschichte" des Howard Carter mit allen Höhen und Tiefen ist Philipp Vandenberg sehr wohl gelungen. Das Buch ist spannend und auch mitreißend, wenn man sich für das Thema Ägypten interessiert.
Philipp Vandenberg hat ein weiteres Mal bewiesen, dass er einer der besten historischen Schriftsteller überhaupt ist. Dabei wird "Der König von Luxor" zu keinem Zeitpunkt langweilig und zählt daher zu meinen Lieblingsbüchern.
Durchaus lesenswert...

Der König von Luxor
Der König von Luxor von Philipp Vandenberg (Taschenbuch - 26. August 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen