1.650 Rezensionen

4.0 von 5 Sternen Tolle Spannung, aber schwaches Ende
Keine Frage: Das Buch ist spannend! Dan Brown erzählt vor allem mit seiner "Schnitzeljagd" quer durch Rom und durch die alten Kirchen eine ungemein fesselnde Geschichte. Man kann das Buch zeitweise kaum aus der Hand legen, weil man mit der Hauptfigur versucht, das Rätsel zu knacken.
Das Buch hätte von mir fünf Sterne erhalten, wenn es...
Veröffentlicht am 3. August 2005 von kthiesbrummel

3.0 von 5 Sternen Ein Eignungstest
Sind Sie für "Illuminati" geeignet? Testen Sie einfach Ihr persönliches Wahrscheinlichkeitsempfinden!
Veröffentlicht am 26. Mai 2004 von Christian von Montfort

4.0 von 5 Sternen Tolle Spannung, aber schwaches Ende, 3. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Illuminati. Thriller (Taschenbuch)
Das Buch hätte von mir fünf Sterne erhalten, wenn es nach 600 Seiten zu Ende gewesen wäre. Auf den letzten hundert Seiten aber nimmt das Geschehen jedoch noch einmal eine überraschende Wende, die im Grunde überflüssig ist und den bis dahin gut durchdachten Plot ins Wanken bringt. Die Geschichte wird immer verzwickter und letztlich beinahe unglaubwürdig.
Dan Brown will am Ende zu viel - und schießt sich damit selbst ins Bein. Schade, aber das Buch ist dennoch sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Starker Tobak, 6. Dezember 2006
C. Stotz (Esslingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Illuminati (Hörkassette)
Dan Brown ist mit "Illuminati" ein spannender Thriller vor einer eindrucksvollen und geheimnsivollen Kulisse gelungen; Robert Langdon, der spätere Held des "Da Vici Codes" agiert diesmal in Rom, im Innersten des Vatikan. Die Zutaten sind wieder einmal entlehnt aus dunklen Verschwörungstheorien und geheimen Bruderschaften aus längst vergangenen Zeiten; auch wenn die Handlung mit dem Geheimbund der Illuminaten aus der deutschen Aufklärung überhaupt nichts zu tun hat. Aber das tut der Spannung keinen Abbruch.

Schade, dass den Autor seine Fabulierlust einige Male ein wenig weit weg von dem führt, was glaubwürdig und nachvollziehbar ist; etwas weniger wäre hier mehr gewesen. Vor allem gegen Ende des Hörbuchs nehmen diese Stellen unvorteilhaft zu.

Das Hörbuch selbst ist sehr sparsam inszeniert, ohne große Effekte und mit einer kühlen Distanz vorgetragen, was sehr gut zu der Kälte und Emotionslosigkeit der Handlung passt, in der im Dienst des großen Planes ein Menschenleben häufig nur wenig zählt.

4.0 von 5 Sternen Bewertung hängt von Erwartungshaltung ab, 23. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Illuminati. Thriller (Taschenbuch)
Dan Brown hat mit "Illuminati" einen großen Erfolg erzielt. In Genf wird ein Kernforscher grausam ermordet, der eine neue Form von Energie, Antimaterie, entdeckt hat. Der hochexplosive, gefährliche Behälter wird von Mitgliedern des Geheimbundes Illuminati im Vatikan versteckt. Dieser soll gesprengt werden. Gleichzeitig entführen diese Mitglieder 4 Mitglieder des gerade einberufenen Konklaves, das einen neuen Papst wählen soll. Es handelt sich ausgerechnet um die 4 "Preferiti", also die Kardinäle mit den meisten Aussichten, die Nachfolge des verstorbenen Papstes anzutreten. Der Vatikan und das Konklave sind also in höchster Gefahr. Da machen sich die Tochter des ermordeten Genfer Wissenschaftlers und ein amerikanischer Illuminati-Experte nach Rom auf, um den Vatikan vor der bevorstehenden Gefahr zu warnen und die Antimaterie zu finden, bevor es zu spät ist...
Das Buch ist ausgesprochen spannend und erfüllt aus meiner Sicht daher voll und ganz die Ansprüche eines Thrillers. Denn dieses Wort kommt von "to thrill" (=zittern). Der Thriller lebt von der Spannung. Dafür vernachlässigt er andere Aspekte "guter" Literatur: differenzierte Charaktere gibt es kaum, dualistische Schwarz-Weiß-Zeichnung herrscht vor, Action-Szenen erfolgen zuhauf, um die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten.
Genau diese "literarischen Rezepte" wendet auch Dan Brown in seinem Werk an. Es ist - von einem zu unwahrscheinlichen Ende abgesehen, durchaus spannend. Er ist aber nicht "real" - was gerade das Ende verdeutlicht. Der Zweck, atemberaubende Spannung, die sich immer mehr steigert, aufzubauen, ist voll erfüllt. Auch die einzelnen Kapitel sind recht kurz. Die Charaktere sind dualistisch. Von "suspense" - um mit Hitchcock zu sprechen - versteht Dan Brown viel. Daher wird das Buch sicherlich auch bald verfilmt werden.
Das Buch wird sicherlich all jene enttäuschen, die über die Spannung literarische Qualität, also ausgefeilte Charaktere und eine bis ins Detail durchdachte, ausgefeilte Handlung erwarten. Dies bietet dieses Buch nicht. Es unterscheidet sich aus meiner Sicht damit von Klassikern wie Frederik Forsyth und anderen Thriller-Autoren, die - zumindest in besseren Büchern - absolute Glaubwürdigkeit in allen Details angestrebt haben.
Dies bietet das Buch nicht; es ist stellenweise oberflächlich und platt. Als reiner Thriller, der Erstinformationen über den Bund der Illuminati gibt, überzeugt er aber aufgrund seiner ungewöhnlichen Spannung. Unter diesem Aspekt ist das Werk zu empfehlen, literarisch "gut" ist es aufgrund der oben genannten Schwächen jedoch nicht. Wer diesen Anspruch erhebt, wird von dem Buch enttäuscht sein. Wer aber - etwa für den Urlaub - einen rein spannenden Thriller lesen möchte, der wird von diesem Buch begeistert sein. Eine Bewertung hängt meines Erachtens daher von der Erwartungshaltung des Lesers ab.

4.0 von 5 Sternen Einfache Wissenschaft, 10. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Illuminati. Thriller (Taschenbuch)
Um was es in diesem Bestseller geht ist Ihnen bestimmt bereits aus der oben stehenden Kurzbeschreibung bekannt. Deshalb will ich zügig zu meiner Bewertung meines ersten Dan Brown Thrillers kommen.
In einigen anderen Rezensionen musste ich lesen das die Figuren äußerst platt erfunden sind, "Der super schlaue Held - natürlich Dozent, Held, Kind im Manne, gut gebaut und und und..." - aber ein Schriftsteller kann nicht jedes Mal das Genre neu erfinden. Helden eines Buches sind nun einmal schlauer als die anderen Darsteller.
Wichtig ist, ob der Autor es schafft seine Geschichte mit der nötigen Spannung zu erzählen und das schafft Dan Brown auf jeder einzelnen Seite. Ich hatte Probleme das Buch aus der Hand zu legen, verschlang es in wenigen Tagen. Insbesondere die Faszination über die Brandmerkmale der Illumunati hat mich begeistert. Perfekte Schriftzeichen. Die Geschichte ist in sich schlüssig und die Schnitzeljagd durch das genau beschriebene Rom sehr spannend. Die Hauptfigur "Robert Langdon" wird schnell sympathisch und insbesondere die wissenschaftlichen Erklärungen sind verständlich und nicht verwirrend.
Der Grund warum es von mir keine fünf Sterne gibt sind die kleinen Unstimmigkeiten was Zeitangaben betrifft und die etwas übertriebende Darstellung von fast übermenschlichen Fähigkeiten mit denen Langdon dem Tod von der Schippe springt. Trotzdem : Meine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich spannend!, 13. April 2006
Nach "Sakrileg" habe ich direkt die illustrierte Ausgabe von "Illuminati" gelesen und war beinahe noch begeisterter als bei Sakrileg. Dieses Mal gerät der Symbologe Langdon in Rom in eine tödliche Schnitzeljagd von einem Handlungsort zum nächsten, und wieder einmal ist die Handlung auf vielleicht gerade mal 20 Stunden begrenzt, aber diese Zeit hat es so in sich, dass es nicht mehr möglich ist, das Buch aus der Hand zu legen. Wenn ich noch einmal nach Rom komme, nehme ich "Illuminati" mit und mache einen Dan-Brown-Rundgang. Ich bin so begeistert, dass 5 Sterne als Bewertungsmassstab nicht ausreichen.
Die illustrierte Ausgabe zeigt Fotos von den Handlungsorten und vor allem auch Details, auf die es ankommt und die selbst kaum ein Romkenner alle kennt und sich sofort vor Augen führen kann.
Das Buch ist zwar im Bett schwerer zu lesen, da ist sicherlich die Taschenbuchausgabe besser, aber wie gesagt, es lohnt sich, diese Ausgabe zu kaufen!

5.0 von 5 Sternen Assassini, die zweite, 13. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Illuminati. Thriller (Taschenbuch)
Es gibt Autoren, die auf 200 Seiten eine todlangweilige Lebensgeschichte erzählen. Dan Brown gehört zum Glück nicht zu dieser Gattung. Auf 700 Seiten werden dem Leser in diesem Buch hochgradig spannend die Geschehnisse eines Zeitraums von 24 Stunden vermittelt.
Anfänglich klingt es zeitweise nach Science Fiction (Antimaterie? Ja sind wir denn bei Star Trek?) und um den Anfang konzentriert zu überstehen, sollte man an Physik schon ein wenig interessiert sein. Aber hier wird nur der Spannungsbogen zwischen Wissenschaft und Kirche hergestellt.
Eigentlich dreht sich doch alles nur um zwei Fragen:
Wo kommen auf ein Mal die Illuminati (ein uralter Antikirchen-Geheimbund) wieder her, die doch schon seit Jahrhunderten als "ausgestorben" gelten?
Und wer ist der geheimnisvolle Janus, der alle Fäden in der Hand hält?
Dan Brown verquickt in seinem Buch auf äußerst spannende Weise Wissenschaft, Kirchengeschichte und ein mit Rätseln gespicktes Katz-und-Maus-Spiel. Mit häufigen Szenenwechseln wird der Leser mitgenommen auf die atemberaubende Suche und den Kampf gegen die Uhr. Ein furioses und überraschendes Ende krönt einen der besten Thriller der letzten Jahre. Seit Giffords Assassini hat mich kein Buch ähnlich gefesselt - ein absolutes Muss!

4.0 von 5 Sternen mal Thriller der anderen Art, 3. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Illuminati. Thriller (Taschenbuch)
Dieses Buch besticht durch seine relativ einfache, aber reißerische Erzählweise, die einen nicht mehr loslässt. Sicher beginnt man sich darüber zu wundern, dass der Protagonist die Hinweise der Illuminati immer rechtzeitig und sehr schnell entschlüsselt und auch sonst gibt es ein paar unglaubwürdige Szenen. Aber dennoch möchte man, nachdem man dieses Buch gelesen hat, sofort nach Rom fahren, die beschriebenen Orte aufsuchen und nachsehen, ob das alles wahr ist. Zusätzlich vermittelt dieses Buch auch einiges "geschichtliches Wissen" und stellt fast einen Reiseführer durch Rom dar.
Das ungewöhnliche, nicht voraussehbare Ende hat mich auch sehr fasziniert.
Ein Buch für alle, die spannende Geschichten um Verschwörungen, Geheimbünde und den Vatikan interessiert.

4.0 von 5 Sternen Indiana Jones kämpft im Vatikan :-), 27. Juni 2005
Von Ein Kunde
Im Grunde ist schon alles über das Buch gesagt. *g*
Ich selber habe es kaum aus der Hand legen können, obwohl es vor Unlogik strotzt und allein die Unerschöpfbarkeit des Symbolologen Robert einen auflachen läßt.
Illuminati ist wie eine Buchversion von Indiana Jones, der im Vatikan kämpft und als kurzweilige Sommerlektüre ist es durchaus zu empfehlen.
Allerdings ist die Handlung im letzten Fünftel des Buches derart überzogen konstruiert und unglaubwürdig, das es das Lesevergnügen doch sehr schmälert.
Trotzdem vier Sterne für das Tempo und die interessanten Handlungsorte.

5.0 von 5 Sternen Fesselnd! - Spannung bis zur letzten Seite, 12. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Illuminati. Thriller (Taschenbuch)
Ich bekam das Buch von einem Freund geliehen und hatte mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht für Dan Brown interessiert. So wurde ich völlig unvermittelt und ohne Vorwarnung in den Bann von "Illuminati" gezogen. Selten fand ich ein Buch so spannend und fesselnd wie dieses hier. Es gibt keine Stelle, wo die Spannung abflaut - was es auch so schwer macht, das Buch irgendwann in der Mitte der Story aus der Hand zu legen.
Ich kann also nur warnen - lesen Sie das Buch nicht, wenn Sie nicht wirklich Zeit dafür haben, oder eigentlich schlafen wollten ( so wie ich ). Ich kann Ihnen versichern, Sie werden alle anderen Dinge vernachlässigen, denn diese Geschichte lässt Sie nicht mehr los. Bis Sie sie endlich zu Ende gelesen haben.
Alles in allem sehr empfehlenswert. Hut ab vor Dan Brown's Erzählkunst!

3.0 von 5 Sternen Ein Eignungstest, 26. Mai 2004
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Illuminati. Thriller (Taschenbuch)
Ist es möglich, dass jemand nach 3 Kilometern nahezu freiem Fall unten aufschlägt und überlebt? Ja? Wie sieht es aus, wenn dabei in wenigen hundert Metern Entfernung eine Art Atombombe explodiert? Nachdem er dann noch längere Zeit bewusstlos unter Wasser getrieben ist, wie lange müsste sich dieser Mensch Ihrer Einschätzung zufolge dann von seiner Tortur erholen? Einige Wochen? Monate vielleicht? Oder vielleicht doch nur 15 Minuten?
Falls Sie die Fragen problemlos mit JA beantworten können, wird Ihnen das Buch gefallen ;-)

Illuminati. Thriller
Illuminati. Thriller von Dan Brown (Taschenbuch - 25. Februar 2003)