5.0 von 5 Sternen spannende Geschichtslektion
Wenn man schottische Geschichte auf diese Art und Weise vermittelt bekommt, macht eine historische Bildungsreise echt Spass.
Veröffentlicht am 24. Juli 2002 von Amber

2.0 von 5 Sternen Besser als der erste Teil!
Veröffentlicht am 16. März 2003 von Elianne

5.0 von 5 Sternen spannende Geschichtslektion, 24. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Bereits der erste Band "Der Stein der Kelten" war spannend und einfühlsam geschrieben. Mit der Fortsetzung "Schwert und Krone" hat aber Michael Phillips nochmal eine Steigerung erreicht. Die Charaktere sind lebendig und differenziert gezeichnet und die Story ist um einiges spannender als im ersten Band.
Auch für alle, die eine Spur Romantik nicht missen wollen, ist gesorgt. Aber eben auf Michael Phillips' Art: ohne Bettszenen dafür mit Beziehungen, in denen die Partner zusammen reifen.
Ein wirklich lesenswertes Buch (vorteilhaft zuerst Teil 1 lesen) auch wenn man schon andere Schotten-Saga-Bücher gelesen hat.

5.0 von 5 Sternen Spannend und traumhaft schön, 27. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Im ersten Teil fand ich die Geschichte um Andrew Trentham eher langweilig, während mich das geschichtliche wiederum faszinierte.Aber der zweite Teil ist einfach perfekt.Die Geschichte um Andrew in der Gegenwart und den schottischen Helden der Vergangenheit sind sehr gut aufeinander abgestimmt.Wer schottische Geschichte mag wird dieses Buch lieben!Das einzigste, was ich ein bißchen irreführend fand, war die Inhaltsangabe auf der Rückseite: die darf man einfach nicht beachten. Lesen - es lohnt sich!!!

5.0 von 5 Sternen einfach nur schön, 6. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Als ich das Buch entdeckte und den Klappentext las, war ich mir erst gar nicht so sicher, ob ich mir meinen sehr guten Eindruck vom ersten Teil durch diese Fortsetzung kaputt machen soll. Diana Gabaldon, die zweite? Empfehlung: Den Rückseitentext ignorieren, kaufen und lesen! Für alle (eingeschlossen mich), die die schottische Geschichte ab dem Mittelalter mehr begeistert als die Steinzeit, wird dieses Buch eine Bereicherung sein. Natürlich trägt auch die Liebe Andrew Trenthams zu einer wilden Schottin zum Erfolg bei. Wer dann noch Diana Gabaldon kennt, wird mit neuem Hintergrundwissen geschichtlicherseits die Bücher teilweise neu erleben. Klasse erster Teil, bezaubernder und charmanter zweiter Teil: natürlich nicht ohne Happy End!

2.0 von 5 Sternen Besser als der erste Teil!, 16. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Leider, leider hatte ich dieses Buch schon gekauft, als ich feststellte, dass mir schon der erste Teil "Der Stein der Kelten" nicht gefällt. Also habe ich es mir doch vorgenommen und auf eine Verbesserung gehofft, die ich zum Glück auch feststellen konnte. Leider passt auch bei diesem Buch der Klappentext überhaupt nicht - es handelt sich weder um die angepriesene Zeitreisegeschichte noch um eine Schottlandsaga.
Die Handlung in der Gegenwart ist dieses Mal eine Art Wirtschaftsthriller, außerdem beschäftigt sich Andrew Trentham weiterhin mit der schottischen Geschichte, dazu kommt noch eine Love Story. Die Handlung ist deutlich besser nachvollziehbar als in "Der Stein der Kelten", trotzdem sind mir die Personen weiterhin fremd geblieben. Außerdem wirkten die Dialoge sehr hölzern und die Handlungen der Personen konstruiert.
Die Episoden in der Vergangenheit fand ich wesentlich interessanter als die im Vorgängerband. Sicherlich liegt es daran, daß mir die historischen Ereignisse und Personen schon ein Begriff waren - es geht z. B. um Robert the Bruce und die Schlacht von Culloden. Trotzdem hatte ich oft das Gefühl, dass viele Abschnitte nur als Füllmaterial dienen. Sie vermitteln weder historische Fakten, noch sind sie für die Handlung wichtig.
Wer sich für schottische Geschichte interessiert, kann durch dieses Buch sicher dazulernen. Wer wirklichen Lesespass sucht, für den gibt es unendlich viele bessere Bücher.

5.0 von 5 Sternen Schottische Geschichte, klasse verpackt, 17. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Wie ich auch schon zum "Stein der Kelten" schrieb: Man kann Phillips nicht mit Gabaldon vergleichen! Mir hat persönlich sehr gut gefallen, dass auf Bettszenen und unnötigen Schmalz verzichtet wird. Die Rahmenstory ist viel besser als im ersten Teil und man fiebert dem Ausgang wirklich entgegen.
Klasse Buch, aber ich befürchte man kann es nicht mehr steigern. (Hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt.)

5.0 von 5 Sternen Schwert und Krone, 23. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Wer "DER STEIN DER KELTEN" mit wachsender Spannung und Begeisterung gelesen hat, wir auch an dieser Fortsetzung die hellste Freude haben. Erst war ich etwas skeptisch, ob eine Fortsetzung wirklich zu lesen lohnen würde.
Doch schon nach den ersten Seiten zog mich das Buch in seinen Bann...
Ich kann es nur empfehlen und wünsche viel Spaß beim Eintauchen in die tragische Vergangenheit Schottlands und Spannung beim Lösen der krimminellen und politischen Hintergründe.

3.0 von 5 Sternen Schlechter als der erste Band, aber immer noch nett, 22. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Wie im Vorgänger gibt es hier eine Hauptgeschichte begleitet von kleinen historischen Geschichten. Die Hauptgeschichte ist noch langweiliger als zuvor, aber man kann sie lesen. Die Geschichten über die schottische Vergangenheit sind nach wie vor fesselnd.

Der Klappentext sagt das Andrew sich auf einmal in die Vergangenheit versetzt fühlt, dies löst wohl die gesamte Verwirrung - und das Geschimpfe - darüber aus.
Da er sich aber nur so fühlt und ich weiß das in den Highlands tatsächlich Männer mit Kilt und Sgian Dubh (schottischer Dolch) umlaufen können, stiftete dies keine Verwirrung bei mir.

Fazit: Wer das erste noch nicht kennt (Der Keltenstein) sollte damit anfange, denn es ist besser. Dieses Buch ist immerhin noch ganz in Ordnung aber gehört nicht zu meinen Favoriten.

1.0 von 5 Sternen Fürchterlich, 15. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Das ist wohl eines der schlechtesten Bücher, die ich in meinem Leben in der Hand gehabt habe. Dem Autor wäre zu empfehlen, sich etwas anderem zuzuwenden.
Die Geschichte ist langatmig und langweilig und hat mit dem angegebenen Thema nichts zu tun - wenn er die Geschichte Schottlands aufarbeiten will, dann bitte in einem wissenschaftlichen Werk, aber nicht dieses Mischmasch mit dem angestrengten Versuch einer Rahmengeschichte.

5.0 von 5 Sternen Fantastische Zeitreise, 17. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Als ich mich auf der Suche nach neuen Bücher begab, dacht ich nicht daran, dass ich mich mal für die Geschichte eines Landes interessieren würde. Bis mir Andrew Trentham unter die Augen kam.
Und wenn man so beeindruckend die Geschichte Schottlands erzählt bekommt und damit schliess ich "Der Stein der Kelten" mit ein, kommt man einfach nicht daran vorbei. Man kann einfach nicht aufhören. Bin durch Michael Phillips ein absoluter Highland Fan geworden.

2.0 von 5 Sternen naja..., 26. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Schwert und Krone (Taschenbuch)
Nett erzählte Geschichte mit "etwas" historischem Hintergrund, allerdings sollte das nicht der Hauptgrund für diesen Roman sein.
Vielmehr handelt es sich hier um einen teilweise spannenden und kurzweiligen "Krimi" an einem historischen Ort...
Schöner unterhaltsamer Lesestoff!

Schwert und Krone
Schwert und Krone von Michael Phillips (Taschenbuch - 30. April 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen