4.0 von 5 Sternen praktikables Buch für die Stationenarbeit im Physikunterricht
Das Buch stellt 6 verschiedenen Themen vor (Mechanik, Optik, Elektrostatik, E-Lehre, Wärmelehre und Magnetismus). Zu jedem Thema gibt es 12 Stationen, die sehr übersichtlich dargestellt sind. Am Anfang des Buches findet sich ein Laufzettel wieder, den man sofort im Unterricht einsetzen kann.

Als Beispiel möchte ich ein Thema genauer...
Veröffentlicht am 15. November 2009 von Leontine Jensch

3.0 von 5 Sternen gut, aber nicht ganz überzeugend
Vor 9 Monaten von TT81 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen praktikables Buch für die Stationenarbeit im Physikunterricht, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Physik an Stationen: Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans (5. bis 10. Klasse) (Broschiert)

Als Beispiel möchte ich ein Thema genauer vorstellen:
Station 9: Lose Rolle
Station 10: Flaschenzug
Station 11: Rätsel
Station 12: Sudoku

Diese Stationen erforden, dass man Experimentiersets für Schüler der Mechanik an der Schule besitzt, da man ansonsten, die Versuche nicht durchführen kann.

Betrachtet man das Thema Optik, so fällt auf, dass im Grunde einige Teilthemen der Optik nur kurz angerissen werden (Kann man Licht sehen?, Lichtstrahl, Schatten, Reflexion, Reflexionsgesetz, Strahlen und Winkel, Spiegelschrift, Schatten, Brechung I, Brechung II, Rätsel und Sudoku). Ich finde, dass die Stationen der Optik sich nur als Sicherung am Ende der Reihe Optik anbieten, oder eben nicht als Station sondern als Einzelversuche durchgenommen werden sollten. Nichtsdestotrotz kann man die ausgearbeiteten Stationen als Arbeitsblätter verwenden.

Abschließend kann ich sagen, dass die Stationen sehr anschaulich gestaltet sind und man das Material gut im Unterricht einsetzen kann.

3.0 von 5 Sternen gut, aber nicht ganz überzeugend, 30. September 2013
Ich habe ein paar der Themen aus diesem Buch im Unterricht verwendet und bin nicht voll und ganz zufrieden. Das Buch ist gut für absolute Neuanfänger, die dringend Material suchen. Aber hier und da hatte ich meine Zweifel, ob die Materialien wirklich in der Praxis ausführlich getestet wurden. Auch mit der Themenauswahl bin ich nicht zufrieden, da hätte man Themen einbauen können, die sich besser für Lernzirkel eignen..