5.0 von 5 Sternen Super Unterrichtshilfe! Wirklich altersgemäß aufgebaut!
Am 28. Oktober 2002 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vorsicht!
Ich habe mir dieses Heft aufgrund der vielversprechenden Rezension "Super Unterrichtshilfe" gekauft und bin nun maßlos enttäuscht.
Um andere mögliche Käufer vor einer solchen Enttäuschung zu bewahren, möchte ich kurz meine Eindrücke schildern:
Veröffentlicht am 4. November 2010 von Roderich

2.0 von 5 Sternen Vorsicht!, 4. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Stationentraining Ägypten: Materialien zum Erstellen eines Lernzirkels mit 14 Stationen (5. bis 7. Klasse) (Taschenbuch)
Es kann nicht die Rede davon sein, dass man dieses Stationentraining "nach den üblichen Vorbereitungen" einfach einsetzen kann. Neben den "üblichen Vorbereitungen (Kopieren,...)" braucht man u.a. ein 25-m-Maßband (Sportunterricht), falls vorhanden, echtes Papyrusblatt, eine Lupe, eine Metallprägfolie DIN A4, einen Papyrusableger, kleine Blumentöpfe oder Gläser, Blumenerde, Gießkanne, Bilder aus Reiseprospekten, einen Walkman u.a Man muss außerdem einen Text auf Kassette sprechen.
Das alles ist sicher unglaublich toll für die Schüler und auch altersgemäß gestaltet, aber für mich ein zu großer und bei meiner allgemeinen beruflichen Belastung nicht zu leistender Arbeitsaufwand.
Mit dieser Rezension wende ich mich also nicht generell gegen diesen Lernzirkel - ich möchte lediglich, dass man ehrlich für ihn wirbt.

5.0 von 5 Sternen Super Unterrichtshilfe! Wirklich altersgemäß aufgebaut!, 28. Oktober 2002
Von Ein Kunde
Sofort - nach den üblichen Vorbereitungen (Kopieren,...) - einsetzbar - meiner Meinung nach ab Klasse 6! Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und kann dieses Werk weiterempfehlen. Es lohnt sich auch als Anschaffung für Schule, da es auf andere Themen übertragen werden könnte - eventuell als Pädagogischer Tag??? Jedenfalls sind die einzelnen Seiten strukturiert und übersichtlich und erfordern diverse Basiskompetenzen: Sinnentnehmendes Lesen,... Worauf also warten????

Von Ein Kunde
Sofort - nach den üblichen Vorbereitungen - einsetzbar, meiner Meinung nach ab Klasse 6! Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und kann dieses Werk weiterempfehlen. Es lohnt sich auch als Anschaffung für Schule, da es auf andere Themen übertragen werden könnte - eventuell als Pädagogischer Tag??? Jedenfalls sind die einzelnen Seiten strukturiert und übersichtlich und erfordern diverse Basiskompetenzen: Sinnentnehmendes Lesen,... Worauf also warten????

1.0 von 5 Sternen so nicht nutzbar!, 1. April 2012
Die Umsetzung dieses Stationenlernens ist unrealistisch und geht an jeglichen Lernanforderungen vorbei. Aus meiner Sicht die "schrecklichste" Station: Pflanze Papyrus an... 1.) Wie soll ich das in meinem Unterricht (1, bis höchstens 2 Stunden die Woche) realisierien? 2.) Wieviel Zeit soll ich für das Thema Ägypten verwenden (müssen), um ein Ergebnis zu sehen? (In der entsprechenden Alterstufe ist ein "Rundumschlag" vom Beginn der Menschheit bis zum Anfang/ teilweise sogar Ende des Mittelalters vorgesehen! 3.) Welchen Lernfortschritt soll das bringen?

Fazit: Völlig ungeeignet!