5.0 von 5 Sternen Großartige Adaption eines Klassikers!
"Toto, I've a feeling we're not in Kansas anymore."

Wer erinnert sich nicht an die fantastische Verfilmung (1939) mit Judy Garland (1922-1969) als Dorothy Gale, die unfreiwillig mit ihrem Hund Toto ins abenteuerliche Land Oz reist, Freundschaften schließt, die böse Hexe des Westens besiegt und letztendlich ihren Weg nach Hause findet?
Dieser...
Veröffentlicht am 28. August 2012 von Sarah Mehring (Media Mania)

1.0 von 5 Sternen Untauglich
eine ganz schlechte, automatische Übersetzung aus dem englischen. Sieht aus, als hätte man ein steinzeitliches Übersetzungsprogramm Englisch-Deutsch drüber gejagt. Praktisch nicht lesbar.
Sind zwar nur 1.50€ aber dieses mal ärgert es mich wirklich!
Vor 21 Monaten von Reinhold Müller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartige Adaption eines Klassikers!, 28. August 2012
"Toto, I've a feeling we're not in Kansas anymore."

Dieser erfolgreichen Verfilmung ist es mit zu verdanken, dass das Kinderbuch "The Wonderful Wizard of Oz" des US-amerikanischen Schriftstellers Lyman Frank Baum (1856-1919) sich nach und nach als Klassiker etablierte. Und nun ist dieser Klassiker von Eric Shanower (Autor) und Skottie Young (Zeichner) in einer wunderbaren künstlerischen Form adaptiert worden. Erhältlich ist diese Neubearbeitung in einer absolut hochwertigen Hardcover-Ausgabe von Marvel.

Sobald der Leser diese tolle Ausgabe von "Der Zauberer von Oz" in den Händen hält und diese auch nur durchblättert, ist er geradezu von Dorothy und ihren Freunden begeistert. Denn präsentiert wird eine magische und abenteuerliche Geschichte, in der Freundschaft, Zusammenhalt und Mut eine bedeutende Rolle spielen. Besonders schön ist dabei die wirklich nahe Anlehnung der Adaption an die originale Vorlage von L. F. Baum. Gleichzeitig entzücken die vielseitigen, bizarren und vor allem liebevoll ausgearbeiteten Charaktere, denen durch Skottie Youngs fantastische, detailreiche Zeichnungen Leben eingehaucht wird.
Überdies wird der Betrachter von den in der Größe variierenden und abwechslungsreich angeordneten Panels fasziniert, die dafür sorgen, dass jede Seite anders aussieht. Auch die unterschiedlich angewandten Perspektiven, wie etwa ein extremer Fokus auf Charaktere oder Landschaftsdetails, machen den Handlungsverlauf noch um einiges interessanter. Dank der Ausdrucksstärke der Zeichnungen kommen mehrere von ihnen sogar ohne Text aus. Für die ebenso tolle Farbgebung der Illustrationen hat Jean-Francois Beaulieu gesorgt. Die Kolorierungen sind schön kräftig, jedoch jederzeit angenehm und situationsgerecht gewählt. Sehr gelungen ist auch der Vergleich des eher tristen und dunkleren Kansas' gegenüber der farbenprächtigen Landschaft der Munchkins im Land Oz.

Neben zwei Vorworten sind als kleines Extra eine Sammlung von Cover(-Varianten) sowie Skizzen der Figuren (Dorothy, Toto, Der feige Löwe, Vogelscheuche, Blechmann) mit kurzen dazugehörigen Informationen enthalten.

Kurzum: Der Leser erhält mit dieser hochwertigen Ausgabe eine wunderbare und kurzweilige Geschichte, in der liebevoll erschaffene Charaktere in sehr eindrucksvollen Illustrationen - an denen sich der faszinierte Betrachter nicht sattsehen kann - agieren. Diese Adaption ist daher allen Oz-Fans und all jenen, die Freude an hochwertigen Comics haben, zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Ungekürzte Lesung mit Andrea Sawatzki und bezaubernder Musik, 2. März 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer den Zauberer von Oz kennt beziehungsweise die geniale und wunderschöne Verfilmung mit Judy Garland aus dem Jahre 1939 wird den Film für immer lieben und doch ist die Buchvorlage ein Muss und dieses Hörbuch in ungekürzter Lesefassung mit dem Titel DER ZAUBERER VON OZ von L. Frank Baum fügt sich stimmig in das Gesamtkonzept ein, obwohl die Originalvorlage ein wenig vom Film (aus dem Jahre 1939) abweicht. Doch gerade die Abweichungen / Veränderungen machen sowohl das Buch / Hörbuch wie auch den Film mit Judy Garland liebenswert.

Waren es die roten Schuhe die nicht rot waren sondern silbern oder war es die gute hexe vom Anfang die gar nicht so glamourös herüber kam wie ihre Filmentsprechung? Ich weiß es nicht, dennoch hat mir die Hörbuchfassung der ungekürzten Lesung von DER ZAUBERER VON OZ mit der Stimme von Andrea Sawatzki gefallen.

Es waren gerade die Abweichungen des Originales die mich aufhorchen ließen, es waren gerade diese Details die mich den Film von 1939 immer wieder Revue passieren ließen und es war die weibliche Stimme von Andrea Sawatzki, welche ich beim Löwen wie auch beim Zinnmann jedes Mal irritiert zur Kenntnis nahm - doch letztendlich passte alles.

Zum Stoff von L. Frank Baum ist nicht viel zu sagen, jeder kennt ihn, die für dieses Hörbuch eingespielte Musik von Jan - Peter Pflug kennt niemand aber sie ist bezaubernd und sehr, sehr stimmig.

Auch die Illustrationen von Lisbeth Zwerger im Booklet und die gestalteten einzelnen CD Cover sind schön.

Ich habe der vollständigen Lesung über 256 Minuten gerne zugehört, sie erinnerte mich an meine eigene Kindheit die Musik lud zum träumen ein. Wer den ZAUBERER VON OZ liebt, sollte auf diese schöne Lesung mit bezaubernder Musik nicht verzichten.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein echtes highlight, 10. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (4 CDs) (Audio CD)
Der Zauberer von Oz, gelesen von Senta Berger, ist ein echtes highlight. Nicht nur die Geschichte ist bezaubernd und wirklich märchenhaft, die verschiedenen Charaktere werden in ihrer Persönlichkeit deutlich durch ihre Stimme. Unser (mein Sohn ist 6) Favorit ist der feige Löwe, dem Senta Berger ein wunderbares Brüllen verleiht ;-)
Ich meine, die CDs sind auch schon für kleinere Kinder geeignet, wir hören sie schon seit ca. zwei Jahren, ohne dass sie ihren Reiz verlieren. Auch als Geschenk sehr gut geeignet, die Cds verfügen über ein sehr schön gestaltetes Büchlein.

5.0 von 5 Sternen Eines, der schönsten Märchen, 8. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (Gebundene Ausgabe)
Ein Wirbelsturm fegt über Kansas und nimmt die kleine Dorothy mit ihrem Hund Toto mit auf eine wundersame Reise in ein merkwürdiges Land. Das Land Oz ist ein magisches Land, indem Hexen und Magier leben. Obwohl das Land wunderschön ist, möchte die kleine Dorothy wieder zurück nach Kansas und macht sich daher auf den weiten Weg zum Zauberer von Oz. Sie folgt der gelben Ziegelsteinstraße und trifft auf ihrem Weg neue Gefährten, die Vogelscheuche, den Blechmann und den feigen Löwen. Die drei schließen sich Dorothy an, denn auch sie habe alle einen Wunsch, den der mächtige Zauberer ihnen erfüllen soll. Die Vogelscheuche hätte gerne ein Gehirn, der Blechmann ein Herz und der Löwe möchte mehr Mut. Aber bis der Zauberer ihnen ihre Wünsche gewährt, erleben die vier noch viele Abenteuer und treffen auf die merkwürdigsten Gestalten. Der Zauberer von Oz ist ein schönes Märchen, das Kinder wegen der liebevoll durchdachten und kreierten Figuren lieben. Es erzählt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Tugenden, die aus einem feigen Löwen, einen mutigen., einem herzlosen Blechmann, ein liebevolles Wesen und einer Vogelscheuche ohne Gehirn, einen Denker machen. Aber dennoch: Es ist nirgends schöner als zu Hause. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Freundschaft, Mut und Fantasie, 11. Juli 2005
Ich habe mich sehr gefreut dieses Buch beim Stöbern zu entdecken. Der Zauberer von OZ war als Kind einer meiner Lieblingsfilme und die böse Westhexe hat mir jedes Mal einen Schauer über den Rücken gejagt.
Da ich im Klappentext "Neu erzählt von Maria Seidemann" gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um den Originaltext handelt, was der Sache aber keinen Abbruch tut.
Die Länge der 8 Kapitel ist jeweils gerade Richtig für die Gute Nacht Geschichte und mir und meiner Tochter hat das Vorlesen sehr viel Spaß gemacht. Eine Geschichte die Mut macht, zeigt was Zusammenhalt bewirken kann, und das man sich auch mit jemandem anfreunden kann, mit dem man auf den ersten Blick hin nichts gemeinsam hat.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder!, 28. Juni 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gehört zu den wenigen, welche den Aufdruck "ab 8 Jahren" auch verdient haben. Es ist leicht zu lesen und zu verstehen und auf sehr liebevolle Art verfasst und illustriert. Trotzdem stellt es eine gewisse Anforderung an Erst- und ZweitklässlerInnen - jedoch ohne sie zu überfordern. Mein Bruder (Jg. 89) und ich (Jg. 77) haben es mit Begeisterung gelesen. Gemeinsam, jedeR für sich und eineR für die/den anderen. Kurzum: Wer, statt PC oder Fernseher, mal ein anderes Medium der Freizeitgestaltung bei schlechtem Wetter nutzen möchte, mit den eigenen Kindern oder den kleinen Geschwistern, sollte unbedingt auf diesen Klassiker - nicht nur für Kinder!!! - zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen schönes Kinderbuch-spannend, 27. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (Gebundene Ausgabe)
ein -wie ich finde -durchweg gelungenes Buch für Kinder und auch Vorleser.Oft sind die Bücher für die Erwachsenen ein Grauen-die Kinder lieben sie.Hier kommen beide auf ihre Kosten-die Geschichte ist spannend und die Bilder wunderschön.Ich freue mich schon auf den nächsten Kinderklassiker aus dem Hause Coppenrath.

5.0 von 5 Sternen Der Zauberer von Oz, 13. April 2010
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Von Wünschen in einem fernen Land

Von einem Wirbelsturm getragen gerät Dorothy aus der Einöde in Kansas in die magische und bunte Welt von Oz, die von einem Zauberer und vier Hexen regiert wird. Und nur eben jener Zauberer kann ihr helfen, wieder nach Hause zurück zu kommen. Auf ihrer Reise trifft sie eine Vogelscheuche, einen blechernen Holzfäller und einen ängstlichen Löwen, die sie zur Hauptstadt von Oz begleiten. Doch dort erleben sie eine böse Überraschung...

Seit Generationen weiß der Roman "Der Zauberer von Oz" insbesondere die US-amerikanische Gesellschaft zu verzaubern, und auch bei uns gehört das Buch mittlerweile zu den bekanntesten Klassikern. Nicht zuletzt durch ein erfolgreiches Musical ist die Geschichte von Dorothy wieder in aller Munde, sodass bei Oetinger Audio nun auch eine Hörbuchfassung mit Andrea Sawatzki erhältlich ist. Viele lustige, skurille und kreative Einfälle bestimmen die Handlung des Buches, schon allein die anfängliche Reise mit dem Wirbelsturm ist äußerst ideenreich. Verzaubern können insbesondere die liebevollen Figuren, die sich nach Sachen sehnen, die ihnen eigentlich schon längst gegeben sind: Der Vogelscheuch mit Stroh im Kopf, der herzlose Blech-Holzfäller und die ängstliche Löwe sind interessante Figuren und begleiten Dorothy auf ihrem Weg. Schnell gewinnt man sie lieb und lässt sich von ihnen in die zauberhafte Welt entführen. Voller Magie und merkwürdigen Gestalten kann man die Seele baumeln lassen und sich vollends in die Geschichte begeben, ein kleiner Urlaub vom Alltag. Und wer die Geschichte mag oder neu entdecken möchte, der sollte sich diesem Hörbuch zuwenden.

Andrea Sawatzki erweist sich neben ihrem unabsprechbaren schauspielerischen Können auch als wunderbare Hörbuch-Sprecherin. Mit Sinn fürs Detail erfüllt sie die Figuren zum Leben, eignet sich ungewöhnliche Sprechweisen an und kann so jeden Charakter zu ihrer eigenen machen. Dabei verstellt sie ihre Stimme nicht sonderlich, sondern spielt mit ihrer natürlichen Klangfarbe. Doch auch die Erzähltexte kann sie mit Spannung erfüllen und lässt so eine ganze Welt zum Leben erwecken.

Natürlicherweise wird bei einem Hörbuch kein großer Augenmerk auf die Musik gelegt, während der Handlung ist allein Andrea Samatzkis Stimme zu hören. Im Intro wird aber eine ebenso wundervolle kleine Melodie gespielt, die auf das Kommende perfekt einstimmt und voller Zauber ist.

Die vier CDs sind in einer stabilen Pappbox aufbewahrt, das als Titelbild die Szene im Mohnfeld zeigt. Der ungewöhnliche Zeichenstil ist ein Blickfang und lässt Raum, immer neue Details zu entdecken. Auch die vier einzelnen Papphüllen haben eigene Zeichnungen verpasst bekommen, während im Booklet etliche informative Texte zu finden sind.

Fazit: Mit der grandiosen Andrea Sawatzki und der wundervollen und spannenden Geschichte ist dieses Hörbuch absolut gelungen.

1.0 von 5 Sternen Untauglich, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (Kindle Edition)
Sind zwar nur 1.50€ aber dieses mal ärgert es mich wirklich!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderhübsches, bezauberndes Büchlein!, 2. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberer von Oz (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, Dorothee, so phantsievoll und ausgeschmückt das man glaubt, man wäre selber in dieser Welt gewesen. Dieses Buch ist so niedlich geschrieben und so mitreisend, so ein Buch habe ich selten in den Händen gehalten. Ich will hier nicht viel von der Geschichte erzählen, weil ich dem Autor sicher nicht gerecht werde.
Ich finde, dass man dieses Buch, diesen Klassiker auf jeden Fall gelesen haben sollte und nicht nur weil er in zahlreichen anderen Büchern erwähnt wird, sonder einfach um in diese phantasie Welt versinken zu können....um träumen zu können von Dorothee und ihren Begleitern!

Der Zauberer von Oz: Der Bücherbär: Klassiker für Erstleser
Der Zauberer von Oz: Der Bücherbär: Klassiker für Erstleser von Lyman Frank Baum (Gebundene Ausgabe - Dezember 2012)