Veröffentlicht am 8. März 2012 von Till Mutschke alias "mr.be...

3.0 von 5 Sternen Qualitative Mängel
Um mir einen Eindruck über die Qualität des Buches zu verschaffen habe ich zuerst einen Blick in jene Themengebiete geworden, mit denen ich zumindest einigermaßen vertraut bin. Hier das Ergebnis zu "Physik - Einstein und Relativität":

Vor 20 Monaten von supernovae veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein grandioser Streifzug durch naturwissen- und kulturwissenschaftliche Themen., 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Das muss man wissen (Broschiert)
Ich habe dieses Sachbuch schon sehr lange Zeit und gehe deshalb auch zu Recht davon aus, dass ich jede Seite mindestens einmal gelesen haben müsste. Das Gute ist jedoch, dass es immer noch Spaß macht, sich in einer freien Minute hinzusetzen, das Buch in die Hand zu nehmen und einfach mal in einem Themengebiet jede Seite durchzulesen. Natürlich ist dieser Allgemeinbildungsband, wie die anderen auch, kein Fachbuch, sondern schneidet alle Themengebiete so an, dass man einen guten Überblick und prägnante Informationen erhält. Also keine Angst vor Fachchinesisch!

Wie schon gesagt, ist das Buch in mehrere "Themengebiete" aufgeteilt, beispielsweise Geschichte, stellvertretend für die Kulturwissenschaften und Chemie, stellvertretend für die Naturwissenschaften. In den Themengebieten findet man dann um die 8-15 Themenseiten vor, die beispielsweise in der Chemie einmal von den Atomen berichten. Der Haupttext umfasst um die 300-400 Wörter. Kleine Randtexte geben zusätzliche Informationen zu im Text fett gedruckten Wörtern, dies können z.B. Ereignisse oder Personen sein. Schließlich befindet sich am Ende einer jeden Seite noch ein kleiner Kasten, mit der Überschrift "Bemerkenswertes", der eine manchmal lustige, aber auch teils interessante Information zum Text gibt. Ab und zu kann man auch ein Bild bestaunen, in dem oft berühmte Personen dargestellt werden.

Abgesehen davon kann man einfach drauflos lesen oder dieses Buch für die Schule oder den Beruf nutzen, aber auch zum Nachschlagen von bestimmten Ereignissen, Personen oder Vorgängen ist es hilfreich.

Abschließend kann man sagen, dass dieses Buch ein informationsreiches und prägnantes Bild zu den verschiedenen Themen liefert. Es regt zum Lesen und Entdecken an und verstrickt den Leser glücklicherweise nicht in komplizierte Vorgänge. Die paar Euro, die das Buch kostet, sind es allemal Wert und deshalb gibt es auch eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick top, Details leider enttäuschend, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Das muss man wissen (Broschiert)
Als ich das Buch zum ersten Mal aufschlug, war ich ob des Layouts begeistert. Viele Themen wurden kurz und knapp aber verständlich erklärt. Allerdings hat mich enttäuscht, dass Pluto als Planet angeführt wird, was ihm aber 2006 aberkannt wurde. Die mir vorliegende Auflage des Buches ist von 2012 - das gibt beim weiteren Schmökern einen bitteren Beigeschmack, ob das (noch) so stimmt, was ich lese. Aufmachung und Übersichtlichkeit sind aber echt gelungen.

3.0 von 5 Sternen Qualitative Mängel, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Das muss man wissen (Broschiert)

Es wird behauptet, Einstein hätte 1905 in der Zeitschrift "Annalen der Physik" einen Aufsatz verfasst (das ist richtig), und die darin geschilderte Theorie "Spezielle Relativitätstheorie" benannt. Zunächst hatte die Theorie überhaupt keinen Namen, Einstein bevorzugte "Invarianztheorie" (wegen der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit). Nachdem sich aber die Bezeichnung "Relativitätstheorie" allgemein durchgesetzt hatte übernahm er diese und fügte nach deren Verallgemeinerung durch die Einbeziehung der Gravitation den Beinamen "spezielle" hinzu, um sie von der "allgemeinen" zu unterscheiden. Das sind zu viele Details für das Kurz-und-Knapp Konzept der "Allgemeinbildung", weshalb der Autor die obige Aussage nicht hätte präzisieren, sondern lieber weglassen sollen.

Die Allgemeine Relativitätstheorie wurde von Einstein bereits 1915 vorgestellt, nicht 1916, wie zwei mal im Text fälschlich erwähnt. Bin ich zu Pingelig? Vielleicht. Nicht dass ich das Datum für dermaßen wichtig halte, aber wenn schon historische Daten aufgeführt werden, dann bitte auch die richtigen. Ansonsten muss ich mich fragen, inwiefern ich den übrigen Daten trauen darf? Z.B. zur Französischen Revolution? Oder zur Aufklärung?

Die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) soll anhand der Sonnenfinsternisse 1919 und 1922 überprüft und bestätigt worden sein. Richtig ist: man hat die Versuchsergebnisse damals als Bestätigung aufgefasst. Heute weiß man, dass die damalige Versuchsanordnung für die Bestätigung der durch die ART vorhergesagten Lichtablenkung gar nicht geeignet war.

Einstein soll die einzelnen Phasen der Sonnenfinsternis fotographisch festhalten haben lassen. Das war Arthur Eddington, nicht Einstein.

Die Gleichung E=mc^2 besage, dass sich Materie (naja, eigentlich sollte es Masse heißen, aber seis drum) in Energie und umgekehrt verwandeln lasse. Die Gleichung beschreibt aber eine Äquivalenzbeziehung, d. h. Masse lässt sich nicht in Energie (und umgekehrt) verwandeln, sondern entspricht vielmehr dem von der Gleichung ausgedrückten Energiebetrag. Die als Masse vorliegende Energie kann höchstens in eine andere Energieform verwandelt werden, z.B. in kinitische Energie oder in Form von elektromagnetischer Strahlung, vorausgesetzt Masse geht verloren. Ich sehe aber ein, dass dies in wenigen Zeilen schwer zu vermitteln ist. Hinzu kommt, dass diese falsche Darstellung selbst in manchen Fachbüchern zu finden ist.

Soviel also zur Analyse von 2, in Worten "zwei" Seiten! Und wenn ich ein paar Seiten davor lesen muss, dass Galileo Galilei seine Fallstudien am Schiefen Turm von Pisa begonnen haben soll (eine Legende ohne historischem Beleg) oder Newton seine Überlegungen zur Schwerkraft möglicherweise einem Apfel zu verdanken habe, der ihm fast auf dem Kopf gefallen sei (auch eine Legende, zumindest wird diese vom Autor in den Konjunktiv gesetzt, aber mMn nicht deutlich genug), dann frage ich mich schon, wieviel Vertrauen ich dem Wahrheitsgehalt anderer Texte weiterer Themengebiete setzen kann, von denen ich deutlich weniger oder überhaupt keine Ahnung habe. Stimmt das übehaupt, und wenn ja bis zu welchen Grad, was da geschrieben steht zu "Griechische und Römische Mythologie"? Oder zum "Impressionismus"? Oder zur "Entstehung und Aufbau der Erde"?

Ich weiß es nicht!

Auffallend jedenfalls die Aufteilung der Autoren auf die einzelnen Themengebiete. In den Kulturwissenschaften (etwa 2/3 des Buches) sind 12 Autoren 10 Kapitel zugeordnet. Die Naturwissenschaften (das übrige 1/3 des Buches) wurde hingegen von einem einzigen Autor verfasst und enthält solch unterschiedliche Themen wie Chemie, Biologie, Wetter oder Mathematik. Vielleicht war der Autor aufgrund der Vielfalt etwas überfordert, vielleicht liegt seine Stärkte eher im Bereich Biologie oder Mathematik. Jedenfalls würde ich etwaige Qualitätsmängel, zumindest im Bereich des Themengebiets "Naturwissenschaften", weniger dem Autor, der hier einiges an Arbei zu leisten hatte, als vielmehr dem Herausgeber Verantworten, der für die Gesamtkoordinierung zuständig ist.

Zum Schluss noch ein Löbchen (weil es ist ja nicht alles schlecht): die Aussage, die Uhr in einem mit 99,9 Prozent der Lichtgeschwindigkeit an uns vorbei fliegenden Raumschiff ginge 22-mal langsammer stimmt. Ich hab's nachgerechnet ;)

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick.. jedoch mangelnde Qualität., 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Das muss man wissen (Broschiert)
An sich ist das Buch gut gegliedert und übersichtlich gestaltet, doch musste ich leider sehr schnell miterleben, wie sich viele Seiten nach einmaligem Blättern gelöst haben.
Da ich das Buch eigentlich nicht reklamieren möchte, habe ich beschlossen es selbst zu binden. Vorerst habe ich die Seiten auf eigene Faust dezent mit Kleber und zusätzlichen Papierstreifen befestigt. Seitdem lösen sich keine weiteren Seiten mehr heraus.. doch um sicher zu gehen, werde ich wohl nicht drum herum kommen, das Buch vollständig (und rechtzeitig) zu verarzten.

Fazit:

Inhalt -> Das Buch deckt viele Bereiche ab, doch sollte man nicht zu viel Inhalt erwarten, was in diesem Falle nicht negativ gemeint ist. Aus meiner Sicht eignet sich das Buch für einen schnellen Überblick und zum groben Auffrischen des bereits Erlernten (und eventuell bereits in Vergessenheit Geratenem).

Preis -> 9,99 finde ich in Ordnung

Qualität -> nicht sehr gut.. aus meiner Sicht sollte selbst ein Buch für 9,99 keine Seiten verlieren.. vor allem nicht so viele.. und nicht innerhalb von wenigen Minuten..

3.0 von 5 Sternen Inhalt gut, Verarbeitung grottig, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Das muss man wissen (Broschiert)
Ein schönes Nachschlagewerk, wo zu wesentlichen Themen kurz und knapp eine Orientierung gegeben wird. Geeignet für Schüler, Studenten oder den interessierten Laien - eigentlich alle, die sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen. Zum Erwerben von Experten-/Fachkenntnissen ist dann natürlich die Lektüre von weiterführender Literatur notwendig. Nur drei Sterne aufgrund der sehr mangelhaften Verarbeitung. Wegen der billigen Klebebindung lösen sich beim Lesen nach und nach die Seiten. Ich wollte den Artikel zuerst zurück schicken, habe mich nun aber doch für das Behalten entschieden, weil mich der Inhalt überzeugt hat und sich bei meinem Exemplar lediglich die ersten und die letzten Seiten lösen, der Rest bisher aber hält. Für das zu Hause lesen wohl in Ordnung. Für unterwegs sicher unpraktisch, wenn man immer wieder herunterfallende Seiten auflesen muss.

5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen muss :), 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Das muss man wissen (Broschiert)
Ich habe mir das Buch gekauft weil ich dachte, dass man ein paar Dinge einfach wissen sollte.
Es ist toll und anschaulich nach Themengebieten gegliedert und kurz und bündig zusammengefasst.
Für den Preis auch wirklich weiter zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Miserable Verarbeitung., 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Das muss man wissen (Broschiert)
Inhaltlich sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Es fasst die Themenpunkte auf 340 Seiten zusammen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Was davon nun als grobe Allgemeinbildung verstanden werden kann ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich empfand es als einen guten Überblick.
Was die Verarbeitung angeht, hätte man wohl den ein oder anderen Euro mehr investieren können, auch wenn sich das verständlicherweise auf den Kaufpreis ausgewirkt hätte. Zum Wohle der Qualität, da die "Broschierung" meines Erachtens miserabel ist. Nach nur zwei Wochen sind mir bei den Kapiteln, die ich mehr als nur einmal durchblättert habe (3 mal wenn es hoch kommt), die Seiten nur so entgegen geflogen. Es reichte schon ein normales, sorgsames Umblättern und man hatte ein halbes Dutzend Seiten in der Hand. Ab diesem Zeitpunkt half auch der behutsamste Umgang nichts mehr. Jedes Umblättern hat dem Buch fast den Rest gegeben. Es ist Schlicht und ergreifend nicht mehr lesbar, sofern man nicht von einer ganzen Rolle Klebeband Gebrauch macht. Klingt vielleicht dramatisiert, ist es aber keineswegs. Auch wenn ich kein exzessiver Leser bin, ist das dennoch das am schlechtesten verarbeitete Buch, das mir je untergekommen ist.

Mein Fazit ist, dass jeder Interessent der vor hat dennoch dieses Exemplar zu erwerben, nicht nur äußerst, sondern übermäßig behutsam damit umgeht und somit vielleicht die Lebenszeit etwas verlängern kann. Eventuell sollte man auch bei den anderen broschierten Ausgaben dieses Herausgebers Vorsicht walten lassen. Ich persönlich würde von diesem Exemplar Abstand halten, zumindest wenn man vor hat das Buch mehr als einmal durchzulesen, was meiner Meinung nach aber gerade bei einem solchen Sachbuch durchaus der Fall sein kann. Gut broschierte Alternativen im gleichen Preissegment gibt es hier zur Not ebenfalls die man in Anspruch nehmen kann.

5.0 von 5 Sternen War doch..., 8. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... mal was anderes, als ich es erwartet hätte.
Das Buch beinhaltet kurze Erklärungen zu vielen Dingen, die uns umgeben und unser Leben und unsere Kultur ausmachen.
Das ist natürlich keine Doktorarbeit, die in Details versinkt, wer aber einen kurzen Einblick in bestimmte Bereiche hineinwerfen möchte, der ist hier genau richtig. Das Buch bereichert einen nun zwar nicht, aber man kann es im Bücherregal stehen haben, denn es macht Spaß gelegentlich irgendeine unbestimmte Seite aufzumachen und etwas Neues/Altes zu erfahren!

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir sehr gut, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Das muss man wissen (Broschiert)
Kann ich jedem der es braucht nur weiter empfehlen.

Werde immer wieder bei Amazon bestellen.
Vielen Dank für das Angebot.

5.0 von 5 Sternen Inhaltlich Top, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Das muss man wissen (Broschiert)
Das Buch von Martin Zimmermann ist inhaltlich sehr gut strukturiert und gibt dem Leser eine Basis veschiedenster Wissensbereiche. Die Texte sind verständlich und interessent geschrieben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa3441e04)

Allgemeinbildung - Das muss man wissen
Allgemeinbildung - Das muss man wissen von Martin Zimmermann (Broschiert - September 2011)