summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Die Sockensuchmaschine
Format: BroschiertÄndern
Preis:5,00 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

141 von 143 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Dezember 2003
Das Kinderbuch "Die Sockensuchmaschine" stammt vom Kinderbuchautor Knister, der auch schon "Die Hexe Lilli" geschrieben hat. Das Buch erzählt die Geschichte der Bekanntschaft von Jonas mit dem Erfinder Prof. Turbozahn, dem leider die Ideen ausgegangen sind. Jonas kann ihm natürlich helfen u. viele Erfindungen nennen, die die Welt noch braucht. Beim Probelauf der Sockensuchmaschine geht jedoch, nach anfänglichem Erfolg, so einiges schief. Jonas kann sich und den Professor mit letzter Kraft retten, indem er den Stecker zieht, aber leider erst, nachdem die Maschine dem Kühlschrank einen Socken angezogen u. den armen Prof. damit verknotet hat.
Der Text ist übersichtlich und vor allem für Kinder in den ersten Lesejahren geeignet. Durch einfache Sätze und kindgemäße Sprache, die spielerisch u. kreativ eingesetzt wird, begeistert das Buch (nicht nur Kinder). Durch lustige Wortkreationen entsteht viel Wortwitz und vor allem das Ende des Buches ist umwerfend komisch. Viele sch/w Zeichnungen lockern den Text auf, ohne jedoch die Phantasie u. Vorstellungskraft einzuschränken. Ich habe dieses Buch mit meiner 2. Klasse gelesen - die Schüler waren total begeistert. Ich kann vor allem die dazugehörige Literaturkartei empfehlen, die die Arbeit mit diesem Buch abrundet. Besonders schön ist, dass das Buch sowohl Mädchen als auch Jungen gleichermaßen begeistert. Für jeden Geschmack ist etwas zu finden und vor allem das Thema Erfindungen motiviert die Kinder zum Lesen. Das schönste Kompliment an dieses Buch stammt von einem meiner Schüler. Er sagte mir am Tag nach der Ausgabe des Buches, dass er es die ganze Nacht hindurch gelesen habe, weil er unbedingt wissen wollte, ob Jonas seine Sockensuchmaschine bekommt...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
91 von 92 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Januar 2004
Am Ende einer Unterrichsreihe zur Sockensuchmaschine ist folgender Text entstanden.
Zum Inhalt:
Jonas hat ein Problem: er kann seine Socken nie finden.
Als Jonas den Erfinder Professor Justus Turbozahn kennen lernt, erfindet dieser für ihn eine
Morgenbrille und eine Sockensuchmaschine.
Doch beim ersten Testen nimmt das Unglück seinen Lauf.
Abschlussbeurteilung der Klasse 3a:
Uns hat das Buch gut gefallen, da es lustig und spannend geschrieben ist. Außerdem ist es leicht zu
lesen.
Besonders gut hat uns die Sprache des Roboters und der erste Probelauf der Sockensuch-Anziehmaschine
gefallen, da dort alles schief gegangen ist und die Maschine verrückt gespielt hat.
Der Professor startet die Maschine aber sie funktioniert nicht wie geplant. Er ruft: "Drück den
Notknopf!Den Notknopf!" Aber Jonas versteht es falsch. Er glaubt, der Professor ruft: "Rotknopf!"
Jonas drückt den roten Knopf und das Chaos wird noch größer. Die Sockensuch-Anziehmaschine
zieht z.B. den Kühlschrank an und versucht ihm Socken anzuziehen. Außerdem fesselt sie Jonas und
den Professor.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2008
Ich bin immer wieder auf der Suche nach lustigen, spannenden oder einfach nur interessanten Büchern für meinen 8 jährigen Sohn. Die Sockensuchmaschine war ein Volltreffer!!! Er hat es von Anfang bis Ende ohne Pause gelesen und dabei viel gelacht.
Leider ist das Büchlein viel zu kurz. Jetzt stehen wir vor dem üblichen Problem: Was lese ich als nächstes?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juli 2009
Dieses Taschenbüchlein enthält eine sehr witzige und spannende Geschichte. Sie wendet sich an Kinder ab dem zweiten Lesejahr und macht auch in der dritten, vielleicht sogar vierten Klasse noch Spaß. Auf lustige Weise wird der junge, sympathische Protagonist mit einem Erfinder bekannt, mit dem er sich ergänzt: Jonas benötigt die ein oder andere Erfindung, der Erfinder Ideen, von denen Jonas nun wirklich genügend hat. Und das Haus des Erfinders steckt für den Jungen voller Attraktionen.
Im Sinne der Leseanfänger sind die Zeilen so umgebrochen, dass inhaltliche Zusammenhänge gewahrt bleiben. Daher können jüngere Kinder den Text problemlos verstehen. Das gilt auch für ältere Grundschulkinder, die noch nicht flüssig lesen. "Die Sockensuchmaschine" eignet sich auch gut als Ferienlektüre zur Verbesserung des Lesevermögens.
Statt der üblichen Fibelschrift wurde eine Serifenschrift verwendet. Der Schriftgrad ist, gemessen an der Zielgruppe, eher gering.
Mindestens auf jeder zweiten Doppelseite findet man Schwarz-Weiß-Illustrationen, die auf originelle Weise die Texte ergänzen und auflockern, sodass auch Lesemuffel "bei der Stange gehalten werden".
Eine sehr aparte Geschichte in attraktiver Aufmachung, und das zu einem günstigen Preis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2010
Ein Abenteuer der besonderen Art hat Jonas zu bestehen.
Sein neuer Nachbar ist Erfinder, weshalb ihn Jonas um die Entwicklung einer Sockensuchmaschine und einer Anziehmaschine bittet. Im Gegenzug muss Jonas dem Erfinder Dinge nennen, die noch nicht erfunden worden sind...
Ein nettes Büchlein für die zweite Klasse. Es liest sich gut, ist nett illustriert, bringt die Kinder zwischendurch immer wieder zum Lachen und hat tolle Einfälle. Auch einige Lese-"Herausforderungen" finden sich im Text, wenn es beispielsweise um den "Reißverschlusszippel mit dem Verschleißverschlusszappel" geht.
Insgesamt eine wirklich nette Lektüre für Kinder der 2. Klasse, die selbstverständlich in "Antolin" aufgenommen ist und dort Punkte bringt. Aus meiner Sicht empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. November 2009
Das Buch wurde als Schulmaterial für die Ferien vorgeschlagen und mein Sohn konnte sich nicht mehr davon trennen. Es wurde nach den ferien in der Schule mit einem Lesetagebuch Stück für Stück aufgearbeitet und hat allen sehr gut gefallen. Und die Lieferzeit war wie bei Amazon gewohnt super kurz. Alles in allem ein sehr guter Kauf.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Oktober 2014
Wie jeden Morgen kommt Jonas Mutter in sein Zimmer und macht das Licht an. Igitt, das ist so gemein. Jonas benötigt echt eine Morgenbrille. Die ihm das aufstehen erleichtert.
Zum Glück zieht nebenan ein Erfinder ein. Professor Turbozahn erfindet für jede Gelegenheit die passende Maschine. Leider sind dem Professor die Ideen ausgegangen. Deshalb möchte er als Bezahlung von Jonas zwei Ideen für neue Erfindungen.

Währe es nicht toll, wenn er Jonas helfen könnte?
Der Professor begibt sich an die Arbeit. 14 Tage benötigt er für die Entwicklung der Sockensuchmaschine.

Das Buch "Die Sockensuchmaschine" stammt vom Kinderbuchautor Knister. Dies allein ist für mich Grund genug gewesen das Buch zu kaufen.

Dieses Buch enthält eine witzige und spannende Kindergeschichte. Sie ist für Leseanfänger geschrieben, aber auch als Vorlesebuch hervorragend geeignet.
Das Buch "Die Sockensuchmaschine" hat 70 Seiten unterteilt in 7 Kapiteln. Die Sätze sind angenehm kurz gefasst und nicht verschachtelt. Der Schreibstil ist kindgerecht einfach.
Viele lustig passende Illustrationen von Birgit Rieger untermalen die Geschichte. Sie beflügeln zusätzlich die Fantasie der Kinder. Die Geschichte hat eine lustige Grundidee. Wer sucht nicht mal eine seiner Socken? (Oder viele andere Gegenstände ;-) ) Die Kinder können sich in die Geschichte reinversetzen und haben einigen Wiedererkennungswert.

Besonders hervorzuheben ist, das die Kinder zum Mitmachen animiert werden. Nicht nur lesen sondern aktiv werden. So wird z.b. am ende von Kapitel 1 ein Lesespiel angeboten. Welches Jonas für seinen Wellensittich gebastelt hat.
Oder Kapitel 3 bietet eine Anleitung zum bau einer Alarmanlage fürs Kinderzimmer.

So gefällt mir eine Stelle besonders:
Spione schreiben immer mit Bleistift, damit sie anschliessend alle Spuren hinter sich verwischen (..) können. Das gilt besonders für Bücher aus der Bücherei. Schliesslich soll ja nicht jeder Trottel nachlesen können, was du herausbekommen hast.

Auch an unserer Schule werden Punkte gesammelt, dieses Buch findet ihr auch bei "Antolin".
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. April 2009
Leider liest unsere Große (8 Jahre) nicht so gerne wie die Kleine (7 Jahre). Von diesem Buch waren jedoch beide begeistert. Ruckzuck hatten beide das Buch durch. Kann man wirklich nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. August 2010
Gekauft habe ich dieses Buch aus 2 Gründen.
1. es ist von Knister
2. ich muss immer die Socken meiner Tochter suchen

Meine Tochter liebt die Hexe Lilli Bücher von Knister. Sie ist aber an sich eher ein Lesemuffel. Wenn es aber um Knister geht, kann man sie durchaus fürs Lesen begeistern. Das Buch ist sehr schön und für Leser der 2. Klasse lesbar. Es ist nicht sehr dick, so dass die Kinder auch keinen Schreck bekommen, wenn es heißt: "das kannst du auch alleine lesen". Klare, nicht zu lange Sätze sind ein Grund dafür. Aber es gibt auch einige witzige Wörter, wo die jungen Leser etwas tüfteln müssen. (Knopflochspirale, Zuknöpfschwengel usw.)

Das Buch ist ein ideales Geschenk für einen Kindergeburtstag und mit € 5,-- erschwinglich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2008
Ich habe dieses Buch bereits mit Kindern in der Schule gelesen, und inzwischen sind auch meine eigenen Kinder begeistert davon.
Selbst Kinder, die sonst keine Leseratten sind, lasen und lesen "Die Sockensuchmaschine" immer wieder gerne.
Für unseren ältesten Sohn war dieses Buch der Einstieg, ein begeisterter Leser zu werden.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.