5.0 von 5 Sternen Super praktisch, 15. Januar 2011
Robin Mayer "R.M" (bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung - Große Persönlichkeiten: Das muss man wissen (Broschiert)
Ich kann nur eins dazu sagen- klasse!!!
Auf der Suche nach dem passenden Buch meiner Kinder für Schule und Privat bin ich auf diese Reihe gestoßen und kann nur staunen wie einfach , umfassend und praktisch das ganze Buch ist - genau auf unsere Ansprüche zugeschnitten.
Für Detailwissen gibt es andere Literatur aber für eine gute, kurze und bündige und leicht vertändliche Beschreibung ist dieses Buch genau das perfekt Richtige!

4.0 von 5 Sternen Allgemeinbildung: Große Persönlichkeiten., 22. April 2012
Ich bin ein großer Fan der "Allgemeinbildungs-Reihe", alle Bücher konnten mich bis jetzt auf ganzer Linie von ihrer Qualität überzeugen. Besonders begeistert war ich vom "Weltgeschichte-Band", welcher wirklich viel Wissen in leicht verständlicher Form lieferte. Aber genug um den heißen Brei geredet, in dieser Rezension soll es ausschließlich um "Allgemeinbildung: Große Persönlichkeiten" gehen.

Wer ist eine Große Persönlichkeit"?. Kurzum: Personen, die auf jeglichen Bereichen der Natur-und Kulturwissenschaft Herausragendes geleistet haben, z.B. Albert Einstein, Conrad Adenauer, Marie Curie und und und..... Personen, die man eigentlich kennen sollte, werden in diesem Buch noch einmal relativ ausführlich vorgestellt - ein kleiner Lebenslauf mit allen wichtigen Stationen des Lebens fehlt bei keinem. Natürlich werden auch die wissenschaftlichen Erfolge beschrieben und teilweise erklärt. So wird beispielsweise bei Albert Einstein die von ihm aufgestellte Relativitätstheorie erläutert. Das mag zwar schön und gut sein, jedoch wird manchmal der Schwerpunkt zu sehr in Richtung der Persönlichkeiten gelegt. Das Wissenschaftliche tritt leider etwas in den Hintergrund.

Das Buch kann auf sehr unterschiedliche Weise genutzt werden. So kann man z.B. etwas nachschlagen, einfach drauf los lesen und somit seinen Horizont ein wenig erweitern oder dieses Buch für die Schule oder den Beruf nutzen.

Der kleinen Kritikpunkt mit dem etwas falschen Schwerpunkt ist natürlich kein Weltuntergang, deshalb kann ich dieses Buch nur mit gutem Gewissen jedem interessierten Leser weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 8. März 2012
Also ich bin begeistert. Dieses Buch liegt bei mir neben dem Bett und wenn ich mal nicht einschlafen kann oder so, dann blättere ich darin und lese etwas. Manchmal suche ich auch spezielle Leute heraus. Beispielsweise wenn ich Straßennamen lese und mich frage, wer dahinter steckt.

Die einzelnen Artikel sind schön geschrieben, seitlich ist immer noch etwas Wissenswertes zu dem, was die Person gemacht hat (z.B. bei Stephen Hawking: Der Unterschied zwischen schwarzen und weißen Löchern und noch Wurmlöchern)und auch für den "müden Geist" noch zu verstehen. Alles merke ich mir nicht, aber etwas bleibt doch immer hängen.

Um etwas zur Qualität der Inhalte sagen zu können, fehlt mir leider das Wissen, aber genau deshalb lese ich das Buch ja ;)

Umter'm Strich finde ich das Buch wirklich klasse und aus dieser Reihe werde ich mir auf jeden Fall noch mehr bestellen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 14. Februar 2014
Dieses Buch ist wahnsinnig übersichtlich. Für jede Person wurde eine Doppelseite angefertigt, die die wichtigsten Lebensereignisse wiedergibt. Fachbegriffe sind fett gedruckt und weden direkt neben dem Text erklärt, man muss also nicht hinten mühsam in einem Verzeichnis nachsehen.
Das Buch ist im Allgemeinen sehr einfach verständlich und ist nicht zu überladen mit überflüssigen Informationen.

4.0 von 5 Sternen Arena-Verlag - empfehlenswert, 1. März 2014
Das Buch ist wie alle Bücher aus dieser Reihe lesenswert und das Thema interessant aufbereitet. Natürlich kann man hier keine tiefschürfende Analyse der Geschichte erwarten, aber man kann durchaus einen Überblick bekommen.

5.0 von 5 Sternen Top, 2. Dezember 2013
Hier steht echt alles drin was man wissen muss, zu dem ist es auch eine recht gute Hilfe für Hausaufgaben und Referat Vorbereitungen ;)

5.0 von 5 Sternen Konfirmationsgeschenk, 11. Mai 2013
Dies Buch wurde als Konfirmationsgeschenk gekauft und beim reinlesen war ich so begeistert, daß ich's am liebsten selber behalten hätte...

5.0 von 5 Sternen ok, 2. Januar 2013
alles bestens .............................. ....................... ......... .... . . . . . . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Absolut brauchbar, 6. Juli 2012
Dieses Buch ist genau das, was ich mir wünsche. Es könnte noch ein bisschen ausführlicher sein, jedoch ist es ein guter Lückenfüller der in er Allgemeinbildung extrem hilft.
Vor allem die kleinen Erklärungen am Rande zu verschiedenen Themen, die im Artikel vorkommen sind sehr hilfreich und nützlich.
Die Sprache ist angenehm zu lesen und vor allem verständlich!

Allgemeinbildung - Große Persönlichkeiten: Das muss man wissen
Allgemeinbildung - Große Persönlichkeiten: Das muss man wissen von Martin Zimmermann (Broschiert - Juni 2008)