Format: BroschiertÄndern

am 8. April 2008
Die Auswahl der Bücher ist vielfältig und nachvollziehbar. Zum Beispiel wird es keinen wundern, Homers Ilias oder Goethes Faust in diesem Buch zu finden. Doch auch Bücher, die den meisten Menschen wohl eher nicht so geläufig sind, sind vorhanden. Dadurch lädt die Sammlung auch sehr dazu ein, sich das eine oder andere Buch irgendwo zu kaufen oder auszuleihen, um für sich selbst zu entscheiden, ob es wirklich Weltliteratur" ist.

Sehr hilfreich ist auch die Angabe der empfohlenen Übersetzung, denn von so manchem Werk gibt es eine gute Übersetzung und viele, bei denen das Sprachgefühl komplett verloren geht. Schade ist allerdings, dass kein Buch mit wirklich neuem" Erscheinungstermin aufgeführt ist. Das neuste Werk der Weltliteratur ist laut den Herausgebern von 1987.

Das Buch ist sehr empfehlenswert für jeden Jugendlichen, der sich für Literatur interessiert und auch mehr klassische Werke kennen lernen möchte als in der Schule angeboten werden. Die Sammlung dieser Bücher gibt eine gute Anregung, damit man nicht blind ins Regal greift.
11 Kommentar45 von 49 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Juni 2012
Von Shakespeare, über Mark Twain bis hin zu Günther Grass, alle sind sie mit ihren "Werken der Weltliteratur" dabei. Keiner von ihnen wurde ausgelassen und praktischer Weise wurden ihre Werke fachgerecht nach Literaturepochen geordnet, angefangen mit der "Antike" und beendet mit der "Gegenwart". Vom Aufbau her hat man ein identisches Schema wie mit den anderen Allgemeinbildungs-Bänden": Die Themenseiten, welche immer eine Doppeltseite belegen, handeln stets von einem Buch, welches kurz zusammengefasst wurde. Ein paar Informationen gibt es auch noch zum Autor. Zu erwähnen wären dann nur noch die kleinen Randinformationen und der Kasten "Bemerkenswertes", am unteren Ende jeder Seite. Insgesamt ein Aufbau der meiner Meinung nach sehr gelungen und leserfreundlich ist.

Verwendungen findet dieses Buch viele. Wer will kann einfach drauf los lesen, was übrigens sehr viel Spaß macht und wer etwas nachschlagen möchte, der findet auch meist das was er sucht, der Übersicht auf den ersten Seiten sei Dank. Ich persönlich habe dieses Buch oft für die Schule genutzt, da es nicht nur Zusammenfassungen der Bücher bietet, sondern auch teils interpretiert und die Bücher und deren Aussage analysiert.

Alles in allem ein Buch, das für alle Altersgruppen geeignet ist und Abhilfe schafft, wenn man den Inhalt eines Klassikers vergessen hat oder diesen erst gar nicht gelesen hat. Es gibt also eine klare Kaufempfehlung und wer seine Horizont noch mehr erweitern will: Die anderen Bücher der "Allgemeinbildungsreihe" sind ebenfalls sehr gelungen.
0Kommentar13 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Juli 2014
Wie schon von anderen Rezensenten geschrieben, ist die Bindung des Buches so minderwertig daß sich auch bei sorgsamem Umgang schon nach dem ersten Blättern Seiten vom Buchrücken lösen. So schlimm habe ich das bei noch keinem Buch in keiner Preisklasse erlebt.
Der Inhalt des Buches ist aber dagegen sehr zu empfehlen. Schon viele Bücher habe ich nach Lesen dieser Beschreibungen vorausgewählt und dann mit großer Lust gelesen. Das Buch ist für mich deswegen eine große Hilfe und am Ende eine effektive Motivation mehr lesen zu wollen.
am 9. Mai 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um eine Übersicht über Bücher oder Werke allgemein, die zur Allgemeinbildung gezählt werden, zu haben, da mir das selbstständige Zusammensuchen zu aufwändig war. Für diesen Gebrauch ist es wirklich empfehlenswert. Die zweiseitigen Artikel, die über die nach Epochen geordneten Bücher zusammenfassen, enthalten in erster Linie den Inhalt von jenem. Zusätzlich werden aber noch Informationen optional zu dem Autor, zu der Entstehung/ Verfassung, zu Besonderheiten des Inhalts oder zur ähnlichen Werken geliefert.

Ich nutzte dieses Buch, um mit den interessanten Büchern zu beginnen und mich nach und nach vorzuarbeiten. Die Artikel halfen mir sehr bei der Auswahl, welche Bücher ich mir zulegen sollte.
Als Lehrkraft muss ich sagen, dass die inhaltlichen Angaben oder die Artikel allgemein nutzbar für die Schule oder für Schüler wäre, da sie dafür zu oberflächlich sind, was jedoch dem Umfang des Buches gewidmet ist.

Dieses Buch wurde herausgegeben, um Überblickswissen zu vermitteln und dafür eignet es sich hervorragend!
am 4. Juni 2013
Sehr schlecht geleimt! Nach dem fünften Blättern und Aufschlagen fielen mir die ersten geklebten Seiten aus dem Buch entgegen. In dieser Ausgabe nicht empfehlenswert. Allerdings ist der Inhalt sehr gut. Die wichtigsten Autoren werden von der Frühzeit bis zur Neuzeit zusammengefasst aufgelistet mit ihren wichtigsten Werken. Leider erfährt man immer nur über ein Buch genaueres und die anderen aufgelisteten Werke spielen keine Rolle.
Bei fremdsprachlichen Texten wird von dem genauer erläuterten Werk eine gute Übersetzung vorgeschlagen. Das hätte ich mir für jedes fremdsprachliche Werk gewünscht. Über die Autoren erfährt man leider auch nicht sehr viel. Daher bin ich eher unzufrieden.
Im Ganzen gibt das Buch aber einen guten Überblick über Epochen und Werke und regt zum weiteren Informieren an.
am 20. Juni 2015
Ich habe mir das Buch für mein Studium gekauft. Meiner Meinung nach bietet es einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Werke der Weltliteratur. Die Zusammenfassungen sind verständlich erklärt und der Aufbau des gesamten Buches logisch. Schön finde ich auch, dass kurze Informationen zu den Epochen und Autoren geliefert werden.
am 20. Juli 2015
Inhaltlich super - lose Blätter-Sammlung nach nur 3 Tagen.

Schade, dass das Buch so schlecht gebunden ist und man nach kurzer Zeit nur noch lose Blätter in der Hand hat!
am 20. März 2013
Habe mir dieses Buch für die Matura gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es sind wirklich die allerwichtigsten Werke vertreten und auf 1-2 Seiten super zusammengefasst.
am 5. Dezember 2013
In diesem Buch findet man die bedeutensten Werke von Schriftstellern wie Goethe, Schiller und Mary Shelly.
Alles auf einen Blick in diesem Buch zusammengefasst.
am 2. Dezember 2013
Hier steht echt alles drin was man wissen muss, zu dem ist es auch eine recht gute Hilfe für Hausaufgaben und Referat Vorbereitungen ;)