5.0 von 5 Sternen Bäume bestimmen und Blätter pressen, 29. Juni 2008
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mein erstes Herbarium - Bäume bestimmen und Blätter pressen (Broschiert)
Eine ganz alte Tradition lebt hier für Kinderhände wieder auf, dass Blätter pressen und Bäume bestimmen. In vielen alten Büchern findet man manches Mal Blätter und Blüten gepresst und dies ist sehr schön, zeigt es doch die Verbundenheit mit der Schönheit der Natur und deren Wertschätzung. MEIN ERSTES HERBARIUM von Anita van Saan gibt mit ihrem Buch erstmals wieder dieser schönen Tradition einen Raum.

Die Bäume sind nach den Kategorien Wald, Aue, Waldränder und in Park und Garten gegliedert. Einführend wird das Thema Herbarium ausführlich erklärt und beschrieben. Dann folgen je nach Baum Darstellungen der Blätter, Früchte, Blüten und des Stamms. Sowie auf einer ganzen Großseite die Möglichkeit gesammelte Blätter zu pressen mit dem Hinweis auf Fundort und Auffälligkeiten.

Wissenswertes zum Wintervorrat einiger Baumbewohner oder der Verwendung einiger besonderer Teile des Baums (Früchte) in unserer Küche runden die Darstellung ab.

Am Ende des Buches finden sich Übersichtskarten zu Blattformen, dem Blütenaufbau und den Blütenständen sowie wichtige Begriffe, welche dem Thema zugehören. Danach schließen sich noch einige leere Sammelseiten an, wo man die Möglichkeit hat, weitere Pflanzenteile zu pressen und die Sammlung größer zu machen und zu vervollständigen.

Ein selten schönes Geschenk und ich persönlich hoffe das so manches Kind dadurch seine Liebe zu den Bäumen und der Natur im Besonderen entdecken möge.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Kunstwerk für interessierte Kinder, 1. Oktober 2009
Ich habe unserer Tochter (7 Jahre) dieses Buch gekauft, um mit ihr gemeinsam die Bäume im Garten bestimmen zu können und Blätter, etc. darin zu verewigen. Das Buch ist wunderschön aufgemacht und ein richtiger kleiner Schatz wie ich finde. Die Blätter muss man zunächst irgendwo pressen und kann sie dann in dem Buch aufbewahren, eben für jeden Baum eine vorgesehene Seite, zu versehen mit dem Fundort und dem Datum. Ich bin der Meinung, dass man nur das schützen kann, was man zu schätzen gelernt hat und möchte unsere Kinder zu einem sorgsamen Umgang mit der Natur ermutigen. Dieses Buch hilft dabei, ist meiner Meinung nach aber eher für schon etwas "größere" Kinder, so ab 7 Jahren, geeignet. Es sind auch die Begriffe der Blattbeschreibungen gut erklärt (was ist ein gefiedertes Blatt, etc.), so dass die Kinder gleich das richtige Vokabular zur genauen Blattbeurteilung an die Hand bekommen. Mir gefällt das Buch daher wirklich gut und es ist übersichtlich gestaltet mit den wichtigsten Baumarten, die jedes Kind kennen sollte.

5.0 von 5 Sternen Schön auch für Kinder - mit Sammelfolien, 16. Oktober 2012
Mit gängigen Bäumen (keine Büsche oder Sträucher) aus deutschen Wäldern. Von der Knospe bis zum Baum, samt Blüte.
Dazu gibt es immer zwischendrin jeweils eine Sammelfolie zum Einkleben oder Einlegen der gepressten Blätter. 👍
Nett gemacht -> auch für Kinder 👫

5.0 von 5 Sternen So lernen Kinder die Natur kennen., 4. Oktober 2013
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Buch. Es beschreibt sehr kindgerecht die Bäume, die in unseren Wälder am häufigsten vorkommen. Außerdem wird auch auf Waldtiere eingegangen. So lernen Kinder die Natur besser kennen und gehen aufmerksamer durch den Wald. Außerdem können gesammelte Blätter in das Buch geklebt werden, was es natürlich noch interessanter macht. Unsere Tochter (5) liebt dieses Buch und sammelt nun ständig Blätter, die sie dann mit den Abbildungen im Buch vergleicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 12. Dezember 2012
Ein wunderschönes und interessantes Buch. Meine Tochter hat sehr viel Spaß dabei die Blätter zu suchen. Sie wird es nächstes Jahr für eine Wald Präsentation verwenden.

5.0 von 5 Sternen Herbarium, 15. Dezember 2013
Das Cuver ist gut gemacht
Die Lieferungszeit war kurzfristig möglich
das Buch ist toll gegliedert
Die Handhabung mit dem Buch ist praktikabel

Mein erstes Herbarium - Bäume bestimmen und Blätter pressen
Mein erstes Herbarium - Bäume bestimmen und Blätter pressen von Anita van Saan (Broschiert - Juni 2008)