weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 29. Juli 2006
Eine Nach-Erzählung der wichtigsten deutschen Heldensagen, die sich auf einem beachtlich hohen sprachlichen Niveau bewegt und sich nicht nur eng an die Vorlagen hält, sondern auch Verse aus den verwendeten Original-Liedern einarbeitet und am Schluß Erläuterungen und Hinweise auf die Quellen bietet. Fast einzigartig innerhalb der Nacherzählungen deutscher Heldensagen ist die Aufnahme BEIDER Versionen des Nibelungen-Stoffes, der altisländischen Völsunga-Saga und der mittelhochdeutschen Nibelunge Not. Es war die erklärte Intention des Autors, in seinen jugendlichen Lesern das Interesse an germanischen Sagenstoffen zu wecken und den Zugang zu den Original-Quellen zu erleichtern. Das ist ihm voll und ganz gelungen!
am 1. Februar 2012
Mein Vater hat dies Buch als Kind bekommen und ich hab's spaeter verschlungen. Eine der besten Buecher, die ich als Kind gelesen habe, jede Geschichte spannend geschrieben und etwas vermittelnd, was heute zur Raritaet geworden ist - Pflicht- und Ehrgefuehl (doch ohne den erhobenen Zeigefinger). DAS BUCH ENTFUEHRT KINDER IN EINE FERNE WELT VOLLER ABENTEUER UND GROESSE - genau was Kinder lieben. Meine Lieblingsgeschichte war die Gudrunsage, ein Geschichte ueber Treue und Geduld, die am Ende belohnt werden.

Die einzige Kritik, die man ueben kann, ist, dass das "Deutsche" im Titel etwas irrefuehrend ist; es sollte eher "Nordeuropaeische" heissen, da die Sagen von Island, Skandinavien und Deutschland sind.
am 3. Januar 2016
Kurzum: Solche Bücher gehören in den Schulunterricht und in jedes Regal. Es sind fast vergessene Geschichten und gut zu lesen.