5.0 von 5 Sternen Wie leben die kleinen Waldameisen?, 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wie leben die kleinen Waldameisen?: Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen (Gebundene Ausgabe)
Das Sachbilderbuch gibt es inkl. einer Audio-CD, auf der die Geschichte noch einmal von Markus Grimm vorgetragen wird. Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm, die Geschichte wird außerdem mit Naturgeräuschen, wie z.B. Vogelgezwitscher untermauert. Wunderbare farbenprächtige Illustrationen lassen den Leser in die Welt der Ameisen eintauchen. Es geht los mit der Ameisenkönigin und ihren Aufgaben, der Paarung, dem Ameisenbau, dem Nachwuchs, den Feinden und endet mit dem Winterschlaf. Auf einigen Doppelseiten werden ergänzende Informationen dargestellt: Entwicklung der Ameise, die Nahrung, Waldschädlinge, die von den Ameisen gefressen werden und vieles mehr. Im kapitelweisen Verlauf der Geschichte wird die Neugierde der Kinder nachgeahmt, indem einige Fragen, die durchaus von den Kindern kommen könnten, in rot hervorgehoben, gestellt werden. Die Antwort steht prompt dahinter. Auch der Sprecher stellt nach dem Vorlesen des jeweiligen Kapitels einige Wissensfragen, die die Kinder, wenn sie richtig aufgepasst haben, auch beantworten können. Leider finde ich die Wartezeit doch relativ kurz, sodass man erst gar nicht zum Grübeln kommt. Die Idee der Integration eines Fragespiels zum Verständnis ist jedoch toll!

Die Informationen sind durchaus sehr detailliert, dennoch kindgerecht dargestellt. Auch manch Erwachsener wird so einiges aus dem Buch mitnehmen können. Oder wussten Sie schon weshalb die Ameisenkönigin sich gleich nach der Paarung mit den Vorderbeinen ihre Flügel abbricht? Nein? Dann unbedingt auf Seite 4 nachlesen!

5.0 von 5 Sternen Herrliches Kinderbuch, 20. September 2013
Obwohl unser Kind schon älter als 4 Jahre ist, findet das Buch viel Interesse, weil die schönen Bilder und die interessanten Texte selbst größere Jungs noch faszinieren können!

5.0 von 5 Sternen Interessant auch für Erwachsene, 11. Januar 2013
Mein Sohn (2,5 Jahre) interessierte sich den ganzen Sommer lang für die Ameisen im Garten. Endlich habe ich ein Buch zu dem Thema gefunden, das 1. viele Bilder hat und 2. dazu informativen Text. Ich habe selbst eine Menge gelernt und kann jetzt auch die Fragen meines Kindes richtiger beantworten ;-)
Die CD war für uns bisher nicht interessant, es ist derselbe Text drauf wie im Buch, mein Sohn schaut lieber mit mir zusammen ohne CD. Und er sieht es seit über einem halben Jahr immer noch gerne an. Der Kauf hat sich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön für Kinder, 9. September 2011
Wir haben das Buch unserer Tochter (und ein anderes aus der Serie)zur Einschulung geschenkt. Sie ist in dem "Forschungsalter" und welcher Garten passt besser als der von Opa? Da haben wir gedacht, das ist das passende Geschenk. Sie hat sich sehr darüber gefreut und gleich gefragt, ob sie die anderen Bücher aus der Serie auch haben kann...ganz bestimmt, aber dass muss sie ja noch nicht wissen. Wir selbst sind auch total begeistert von den Büchern, denn man sollte nicht meinen, was man als Erwachsener noch nicht weiß und lernen kann...schön ist auch die passende CD dazu. Preis-Leistung sehr gut

5.0 von 5 Sternen einfach TOP, 6. Oktober 2011
Es handelt sich um ein hervorragendes Buch. Unser Sohn mit 4 1/2 Jahren verschlingt den Inhalt förmlich. Es gibt sehr viel Fachwissen, das sehr toll vermittelt wird. Wir haben inzwischen die gesamte Buchserie gekauft und müssen fast täglich ein Buch davon lesen. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Viele interessante Fakten, 24. September 2013
unser Thema Wald haben wir mit den Ameisen eingeführt. Tolles Buch, total ansprechend für Kinder. Kindgerechte Bilder und Texte. Die Kinder schauen oft nochmal alleine.

Wie leben die kleinen Waldameisen?: Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen von Friederun Reichenstette (Gebundene Ausgabe - 29. Juni 2010)