5.0 von 5 Sternen Eine vorbildliche Verbindung von Bilderbuch und Sachbuch für Kinder vor dem Schulalter, 14. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Marienkäfer und die Tiere auf der Wiese (Gebundene Ausgabe)
Eingepackt in eine schöne und spannende Geschichte über einen kleinen Marienkäfer, mit dem sich sofort die das Bilderbuch betrachtenden Kinder identifizieren können, verbindet Friederun Reichenstetter auch in dem vorliegenden Buch in vorbildlicher Weise Bilderbuch und Sachbuch für Kinder vor dem Schulalter.

Die Geschichte der Marienkäferfamilie ist für sie der Aufhänger für vielfältige Informationen über die Tiere, die auf einer Wiese leben, ihre Lebensumstände und -bedingungen und die verschiedenen Nahrungsketten. Die Zeichnungen von Hans-Günther Döring machen das hervorragende Sachbuch zu einem wunderbar anzuschauenden Bilderbuch, von dem die Kinder ihre Augen nicht lassen können. In meiner wöchentlichen "Lesezeit" im örtlichen Kindergarten war das jedenfalls so.

Die dem Buch beigefügte Audio-CD mit Naturgeräuschen und eine Fragespiel habe ich mir allerdings nur zu Hause angehört. Buch und CD sind sehr zu empfehlen. Hinweisen möchte ich auch auf das 2010 erschienene Fortsetzungsbuch der Autorin mit dem Titel: "Der kleine Fuchs und die Tiere im Wald", ebenfalls bei Arena erschienen.

5.0 von 5 Sternen Meine Kinder sind begeistert!, 8. September 2010
Das Buch ist einfach nur empfehlenswert! Meine Tochter hört seit Tagen die dazugehörige CD, im Kindergarten lesen sie es vor und im Garten hinterm Haus kann sie sich dann alle Tiere in natura anschauen und weiß auf kindgerechte Art und Weise mehr über Insekten, Spinnen, Schnecken, Kaninchen, Eidechsen und Maulwürfe etc. als ich.
Inzwischen habe aber auch ich mich weitergebildet!

5.0 von 5 Sternen Meine Töchter lieben das Buch & CD!, 26. November 2012
B. Ag "dielesende" (mannheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Großartiges Buch & CD - toll Informationen. Meine Kinder - 1,5 Jahre und 5 Jhare hören wie gebannt die CD und blättern im Buch um die Bilder den Worten zuzordnen.Ich werde auch weiter Bücher der Reihe kaufen.

Und immer wieder muss ich erklären, was "Friederun" ist ;0))))))

4.0 von 5 Sternen Schönes Sachbuch, 18. Juni 2014
Schönes Buch für meine Kindergartenarbeit. Viele Infos auch über viele verschiedene Tiere auf der Wiese nicht nur vom Marienkäfer. Gut einsetzbar. Danke

5.0 von 5 Sternen schönes Buch, 11. Mai 2014
Ich habe dieses Buch für die Kita gekauft, da wir mit unseren Zweijährigen ein Wiesenprojekt durchführen. Die Bilder in diesem Buch sowie die Texte sind sehr informativ und kindgerecht gestaltet. Die Kinder schauen sich die Sieten gerne an und sind sehr neugierig, was es alles zu entdecken gibt.
Die beigefügte CD ist als Ergänzung gut nutzbar, da sie den Text nochmals vorliest und mit Geräuschen untermalt.

Die Lieferung erfolgte bereits am nächsten Tag nach der Bestellung. Super!
Ich bin sehr zufrieden und kann das Buch nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Zeichnungen, 8. Juli 2013
ein schön gezeichnetes Kinderbuch mit netten Geschichten zum Vorlesen.Viel Spass mit schönen Bildern und gute Erklärungen
für Kinder über Natur und Tiere

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Naturfreunde, 8. Februar 2013
Das ist ein super Buch wie alle aus dieser Reihe. Ich nutze sie viel im Unterricht (Schule für geistig behinderte Kinder) im Sachunterricht. Der Text wird auf der CD vorgelesen, am Ende der Seite kommt eine Frage dazu und wer aufgepasst hat kann sie beantworten. Dann kommt kurz Musik in der man Zeit zum Umblättern hat.
Sehr schöne Illustrationen und eine tolle CD mit schöner Musik dazu!!

Der kleine Marienkäfer und die Tiere auf der Wiese
Der kleine Marienkäfer und die Tiere auf der Wiese von Friederun Reichenstetter (Gebundene Ausgabe - 15. August 2009)