4.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Kindergartenkinder
Veröffentlicht am 16. Februar 2009 von C. Keller

2.0 von 5 Sternen schlechtes Produkt
Veröffentlicht am 7. September 2007 von Marco Caneti

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Kindergartenkinder, 16. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Auf und zu, das kann ich schon!: Mit Klettverschluss, Knöpfen und Schleife (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch macht Kindern ab etwa 2 1/2 Jahren echt Spass! Das auf und zumachen von Reißverschluss & Co wird nicht so schnell langweilig. Allerdings sollte man das Buch wirklich keinem kleineren Kind schenken. Das oft angeprangerte Problem mit der Schnur (Stranguliergefahr) haben wir mit einem Knoten vor und hinter dem Loch gelöst. So lässt sich die Schnur eben nur noch auf einer Seite herausziehen und bleibt auf der anderen Seite hängen. Aber kleinere Kinder können meist die verschiedenen Verschlüsse einfach nicht, oder nicht schnell genug öffnen. Sobald sie es mit Gewalt versuchen, ist das Buch kaputt. Die Pappseiten halten da kaum etwas aus. Also Altersangabe berücksichtigen, dann ist es auf jeden Fall empfehlenswert.

2.0 von 5 Sternen schlechtes Produkt, 7. September 2007
Im Allgemeinen bin ich sehr enttäuscht. Im Detail: Von den wichtigen Sachen zum Üben fehlt der Knopf. Die Qualität der Schnalle lässt viel zum Wünschen übrig. Der Klettverschluss ist für 3-jährige sinnlos (zu einfach). Der Band für die Schlaufe kann herausgeholt werden und ist potentielle Gefahrenquelle (strangulieren). Der Reissverschluss ist ok. Der begleitende Text ist eine Zumutung für 3-jährige und keine wirkliche Bereicherung für jungere Kinder.

1.0 von 5 Sternen geht gar nicht, 10. Oktober 2014
Wir haben diese Buch geschenkt bekommen und sind schwer enttäuscht. Eigentlich hat unser Sohn viel Freude an solchen Büchern (bei anderen Kindern oder in der Bibliothek). Diese Variante ist aber nicht kindgerecht.
- Die Druckknöpfe gehen so schwer auf, dass selbst mein Mann und ich mit Gewalt ranmüssen
- Der Schnürsenkel muss vollständig herausgefädelt werden, damit man das Buch weiter blättern kann (und dann liegt das Bändel natürlich tagelang im Spielzimmer rum)
- die Schnalle ist zu klein und zu eng am Papier (Man kann nicht mit dem Finger dahinter), sodass es viel zu schwer zu Öffnen geht

Also alles in allem eine Zumutung!

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber die Umsetzung läßt zu wünschen übrig, 17. Januar 2008
Die Idee des Buches ist wirlich klasse, unsere Tochter übt gerne das Öffnen und Schließen damit.
Allerdings ist der Schnürsenkel auch für 3-Jährige viel zu lang, und wird jedes mal direkt um den Hals gelegt, die Hälfte hat es mehr als getan. Auch der Klettverschluss könnte etwas größer sein.

Das Buch ist durchaus empfehlenswert, sollte aber nur unter Aufsicht der Erwachsenen angeschaut werden.

3.0 von 5 Sternen Idee ist gut, Umsetzung leider nicht..., 7. Januar 2014
Die Idee dieses Buches ist wirklich gut, so können Kinder die verschiedenen Verschlüsse üben. Unser Sohn hat eigentlich großen Spaß daran, ist aber öfters frustiert, weil manche Sachen nicht so gehen wie sie sollten:
- Der Reißverschluss ist billig und somit hakelig. Er geht nur dann einfach, wenn man ihn genau grade zieht, aber welches Kind macht das schon?
- Die Druckknöpfe gehen viel zu schwer für Kinderhände.
- Der Schnürsenkel ist zu lang und somit potentiell gefährlich.
- Dafür ist das Band am Schnappverschluss viel zu kurz, so dass man den Verschluss gar nicht richtig in die Hand nehmen kann und ihn daher nicht gut auf und zu machen kann.
Schade!

5.0 von 5 Sternen Klasse Trainingsbuch für Kleinkinder, 4. November 2005
Hier können die Kleinen spielerisch das Öffnen und Schliessen von Klettverschnluß, Reissverschluß, Druckknöpfen und co. lernen sowie das Schleifenbinden.
Auf der letzten Seite ist eine Tasche, in der man für die Leistung eine Belohnung verstecken kann....
Nur zu empfehlen - pädagogisch wertvoll und nett gemacht.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, leider schlecht gemacht, 29. Oktober 2014
Meine Kinder (2 Jahre) finden das Buch total spannend. Schöne Bilder, nette kurze Texte. Trotzdem würde ich es nicht wieder kaufen, da die Verschlüsse leider zu ziemlichem Frust führen und eben NICHT helfen, das Öffnen und Schließen zu lernen.

Druckknöpfe: zu schwergängig, Stoff um die Knöpfe so knapp bemessen, dass kaum Platz zum Anfassen bleibt -> "Mama helfen"

Schuhband/Schleife: links und rechts ein Loch, da zieht man ein Schuhband durch, d.h. um weiterzublättern muss man das Band komplett entfernen -> "Mama Schleife weg, suchen" (Wieso ist nicht einfach links und rechts jeweils ein kurzer Faden befestigt?)

Schnalle: billigste Plastikschnalle überhaupt, man muss gleichzeitig draufdrücken und schieben, selbst für Erwachsene fummelig; so klein, dass man nicht mal gemeinsam mit dem Kind schieben kann

Klettverschluss und Reißverschluss sind ok

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, 7. August 2011
Wir haben das Buch unserem Sohn zum 2. Geburtstag geschenkt und sind schon nach 5 Tagen sehr unzufrieden.
Der Reißverschluss lässt sich nur noch schwer öffnen und geht an einigen Stellen auf. Die Rucksackschnalle bekommt man auch als Erwachsener nur schwer auf. Da lässt es sich einfacher am Kita-Rucksack üben. Der Klettverschluss - 0,5x1cm groß - ist wirklich lächerlich. Die Druckknöpfe und der Schnürsenkel sind okay, auch wenn Letzterer viel zu lang ist und wir ihn an einer Seite festknoten mussten, damit unser Sohn ihn nicht rausziehen kann. Ein normaler Knopf wäre noch wünschenswert gewesen.
Die Begleittexte sind okay, aber auch recht fantasielos.
Wir können das Buch leider nicht weiterempfehlen - obwohl die Idee sehr schön ist.

Nach 2 Jahren kann ich nun sagen, dass der Reißverschluss leichgängiger geworden ist und auch die Rucksackschnalle einfach auf geht. Daher +1 Stern!

5.0 von 5 Sternen Super lehrreiches Buch!, 18. Juli 2011
Also meine Tochter bekam dieses Buch zu ihrem 1. Geburtstag und hat sich super darüber gefreut!
Sie übt jeden Tag fleißig alles zu öffnen da sie ja wissen will was auf der nächsten Seite ist..... und genau das find ich an diesem buch einfach klasse, nämlich das sie nur auf die nächste Seite gelangt wenn sie z.Bsp. den Reisverschluss geöffnet hat und sonst nicht! Bei allen anderen "mach auf, mach zu büchern" befindet sich auf jeder seite ein verschluss und keinerlei anreiz diesen zu öffnen da sie ja trotzdem immer zur nächsten seite gelangen!

Es macht viel Spaß zu sehen wie sie jeden tag besser wird!

Also wie gesagt das Bch ist echt spitze!

5.0 von 5 Sternen Spielerisches Lernen, 10. Mai 2009
Das Buch "Auf und zu, das kann ich schon" lädt Kinder im Alter von etwa 2 Jahren dazu ein, spielerisch verschiedene Funktionen kennen zu lernen. Nicht nur der Reissverschluss, sondern auch Knöpfe schließen, Schnürsenkel binden und mehr lässt sich so spielerisch erlernen.
Besonders verschmuste Kinder werden dieses Buch lieben, denn..wenn alles aufgeklappt ist, lädt ein kleines, weiches Schmusekissen ein.
Habe das Buch meinem Neffen zum 2.Geburtstag geschenkt. Er war total begeistert. Auch wenn das Schnürsenkel binden noch nicht klappen will, sein Ziel ist immer die letzte Seite... das Schmusekissen.Wenn das keine Anreiz ist, alles zu lernen?!

Auf und zu, das kann ich schon!: Mit Klettverschluss, Knöpfen und Schleife