5.0 von 5 Sternen Sehr Gut!
Spannend, gut geschrieben, man will unbedingt weiterlesen. Gefällt mir, mit 20 Jahren, sehr, sehr gut, auch wenn das Buch eigentlich eher für jüngere Leute gedacht ist.
Vor 9 Monaten von Katharina Heß veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nettes Jugendbuch - nicht mehr und nicht weniger
Von Mirjam Mous habe ich bereits das Buch „Boy 7“ gelesen, in dem es um einen Jungen geht, der sich plötzlich wieder in einer Wüste wieder findet und an nichts mehr erinnern kann.

Auch in ihrem neuen Buch spielt die Autorin mit dem Thema Identität, wenn auch etwas anders als in „Boy 7“:
Was tut man, wenn sich der...
Vor 23 Monaten von Christine J. (Lesemomente) veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nettes Jugendbuch - nicht mehr und nicht weniger, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Password: Zugriff für immer verweigert (Broschiert)

Was tut man, wenn sich der beste Freund plötzlich nicht mehr wie vorher verhält? Wie handelt man, wenn plötzlich das Gefühl hat, einem riesigen Komplott auf die Schliche gekommen zu sein? Und was macht man, wenn man seinen besten Freund darauf anspricht, von dem aber nur ausgelacht wird?

Die Autorin erzählt die Geschichte auf drei verschiedenen Ebenen, was dazu führt, dass der Leser stets mehr weiß, als alle Beteiligten. Das hat mir persönlich spätestens ab der Mitte des Buches die Spannung genommen, da ich im Vergleich zu Mick einfach schon wusste, was Sache ist. Das finde ich persönlich etwas schade, denn die Charaktere Mick und Jerro haben durchaus das Potenzial, den Leser an die Buchseiten zu fesseln.

„Password“ ist eines der Bücher, die tatsächlich eindeutig als Jugendbuch und nicht als All-Ager bezeichnet werden können. Es hat mich beim Lesen gut unterhalten, aber manchmal war mir die Schreibe dann doch zu einfach gehalten, manchmal klärten sich die Zusammenhänge doch zu leicht auf. Für junge Leser ab 12 Jahren bietet das Buch sicherlich gute Unterhaltung und ein paar vergnügliche Lesestunden. Ich vergebe deswegen 3 von 5 Sternen.

3.0 von 5 Sternen Kurzweilige Story ohne Tiefgang, 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Password: Zugriff für immer verweigert (Broschiert)
Plötzlich ist Micks bester Freund Jerro ein ganz anderer. Comics interessieren ihn nur noch am Rand, Mick ist ihm nur noch lästig und sogar den Weg zu den Schultoiletten scheint Jerro vergessen zu haben. Mick macht sich Sorgen um seinen Freund. Kann dessen mysteriöser Krankenhausaufenthalt das merkwürdige Verhalten erklären? Vor einigen Tagen nämlich ist Jerro vor Micks Augen zusammen gebrochen. Als er seinen besten Freund später im Krankenhaus besuchen wollte, war der noch nicht eingeliefert – und das, obwohl er mit Krankenwagen und Blaulicht zu hause abgeholt wurde. Als sich die sonderbaren Ereignisse häufen, beschließt Mick der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei ist die einzige Erklärung direkt aus einem Sience-Fiction-Film zu stammen. Und das kann ja wohl nicht sein, oder?

Mick ist eine sehr sympathische Hauptperson. Etwas dicklich, ist er eigentlich ein Außenseiter. Sein Einsatz für Jerro zeigt aber, was für ein toller Freund er sein kann. Ich habe ihn beim Lesen sehr gerne begleitet. Eigentlich ist er jemand, den man einfach gerne haben muss. Es tut dem Leser richtig weh, dass Mick zu gemobt wird und ihn später sogar sein besten Freund bloß stellt. Ein par „Macken“ hat Mick aber auch. Er ist ein großer Comicfan und ließt am liebsten Science-Fiction-Storys. Deshalb denkt er auch öfter mal, dass Alien seinen Freund entführt haben könnten oder er geklont wurde. Das ist manchmal etwas nervig, zumal man sich an diesen Stellen fragt, ob man tatsächlich den Thriller in den Händen hält, oder nicht doch einen futuristischen Mysterieroman. Wenn man von dieser Kleinigkeit aber absieht, dann lässt sich das erste Drittel von Password mit Spannung lesen. Leider nimmt die Spannungskurve ein abruptes Ende. Im letzten Drittel löst sich das Geheimnis innerhalb eines Kapitels viel zu schnell auf. Und das Buch geht noch gute 50 Seiten weiter. Von nun an wird die halbe Geschichte noch einmal, nun aber aus anderer Perspektive, erzählt. Das ist zwar ganz schön, um einige Punkte zu erklären, für meinen Geschmack aber zu lang geraten. Die Rettungsaktion (der einzige Aktionteil) am Ende des Buchs fällt hingegen sehr kurz aus und lässt viele Fragen offen. Wie genau Mick es geschafft hat, zum Held des Tages zu werden bleibt in großen Teilen im Dunkeln. Auch Leser, die sich auf ein Happy End freuen, kommen nicht voll auf ihre Kosten.
Warum das Buch nun Password heißt? Mick und Jerro vereinbaren zu Beginn der Geschichte ein Passwort, an dem sie sich gegenseitig erkennen können. Im Verlauf der Story wird dies zum Schlüssel zu Lösung des Thrillers.

Wer ein nettes Buch mit einer Prise Spannung lesen möchte und besten Falls Comics mag, der freut sich über Password. Besonders empfehlenswert ist das Buch dann aber doch nicht.

3.0 von 5 Sternen nachgelassen, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Password: Zugriff für immer verweigert (Broschiert)
Nachdem mich das Thrillerdebüt von Mirjam Mous "Boy 7" so begeistern konnte, musste ich natürlich auch dieses Buch unbedingt lesen, auch wenn mir "Room 27" - ein weiteres Jugendbuch der Autorin - fehlt. Mit dementsprechend hohen Erwartungen bin ich letztendlich auch an das Buch herangegangen.

Schon das Cover von dem Jugendthriller sticht wieder sofort ins Auge. Man kann das Gesicht eines jungen Mannes in blau weiß und im Comicstil erkennen. Darauf ist in roter Schrift der Titel zu sehen. Schön, dass anscheinend alle Bücher von Mirjam Mous in einem Stil gehalten sind.

Die Autorin versteht es zwar den Leser von der ersten Seite an die Geschichte zu fesseln, lässt sich aber mit ihrem Erstling nicht vergleichen. Das Buch ist spannend in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, dass es sich auf jeden Fall sehr schnell lesen lässt. Allerdings muss man dieses nicht unbedingt in einem Rutsch durchlesen.

Man kommt auch als Leser nicht umhin, sich Gedanken um Freundschaften und die Rolle als Außenseiter zu machen. Und in wie weit es eine Freundschaft wert ist, darum zu kämpfen. Auch wenn der ganze Rest gegen einen zu sein scheint.
Die Geschichte selbst wird in mehreren Handlungssträngen erzählt, aus Gegenwart und Vergangenheit und aus der verschiedenen Sicht der beiden Jungs. Un so setzt sich dann auch Stück für Stück die Geschichte zusammen, was ich sehr gelungen finde.

Ich kann den Jugendthriller aus dem Arena Verlag nicht nur jedem Teenager empfehlen, sondern auch jedem Erwachsenen, der gerne spannende Bücher liest, oder jedem Thrillerliebhaber, für den es auch mal unblutig in einem Buch zugehen darf.
Mch hat “password" auf jeden Fall überzeugt. Vorsicht allerdings an Fans von dem Erstling der Autorin. Meiner Meinung nach hat sie nämlich ein klein wenig nachgelassen. Aber da mir die Story dennoch alles in allem gefallen hat und der neue Titel nichts für meine furchtbar hohen Erwartungen kann, dennoch eine Kaufempfehlung an dieser Stelle von mir.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut!, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Password: Zugriff für immer verweigert (Broschiert)

5.0 von 5 Sternen Ein sehr spannendes und thematisch gelungenes Jugendbuch!, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Password: Zugriff für immer verweigert (Broschiert)
Mick und Jerro sind dicke Freunde. Beide Jungen verbringen einen gemeinsamen Nachmittag. Als Mick nach einem kurzen Augenblick in das Zimmer zurückkommt, geht es Jerro sehr schlecht. Er wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Ab da kommt Jerro total verändert zurück.
Mick ist mehr als beunruhig. Was steckt dahinter?

Die Geschichte ist aus der Perspektive von verschiedenen Personen erzählt.
Und jeweils hat der eigentliche Kern der Geschichte eine andere Vorgeschichte!
So erhält man als Leser langsam, mit jedem einzelnen „Buch im Buch“, immer mehr Hintergrundinformationen.
Ich finde dies von der Autorin stilistisch sehr gut gemacht.

Da es ja als ein Jugendbuch (empfohlene Altersangabe: ab 12 Jahre) angelegt ist, finde die von der Autorin in dem Roman angelegten Charaktere sehr gut: Es sind „ehrliche“ und echte Charaktere.
So trinkt der Protagonist beispielsweise in einer Szene Milch. Ohne große Begründung, dass er Milch trinken würde, weil es besonders gesund wäre oder ein Vorbild von ihm Milch trinken würde.

Sehr gut gefallen haben mir die guten und phantasievollen Formulierungen der Autorin. Beispielsweise folgendes Selbstgespräch: „Auf jeden Fall musste er sie so reizen, dass sie sich verplappern würde, während er alles heimlich mit seinem Handy aufzeichnete. Und wenn sie weiterhin leugnete?, fragte eine besorge Hirnzelle.“ (S. 93).

Spannende Unterhaltung!

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Der Roman ist nicht gruselig oder besonders grausam, deshalb finde ich die Kategorie Thriller vielleicht etwas fraglich.
Aber es wird ein nahezu – fast perfektes – Verbrechen beschrieben.

Deshalb auch für Erwachsene ein Geheimtipp!

4.0 von 5 Sternen Nicht als Abendlektüre geeignet..., 24. Juni 2013
Ich lese gerne auch Jugendbücher und fand das Thema hier interssant. Das Ende war Anders als erwartet und etwas lasch. ABER es ist schön geschrieben und nicht als Abendlektüre geeignet, weil man immer weiterlesen möchte, und so keinen Schlaft findet. :)

Password: Zugriff für immer verweigert
Password: Zugriff für immer verweigert von Mirjam Mous (Broschiert - Juli 2012)