5.0 von 5 Sternen Verrückt und liebenswert
Endlich ein neues Buch über den Erfinder Doktor Proktor und seine Freunde Bulle und Lise!

Vor 10 Monaten von Gabi Neumayer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Grausam
Vor 10 Monaten von Melba veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verrückt und liebenswert, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Doktor Proktor im Goldrausch (Gebundene Ausgabe)

Diesmal sind die gesamten Goldreserven Norwegens gestohlen worden, und der König bittet die drei um Hilfe. Die Spur der Diebe führt nach London, wo sich die drei Detektive an ihre Fersen heften. Bulle wagt sich sogar undercover unter die Verbrecher und das geht beinahe schief. Nur gut, dass Doktor Proktor einige neue Erfindungen dabei hat, zum Beispiel die Zielhandschuhe und den Frostsaft. Und bei einem legendären Fußballspiel, bei dem es um alles geht, kommt auch wieder das bewährte Pupspulver zum Einsatz ...

Auch das vierte Abenteuer um Doktor Proktor ist eine verrückte, vor Ideen sprühende, liebenswerte Geschichte, die nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen jede Menge Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Immer toll!, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Doktor Proktor im Goldrausch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch Dr. Proktor übersticht durch seine moderne Art und Weise und greift auf verschieden Ebenen den aktuellen Zeitgeist auf. Das vermischt mit Humor und Fantasy hinzubekommen, lässt die Kinder weiter lesen. Große Leistung vom Autor . Man merkt er hat selber Kinder !

5.0 von 5 Sternen Für Jung und Alt, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Doktor Proktor im Goldrausch (Gebundene Ausgabe)
Ein interessant geschriebenes Buch, das mit Witz und Fantasie keine Langeweile aufkommen läßt.
Als Abendlektüre / Gute Nacht Geschichte gehen die Kleinen gerne ins Bett.

5.0 von 5 Sternen Anarchisches Kinderbuch nicht nur für Kinder..., 13. September 2013
Lesezeichen "S.D." (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
... oder auch: Skuril-witziges Erwachsenenbuch erst recht für Kinder

Jo Nesbo ist den meisten Lesern als Autor von erstklassigen Thrillern rund um den alkoholkranken norwegischen Ermittler Harry Hole bekannt. Eher durch Zufall bin ich auf seine Kinderromanreihe mit Doktor Proktor und den beiden Kindern Lisa und Bulle gestossen.

Nun liegt mit "Doktor Proktor im Goldrausch" der neuste und bereits vierte Band (lassen wir mal den Band "Doktor Proktors Sammelsurium" außen vor) dieser Reihe vor. Und um es vorweg zu nehmen: er ist einfach genial. Genial gut, genial witzig, genial anarchisch, genial skurril, genial unterhaltsam - für Kinder ab ca 8 Jahren, aber auch für Erwachsene.

Worum gehts?

Eine englische Verbrecherbande (3 Brüder und ihre unglaublich schreckliche, furchterregende und monströse Mutter) rauben die norwegischen Goldvorräte. Um die große Finanzkatastrophe abzuwenden, fallen dem norwegischen König nur 3 Personen ein, die diese Landeskrise bewältigen können, in dem sie den Schatz zurückstehlen: Lise und Bulle gemeinsam mit dem genialen Erfinder Doktor Proktor. Mit eher peinlicher Unterstützung des norwegischen Geheimdienstes Secret Garden und jeder Menge mehr oder weniger hilfreicher Erfindungen von Doktor Proctor machen sich die Drei auf den Weg nach London, um sich das Vertrauen der Verbrecher zu erschleichen. Doch das ist nicht gerade einfach und so müssen die Drei einige Hürden überwinden und Gefahren bestehen, bevor Vorräte und Ehre Norwegens wieder gerettet sind.

Nesbo zieht in diesem vierten Roman im wahrsten Sinne alle Register. Seine Sprache ist durchaus einfach und Kindgerecht, aber gleichermaßen bildhaft und unterhaltsam. Die Handlung ist gespickt mit Parodien, Zitaten und Anlehnungen an aktuelle gesellschaftliche und politische Personen und Ereignisse. Natürlich gibt er ein ums andere mal scharfzüngige Seitenhiebe auf das Nachbarland Schweden - aber auch England und hier vor allem der Fußballsport in England bekommt ordentlich Fett ab. Dabei zieht er mal so nebenbei das Westerngenre, James Bond und die Geheimdienste, die Cupper-Movies à la Ocean's Eleven, Fußballclubeigentürmer und -sponsoren wie Roman Abramovitsch, Fußballstars wie Ibrahimovic, Ronaldo und co und einige mehr durch den Kakao. Hier haben vor allem die Erwachsenen ein diebisches Vergnügen beim Lesen. Für Kinder bietet aber "Doktor Proktor im Goldrausch" trotzdem noch genügend Szenen und Situationen zum laut lachen.

Was mir besonders an diesen Romanen gefällt, ist, dass die Handlung so vollkommen durchgeknallt und verrückt gestaltet ist und die handelnden Personen gleichzeitig so wunderbar liebevoll, skurril und abgefahren skizziert sind. Hier wird gerade die Phantasie der Kinder liebevoll bedient und gepflegt und eine Identifikation wahlweise mit Lise oder Bulle erleichtert.

Im Gegensatz zu "Doktor Proktors Zeitbadewanne", bei dem manche Rezensenten die ihrer Meinung nach nicht Kind-gerechte Beschreibung von Ereignissen der Geschichte kritisiert haben, ist der neue Roman vollkommen unspektakulär (mit einer klitzekleinen, aber gleichermaßen witzigen, weil vollkommen überzogenen Ausnahme).

Auch wenn "Doktor Proktor im Goldrausch" für sich gelesen werden kann, so empfehle ich einen Einstieg in die Romanreihe mit dem Pupspulverband, da dort beschrieben wird, wie sich die 3 Protagonisten gefunden haben.

Für mich hat dieser Roman jedenfalls wieder 5 Sterne verdient - sowohl mein Sohn (9Jahre) als auch ich haben uns königlich amüsiert. Eindeutig ein Highlight der modernen Kinderliteratur.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsautor, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Doktor Proktor im Goldrausch (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn (9) liebt Nesbo. Seit er einmal ein Buch geschenkt bekommen hat, hat er sich alle anderen Proktors auch gewünscht und verschlungen.

5.0 von 5 Sternen tolle Fortsetzung der Doktor Proktor Serie, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Doktor Proktor im Goldrausch (Gebundene Ausgabe)
Mein Sohn hatt alle vorherigen Bände gelesen und ist auch von dieser Folge restlos begeistert - gerne noch mehr davon!

1.0 von 5 Sternen Grausam, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Doktor Proktor im Goldrausch (Gebundene Ausgabe)
Ganz klar, nichts für Kinder. Es gibt Folterszenen, die detailliert beschrieben werden, ekliges Essen, das unter Zwang heruntergewürgt werden muss und total kaputte Familienstrukturen der .... Räuber, deren Erkennungszeichen Tätowierungen auf der Stirn sind. Hinter dem Multimilliardär mit dem -natürlich- russisch anmutenden Namen Rublov "posiert eine große Blondine in einem kurzen Kleid". Die Frage, wieviel Geld er für die Frau bezahlt hat, beantwortet Rublov nicht. Ich bin ganz sicher, dass ich meinen Kindern solche Fantasien nicht zumuten möchte, diese Realität lernen die Kids leider noch früh genug kennen. Da sich Kinder in diesen Stoffen noch nicht auskennen sollten, geht natürlich die ironische Überhöhung ins Leere. Das Buch wäre nur etwas für Erwachsene, die über die sehr traurige Wahrheiten wie Folter oder Mädchenhandel lachen wollen. Das sind aber im Zweifel solche Menschen, die kein Buch anrühren.

Doktor Proktor im Goldrausch
Doktor Proktor im Goldrausch von Jo Nesbø (Gebundene Ausgabe - Juli 2013)