holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 23. Januar 2016
Ich rezensiere hier die Hörbuchserie über das Leben und Wirken berühmter Wissenschaftler. Über die Printausgabe kann und will ich hier nichts aussagen. Leider vermischt Amazon leider immer wieder unkontrolliert verschiedene Ausgabemedien und Auflagen.
Die Hörbuchserie ist geeignet Jugendlichen einen Einstieg in die Naturwissenschaften zu zeigen. Auch wenn es zu meiner Zeit diese Serie noch nicht gab, habe ich damals ähnliche Bücher gelesen. Wurde dann der Wissenschaftler im Unterricht erwähnt, so sagte ich mir " den Typen kennst du doch" und meine Aufmerkamkeit und Interesse waren geweckt.
Im Prinzip halte ich diese Bücher für super, auch im Hinblick auf den Erzählstil.. Allerdings ist mir aufgefallen, dass fast in jeder Erzählung kleine Ungenauigkeiten zu finden sind, die einen Erwachsenen schon irritieren können.
Hier nur zwei Beispiele: Nach dem Hörbuch um A. Volta wurde Ludwig XIV. (also der Sonnenkönig!) statt Ludwig XVI. in der französischen Revolution hingerichtet. Das ist ein kapitaler Bock, den der Vorleser da geschossen hat.
Zweites Beispiel: In der Geschichte um Marie Curie wird sehr häufig der Wissenschaftler Ernest Rutherford erwähnt. Das "u" im Namem wird im Hörbuch aber nicht wie im Englischen üblich als "a" ausgespochen, sondern wirklich als "u" wie im Wort "Ruß". Für jemanden, der weiß wie der Name richtig ausgesprochen wird, ist das sehr irritiernd und nervig zumal dieser Fehler bestimmt 5 bis 10 mal auftritt.
Einem Jugendlichen dürfte das wahrscheinlich ziemlich egal sein, da aber da die Hörbucher didaktischen Anspruch erheben, finde ich das nicht gerade angemessen. Offensichtlich haben die Produzenten und auch der Vorleser der Hörbuchserie selber keinerlei Ahnung von dem Stoff, den sie vortragen. Dennoch alles in allem ist die Serie dennoch wirklich zu empfehlen
am 8. April 2013
wie alle Bücher aus dieser Reihe sehr gut, informativ, gut für den Schulunterricht verwendbar, spannend geschrieben mit vielen Illustrationen - da macht Lernen Spaß
am 10. Juni 2015
Diese Bücher sind einfach genial für junge Heranwachsende. Wir mußten unseren Jungen lange und mit vielen Ideen an das Lesen heranführen, obwohl er als 3-5 jähriger Bücher immer toll fand. Es war wirklich schwierig. Nun liest er! Er verschlingt diese Bücher regelrecht. Seine Note am Gymnasium hat sich mitunter durch das Lesen von einer 4 auf eine gute 3 bis knapp zur 2 verbessert. Diese Bücher können wir wirklich empfehlen.
am 18. November 2013
Das Buch, (wie viele andere dieser Serie) war genau das richtige Geschenk für unser 8 jähriges, sehr interessiertes Enkelkinhd. Allerdings muss man sich auch Zeit nehmen um die aufkommenden Fragen miteinander zu besprechen. Leider wusste ich als Oma nicht immer die passende Antwort. :) Doch dafür gibt es ja schließlich Nachschlagewerke.
am 14. Juli 2015
Für meinen wissbegierigen 9 jährigen Sohn genau das Richtige: Gut erzählt, atmosphärisch, spannend und informativ. Ich kann sie nur empfehlen.
am 18. Dezember 2011
Ein Super-Buch für alle Kinder ab 10 Jahren, auch für Erwachsene schön zu lesen mit Informationen die man so nicht kennt. Sehr zu empfehlen! Hier wird Wissen in anschaulicher Weise näher gebracht und Neugierde geweckt.