5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder
Aus der Reihe Kinderbuchklassiker ist diese Sindbad-Interpretation mein absoluter Favorit, denn es ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend.
Dieser Band ist von Kathrin Treuber wunderschön illustriert und eine Bereicherung für jedes Bücherregal, eine Freude für jung und alt.
Der Spagat gelingt, die teils recht rauhen...
Veröffentlicht am 20. September 2011 von Knut H.

1.0 von 5 Sternen Leider versprüht das Buch keinen Zauber
Ich habe das Buch zum Vorlesen für meinen fast 5-jährigen Sohn gekauft.
Veröffentlicht am 21. August 2011 von Dachblick

1.0 von 5 Sternen Leider versprüht das Buch keinen Zauber, 21. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Sindbads Abenteuer: Kinderbuchklassiker zum Vorlesen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch zum Vorlesen für meinen fast 5-jährigen Sohn gekauft.
Normalerweise ist er ein begeisterter Zuhörer, der sich auch gerne die Illustrationen anschaut. Diese Geschichten haben ihn aber gelangweilt. Schon nach wenigen Sätzen verliert er das Interesse und man merkt deutlich, dass er nur noch halb zuhört. Dies ist für ihn höchst ungewöhnlich.
Aber ich kann ihn verstehen. Der Text ist durchaus im altersgerechtem Wortschatz gehalten. Das man das ein oder andere Wort erklären muss, ist in dieser Altersgruppe normal und macht das Erzählen ja auch spannender. Das Problem ist, das die Geschichten lieblos und ohne jegliche Spannung erzählt werden. Leider sind auch die durchaus zahlreichen Bilder ohne jeden Charme.
Die Geschichten von Sindbad sind eigentlich für Kinder sehr spannend. Aber in dieser von Maria Seidemann neu erzählten Form geht leider jeglicher Zauber verloren.
Ich habe dann nach etwa der Hälfte der Geschichten das Buch in den Schrank gelegt und gegen ein anderes ausgetauscht. Jetzt macht die abendliche Gute-Nacht-Geschichte wieder Spaß. Dem Sohn und dem Vater.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder, 20. September 2011
Der Spagat gelingt, die teils recht rauhen Abenteuer nicht zu bedrohlich aber auch nicht zu seicht darzustellen, hauptsächlich
durch die gelungenen Bilder.
Das Vorlesen macht viel Spaß, denn Erinnerungen an die eigene Faszination für die Abenteuer Sindbad des Seefahrers werden wieder wach.
Danke für dieses zauberhafte Buch!

Sindbads Abenteuer: Kinderbuchklassiker zum Vorlesen
Sindbads Abenteuer: Kinderbuchklassiker zum Vorlesen von Kathrin Treuber (Gebundene Ausgabe - Januar 2010)