5.0 von 5 Sternen einfach toll!
Vor 25 Tagen von Markus Blum veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Biographie mit schweren Vokabeln
Veröffentlicht am 11. März 2010 von Amy :-)

3.0 von 5 Sternen Biographie mit schweren Vokabeln, 11. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Newton und der Apfel der Erkenntnis (Broschiert)
Die Bücher der Arena Bibliothek des Wissens für Kinder sind schön gestaltet, mit ausführlichem Wörterbuch in Bezug auf das Thema des Buches, netten Cartoons und Hintergrundinformationen. Mein Sohn, 10 Jahre, hat Einstein und Marie Curie jeweils an 3 Abenden verschlungen. Bei diesem Band lag der Newton'sche Apfel aber etwas schwerer im Magen. Er kam nicht so recht voran und ich entschied, es ihm vorzulesen. Dabei fiel mir auf, dass das Buch übersäht ist mit schwierigen Begriffen, die ein 11-12 jähriger in der Regel noch nicht beherrscht, was die Freude am Lesen nimmt. Begriffe wie Feudalsystem, Taverne, Rhetorik, Lehrstuhl, Stipendium, minor fellow, Apokalypse, Kurator, Inhaberschuldverschreibung im normalen Text sind leider auch nicht im Anhang erklärt. Dazu dann noch viele Begriffe, die erklärt werden und ein Haufen englischer Namen von Personen, Orten und Gebäuden. Der wissenschaftliche Teil hingegen ist recht gut beschrieben wie auch das enthaltene fachliche Wörterbuch. Fazit: Lieber erst die anderen Bücher der Reihe auswählen.

5.0 von 5 Sternen einfach toll!, 10. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Newton und der Apfel der Erkenntnis (Broschiert)
Diese Bücher sind einfach genial für junge Heranwachsende. Wir mußten unseren Jungen lange und mit vielen Ideen an das Lesen heranführen, obwohl er als 3-5 jähriger Bücher immer toll fand. Es war wirklich schwierig. Nun liest er! Er verschlingt diese Bücher regelrecht. Seine Note am Gymnasium hat sich mitunter durch das Lesen von einer 4 auf eine gute 3 bis knapp zur 2 verbessert. Diese Bücher können wir wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für lesemufflige Youngsters, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Newton und der Apfel der Erkenntnis (Broschiert)
Durch die im Entfernten an Comics erinnernde Gestaltung und Bebilderung des Textes ließt sogar mein ansonsten eher lesemuffliger 11jähriger Sohn diese Reihe begeistert. So ganz nebenbei lernt er dabei auch etwas ...

5.0 von 5 Sternen Toll!, 19. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Newton und der Apfel der Erkenntnis (Broschiert)
Wie alle Bücher dieser Reihe, ist auch dieses toll zu lesen! Mein Sohn "verschlingt" sie!
Schön, wenn man Kindern solche informativen Bücher anbieten kann!

4.0 von 5 Sternen Interessante Geschichte, 7. September 2013
Ganz interessante Biographie, man erfährt viel über seine Zeit, mich hätte noch etwas mehr interessiert wie Newton auf das Gravitationsgesetz gekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Newton und der Apfel der Erkenntnis, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Newton und der Apfel der Erkenntnis (Broschiert)
Ein Super-Buch für alle Kinder ab 10 Jahren, auch für Erwachsene schön zu lesen mit Informationen die man so nicht kennt. Sehr zu empfehlen! Hier wird Wissen in anschaulicher Weise näher gebracht und Neugierde geweckt.

4.0 von 5 Sternen Wissen interessant vermittelt, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Newton und der Apfel der Erkenntnis (Broschiert)
Das Buch beschreibt das Leben Newtons in einer interessanten Ich-Erzählform. Es ist ein bisschen Geschrieben wie ein Kinderabenteuerbuch. Beschrieben werden auch wichtige Erlebnisse Newtons aus dieser sehr persönlichen Sicht.

Meine Kinder im Alter von 7, 10 und 13 Jahren haben alle drei das Buch gern und mit grosser Begeisterung, in kurzer Zeit gelesen. Das Buch eignet sich vom Schreib- und Erzählstil allerdings ehr für VolksschülerInnen. GymnasiastInnen sind der Erzählart schon ein bisschen entwachsen.

Es vermittelt aber auf sehr ansprechende und persönliche Weise, die wichtigen Zusammenhänge zur Naturwissenschaft und den Erkenntnissen Newtons. Ganz nebenbei lässte es sich hervorragend verwenden für die in der Schule vom Lehrplan vorgesehenen Vorträge zu berühmten Persönlichkeiten.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Buch.

Newton und der Apfel der Erkenntnis
Newton und der Apfel der Erkenntnis von Luca Novelli (Broschiert - 15. Juni 2009)