5.0 von 5 Sternen Recherchierte Historie in kindgerechte Abenteuer verpackt, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Narmer, Eroberer des Nils (Gebundene Ausgabe)
Zur Vorgeschichte: Zufällig habe ich ein Buch von Jackie French auf dem Grabbeltisch gefunden, auch noch als Hardcover: Hekja, Tochter der Weltenfahrer. So bin ich zu dieser fantastischen Kinderbuch-Autorin gekommen..., durch einen Zufall, für den ich wirklich dankbar bin. Ich habe das Buch meiner 9-jährigen Tochter vorgelesen und wir waren beide begeistert.
Danach musste ich sofort das nächste Buch dieser Autorin bestellen: Narmer, Eroberer des Nils. Die Titel halten, was sie versprechen. Die Bücher von Jackie French sind eine einzigartige Verbindung von Historie und Abenteuer-Geschichte - kindgerecht verpackt. Nicht für die ganz kleinen, aber ab einem Alter von 8 Jahren durchaus schon zu vertreten. Die packenden Geschichten vermitteln ganz unaufdringlich geschichtliche Ereignisse, wie sie sich tatsächlich abgespielt haben könnten, und binden eine Fülle von Informationen mit ein. Bei Narmer erfährt der Leser beispielsweise viel über das alte Ägypten - das ganz alte, noch bevor es Ägypten war! Bei Hekja taucht man in die dunkle Zeit der Wikinger ein. Es ist alles enthalten: historischer Roman, Entwicklung der Charaktere, Abenteuer, mit einem Hauch von Fantasy - und ganz selten auch mal in abgeschwächter Form die leider ja ebenfalls dazugehörige Beschreibung/Vermittlung von Gewalt und Schrecken und des Umgangs damit! Uns beide hat die Lektüre in ihren Bann geschlagen und wir konnten es kaum erwarten, die Geschichte abends weiterzulesen!
Wer Narmer mag, dem sei (die großartige!) Hekja wärmstens ans Herz gelegt. Geschichten für Leben, fernab von Conni, Hühnern und wilden Kerlen - endlich mal was anderes!

5.0 von 5 Sternen FASZINIEREND !!, 27. Februar 2011
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Narmer, Eroberer des Nils (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat sogar der ganzen Familie gefallen. Ich bin 11 Jahre alt und finde es so toll, dass ich in der Schule eine Buchvorstellung darüber gehalten habe. Es ist mit Abstand das schönste Buch, das ich je gelesen habe, und ich habe schon viele gelesen, weil es spannend und anschaulich geschrieben ist. Man konnte sich richtig hineinfühlen.

Narmer, Eroberer des Nils
Narmer, Eroberer des Nils von Jackie French (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2008)