5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert

3.0 von 5 Sternen Ein kleiner Einblick in die Kunst
Veröffentlicht am 26. August 2011 von Anarrella

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 31. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Kunst - Ein Mitmachbuch für Kinder: Malen und gestalten wie ein echter Künstler (Gebundene Ausgabe)
Das Buch stellt zahlreiche berühmte Werke großer Künstler der unterschiedlichsten Epochen und Gegenden vor und gibt auf der jeweils nächsten Doppelseite präzise und leicht verständliche Anweisungen, wie ein ähnlich inspiriertes Werk vom Kind geschaffen werden kann. Dazu werden einfache Materialien verwendet, die meisten davon hat man sowieso im Haus. Allenfalls Acrylfarben sollte man sich zulegen. Meine Tochter hat das Buch zum 6. Geburtstag bekommen. Sie hat schon mehrere Projekte ausprobiert, häufig allein, ohne Hilfe von Erwachsenen, und alle haben prima funktioniert (nicht wie in zahlreichen Bastelbüchern, wo das Werk nur mit reichlich Hilfe oder viel Glück gelingt). Die Anleitungen sind so gehalten, dass die eigene Kreativität dabei optimal gefördert und gefordert wird. Dazu die Heranführung an berühmte Künstler und ihre Werke machen das Buch insgesamt sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Jeder ist ein Künstler, 20. Juni 2009
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Wer träumt nicht davon, wie van Gogh oder Picasso malen zu können?
Was ist inhaltlich in den Bildern großer Künstler enthalten und welche Techniken stecken dahinter? Hier lernen bereits Kinder auf spielerische Weise etwas über Kunst - und zwar auch ganz praktisch. In diesem Buch geht es nicht nur um die Bilder "großer Meister", vielmehr werden auch schon die "Kleinen" dazu angeregt, selbst kreativ zu werden.

Hier geht es um Bilder von van Gogh, Hokusai, Avercamp, Picasso, Klee, Rousseau, Calder, Matisse, Whistler, Monet, Kandinsky, Shen Quan, Degas, Giacometti, Hirst, Bulunbulun, O'Keeffe, Pollock, Turner, Long sowie um afrikanische Masken und Kacheln iranischer Künstler. So vielfältig die Künstler und ihre Stile, so facettenreich sind die Techniken, die die Kinder selbst anwenden können. Von der Clowncollage über die Maske aus Pappe, das Mobile und die Seerosenplastik, bis hin zu Folienfiguren, Klecksbildern, glitzernden Kacheln und Handabdruckkreisen. Das Buch enthält eine Menge wunderbare Tipps, die Kinder begeistern! Und auch als Erwachsener macht man gerne mit.

Rosie Dickins' Buch ist sicherlich eine tolle Ideensammlung für Kunstlehrer, Erzieher und natürlich auch für Eltern, die ein "Malkind" haben. Und nicht vergessen: Früh übt sich usw...

Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kunst für groß und klein, 22. April 2010
Ich habe diese Buch unserem Kindergarten gespendet da sie momenatn das Thema Kunst durchnehmen ! Sie haben seitdem sehr viel Spass und malen und basteln begeistert mit !!Kreativität wird hier wirklich gefördert !!

5.0 von 5 Sternen Inspirierend, 31. Mai 2010
Ein Buch mit vielen, sehr unterschiedlichen Anregungen. Anhand des Bildes eines Künstlers/einer Künstlerin - über dessen/deren Leben und Werk ein kurer Überblick gegeben wird - gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung um ein Bild in ähnlicher oder gleicher Technik
zu gestalten. Dabei wird nicht im Sinne von "Malen nach Zahlen" vorgegangen, sondern es wird versucht durch Material, Farbwahl und Technik sich dem Ausdruck und der Atmosphäre des Originals anzunähern. Den Besonderheiten im Stil jedes Künstler/jeder Künstlerin wird dabei Rechnung getragen. Die vorgestellten Projekte sind durchaus auch für Kinder ab dem Schulalter durchführbar.
Meine Tochter, 7 Jahre verteilt die Höchstnote für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Tolles Werk zum Gutem Preis, 5. Februar 2010
unicorn_80 "Uni" (Kreis Recklinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Habe dieses Buch gerade erstanden und muss mich den positiven Meinungen meiner Vorredner vorbehaltlos anschließen.
Es sind wirklich sehr Fantasievolle Ideen dabei um mit Kindern und auch mit Jugendlichen, das Thema Kunst "ganzheitlich" zu erfahren und begreifen.
Hierzu werden einfache aber effektvolle Techniken angewendet.
Was ich besonders gut finde ist das jeder Künstler kurz vorgestellt wird mit seinem Werk und, wie man ein ähnliches Meisterwerk zaubern kann.
Alles in allem ein knallbuntes Farbenfeuerwerk, dass beim durchblättern schon Lust aufs Malen und gestalten macht.

5.0 von 5 Sternen Ich wurde nicht enttäuscht, 12. Juni 2009
Meine Erwartungen hatten sich erfüllt. Alle, die selbst gern malen oder sich künstlerisch schaffen und das zusammen mit Ihrem Kind tun möchten, kann ich dieses Buch empfehlen. Man kann sich einige Anregungen zum malerischen Gestalten holen und nebenbei zu ausgewählten Malern des 20.Jh einen Bezug herstellen. Mein Sohn, 4,5 Jahre alt( früher eher nicht, vor allem ab Schulalter), hat sich gleich zum Nachmachen animiert gefühlt. Also, Ziel erreicht. Im Übrigen ist es wundervoll und hochwertig gestaltet.

5.0 von 5 Sternen für kleine künstler, 24. Juli 2009
Ein wunderschönes Buch von Rosie Dickins mit einer ausgesprochen gelungenen Gestaltung für Kinder. Gute Bastelanleitungen und viele detaillierte Abbildungen. Dabei geht es nicht darum, die großen Kunstwerke verschiedener Künstler eins zu eins nachzumalen, eigene Kreativität der Kleinen ist unbedingt erwünscht.
Die bunten Seiten mit kleinen witzigen Illustrationen von Georgie Overwater erzeugen eine fröhliche Atmosphäre für Kinder.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 13. Dezember 2011
DrumTom - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
...um Kindern Kunst zu erklären. Das Buch beschreibt die Techniken völlig verschiender Künstler und Epochen und gibt Anleitungen, die Technik selbst auszuprobieren. Mein Sohn (8 Jahre) war total begeistert und wollte gleich loslegen. Gut und schön, dass nicht nur Gemälde sondern auch Plastiken vorgestellt werden. Zu jedem Kunstwerk wird etwas über das Werk selbst als auch den Künstler in kurzen Sätzen erzählt und mit Bildern bereichert, ohne dass es zu viel ist und langweilig wird. Es ist für Kinder wirklich gut verständlich und interessant.

So wird unser Haus wohl demnächst mit eigenen Kunstwerken meines Sohnes aufgewertet werden...

5.0 von 5 Sternen toller unterrichtsbegleiter, 15. Juli 2011
wir haben viel freude und vergnügen, die im buch vorgeschlagenen ideen umzusetzen. sogar die kleinsten künstler werden mit den themen nicht überfordert, im gegenteil, sind überrascht über eigene fähigkeiten und stolz auf kreative leistungen.
kinder-malschule.de bedankt sich und empfielt das buch jedem pädagogen, erzieher und interessierten eltern.

3.0 von 5 Sternen Ein kleiner Einblick in die Kunst, 26. August 2011
Das Buch habe ich bestellt, weil ich ein Praktikumsbericht über ein Kindergarten verfasse, in dem die Kunst-AG mit Hilfe dieses Buches geführt wurde. Für einen vorschulischen Einblick in die Kunst finde ich es ganz hilfreich. Jedoch kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das Nachmalen einen Künstler aus einem Kind macht. Zumal das auch nicht wichtig ist. Kinder sollten nicht lernen, wie ein Künstler zu malen. Vielmehr sollten sie ihre ersten Erfahrungen mit Künstlern sammeln. Das kann das Buch leisten, wenn man den Aspekt des Nachmachens bzw. Nachmalens außer Acht lässt. Es sind viele bekannte Künstler vorgestellt meist aus der Moderne z.b. Pollock, O'Keeffe und Kandinsky.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kunst - Ein Mitmachbuch für Kinder: Malen und gestalten wie ein echter Künstler