5.0 von 5 Sternen Geniale Geschichte eines Genies
Veröffentlicht am 20. November 2007 von Buchwurm

1.0 von 5 Sternen Na ja... Vielleicht für Kinder ok
Absolut enttäuschend!
Das Buch ist überladen mit unkreativen und unkomischen comicartigen Zeichnungen. Der Text ist sehr sparsam und schlicht gehalten, der Inhalt ist im besten Fall für Kinder oder junge Jugendliche interessant als Einführung in das Leben des genialen Künstlers.
In 10 Minuten hatte ich dieses Büchlein durchgelesen...
Veröffentlicht am 7. Mai 2011 von Lesefreund

5.0 von 5 Sternen Geniale Geschichte eines Genies, 20. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft (Broschiert)
Leonardo da Vinci ist spätestens seit Dan Browns Sakrileg" in! Hier kommt er einmal ganz anders daher. Der italienische Autor Luca Novelli erzählt mit viel Sachkenntnis und Witz in der Rolle des großen Genies dessen spannende Lebensgeschichte, begleitet von humorvollen Illustrationen aus eigener Feder. In regelmäßigen Abständen gibt es Sachteile, die Hintergrundwissen zur Geschichte, zu Leonardos Erfindungen und Kunstwerken und vielem mehr liefern. Eine sehr lebendig geschriebene und interessante Einführung in Leonardos Leben - empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 10. Februar 2014
Auch wenn dieses Buch wohl eher für Kids geschrieben ist, so finde ich es als Erwachsener sehr interessant und leicht verständlich. Hätte als Kind gerne mehrere solcher Bücher gehabt.

5.0 von 5 Sternen Auch als Erwachsener kann man hier einiges über Leonardo erfahren, 5. September 2013
Glimmerfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
In diesem Buch wird das Leben von Leonardo da Vinci für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-12 Jahren aufbereitet.

Diese Arena-Biografie bietet allerhand Einsichten in das Leben des Genies Leonardo da Vinci und konnte auch mich (längst erwachsen) begeistern.
Ich hatte eine Doku über das Werk Leonardos im Fernsehen gesehen und spontan beschlossen mich mal näher mit dem Genie zu beschäftigen, über den ich fast gar nichts wusste. Bevor ich dann die ausführlichen Biografien für Erwachsene lese, nähere ich mich den Themen am liebsten auf Kinderart und so kommen mir besonders die Biografien von Arena gerade recht. Wie immer habe ich es nicht bereut. Das Buch gab mir gute Einblicke und ließ eine Faszination für da Vinci aufkommen, sodass ich mich in Zukunft näher mit ihm beschäftigen werde.

Das Buch stellt den Mann hinter den Werken vor und beschreibt die wichtigsten Stationen im Leben von Leonardo. Wie er in Florenz sein Handwerk lernte und später für Franz I. in Frankreich arbeitete.
Leonardo tritt hier als pfiffiger Ich-Erzähler auf, der mit seiner flapsigen und heute gebräuchlichen Sprache dem Leser nur wenig verstaubt vorkommt. Der Autor versteht es sehr gut Leonardo eine Ausdrucksweise zu geben, dass Kinder ihn gut verstehen und sich nicht langweilen.
Gern begleitet man Leonardo auf seinem Lebensweg.
Die Texte sind sehr schön groß geschrieben, in kleine Abschnitte gepackt und immer wieder durch Comic Zeichnungen oder Bilder aufgelockert.

Luca Novelli schafft es, dass man beginnt Leonardo als einen vertrauten Menschen wahrzunehmen. Man beginnt ihn zu verstehen, wird neugierig gemacht und wird auch nach diesem Buch nicht aufhören, sich weiter mit dem Genie auseinanderzusetzen.

Diese Biografie macht Lust auf mehr, spricht direkt zu Kindern und Jugendlichen und überfordert dabei keineswegs.

Ich werde sicherlich noch viele weitere Bücher dieser Reihe lesen und kann diese Biografie auch Erwachsenen ans Herz legen, die so wie ich, nur wenig über Leonardo wissen und einfach ihren Horizont erweitern wollen.

Eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen die Kinder hatten viel Spass, 25. Juni 2013
Wir haben das Buch gekauft und jeden Abend eine Gschichte von Leoardo gelesen. Die Kinder 7 und 5 waren so begeistert, dass wir bei unserem Toskana urlaub auch nach Vinci ins Mueseum gefahren sind. In Florenz war der Dom durch den Bezug zu Leonardo noch voel interessanter.

5.0 von 5 Sternen Super Einführung für Kinder in die Wissenschaft, 22. Mai 2011
Meine Tochter liebt die Bücher aus dieser Reihe, da sie sehr kindgerecht aufbereitet sind, mit Bildern und Zeichnungen lebendig gestaltet. Leonardo da Vinci ist das Lieblingsbuch meiner Tochter aus dieser Reihe - sie hat es schon mindestens 10-mal gelesen!

5.0 von 5 Sternen Für Kinder und Erwachsene - SUPER, 31. Mai 2011
Es handelt sich hier um ein Buch von mehreren dieser Art.
Gerade diese Bücher / die Schreibweise sind für Kinder, die gern lesen eigentlich ein MUSS. Da sie auch nicht so teuer sind, kann man diese auch gern mal zwischendurch kaufen.

Meine Jungs waren von den Büchern begeistert!

1.0 von 5 Sternen Na ja... Vielleicht für Kinder ok, 7. Mai 2011
Absolut enttäuschend!
In 10 Minuten hatte ich dieses Büchlein durchgelesen und nichts Interessantes erfahren, geschweige denn etwas Neues. Wer dann erwartet, zumindest die Werke des Meisters anhand von originalen Entwürfen vorgestellt und erläutert zu bekommen, wird ebenfalls enttäuscht: Den Autoren lag offensichtlich mehr daran, ihre albernen Zeichnungen teilweise ganzseitig zu drucken, während nur wenig originale Entwürfe sporadisch in kleinstem Bildformat eingeworfen wurden.
Die Originale selbst gäben Stoff für interessante und spannende Geschichten ohne Ende! Diese Chance haben die Autoren weder erkannt noch genutzt.

Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft
Leonardo da Vinci, der Zeichner der Zukunft von Luca Novelli (Broschiert - Juni 2007)