4.0 von 5 Sternen Kleine Zeitreise

Am 15. Januar 2003 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Kleine Zeitreise, 6. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Peterchens Mondfahrt (Hörkassette)
"Peterchens Mondfahrt" kenne ich aus Kindertagen: Bei meinen Eltern zu Hause steht eine völlig abgegriffene Ausgabe des Buches, das meine Brüder und ich, unsere Cousinen und Cousins und kleinen Freunde immer wieder gern betrachtet und gelesen haben. Zunächst war es eher nur Nostalgie, die mich dazu trieb, die Reprint-Ausgabe zu kaufen, um das Buch auch bei mir zu Hause zu haben (ich habe noch keine Kinder). Beim Hineinlesen und Wiedererkennen mancher Passagen aber war es dann doch mehr als das. Ich habe mich gefreut über diese liebe Geschichte, die im Vergleich mit manchem modernen Kinderbuch freilich harmlos wirkt, auf irgend eine Weise jedoch viel zu sagen hat im Hinblick auf den Umgang mit der Natur und den "kleinen" Dingen. Beim "Wieder-Lesen" ist mir - anders als in Kinderzeiten - auch die Ironie aufgefallen, mit der die Figuren mitunter beschrieben werden, beispielsweise der Sandmann, unter dessen rauher Schale doch ein butterweicher Kern sitzt. Die Geschichte ist meines Erachtens charmanter und witziger als die mittlerweile filmisch ja breit ausgewalzte Peter Pan-Story. Ich vergebe, obwohl ich so angetan bin, lieber 4 als 5 Sterne, weil meine Beurteilung von alten Erinnerungen an schöne Kindertage sicherlich ziemlich verzerrt ist!

5.0 von 5 Sternen spannendes und wunderschönes Märchen, 8. November 2011
Mephista - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Peterchens Mondfahrt (Gebundene Ausgabe)
Meine Kinder lieben diese Geschichte - somit hat das Buch bei uns ja schon gewonnen. Warum hier jemand ein Hörspiel rezensiert weiß ich nicht, jedenfalls ist dies eine neue gedruckte Ausgabe des Kindermärchens mit sehr schönen Illustrationen.

Das spannende Abenteuer um das verschollene sechste Beinchen ist auch manchmal recht gruselig für die Kleinsten, daher sind es gerade die liebevollen Bilder, die das etwas entkräften.

Die Fassung ist ein wenig gekürzt und in Absätze eingeteilt. Die Buchstaben sind hier zum Glück nicht zu klein geraten, was es gerade für meinen Leseanfänger einfacher macht auch mal selbst ein paar Kapitel zu lesen.

An der Sprache und Ausdrucksweise habe ich überhaupt nichts auszusetzen, ich fand sie weder zu altmodisch noch zu aufgesetzt modern.
Und da meine Kinder dieses Buch sehr mögen und sich keine Sekunde gelangweilt haben, bin auch ich begeistert. Da also für mich das Gesamtpaket einwandfrei ist, gebe ich hier gerne 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Kassiker der Kinderherzen, 30. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Peterchens Mondfahrt (Gebundene Ausgabe)
Ein Klassiker, der Kinderherzen heute noch höher schlagen lässt. Für diese schön gestaltete Geschichte des Coppenrath Verlags ist ein wenig Zeit notwendig, um Peterchens wild-romantische Reise zum Mond bei den Kindern "ankommen" zu lassen. Gerade das damit verbundene Herzklopfen, das von ihm ausgeht, begeistert die kleinen Abenteurer von heute.Lassen Sie ihnen Zeit, sich in ihrem eigenen Tempo auf den spannungsgeladenen Schluss einzustellen.

Frances Scholz und Kristina Geisel

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Aktualisierung, 15. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Peterchens Mondfahrt, 1 Audio-CD (Audio CD)
Mit schönsten Erinnerungen aus meiner eigenen Kindheit an die ja etwas gruselige und auch mysteriöse, aber bezaubernde und vor allem spannende Geschichte von Peterchens Mondfahrt schenkte ich meinen Kindern die CD und war ziemlich enttäuscht. Sicher ist die Aufnahme technisch nicht schlecht gemacht, aber zum einen ist die ganze Atmosphäre durch die gewählte Musik sehr kühl-technisch; vor allem aber nervt der Slang des Bruders, der wohl unheimlich modern und aktuell daherkommen möchte, extrem (und nicht nur mich, sondern vor allem meine Kinder!). Immerhin handelt es sich um eine klassische Geschichte, und da können auch Kinder von heute sehr wohl auch "klassische" Ausdrucksweise verkraften und fühlen sich durch ständiges "cool, ey" eher gestört! Schade!

2.0 von 5 Sternen Nur Zweite Wahl!, 26. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Peterchens Mondfahrt, 1 Audio-CD (Audio CD)
Noch heute kann ich mich genau daran erinnern, wie ich mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder das Weihnachtsmärchen "Peterchens Mondfahrt" im hiesigen Theater besuchte. Es war ein zauberhaftes, eindringliches Erlebnis, an das ich noch heute, über 40 Jahre später, gern zurückdenke. Das wunderbare Märchen ist heute leider aus den Spielplänen der Theater verbannt worden - und das aus zwei Gründen. So ist es für viele Intendanten und Regisseure ideologisch - Peterchen war ja mit einem Holzschwert bewaffnet - nicht tragbar und für die Geschäftführer unwirtschaftlich oder besser gesagt unbezahlbar, da sehr viele Darsteller und ein Kinderballett für die Aufführung benötigt werden.
Da ich meinen Kinder eine Theateraufführung aus diesen Gründen leider nicht ermögliche konnte, habe ich gehofft, daß es inzwischen eine Aufzeichnung des WDR-Fernsehspiels (u.a. mit Dirk Dautzenberg als Sandmännchen) auf DVD oder Video gibt.
Da es diese auch nicht gab, habe ich sofort an ein Hörspiel gedacht. Und siehe es gibt gleich drei davon. Welches nehme ich also? Das "No Name-Produkt", das des PATMOS-Verlages, von dem ich "Der Kleine Prinz" habe oder diese in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandradio entstandene Aufnahme. Ich habe mir gedacht, das Deutschlandradio ist für Qualität bekannt und deshalb habe ich diese Aufnahme ausgewählt.
Um es kurz zu sagen: Es hat weder mir, noch meinen Kindern gefallen. Die Aussprache ist schrecklich, das märchen- und zauberhafte dahin; wirklich nichts besonderes.
Ich habe aber nicht aufgeben und - weil mir das Hörspiel "Der Kleine Prinz" (mit Ulrich Mühe) von Patmos so gut gefallen hat -
die Aufnahme mit Otto Sander, Bernd Kohlhepp und anderen gekauft.
Ich war überrascht, diesmal aber angenehm. Eine wunderbare Aufnahme, durch die einfühlsame Musik, für die Jürgen Treyz verantwortlich ist, ein Erlebnis; ein echter Hörgenuß. Ich kann nur raten, diese Aufnahme zu kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Kindebuch, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Peterchens Mondfahrt (Gebundene Ausgabe)
Absolute Empfehlung fuer dieses Buch. Wenn Ihr euren Kindern eine klasse Geschichte vorlesen wollt, an die Sie sich noch lange errinnern kann man dieses Buch empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Naja!, 16. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Peterchens Mondfahrt (Gebundene Ausgabe)
Da meine Kinder beim Vorlesen auch immer Bilder anschauen möchten, war dieses Buch der totale Fehlkauf. Hier sind keine Bilder drin! Ausserdem ist die Geschichte sehr langatmig geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Peterchens Mondfahrt, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Peterchens Mondfahrt (Audio CD)
Das Märchen ist mir seit meiner Kindheit bekannt. Also interessiert mich hier eigentlich nur die Art der Präsentation. Aufmerksam gemacht worden bin ich durch eine Textprobe von Katharina Thalbach im Radio. Ich habe die CD für mich selbst (< 70 J) gekauft und nicht zum Verschenken.
Ich habe keine Zweifel, dass mir die weiteren Kapitel ebensogut gefallen wie der Anfang.

5.0 von 5 Sternen Ein klassiker, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Peterchens Mondfahrt (Gebundene Ausgabe)
Ein Klassiker, den ich unbedingt haben wollte zum vorlesen und selber lesen wenn unser Sohn alt genug ist.
Tolle ausgabe nd schöne Bilder.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch in einer ansprechenden Reihe, gut illustriert und mit einer feinen CD, 17. Januar 2009
In diesem Jahr hat der Arena Verlag eine Reihe von Kinderbuchklassikern neu aufgelegt und sich dabei eine ansprechende Aufmachung in Halbleinen ausgedacht. Gute Illustratoren wurden gewonnen, um zum Teil alte Geschichten wieder zu neuem Leben zu erwecken. Dem Trend zum Hören ist man entgegengekommen, indem man jedem Buch eine CD beigefügt hat, mit der die Kinder die Geschichte alleine hören können, wenn ihnen niemand vorlesen kann.
Eine Weise, die der Rezensent und sein Sohn von Anfang an favorisieren, bietet sie doch eine vielfältige Kommunikation und Interaktion zwischen Vorleser und Kind.

Der vorliegende von Irma Krauß neu erzählte alte Stoff von Gerdt von Bassewitz ist von Hildegard Müller ansprechend und sehr plastisch illustriert worden.
Jene Geschichte von der Maikäferdynastie Sumsemann, die vor hunderten von Jahren ihr sechstes Bein verloren hat und bisher vergeblich zwei Menschenkinder gesucht hat, die nötig sind, um die Verheißung der Fee der Nacht zu erfüllen, und das sechste Bein vom Mond zu holen.
Bis endlich einer der letzten Sumsemänner auf Peterchen und Anneliese trifft. Und dann erleben sie eine spannende Mondfahrt, auf der sie dem Sandmann begegnen und ihren Sternenmädchen. Diese führen die Kinder und den Maikäfer zu ihrem Ziel.
Die beigefügte CD ist gut gesprochen und mit schöner Musik unterlegt.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Peterchens Mondfahrt
Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz (Gebundene Ausgabe - Juli 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen