5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, sehr empfehlenswert!
Am 14. Januar 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gekürzt
Black Beatuy is zweifelsohne eines der besten Kinderbuchklassiker unserer Zeit.
Vor 14 Monaten von Albion Angel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Gekürzt, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Beauty: In neuer Rechtschreibung (Gebundene Ausgabe)
Black Beatuy is zweifelsohne eines der besten Kinderbuchklassiker unserer Zeit.
Dennoch muss ich der Arena Kinderbuch Klassiker Ausgabe nur einen Stern geben, denn es wurde massiv gekürzt. Ganze 9 Kapitel wurden weggelassen. Es fehlen (ausgehend vom Original) chapter 13 (The Devil's Trade Mark), chapter 15 und 16 (The Old Ostler, The Fire) sowie chapter 29-31 (Cockneys, A Thief, A Humbug) und chapters 36-39 (The Sunday Cab, The Golden Rule, Dolly and a Real Gentleman). Warum wird ein so tolles Buch so verschandelt? Es ist einfach unglaublich!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, sehr empfehlenswert!, 14. Januar 2000
Von Ein Kunde
„Black Beauty" gehört, zumindest in den englischsprachigen Ländern, längst zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Der Roman erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte des Pferdes Black Beauty. Die ersten Lebensjahre verbringt der Rappe auf einem Gutshof, wo er von Tier wie Mensch geliebt wird. Doch dann gerät sein Besitzer in Geldnöte, und Black Beauty wird verkauft. Von da an beginnt sein abstieg: Zuerst noch im Besitz einer feinen Dame, endet er als ausgezehrter Kutschgaul in London.
Anna Sewell bringt mit „Black Beauty" einen eindringlichen Appell für mehr Tierliebe und -schutz vor, der im 19. Jahrhundert genauso berührt wie im 21. Black Beauty lernt die vielen verschiedenen Arten der Tierquälerei am eigenen Leib kennen, sei es aus Eitelkeit, Unkenntnis oder purer Grausamkeit. Trotz allem verliert er nie sein sanftmütiges Wesen. Dieses Buch wird jedem Leser, egal wie alt er sein mag, das Herz rühren und vielleicht auch die eine oder andere Träne in die Augen treiben. <font size="-1" face="geneva, arial, helvetica">(Dies ist eine <b>Amazon.de an der Uni</b>-Studentenrezension.)</font>

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingspferdebuch!, 30. Januar 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Black Beauty (Taschenbuch)
Black Beauty ist eine sehr spannende Geschichte! Ich würde das Buch allen Mädchen, die Pferde gern haben, empfehlen. An manchen Stellen ist es ziemlich traurig. Aber es endet gut. Die Geschichte beschreibt wie hart das Leben eines Pferdes sein kann. Die Geschichte ist wirklich meine Lieblingsgeschichte!
Sarah-Berhardine Burow (10 Jahre alt)

5.0 von 5 Sternen Wirklich toll, zugleich auch traurig, 2. September 2002
Pferde waren früher für die Menschen eine Hilfe, doch das umgehen mit diesen wunderbaren Tieren verstanden wohl nicht alle. Jedes Tier braucht Liebe. TIere haben gefühle wie wir Menschen, deswegen kann man nicht mit ihnen umgehen wie mit einem Besen. Die Tiere sind auch nicht geboren um uns zu helfen sondern genau wie wir auf unsere Planeten zu Leben. Das Buch schildert das Leben eines Pferdes auf eine wunderschöne art und weise. Ich würde das Buch von jung bis alt weiter empfehlen, wirklich einmalig und wunderschön.

5.0 von 5 Sternen Black Beauty Buch, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Beauty (Gebundene Ausgabe)
Ein erschütterndes Buch, hier die Leidensgeschichte eines stolzen Pferdes. Es hat mich zutiefst berührt, nachdenklich gestimmt, gleichwohl aber auch bestärkt in meinem Empfinden, daß wir unsere Mitgeschöpfe, ganz gleich um welches es sich handelt in unserer Gesellschaft schlecht behandeln. In dem Buch wird schon zu damaliger Zeit die tierquälerischen Haltungsbedingungen und Grausamkeiten angeprangert, wie den Aufsatzzügel, der die Pferde zwang, ihren Kopf in einer unnatürlichen Haltung zu tragen und durch die unnatürliche Überanstrengung Atembeschwerden verursachte. Das klingt bekannt, denn es kommt heute noch genauso vor, nur wird es Flexhaltung genannt. Nicht viel hat sie über so eine lange Zeit verändert.

Ein erschütterndes Buch, für alle Tierhalter mehr als empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tierqual gestern und heute, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Beauty (Gebundene Ausgabe)
Wie schade, dass Black Beauty völlig verkitscht wurde!
Sicher eines der ersten Werke, das sich mit den Empfindungen von Tieren in der Öffentlichkeit auseinandersetzte, zu einer Zeit, als nicht diskutiert wurde, ob Tiere eine Seele haben. Sie hatten nicht...
Zur Sprache kommt nicht nur die bewusste Quälerei, sondern auch die "nebenbei" zugefügte, aus der nur den Menschen eigene Mischung aus Gedankenlosigkeit, Grausamkeit und Unwissenheit, häufig gepaart mit Eitelkeit. Der Einsatz der Droschkenpferde - wer fragt sich heute nicht beim Anblick von Kopfsteinpflaster, wie das früher die Pferde bewältigt haben? Der Einsatz des Aufsatzzügels, damit es schöner aussieht. Noch heute hat jedes Geschirr traditoniell den Haken vorgesehen, an dem damals der Aufsatzzügel eingehängt wurde.
So alt das Buch mittlerweile ist, so aktuell ist es auch, weil die Menschen sich nicht verändert haben. Geqüälte Pferde unter eitlen Reitern, die diese Bezeichnung nicht verdienen. Und nicht nur die Pferde leiden.

Und das Buch dokumentiert die völlige Abhängigkeit der Mitgeschöpfe vom Menschen, auch das Schicksal von Black Beauty hing an den Launen seiner Besitzer.

5.0 von 5 Sternen Das große Vorbild moderner Pferdegeschichten, 30. April 2012
Robert Meyer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Black Beauty (Gebundene Ausgabe)
Ich muss sagen dass "Black Beauty" von Anna Sewell (1820-1878) ein wirklich bewegendes Meisterwerk der Klassischen Literatur ist.

Das Pferd Black Beauty erzählt dem Leser seine Lebens- und Leidengeschichte. Mal kommt er bei guten Menschen unter, aber dann erlebt er bei anderen Menschen Grausamkeit. Die Sicht des Pferdes Black Beauty ist sehr anschaulich geschildert und man kann mitfühlen was Pferde alles erleiden müssen, wenn sie bei schlechten Haltern untergebracht werden.

Eine bewegende literarische Kritik gegen schlechte Tierhaltung und qualvolle Ausnutzung von Arbeitspferden.

Das Buch ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sehr lesenswert und soll nicht in Vergessenheit geraten.

Nicht nur für Pferdefans, sondern für Leser allen Alters.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Pferdebücher aller Zeiten, 22. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Black Beauty (Taschenbuch)
Ein ganz großes Werk der Autorin Anna Sewell, die mit diesem vor über hundert Jahren erstmals erschienen Buch auf die schlechte Situation der vielen Kutschpferde aufmerksam machen wollte. Ein emotional ergreifendes Buch, wie es im Pferdebuchgenre auch heute noch seinesgleichen sucht. Wem "Black Beauty" gefallen hat, dem gefällt vielleicht auch: Fliegen wie Pegasus

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne (traurige) Geschichte, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Beauty (Gebundene Ausgabe)
Als ich das Buch las war ich wirklich geschockt, dass man früher so mit Pferden umgegangen ist wie die in dem Buch kann ich nicht verstehen. Und dennoch ist es eine wunderbare Geschichte über ein stolzes Pferd das höhen und tiefen in seinem Leben erfährt.
Es ist stellenweiße sehr traurig und mir sind sogar ein paar Tränen über die Wangen geflossen, aber dennoch ist es ein wunderbares Buch das ich jedem mit gutem Gewissen empfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen Kinderbuchklassiker, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Beauty (Taschenbuch)
Kinderbuchklassiker über Black Beauty , einen schwarzen Hengst in England der als Kutschenpferd ausgebildet wird , der die ersten Lebensjahre idyllisch verbringt . Dann wird er verkauft , hat erst einen guten Besitzer ,wo er auch durch Anstrengung es schafft , seine kranke Herrin zu retten , wobei er schwer erkrankt .Leider wird er aber nach einem Unfall mehrfach verkauft , immer in schlechteren Umstände . So lernt er die Härten des Lebens kennen und die Graumsamkeit/Unachtsamkeit der Menschen , aber auch immer wieder positive Erfahrungen macht .Black Beauty macht sich schnell Freunde und verliert sie teilweise in schlimmen Situationen, und das Happy Ende ist auch sicher .

Black Beauty: In neuer Rechtschreibung
Black Beauty: In neuer Rechtschreibung von Anna Sewell (Gebundene Ausgabe - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen