4.0 von 5 Sternen Gelungener Science-Fiction

3.0 von 5 Sternen Phantasievolle Welt in der Zukunft
Am 7. Juli 2000 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gelungener Science-Fiction, 5. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: 2367 Experiment Hex (Taschenbuch)
Das Buch 2367 Experiment Hex ist von Rhiannon Lassiter geschrieben worden, zu diesem Zeitpunkt war sie 17 Jahr alt. Am 9.03.1977 wurde sie in England geboren. Zur Zeit studiert sie in Oxford. Die Handlung spielt im Jahr 2367. Die Hauptperson Raven besitzt das Hex-Gen, das es ihr ermöglicht eine geistige Verbindung mit Computern und technischen Dingen einzugehen. Zusammen mit ihrem Bruder White und dem Straßenjungen Kez versucht sie, ihre kleine Schwester Rachel aus einem Labor zu befreien, in dem illegale Versuche mit den Hex-Mutanten gemacht werden. Raven und White sind wie die positive und negative Variante eines gleichen Bildes. Raven hat schwarze Haare und vertraut nur auf sich selber, White hingegen hat weiße Haare und braucht die Gruppe für sein Wohlbefinden. Demzufolge gibt es immer Spannungen zwischen ihnen; wobei Kez zwischen ihnen steht. Der Text schildert die Gefahren, die entstehen können, wenn Menschen aufgrund von Machtgelüsten und zuviel Wissensdurst unkontrollierbare Gen-Experimente durchführen. Die Autorin will dazu anregen, über die Zukunft und die damit verbundenen Gefahren nachzudenken, vorgeführt am tragischen Beispiel Ravens und ihrer Geschwister. Die Erzählerin betrachtet das Geschehen wie ein unsichtbarer Beobachter. Die Erzählweise mutet etwas Futuristisches an, was einen gleich in die Zukunft versetzt. Der Roman ist geeignet für junge Leser ab 14 Jahren, die gerne Science-Fiction lesen, aber auch Erwachsene haben ihren Spaß daran, weil das Buch spannende Unterhaltung bietet. Wir empfehlen das Buch auch für Leute, die eigentlich nicht sehr am Sience-Fiction-Genre interessiert sind, weil es kurzweilig und im schnellen Tempo der heutigen Zeit geschrieben ist. Uns hat das Buch gut bis sehr gut gefallen.
Andrea, Nora, Catherine, Mirjam Klasse 9G3 Gymnasium Raabeschule BS

3.0 von 5 Sternen Phantasievolle Welt in der Zukunft, 7. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: 2367 Experiment Hex (Taschenbuch)
Das Buch "2367 Experiment Hex", welches von Rhiannon Lassitter im Alter von 17 Jahren geschrieben wurde, ist ihr erster Jugendroman. Rhiannon Lassitter besuchte nach vielen Mädchenschulen die Universität Oxford, wo sie u.a. englische Literatur studierte. "2367 Experiment Hex" ist 1998 mit dem Orginaltitel HEX erschienen. Das Buch spielt in der Zukunft und handelt von den Geschwistern Raven und White und ihrem gemeinsamen Freund Kez, die versuchen ihre kleine Schwester Rachel aus einem Versuchslabor zu befreien. Nach außen hin gibt sich Raven, die eine Hex ist, d.h. dass sie übermenschliche Verbindungen mit einem Computer eingehen kann, kühl und unnahbar. Im Verlauf des Buches wird sie jedoch aufgeschlossener und sogar der Kopf der Bande. Somit entwickelt sie sich von einer zuerst außen stehenden Person zu einer Person, die die Gruppe zusammenhält. Mit dem Einbau von vielen Adjektiven und Verben der Bewegung wird in der Geschichte Spannung aufgebaut. Mit diesem Buch wollte Rhainnon Lassitter auf ganz spezielle Weise auf eine Problematik aufmerksam machen: Die Menschen haben Angst vor dem, was anders ist als sie selbst (bezogen auf die Zukunft) und somit nicht einmal vor Ausrottung zurückschrecken. Der Text soll aussagen, dass man die Menschen nicht nach Aussehen, Fähigkeiten etc. beurteilen soll, sondern eher nach Charakter und Menschlichkeit, denn es kommt auf das an, was in einem Menschen ist. Die Autorin hat das Buch so geschrieben, dass die Zielpersonen, die dieses Buch lesen wollen, Science-Fiction-Fans sein müssen und viel für eine gemischt phantasievolle und reale Welt in der Zukunft spielende Geschichte übrig haben. Das Buch ist im Verlauf oft überdehnt, in der Erzählweise jedoch gut und planvoll erzählt.
Anna, Zsa-Zsa, Ingemar und Christian der Klasse 9G3, Raabeschule, Braunschweig.

5.0 von 5 Sternen Science-Fiction vom feinsten, 2. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: 2367, Experiment Hex (Gebundene Ausgabe)
Vor einigen Jahren habe ich dieses Buch zum ersten Mal gelesen und seitdem bestimmt noch weitere fünf Male. Ich zolle Rhiannon Lassiter großen Respekt, dass sie mit damals 17 Jahren so einen komplexen Roman zu Papier gebracht hat. Sie schuf eine Welt, wie es sie in vielen Jahren wirklich geben könnte. Doch abgesehen von all der Science-Fiction (erinnert etwas an die Matrixstreifen) und den Zukunftsvisionen spricht sie noch viele andere und vor allem wichtige Themen in diesem Buch an. Soziale (große Kluft zwischen Arm und Reich,..), zwischenmenschliche und kulturelle Probleme (Rassismus), all das findet sich in dieser spannenden Geschichte wieder.
Wer also auf hintergründige, mit Science-Fiction unterlegte Bücher steht, sollte bei diesem Roman unbedingt zugreifen. Er wird einen tagelang fesseln und man ist gezwungen, auch nach dem Weglegen des Buches noch über viele Sachen nachzudenken. Ein Muss!!! Fortsetzung erwünscht.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr spannender, fesselnder Future-Roman, 15. März 2000
Rezension bezieht sich auf: 2367, Experiment Hex (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch vor kurzem gekauft und noch am selben Tag ausgelesen.So spannend ist es.Es ist wie ein Film geschrieben aber teilweise ist es ein bisschen grausam, finde ich.Aber es zählt zu meinen Lieblingsbüchern (und es ist schwer das zu werden!)

5.0 von 5 Sternen Genial, 21. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: 2367, Experiment Hex (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist außerst spannend und gut erzählt. Es wirft einige interessante Fragen über unsere eigene Entwicklung auf.
Leider ist das Ende zu offen und eine Fortsetzung ist nicht geplant.

5.0 von 5 Sternen Wie eine Achterbahnfahrt..., 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: 2367 Experiment Hex (Taschenbuch)
London 2367. Raven ist eine Hex. Die 15-Jährige kann allein mithilfe ihrer Gedankenkraft in Computersysteme eindringen und diese nach ihrem Wunsch nutzen, ändern und manipulieren. Dabei ist sie so brillant wie kaum ein Hex. Werden Kinder oder Jugendliche, die Träger des Hex-Gens sind, doch vom System gejagt und exterminiert, also beseitigt und getötet. Raven konnte ihre Fähigkeiten bislang geheim halten, doch dafür musste sie schon früh erwachsen werden.

Der 21-jährige White ist Ravens Bruder und ein ehemaliger Ganger. Ganger setzen in den gefährlichen, düsteren und oft trostlosen Untervierteln der Städte die Wünsche und Ziele ihre Gang durch, wenn nötig, auch mit Gewalt. Da White aber eigentlich ein sehr sozialer Mensch ist, hat er die Arbeit sobald es ging an den Nagel gehängt. Mit Raven hat er nur sporadisch Kontakt, auch wenn sie dafür gesorgt hat, dass er finanziell unabhängig von seiner Gang werden konnte.

Kez ist ein Straßenjunge der Londoner Unterstadt. Der 13-Jährige ist smart und clever. In seinem Viertel laviert er sich so durch und konnte größere Schwierigkeiten bislang vermeiden. Als White einen Führer und Informanten braucht, lernt Kez Raven kennen und ist sofort total fasziniert von ihr. Er hängt sich an das Geschwisterpaar und nutzt die Gelegenheit, seinem armseligen Leben eine neue Wendung zu geben.

Ali ist Tochter aus reichem Hause und lebt in der Oberstadt in einem der angesagtesten Viertel der Stadt. Sie hat alles, was man sich nur wünschen kann. Ihrem Vater gehören gleich mehrer TV-Sender und die 16-Jährige träumt davon Holovid-Regisseurin zu werden. Dass Ali ebenfalls eine Hex ist, hat sie erst vor kurzem festgestellt. Ihre Fähigkeiten sind noch nicht voll entwickelt, was nicht nur ihre Träume bedroht sondern sie auch in akute Lebensgefahr bringt.

Raven und White hoffen, in London eine neue Spur zu finden, die zu ihre seit anderthalb Jahren verschollene kleine Schwester Rachel führt. Als Raven sich bei der Suche in den Regierungscomputer hackt, macht sie eine unglaubliche Entdeckung... und bald ist das Leben von allen Beteiligten nicht mehr so wie es war.

Rhiannon Lassiters 2367 Experiment Hex ist ein spannendes und faszinierendes Science-Fiction-Jugendbuch. Die Protagonisten sind so gezeichnet, dass sie nicht nur positive Eigenschaften haben, was sie in diesem kalten Zukunftsszenario besonders menschlich erscheinen lässt. Das Buch stammt aus dem Jahr 1998, die Technikbeschreibungen sind aber so gut gelungen, dass nichts daran altbacken oder unglaubwürdig klingt. Wenn Raven in die Netzwelten abtaucht, kann man richtig fühlen, wie sie die Datenströme bändigt und Bits und Bytes nach ihren Wünschen formt. Und als Ali die Experimente beschreibt, habe ich beim Lesen wirklich Beklemmungen bekommen. 2367 Experiment Hex ist Lassiters erstes Buch, das sie im Alter von 17 Jahren geschrieben hat. Ihre Alter wird manchmal im Schreibstil deutlich, was aber bei diesem Jugendbuch überhaupt nicht nachteilig ist.
Fazit: Ein Buch wie eine Achterbahnfahrt - einfach atemberaubend.

Das einzig ärgerliche ist, dass der Arena Verlag nur den ersten Band der Hex-Serie ins Deutsche übersetzt hat. Die beiden weiteren Teile sind nur auf Englisch erhältlich (Hex - Shadows und Hex - Ghosts). Raven, White, Kez und Ali haben mich aber so in ihren Bann gezogen, dass ich sie in jedem Fall lesen werde. Leider sind alle Bücher nur noch gebraucht erhältlich.

5.0 von 5 Sternen Es ist einfach toll geschrieben!, 28. April 2000
Rezension bezieht sich auf: 2367 Experiment Hex (Taschenbuch)
Es ist wirklich abemberaubend geschrieben! In dem Buch kommt so viel Fantasie vor, dass man meint, der Autor lebt wirklich in dieser Welt. Von mir aus hätte das Buch 6000 Seiten beinhalten können. Schade ist nur, dass es noch keine Fortsetzung gibt.

4.0 von 5 Sternen supi, 18. April 2000
Rezension bezieht sich auf: 2367 Experiment Hex (Taschenbuch)
Ich habe das Buch gekauft, weil ich ein totaler science-fiction-fan bin. Und das Buch hat mich dahingehend voll befriedigt. Es sprüht vor Ideen einer Zukunft, die vielleicht nicht ganz auszuschließen ist. Spannung garantiert!!! Ich habe ihm nur vier Sterne gegeben, weil es die von ihm beschriebene Welt nur zu kuz anschneidet. Mein Tipp an den Autor: Da ist mehr Erzählstoff drin, Fortsetzung schreiben!!!

5.0 von 5 Sternen KLasssssssssssssssssssssse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 15. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: 2367 Experiment Hex (Taschenbuch)
Dieses Buch ist einfach spitzenmäßig.Es ist eine Mischumg aus Spannung, Tragik, und Science Fiction. Besonders gut fande ich die Berichte aus dem Labor die von dem Charakter der Ali aus geschrieben sind.Es ist zwar auch sehr traurig und erschreckend, aber doch sehr spannend, besonders wie ali Revenge alias Rachel trifft. Dieses Buch ist einfach supergut, und sehr zu emfehlen. Meine Bitte an Rhiannon Lassiter: Fortsetzung schreiben.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!!!, 4. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: 2367 Experiment Hex (Taschenbuch)
Dieses buch hat nicht nur Spannung sondern spricht auch die eine oder andere moralische Frage an, über die man sich gerade in unserer Zeit Gedanken machen sollte. Der Fakt, daß dieser Roman von einer siebzehnjährigen geschrieben wurde fasziniert mich. Schade finde ich es nur, daß die Fortsetzungen scheinbar noch nicht übersetzt wurden und hier in Deutschland erschienen sind. Denn eigentlich ist die Geschichte von Raven und ihrem Bruder White (oder Wraith wie er im Original heißt) eine Trilogie und mit dem ersten Teil noch lange nicht zu Ende. Wer jetzt wissen will wie es weiter geht, der muß zuerst noch "Hex-Shaddows" und "Hex-Ghost" auf Englisch lesen.

2367 Experiment Hex
2367 Experiment Hex von Rhiannon Lassiter (Taschenbuch - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen