5.0 von 5 Sternen Eine andere Art von Heldentum
Veröffentlicht am 8. August 2002 von C. Rémi

2.0 von 5 Sternen Es gibt bessere Bücher!
Ich für meinen Geschmack finde dieses Buch nicht gerade besonders - es ist zwar gut geschrieben, aber der Inhalt dieses Buches ist nicht gerade spannend, noch ist er schön zu lesen!
Am 16. März 1999 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine andere Art von Heldentum, 8. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Dhana: Kampf um Tortall. Dhana 01. (Taschenbuch)
Während Alanna von Trebond, die Hauptfigur von Tamora Pierces erstem Fantasy-Quartett (Die schwarze Stadt usw.) sich als Ritterin durchs Leben kämpft, begegnen wir hier einer sanfteren, aber nicht weniger liebenswerten Heldin, die sich nicht nur am Königshof der Fantasy-Welt von Tortall, sondern vor allem in der freien Natur bewegt, und die statt gegen Hofintrigen und Verschwörungen gegen halbgöttliche Wesen und ihr eigenes Inneres kämpft.
Dhana besitzt eine besondere magische Gabe, "wilde Magie", dank der sie mit Tieren sprechen und sich ganz in sie hineinversetzen kann. Doch weil sie nach dem Tod ihrer Familie einmal die Kontrolle über diese Macht und sich selbst verloren hat, fürchtet sie sich vor sich selbst. Erst als sie Onua, die Pferdemeisterin bei einem Tiermarkt aufgabelt und mit nach Tortall nimmt, gewinnt Dhana durch neue Freunde neues Selbstbewußtsein. Der Zauberer Numair lehrt sie, ihre Kräfte zu kontrollieren und zum Nutzen anderer einzusetzen. Sein Unterricht kommt Dhana nur allzubald zunutze, denn Tortalls Feinde haben die Barriere zwischen den Reichen der Götter und der Menschenwelt geöffnet ...
Wer schon die Alanna-Bücher begeistert verschlungen hat, muß auch die Dhana-Bände lesen. Gerade im ersten Band begegnet man nämlich vielen alten Bekannten wieder: Alanna von Trebond und ihrer Familie, König Jonathan und Königin Thayet usw. usw.

5.0 von 5 Sternen der beginn einer weiteren wunderbaren reihe, 9. Januar 2000
Rezension bezieht sich auf: Dhana, Kampf um Tortall (Gebundene Ausgabe)
Dies ist der erste Band einer weiteren Serie der Autorin Tamora Pierce. Wie schon in der vorangegangenen Quatrologie um das Leben der Alanna von Trebond, handelt diese Geschichte vom Leben eines jungen Mädchens, das einen ungewöhnlichen Weg geht. Diese Serie spielt in der gleichen Umgebung wie die erste, und auch die Heldin Alanna treffen wir wieder. Die Heldin dieses Buches ist Dhana, ein Mädchen das die Gabe besitzt mit Tieren zu sprechen, jedoch hat sie die Begleiterscheinungen die diese Fähigkeit begleiten nicht unter Kontrolle. Auf dem Weg nach Tortall gewinnt Dhana jedoch menschliche Freunde wie die Pferdemeisterin Onua oder den Magier Numair, die ihr bei diesem Problem zur Seite stehen. Noch nicht ganz mit ihrer Tier-Seite vertraut, muss Dhana das Reich vor einer Bedrohung "göttlichen" Ursprungs retten. Ein wunderbarer Start in ein neues Vierteiliges Lesevergnügen, das nicht nur Jugendliche in seinen Bann zieht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Abtauchen und Mitfiebern, 15. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Dhana: Kampf um Tortall. Dhana 01. (Taschenbuch)
Diese Buchreihe bekam meine Schwester zusammen mit der von Alanna. Ich kann nur sagen, bis sie alle 8 Bücher durch hatte, hat man sie kaum noch gesehen.
Auch ich habe sie gelesen, in dieser Zeit war ich nur noch Körperlich anwesend.
Mir gefielen beide Romanreihen sehr. Aber Dhana liegt mir etwas mehr, ich war schon immer ein Tierfeak. (Aber man sollte unbedingt beide lesen!)
Diese Bücher bekammen wir vor 3 Jahren (jetzt bin ich 17) und ich habe sie bestimmt schon an die 20 mal glesen. Eine meiner ABSOLUT liebsten Beschäftigungen bei langeweile und Krankheit. Alanne und Dhana lesen!

5.0 von 5 Sternen ...für immer mein Lieblingsbuch..., 13. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Dhana: Kampf um Tortall. Dhana 01. (Taschenbuch)
Dieses Buch bekam ich mit 12 zum Geburtstag und seither sind 10 Jahre vergangen. Tamora Pierce Geschichten haben mich so gefesselt. Alle ihre Bücher habe ich verschlungen. Inzwischen habe ich die ganze Dhana-Reihe und die Alanna-Reihe mindestens 5 mal gelesen und ich bin immer noch begeistert von Tamora Pierce's Erzählstil. Trotzdem ich sonst eigentlich gar keine Fantasie-Geschichten mag, kann ich dieses Buch jedem empfehlen dem es dabei ähnlich geht.
Man legt Pierce's Bücher nicht aus der Hand bevor es nicht zu Ende ist und will nur immer mehr von den Geschichten aus Tortall und den Erlebnissen von Alanna und Dhana lesen.

5.0 von 5 Sternen Das Mädchen, das mit den Tieren spricht, 6. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Dhana: Kampf um Tortall. Dhana 01. (Taschenbuch)
Das Mädchen Dhana kann mit Tieren sprechen und außerdem hervorragend mit dem Bogen umgehen:Pferdemeisterin Onua ist von ihrer neuen Gehilfin begeistert.Auf der abenteuerlichen Reise zum Ausbildungslager der Reiterei der Königin,treffen sie auf Alanna, die Löwin, und den Magier Numair, Dhanas neuen Lehrer in wilder Magie.Doch dann greifen Piraten Alannas Heim an, in dem sich auch die Kinder von König Jonathan und Königin Thayet aufhalten, ein und Dhana scheint die letzte Hoffnung gegen sie zu sein...
"Kampf um Tortall" ist der großartige Beginn einer weiteren spannenden,abenteuerlichen Fantasy-Reihe von Tamora Pierce.Die Geschichte um Dhana,das Mädchen das die Sprache der Tiere versteht, ist völlig anders als die Alanna-Reihe und dennoch ganz in dem Stil von der Autorin.
Ich hab mich riesig gefreut wieder alte Bekannte zu treffen(Alanna ,Johnathan ,Buri ,Thayet,...),doch die neuen Charaktere sind mindestens ebenso liebenswert.
Ich hab Dhana sofort ins Herz geschlossen und hoffe,dass das Buch allen andern genauso gefällt.

4.0 von 5 Sternen Ein neuer Start - ganz wie Alanna, 19. Juli 1999
Rezension bezieht sich auf: Dhana, Kampf um Tortall (Gebundene Ausgabe)
Die Dana-Serie beginnt eigentlich genauso wie die Alanna-Serie: junges Mädchen kommt in eine für sie interessante Stellung (auch wenn sie nur für Pferde sorgen darf), obwohl es keiner für möglich hält. Auch vom sonstigen Inhalt gibt es einige Parallelen zwischen den beiden Serien, doch stört das nicht besonders. Es beginnt mit diesem Buch eine Fantasy-Serie, die man mit "einfach nett" überschreiben kann. So richtig schön. Gut, es ist bestimmt nicht ein absolutes Highlight wie Pratchett oder Tolkien, aber sehr nett lesbar, humorvoll und glücklicherweise auch phantasievoll.
In diesem ersten Teil sind die Hauptcharaktere interessant gestaltet, und Tamora Pierce nimmt sich auch Zeit dafür, den Leser in ihre Welt und in die Charaktere einzuführen. Somit macht das Lesen richtig Spaß. Schön ist auch das Auftauchen von Alanna (also der Hauptperson der Vorgänger-Serie), danach sehnt sich wohl jeder Leser der ursprünglichen Trebond-Reihe. Das Buch verdient die 4 Sterne voll und ganz. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen WUNDERBAR PFANTASIEVOLL GESCHRIEBEN, 14. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Dhana, Kampf um Tortall (Gebundene Ausgabe)
Wieder einmal hat Tamora Pierce ihrem Namen alle Ehre gamacht. Ein neues Meisterwerk, dass sich durch Einfallsreichtum und aufgebauter Spannung hervorhebt ist entstanden. Wer gerne in anderen Welten versinkt und dabei weiblichen Rittern und Magiern beim Retten der Menschheit zusehen will, ist mit diesem Buch bestimmt voll zufrieden. Ich habe die ganze Buchreihe indessen schon 6 Mal gelesen und kann sie nur empfehlen!!!

4.0 von 5 Sternen EIn schönes Buch, nicht nur für Kinder..., 4. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Dhana: Kampf um Tortall. Dhana 01. (Taschenbuch)
Ich habe die Bücher über VeraliDHANA direkt nach den Alanna-Büchern gelesen und dies war ein Fehler. Ich hing einfach noch viel zu sehr an Alanna, Georg, König Jonathan, etc. und wollte daher, dass diese Personen am besten die ganze Zeit auftreten und Dhana nur mal zwischendurch, als Nebenolle. EIn paar Bücher später jedoch dacht ich mit, dass ich e ja noch einmal versuchen könnte und...war begeistert! Diese Bücher sind einfach nur gut, einfach und interessant zu lesen und sind wieder mal solche, bei denen man fast umkommt, wenn man die anderen Bände nicht gleich im Anschluss liest! Für jeden, der noch an andere Wesen und nicht nur an sich selbst glaubt... lg Carina

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder eine Serie von Tamora Pierce!!, 29. März 2000
Rezension bezieht sich auf: Dhana: Kampf um Tortall. Dhana 01. (Taschenbuch)
Ich war begeistert, als es endlich wieder neue Bücher von Tamora Pierce gab! Die neue Heldin, Dhana, gefällt mir genauso gut wie Alanna, der man hier auch wieder begegnet, da die Geschichte wiederum in Tortall spielt. Der Inhalt ist aber keineswegs ein "Abklatsch", sondern mit vielen wirklich neuen Ideen gefüllt. Die Bücher sind genauso gut wie die Alanna-Geschichten, diese Autorin kann man wirklich nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Dhana ist zarter als Alanna, aber genauso liebenswert, 30. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Dhana: Kampf um Tortall. Dhana 01. (Taschenbuch)
Gute Kinderbücher gibt es nur wenige. Und auch, wenn sich über Geschmack angeblich nicht streiten lässt, gibt es meiner Meinung nach doch Maßstäbe, wann ein Kinderbuch gelungen ist. Dann zum Beispiel, wenn es eine tolle Hauptfigur entwickelt, die im Gedächtnis haften bleibt. Oder wenn Werte wie Liebe, Freundschaft, Vertrauen richtig plastisch herausgearbeitet werden.
Sie sehen an meiner 5-Sterne Bewertung, dass ich denke, dass Tomra Pierce das alles mit diesem Buch wieder einmal sehr gut gelungen ist.
Anders als unsere Heldin Alanna ist Dhana zarter, einfühlsamer noch, mädchenhafter. Sie möchte kein Mann sein, ist gerne die schmale junge Frau mit der wilden Tiermagie. Kümmert sich um verletzte Seeadler, spricht Waschbären Trost zu. Findet aber auch eine Verständigung mit Urwesen aus der Tiefe, Drachen und Greifen. Und kann so dem Königreich Tortall dienen, wenn es angegriffen wird.
Auf ihrem Weg begegnet sie Alanna und Jonathan, Numair und Georg und all den uns bereits bekannten Gesalten der Alanna-Sage. Dennoch ist das Buch allein lesbar, man muss die anderen Bücher nicht unbedingt vorher gelesen haben.
Eine liebenswerte, weiche, warmherzige Heldin! Man freut sich auf die weiteren Bände und nimmt Dhana gerne im Herzen mit.
Lesenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa3206f60)

Dhana: Kampf um Tortall. Dhana 01.
Dhana: Kampf um Tortall. Dhana 01. von Tamora Pierce (Taschenbuch - 1998)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,11
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen