4.0 von 5 Sternen Ein spannender Jules Verne, 28. Oktober 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer auf Chairman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir diese Buch gebraucht gekauft. Was mir nicht bekannt war, das gleiche Buch wird unter verschiedenen Titeln angeboten 1. Abenteuer auf Chairman und 2. 2 Jahre Ferien. Also diese Besonderheit bitte beachten.
Ansonsten ist es nicht der klassische Science fiction von Jules Verne, sondern eher ein normaler Abenteuerroman. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Erinnert sehr an Robinson.

5.0 von 5 Sternen Robinsonade einer Schulklasse nach Schiffbruch, 26. September 2010
A. M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer auf Chairman (Gebundene Ausgabe)
Als Zehnjähriger habe ich die Jugendbuchausgabe "Abenteuer auf Chairman" verschlungen, danach gehörte das Buch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Es kann als ausgesprochenes Jugendbuch betrachtet werden, denn es setzt eine Utopie und Sehnsuchtsphantasie von Kindern in eine erzählte Wirklichkeit um. Nach einem Schiffbruch stranden Schüler eines Internats auf einer einsamen Insel im Pazifik und müssen für sich dort eigenständig ein funktionierendes Gemeinwesen organisieren. Der Inhalt erinnert an William Goldings Herr der Fliegen, doch erweist sich Vernes Erzählung als ein ausgesprochen gut lesbares Buch, spannender und inhaltlich auch weniger mühsam zu erfassen als der englische Klassiker, der als "Pflichtlektüre" Einzug in die Lehrpläne vieler Schulen hielt.

Es gab eine französische Fernsehverfilmung des Buches, Zwei Jahre Ferien (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler, die mich enttäuschte. Der Grund dafür war, dass ich sie nicht mit meinen ursprünglichen Fantasien und Vorstellungen, die ich während des Lesens entwickelt hatte, in Einklang zu bringen vermochte. Möglicherweise ist das Buch für Leseungeübte zu anspruchsvoll. Dennoch möchte ich sowohl Jugendlichen wie auch Erwachsenen dieses die Fantasie anregende und ausgesprochen spannende Buch auf das Wärmste empfehlen.

ARRAY(0xa4cd457c)

Abenteuer auf Chairman
Abenteuer auf Chairman von Jules Verne (Taschenbuch - August 1986)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,09
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen