4.0 von 5 Sternen für zwischendurch
Eine wunderbar bildhafte Art zu Schreiben hat Jules Verne. das Büchlein ist sehr flüssig zu lesen und trotz der hin und wieder etwas altertümlichen Ausdrucksweise kann es sich dennoch mit den aktuellen Bestsellern messen, wie ich finde.
Veröffentlicht am 4. September 2004 von Janie

1.0 von 5 Sternen Kastrat
Hallo, dies ist meine allererste Rezension ueberhaupt und bezieht sich auf die Ausgabe vom ARENA-Verlag (Mai 2010, 178 Seiten, Hans Eich) mit der Urzeit-Kreatur auf dem Cover.

Veröffentlicht am 24. Oktober 2010 von andreas.post

1.0 von 5 Sternen Kastrat, 24. Oktober 2010

Ich habe diesen Roman vor knapp 30 Jahren als 11-/12-Jaehriger gelesen. Als mein knapp 10-jaehriger Sohn im neuen Schuljahr ein Nicht-Sachbuch vorstellen sollte, empfahl ich ihm genau diesen Roman, da dort im unterirdischen Meer Dinosaurier miteinander kaempfen und er sich wie viele Jungen in seinem Alter fuer Dinosaurier interessiert.

Als er das Buch durch hatte, kam die entscheidende Frage hoch, wo denn nun die Dino-Kampfszene sei? Muesse er wohl ueberlesen haben dachte ich, bis ich die Rezension von M. Lackner las. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich mein Buch aus DDR-Zeiten verlegt habe. 1 Stern fuer das Buch und den Verlag, 1 Stern fuer AMAZON die auf das Kastrat nicht hingewiesen haben. Dabei ist auf dem Cover genau die entscheidende Szene illustriert, um die das Buch mindestens beschnitten wurde. Wie doof ist das denn? Ich bin immer noch geschockt, dass Weltliteratur so verstuemmelt werden darf.

Habe kurzerhand die neue Version von Volker Dehs per Overnight-Express (Der Versand alleine kostete damit fast das 1,5-Fache des eigentlichen neuen Buchpreises) geordert, damit mein Sohn die unkastrierte Version noch rechtzeitig zur Buchvorstellung in der Schule zur Verfuegung hat. Florian Welle (Sueddeutsche Zeitung) schrob zu dieser Ausgabe:
"
Jules Vernes Werke liegen meist verstümmelt vor: Von seiner "Reise zum Mittelpunkt der Erde" sind bis 1999 etwa 20 deutschsprachige Bearbeitungen erschienen, fast alle gekürzt. Nun liegt der Roman von 1864/67 in einer vollständigen Ausgabe samt Originalillustrationen von Edouard Riou und neu übersetzt vor. Volkers Dehs, einer der besten Kenner des Phantasten und konservativen Katholiken, zeichnet für sie verantwortlich - ein Glücksfall. Vor allem der Anhang mit Originaldokumenten - u.a. von Vernes Sohn Michel Jules - macht verständlich, warum schon Zeitgenossen dem somnambulen Abstieg ins Herz der Finsternis einen ganz eigenartigen Reiz bescheinigten. Ein Vulkan auf Island - Island! - ist Ausgangspunkt für die gelehrte Wissenschaftssatire, die den Hamburger Sonderling Lidenbrock und seinen Neffen Axel zum Ursprung des Lebens zurückführt.
"

Update, 1 Woche spaeter:
Der Overnight-Express hat gut geklappt und mein Sohn hat diesen unruehmlichen Fauxpas in seine Buchvorstellung eingebaut. Er bekam in Summe eine 1,5. AMAZON und der ARENA-Verlag eine 5 :-)

Beste Gruesse, Andreas

2.0 von 5 Sternen Gekürzte Version, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Taschenbuch)
Diese Version des Romans von Jules Verne ist definitiv eine gekürzte Version. Es sind keine Bilder vorhanden und einige Textpassagen (zB. der Kampf der beiden Urzeit-Kreaturen) fehlen.

MfG

4.0 von 5 Sternen für zwischendurch, 4. September 2004
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Taschenbuch)
Für Leute die was kurzes Spannendes für zwischendurch suchen, ist dies leichte Lektüre, die dennoch eindeutig ins Genre der Klassiker gehört und durchaus unterhaltsam ist.

4.0 von 5 Sternen Wo sind die Urtiere????, 5. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Taschenbuch)
Das Buch an und für sich find ich toll! spannend, interessant, fantasievoll und ohne Längen. DOch was mich stört, ist das das BUch gekürzt wurde. soweit ich weis, sind im Original Bestien aus der Unzeit vorhanden. Plesiosaurier, die sich bei der Meerüberquerung bekämpfen usw. das hat mir irgendwie gefehlt. ansonsten toll!

5.0 von 5 Sternen Tolle Reise, 8. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Taschenbuch)
Ich habe das Buch zum ersten Mal gelesen, ich habe vorher nie etwas von der Geschichte gehört und auch nichts dergleichen gehört. Ich war sofort begeistert davon.
Es ist sehr empfehlenswert...!

4.0 von 5 Sternen Spannend, Witzig + Science, 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Taschenbuch)
"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist viel mehr als ein Roman.
Jules Verne betrachtet sich selbst als Autor "wissenschaftlich belehrender-Romane" und das merkt man auch. Der Roman ist nämlich gespickt mit Informationen über die Erdzeitalter. Der Roman fängt sehr witzig an (habe mir ein Loch in den Bauch gelacht um ehrlich zu sein), verläuft aber dann ein bisßchen ernster. Auch sieht man das Verne viel Fantasie, oder auch manchmal gut recherschiert hat. Leider ist das Ende billig, aber was er mit etwas über 150 Seiten schafft ist beeindruckend. Ich beziehe mich auf die ungekürzte Version.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!Naja, eher dünnes Büchlein:), 25. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Taschenbuch)
Habe vor kurzem den neuen Film mit Brandon Fraser gesehen. Dort kam die Geschichte über Lindenbrock und seine Reise zum Mittelpunkt der Erde vor, indem sehr häufig aus dem Buch zitiert wurde, und natürlich interessierte mich das richtige Buch sofort. Leider habe ich in manch anderer Rezension gelesen, dass auch Urmonster im orginalen Buch vorkommen sollen, leider fehlen sie in dem Büchlein mit grade mal 160 Seiten wirklich!!! Dennoch ist das Buch sehr empfehlenswert und super zu lesen. Am Anfang etwas langweilig, aber soald die Tour losgeht, geht das Buch los:) Holt es euch, lest es und freut euch über eine spannende und interessante Geschichte, die jeder kennen sollte!

4.0 von 5 Sternen Andere Zeiten - Andere Welten, 18. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Taschenbuch)
Hollywood hat die Geschickte in eine Kitschbrühe verwandelt, aber dieses Buch gibt das Original wieder. Hier kann man lange nach Special Effects suchen. Jules Verne beschreibt die Reise wie eine typische Forschungsreise seiner Zeit. Manch einer fuhr nach Afrika, seine Protagonisten reisten nach Island. Er beschreibt die Landschaft wie es sie heute wohl nicht mehr gibt. Und wo die Realität endet, da erschafft er eine Welt die genauso realistisch klingt. Nüchtern, aber spannend berichtet er von dem Weg durch dunkle Höhlen, gefährlichen Stürmen und heißen Vulkanen.
Schlichte Literatur der man sich nicht verschließen sollte.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 17. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Taschenbuch)
Ein Meisterwerk der Fantasie und des Abenteuers. Aber nicht nur das, sondern auch der brilliante Humor von Jules Verne, passt einfach wie die Faust aufs Auge. Für mich ist in diesem Buch alles vereint, was einen tollen Roman ausmacht. Mehr kann man dazu nicht sagen - 5 Sterne und ich würd noch mehr geben, wenns möglich wär!

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde von Jules Verne (Taschenbuch - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,28
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen