5.0 von 5 Sternen Kauflust als Erbe der Evolution, 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Go Shopping!: Warum wir es einfach nicht lassen können (Gebundene Ausgabe)
Wer sich immer schon nach den Ursachen von Impulskäufen gefragt hat (der Wagen ist voll, dabei war die Einkaufsliste doch ganz kurz...), findet in diesem Buch viele Antworten. Die Autorin hat aktuelle Studien aus der Hirnforschung und Psychologie herangezogen, die zu der These führen: Kauflust hat ihren Ursprung in der Evolution. Viele Verhaltensweisen, die in der Menschheitsentwicklung eine wichtige Rolle spielten, stacheln uns heute zum Konsum an.

Das Buch ist übersichtlich nach verschiedenen Kaufimpulsen gegliedert (Neugier, Schnäppchen, Attraktivität, Sex, Luxus, Marken, ethischer Konsum usw.) und spart auch die immer häufigere Kaufsucht nicht aus. Am Ende gibt es praktische Tipps fürs eigene Kaufverhalten. Besonders gut gefallen hat mir an dem Buch die Mischung aus solider Recherche (Hirnforschung und andere Wissenschaftsdisziplinen) und ausgesprochen unterhaltsamer und verständlicher Schreibe. Jedem, der wissen will, wie er als Konsument "funktioniert" und wie er typischen Konsumfallen und -manipulationen entkommt, kann ich das Buch empfehlen - besonders, weil es sich anders als viele Bücher zum Neuromarketing nicht an Unternehmen und Verkäufer wendet, sondern an den Konsumenten selbst.

5.0 von 5 Sternen Kenne Deinen Feind, 13. Dezember 2009
Rechtzeitig zum weihnachtlichen Konsumtaumel kommt ein Buch, das den Konsumenten erklärt, wie Marketing- und Werbestrategen mit ausgefeilten Techniken um die hart erarbeiteten Euros der Käufer kämpfen und dabei dessen ureigenste, vorgeschichtlichen Instinkte ausnutzen.

Basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neuro-Wissenschaft und Psychologie erklärt die bekannte Wissenschaftsjournalistin Eva Tenzer die Taktiken des Neuromarketing auf unterhaltsame Weise. Im Gegensatz zu anderen Werken zum Thema ist dieses Buch nämlich für den Konsumenten geschrieben, der verstehen will, warum er trotz bester Vorsätze wieder mit etlichen Neuanschaffungen vom Stadtbummel zurückkommt, und nicht für den kühlen Marketingstrategen. In 10 eingängigen Kapiteln werden die Schlüsselreize erklärt, die unter anderem durch Stimulation des "Glückszentrums" im Gehirn unterbewusste Kaufimpulse auslösen oder dafür sorgen dass wir uns für ein bestimmtes Produkt entscheiden. Bei der Lektüre wird auch demjenigen, der sich bisher für gegen Werbung zumindest teilweise immun hielt, klar, dass auch das lediglich eine andere Variante des Spiels ist und die modernen Werbetreibendem ihm nur einen Schritt voraus waren.

Getreu Sun Tsu's Motto "Kenne Deinen Feind und kenne Dich selbst ..." lassen sich die Kenntnisse der Werbetechniken und Ihrer Wirkung aber zum eigenen Vorteil umsetzen. So gibt das Buch zum Abschluss Tipps, um in Zukunft selbstbewusster und selbstbestimmter "shoppen" zu gehen um so nachhaltigere Glücksgefühle zu erzeugen. Eines wird nämlich auch klar: Totaler Konsumverzicht ist auch keine Lösung.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 11. Dezember 2009
Tolles Buch! Auf sehr humorvolle und verständliche Weise wird erklärt, warum wir der Kauflust einfach nicht widerstehen können - besonders überflüssige, luxuriöse Dinge sind dabei Gegenstand der Begierde. Man fühlt sich beim Lesen permanent ertappt und denkt, geht mir genauso. Schön ist, dass die Autorin auf sehr anschauliche Weise erklärt, woher die Kauflust resultiert und wie die einzelnen Unternehmen diese Kauflust durch gezieltes Neuromarketing für sich zu nutzen wissen. Die Lust am Einkaufen wird einem hier nicht genommen, aber man schaut sich nun bewusster um und überlegt, brauche ich das wirklich. Wenn man sein Einkaufsverhalten ein wenig ändern möchte, ist das Buch auf jeden Fall eine Hilfe! Ist auch ein Super-Geschenk für einkaufswütige Freunde bzw. Freundinnen!

5.0 von 5 Sternen Jeder ist verführbar, 10. Dezember 2009
Nein, es sind nicht nur die Schuhkäufe der Damen. Wer mal mit einem Heimwerker im Baumarkt war oder mit einem PC-Spiele-Fan bei 'Saturn', der weiß, dass niemand, aber auch wirklich niemand davor gefeit ist, nutzloses Zeug zu kaufen, wenn ihn die Werbung, Verpackung und das Image des Produktes nur richtig ansprechen. Immer wieder lässt man sich verführen und lernt anscheinend wenig aus Fehlkäufen. Doch weil Wissen Macht ist, macht es nicht nur Sinn, sondern auch Spaß, sich mit den Ursachen des eigenen Kaufverhaltens zu befassen. Eva Tenzer hält uns in ihrem flott geschriebenen Sachbuch den Spiegel vor. Sie verbindet eigene Erlebnisse mit wissenschaftlichen Erkenntnissen der Kaufpsychologie und der Hirnforschung. Fazit: Wir shoppen oft auf Basis von unbewussten, gefühlsduseligen Reaktionen unseres Gehirns und eher selten in Folge nüchternen Abwägens. Wer das weiß, der ist zumindest nicht mehr ganz so verführbar oder er kauft immerhin bewusster mit Genuss.

5.0 von 5 Sternen Erhellend und wichtig, 20. November 2009
Jetzt weiß ich endlich, weshalb ich mich kürzlich gegen jegliche Vernunft (!) für ein Auto mit den drei großen Buchstaben entschieden habe. Es war meine Steinzeitkonditionierung: Schönheit sichert das Überleben. Außerdem bin ich in Deutschland geboren. Unser Bauchgefühl - das haben Neuromarketing Spezialisten herausgefunden, spielt bei Kaufentscheidungen eine wesentlich größere Rolle, als uns bewusst ist. Mein Verstand wird auch zeitweise in Urlaub geschickt, wenn ich mich mal wieder für eine der neuen gut geschnittenen, aber leider ziemlich teuren Jacken entscheide. Nun, nach der Lektüre dieses leicht und mit viel Esprit geschriebenen Buches, weiß ich wenigstens wie leicht ich in Versuchung geführt werde und kann vielleicht demnächst besser gegensteuern. Eva Tenzer enttarnt mit viel Witz und geistreichen Wortspielen die Tricks, die Neuromarketing-Experten so auf Lager haben. Und das sind nicht wenige! Das ist Wissenschaftsjournalismus auf höchstem Niveau. Zudem sich die Autorin auch nicht scheut ihre eigenen Shopping-Sünden (und die Reaktionen ihrer besseren Hälfte darauf) mit einem Augenzwinkern zu schildern. So vermeidet sie den erhobenen Zeigefinger und wir alle fühlen mit, weil wir sicher auch schon mal diesem einen extravaganten, aber leider völlig überflüssigen Kauf getätigt haben. Ein Buch übrigens, dass wir mit bestem Gewissen der besten Freundin schenken können!

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen,sehr bereichernd und amüsant!, 3. Juni 2010
vitale karin "vielleserin" (ried,oesterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist das Beste,was ich zum Thema "Shopping"gelesen habe!
Aufschlußreich,super interessant und in einem lockeren Stil geschrieben,
es ist wirklich für jeden Shoppingtyp ein Kapitel dabei,man fühlt sich sehr angesprochen!
Weiters wollte ich wissen,warum manchmal die Vernunft auf der Strecke bleibt beim Shoppen,
das wird einfach alles einleuchtend erklärt!
Es ist keinesfalls ein Anti-Shopping Buch,sondern es ist ein "Aufklärungsbuch"für alle
Shopaholics wie mich!Wobei auch die Kaufsucht aufgegriffen wird,wirklich ein sehr empfehlenswertes
Buch,die Autorin schreibt authentisch und ehrlich,und erreicht den Leser dadurch persönlich!
Ein Buch zum Schmunzeln und "Lernen"!!!!!

5.0 von 5 Sternen Leicht zu lesen, aber fundiert, 25. November 2009
Tolles Buch, das uns Ottonormalverbrauchern unsere Kaufmarotten erklärt - und wie man die besser in den Griff kriegt, wenn einem danach ist, zum Beispiel, wenn man weniger oder kontrollierter einkaufen möchte. Mit dem Wissen im Gepäck hat man als Leser das Gefühl, der Konusmmaschinerie weniger ausgeliefert zu sein. Ohne viel Fach-Chinesisch liest es sich leicht und locker weg und man bekommt trotzdem fundierte Informationen. Ich werde die beschriebenen Tricks in den nächsten Wochen (Vorweihnachtszeit!) mal ausprobieren.

Go Shopping!: Warum wir es einfach nicht lassen können
Go Shopping!: Warum wir es einfach nicht lassen können von Eva Tenzer (Gebundene Ausgabe - 24. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen