Vor 12 Monaten von buchstabenfaengerin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Besseres erwartet
Die Sprache ist eine Zumutung, die Fotos zeigen größtenteils nur Gebäude,die Bild und Druckqualität läßt zu wünschen übrig,Druckfehler, gerade mal 3 Geschichten auf nicht allzu klein bedruckten 192 Seiten für diesen Preis ist entschieden zu wenig.
Nach dieser Erfahrung mit der Buchreihe "Authentische...
Vor 10 Monaten von Arlena veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Besseres erwartet, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kindsleiche im Ofen: Authentische Kriminalfälle aus der DDR (Broschiert)
Nach dieser Erfahrung mit der Buchreihe "Authentische Kriminalfälle aus der DDR" werde ich sicherlich keine weiteren Bücher daraus bestellen.

4.0 von 5 Sternen Fesselnd, unfassbar, authentisch: Drei wahre Kriminalfälle aus der DDR, 22. Dezember 2013
Eins vorweg: Ich lese mit sehr großem Interesse Bücher über authentische Kriminalfälle - und ganz besonders solche, bei denen Taten im Fokus stehen, die sich in der ehemaligen DDR ereignet haben. Die Bücher von Eveline Schulze haben mich bislang nie enttäuscht. Auch "Kindsleiche im Ofen" ist ein Werk aus der Feder der einstigen Görlitzer Kripo-Mitarbeiterin, das mich durchweg gefesselt hat und das ich im Rekordtempo gelesen habe.

Die Autorin berichtet in ihrem Buch auf 192 Seiten von drei Fällen, die sich allesamt im sächsischen Görlitz zugetragen haben. Sie erzählt nüchtern, detailreich und bildhaft. Dabei bringt sie dem Leser den Alltag in der DDR nahe, erklärt sachlich Hintergründe und geht auf die Polizeiarbeit im damaligen Arbeiter- und Bauernstaat ein.

Ohne seitenweise sämtliche Kriminalstatistiken zu bemühen, steigt die Autorin direkt in die Fälle ein. Das ist ein Grund, warum ich so gern zu den Büchern von Eveline Schulze greife. Ein anderer ist, dass die angenehme Erzählweise einem Roman gleicht und sich nicht im Duktus eines Sachbuchs verliert.

Von den Fällen an sich möchte ich hier gar nicht zuviel verraten. Sie sind alle drei so spannend wie unfassbar, besonders natürlich die grausame Tat, die dem Buch seinen Namen gab. Bemerkenswert ist, dass die Autorin einen kurzen Abriss zum weiteren Lebensweg der Täter nach Verbüßung ihrer Strafe gibt.

Was mich jedoch ein wenig gestört hat, sind die Rechtschreibfehler, die dieses Buch gar nicht nötig hat. Zudem hätte ich es als sehr günstig empfunden, wenn das jeweilige Jahr, in dem die Gräueltat geschehen ist, zu Anfang einer jeden Erzählung genannt worden wäre. So kann man bereits zu Beginn alles zeitlich besser einordnen.

Trotz dieser kleinen "Schönheitsfehler" kann ich dieses Buch allen nur empfehlen, die einmal hinter den Schleier des Schweigens blicken wollen, den das DDR-Regime mühevoll aufrecht zu erhalten versuchte, indem es solche Taten schlichtweg nicht geben durfte.

5.0 von 5 Sternen unter den tisch gekehrt, 6. Dezember 2013
die gerüchteküche brodelte auch bei uns immer. als kind saßen wir auf dem bordstein und wollten die kindermörderin sehen, wie sie abgeholt wurde. das werde ich nicht vergessen. gut das es noch eine lektüre gibt, in der es nicht um kommerz geht, sondern um tatsachen

5.0 von 5 Sternen Bewegende Schicksale, 13. Mai 2014
Also ich konnte kaum glauben, was in dem Buch berichtet wurde. Es werden drei Fälle beschrieben, auch wie es letztendlich zu den Taten kam. Ob die Dialoge wirklich so stattfanden, kann man natürlich nicht sagen. Sie stammen wahrscheinlich aus den Gerichtsakten. Es gibt einige schwarz-weiß Fotos, wobei es sich jedoch meistens um die Örtlichkeiten heute handelt. Das Buch ist in einem einfachen, aber flüssigen Schreibstil geschrieben und liest sich sehr schnell. Für Fans solcher Bücher empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Spannende Geschichten, 23. Februar 2014
Für Fans alter Kriminalfälle sehr spannend. Man kann kaum glauben, dass es in der Ex-DDR solche Verbrechen gab. Die Fälle sind sehr anschaulich geschildert.

5.0 von 5 Sternen Kindsleiche im Ofen, 29. Dezember 2013
dieses buch ist lesenswert !!!!es sollte ein jeder,der sich für diese fälle interessiert,auf jeden fall lesen,das ist ein muß!!!Super!!!viel spass beim lesen !!!

Kindsleiche im Ofen: Authentische Kriminalfälle aus der DDR
Kindsleiche im Ofen: Authentische Kriminalfälle aus der DDR von Eveline Schulze (Broschiert - 1. Oktober 2013)