5.0 von 5 Sternen Danke, dass wir noch leben!, 17. Januar 2012
K., Harald (Chorin, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Militärspionage: Die DDR-Aufklärung in NATO und Bundeswehr (Broschiert)
Ich hatte eigentlich Anderes von dem Buch erwartet, nämlich internen Einblick in die Organisation und auch Probleme bei der Alltagsarbeit der militärischen Aufklärung der DDR. Das bietet das Buch nicht.
Trotzdem liest es sich faszinierend wie ein Krimi. Beschrieben wird die oftmals extrem gefährliche Lage während des sog. Kalten Krieges, die Entwicklung der Militärdoktrin der NATO und der USA und das gefährliche Spiel westlicher Politiker, die anstatt auf Entspannung eher auf Eskalation setzten. Das Reagansche Ziel des Totrüstens der sozialistischen Länder war zwar im Endeffekt erfolgreich, hätte aber ebenso gut zum Untergang der mitteleuropäischen Zivilisation, wenn nicht Schlimmerem führen können.
Dass das Hasardspiel dieser Leute noch immer nicht beendet ist, zeigt die Regentschaft des Bush-Clans mit seinen Kriegen in Afghanistan und Irak, sowie der von Sarkozy und Berlusconi zum eigenen Machterhalt vorangetriebene Einsatz des NATO-Militärs, dass ja angeblich nur zur Verteidigung da ist.
Wenn auch die unmittelbare Vernichtungsgefahr in einem Atomkrieg heute nicht besteht, muss die demokratische Öffentlichkeit ihren Politikern genau auf die Finger sehen und darf sich nicht von Ausreden blenden lassen. Sie sind zu allem fähig. Das zeigt dieses Buch beeindruckend. Manchmal läuft es einem kalt den Rücken herunter, wenn man in der Rückschau erkennt, an welchen Katastrophen wir vorbeigeschlittert sind.
Wenn die Arbeit der HVA des MfS der DDR und der Militäraufklärung der NVA dazu beigetragen hat, die Katastrophe eines Vernichtungskrieges zu verhindern, dann sollten vor allem die Deutschen in Ost und West ihnen dankbar sein.

5.0 von 5 Sternen Spannender als ein Thriller, 4. Oktober 2012
Rothe, Thomas (Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein ganz hervorragendes Buch, welches einen sehr fundierten, ehrlichen und sehr tiefgründigen Blick auf die internationale Geschichte, insbesondere natürlich den "Kalten Krieg" wirft. Hochachtung an die sachkundigen Autoren. Dem Resümee, dass durch ihrem Wirken der Menschheit der Untergang erspart geblieben ist kann man sich nur anschließen.

5.0 von 5 Sternen kalter Krieg, 29. Juni 2014
Ich kann im vollen zustimmen, dass durch die erhalten Informationen ein klares Bild des Kräfteverhältnis zustande kam. Man muss es gelesen haben !!

Militärspionage: Die DDR-Aufklärung in NATO und Bundeswehr
Militärspionage: Die DDR-Aufklärung in NATO und Bundeswehr von Klaus Eichner (Broschiert - 10. August 2011)