Rauch-Werk: Brevier zur Havanna
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:9,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Januar 2013
Dies ist nun die überarbeitete Auflage der "Rauchzeichen" von 1998 aus dem Chemnitzer Verlag. Das waren damals schlappe 64 Seiten, zwar gebunden aber bloß Pappeinband. Zu dieser Ausgabe hatte ich geschrieben, "man" läse gerne mehr von Klis zum Thema, denn er war schon damals echt unterhaltsam und informierend zu lesen.
Jetzt sind es 125 Seiten, die Bilder sind geblieben, das Autorenfoto zeigt deutliche Veränderungen zu 1998, was Wunder. Der Text ist erweitert, gestrichen, umformuliert, die Qualität unverändert. Da es auf dem Buchmarkt so viele "Rauchzeichen" gibt, blühenster Blödsinn darunter, hat er es umbenannt in Rauch-Werk.
Der Text hebt sich noch immer sehr wohltuend von den üblichen coffee-table-Folianten zu Thema Havanna ab. Und erfrischend bekommen die ganzen Geschmacksbeschreiber aus dem Internet-Handel mit ihren Ergüssen zu Geschmack und Geruch ihr Fett weg: deutlich. Klis schreckt auch nicht davor zurück, eine andere Meinung zu haben als der renommierte Nee, Min Ron (2005): Eine illustrierte Enzyklopädie der postrevolutionären Havanna-Cigarren. – AWM, Sankt Augustin. 512 S. - immerhin das bisher unerreichte Standartwerk zum Thema. Dabei liegt Klis wohl oft richtig, aber wie er trotzdem Herrn Nee seinen Respekt erweist, hat schon was.
Wer einem Raucher eine echte Freude machen will und kein Nikotin verschenken möchte, liegt mit diesem Buch immer richtig, der Preis entspricht ja einer passablen Corona. Auch am Erwerb für den eigenen Gebrauch ist nicht auszusetzen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
am 2. Februar 2014
Wer ein Fan von Kurzgeschichten ist, kann hier bedenkenlos zugreifen. Für mich war es leider nichts. Der Titel ließ mich eher vermuten, dass es sich um Zigarrenvorstellungen handelt. Schade
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.