5.0 von 5 Sternen Der Struwwelpeter in der heutigen Zeit
Am 14. September 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen schlimmer zustand des Buches
hier ist mir zum ersten mal passiert, das ich ein völlig zerfetztes Buchg erhalten habe.Da spielt der Preis auch keine Rolle, soetwas bietet man einfach nicht an.Die Absender sollten sich schämen - es war 2 Tage vor Heilig Abend und es sollte eigentlich unter dem Tannenbaum liegen.Das Buch war schmutzig und fast alle Seiten sowie der Einband waren zerrissen...
Vor 15 Monaten von Sabine Giebner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Struwwelpeter in der heutigen Zeit, 14. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter: Lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von 3 bis 6 Jahren (Gebundene Ausgabe)
Im Jahre 1845 erschien ein Kinderbuch, das in viele Sprachen übersetzt und in Millionen von Exemplaren gedruckt wurde: Der Struwwelpeter. Wer kennt nicht die Geschichte vom Struwwelpeter, der sich nie wäscht, sich nicht die Fingernägel schneidet und immer dreckige und fleckige Bekleidung trägt oder die Geschichte vom bösen Friederich. Hansgeorg Stengel hat die bekannten Geschichten des Frankfurter Arztes Dr. Heinrich Hoffmann (1809-1894) für die Kinder der heutigen Zeit aufbereitet. Einige Geschichten sind weggefallen wie die Geschichte vom schwarzen Buben oder die Geschichte vom wilden Jäger. Dafür sind andere Geschichten neu hinzugekommen: zum Beispiel die Geschichte von der faulen Angelika oder die vom fernsehverrückten Frank. Viele Geschichten hat Hansgeorg Stengel einfach umgeschrieben und den Kindern andere Namen gegeben. So heißt der böse Friederich jetzt Tierquäler Matthias. Und aus dem Daumenlutscher Konrad wird die Daumenlutscherin Sibylle. Die zum Teil tödlich endenden Geschichten aus dem Original-Struwwelpeter hat Stengel abgemildert. Sie werden dadurch nicht weniger lehrreich, verlieren aber ihre Drastik. Während beispielsweise Paulinchen aus der Geschichte mit dem Feuerzeug in den Flammen umkommt, bleiben Roderich und Rosalinde am Leben. Die beiden sind mit dem Verlust ihres gesamten Spielzeugs genug bestraft. Karl Schrader hat zu den traurigen und lustigen Geschichten dann die Bilder gemalt, so dass dieses Buch nicht nur durch seine Texte, sondern auch durch die Bilder zu einem großen Lesevergnügen für junge und alte Menschen wird. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist "pädagogisch sehr wertvoll"!!!, 27. Dezember 2001
Von Ein Kunde
"So ein Struwwelpeter" war mein absolutes Lieblingsbuch, als ich noch ein Kind war. Heute freue ich mich, es meinen Kindern vorlesen zu können. In den 13 Kurzgeschichten werden die häufigsten "Unarten" der Kinder auch bildlich sehr schön dargestellt und manch ein Erwachsener kann sogar aus diesem Buch noch etwas lernen. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein absolutes MUSS! Einmal gelesen und gesehen kann man es nicht mehr vergessen.

5.0 von 5 Sternen Der richtige Struwwelpeter, 10. Juni 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch war auch für mich ein Begleiter meiner Kindheit. Und für meine 3 "großen" Kinder war es ebenfalls eine unterhaltsame Lektüre. Jetzt habe ich es erneut gekauft (obwohl ich die meisten Geschichten noch auswendig kenne): Für meine Jüngste. Auch sie ist begeistert.

Die Geschichten sind lehrreich und lustig, anders als beim Ur- Struwwelpeter sind sie nicht so gruselig.....die Daumen werden eben nicht abgeschnitten, sondern laufen weg....

Immer wieder empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bilderbuchgeschichten von verflixten Bösewichten, 7. November 2008
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
In meiner Kindheitserinnerung hatten die im klassischen "Struwwelpeter" enthaltenen Geschichten eine faszinierende Ausstrahlung. Aber Softpädagogen vermuteten in den martialischen Strafen, die über die kindlichen Sünder hereinbrachen, eine böse Schädigung der kindlichen Seele. Wahrscheinlich aber richtet es mehr Schaden an, wenn man gezwungen wird, seinen Namen zu tanzen.

Der in der DDR hoch geschätzte Sprachkünstler Hansgeorg Stengel und der vielen durch seine Karikaturen bekannte Karl Schrader schufen 1970 dieses moderne und seit seiner Erstveröffentlichung unter Kindern überaus beliebte Struwwelpeter-Buch, das glücklicherweise auch im vereinten Deutschland nicht vergessen wurde. Noch in der DDR erschien jedes Jahr eine neue Auflage.

Wie der Klassiker enthält es in Reimen geschilderte Geschichten von ungezogenen Kindern. Doch diesmal sprechen die Folgen für sich und sind Strafe genug. Kinder begreifen von sich aus, was ihnen hier beigebracht werden soll. Ich musste meinen Kleinen und nun deren Kindern diese Geschichten immer und immer wieder vorlesen.

Das Buch enthält: Die Geschichte vom bockigen Martin, die Geschichte vom Tierquäler Matthias, die Geschichte von der faulen Angelika, die Geschichte von der eigensinnigen Ulrike, die Geschichte vom fernsehverrückten Frank, die Geschichte vom Kaputtmacher Siegfried, die Geschichte vom verbrannten Spielzeug, die Geschichte vom Mäkelfritzen, die Geschichte von der Daumenlutscherin Sibylle, die Geschichte vom Faxenmacher Franz, die Geschichte vom Stromer Johannes, die Geschichte von der ungezogenen Luise und die Geschichte von der alten Oma Enzenbach.

Fazit.
Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, das Kinder erfahrungsgemäß lieben und das seine pädagogische Aufgabe mit Sicherheit nicht verfehlt.

5.0 von 5 Sternen immer wieder schön, 26. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Ausgabe war mir aus meiner DDR-Kindergartenzeit noch bekannt und ist die sanftere und für kleine Kinder besser geeignete Fassung des Struwwelpeters. Die klassische Ausgabe mit ihren Geschichten erscheint dagegen brutal und auch weniger kindgerecht gezeichnet. Deshalb kann ich dieses Struwwelpeter-Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der "neue" Struwwelpeter, 1. April 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kenne das Buch aus meiner Kindheit und war immer sehr beeindruckt davon. Ich habe es geliebt und die Texte auswendig gelernt. Auch die Bilder waren so toll, dass sie jetzt nach so vielen Jahren immernoch so vertraut sind. Unsere Tochter (fast 3) möchte das Buch mindestens 3 mal in der Woche vorgelesen bekommen und vor allem der bockige Martin hat sie sehr beeindruckt. Sie staunt und sagt nach jeder Episode "Nein, sowas mache ich nicht!" Gut finde ich, dass das Ende der Geschichten nicht so grausam wie im "alten" Struwwelpeter ausfällt und daher die Kinder in gewisser Weise erinnert werden, was man nicht tun sollte aber nicht unter Schock versetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Ein moderner Struwelpeter., 3. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kannte dieses Buch schon aus der Kinderzeit meiner inzwischen erwachsenen Kinder. Moderne Version, sehr lehrreich für
Kinder mit einem lustigen Augenzwinkern.

5.0 von 5 Sternen Herrlich, 27. März 2014
S. Kowalski (bei Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine Kinder haben es geliebt und können einige Passagen immer noch auswendig. Lohnt sich total. Auf alle Fälle weiter zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen wertvollers altes Kinderbuch, 21. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
die alten DDR Bücher sind doch die Besten. Die Ilustrationen kenne ich noch aus dem Kindergarten. Es ist unheimlich lehrsam für die kleinen Kids.

5.0 von 5 Sternen Wer es nicht kennt muß es haben, 5. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
Diese Buch begleitete mich und meine Artgenossen:) uns DDR kinder von Kindes Beinen an
Heute im WESTEN ist alles anders hahahah.
Mein Sohn mit seinen fast 20 jahren hat sich dieses Buch von unsere jüngsten(6Jahre)gemopst und...... COOL COOL
Bitte kauft dieses Kulturgut.

ARRAY(0xa16f403c)

Gebraucht & neu ab: EUR 4,99