5.0 von 5 Sternen Der Struwwelpeter in der heutigen Zeit
Am 14. September 1999 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen schlimmer zustand des Buches
hier ist mir zum ersten mal passiert, das ich ein völlig zerfetztes Buchg erhalten habe.Da spielt der Preis auch keine Rolle, soetwas bietet man einfach nicht an.Die Absender sollten sich schämen - es war 2 Tage vor Heilig Abend und es sollte eigentlich unter dem Tannenbaum liegen.Das Buch war schmutzig und fast alle Seiten sowie der Einband waren zerrissen...
Veröffentlicht am 3. Januar 2013 von Sabine Giebner

5.0 von 5 Sternen Der Struwwelpeter in der heutigen Zeit, 14. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
Im Jahre 1845 erschien ein Kinderbuch, das in viele Sprachen übersetzt und in Millionen von Exemplaren gedruckt wurde: Der Struwwelpeter. Wer kennt nicht die Geschichte vom Struwwelpeter, der sich nie wäscht, sich nicht die Fingernägel schneidet und immer dreckige und fleckige Bekleidung trägt oder die Geschichte vom bösen Friederich. Hansgeorg Stengel hat die bekannten Geschichten des Frankfurter Arztes Dr. Heinrich Hoffmann (1809-1894) für die Kinder der heutigen Zeit aufbereitet. Einige Geschichten sind weggefallen wie die Geschichte vom schwarzen Buben oder die Geschichte vom wilden Jäger. Dafür sind andere Geschichten neu hinzugekommen: zum Beispiel die Geschichte von der faulen Angelika oder die vom fernsehverrückten Frank. Viele Geschichten hat Hansgeorg Stengel einfach umgeschrieben und den Kindern andere Namen gegeben. So heißt der böse Friederich jetzt Tierquäler Matthias. Und aus dem Daumenlutscher Konrad wird die Daumenlutscherin Sibylle. Die zum Teil tödlich endenden Geschichten aus dem Original-Struwwelpeter hat Stengel abgemildert. Sie werden dadurch nicht weniger lehrreich, verlieren aber ihre Drastik. Während beispielsweise Paulinchen aus der Geschichte mit dem Feuerzeug in den Flammen umkommt, bleiben Roderich und Rosalinde am Leben. Die beiden sind mit dem Verlust ihres gesamten Spielzeugs genug bestraft. Karl Schrader hat zu den traurigen und lustigen Geschichten dann die Bilder gemalt, so dass dieses Buch nicht nur durch seine Texte, sondern auch durch die Bilder zu einem großen Lesevergnügen für junge und alte Menschen wird. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist "pädagogisch sehr wertvoll"!!!, 27. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
"So ein Struwwelpeter" war mein absolutes Lieblingsbuch, als ich noch ein Kind war. Heute freue ich mich, es meinen Kindern vorlesen zu können. In den 13 Kurzgeschichten werden die häufigsten "Unarten" der Kinder auch bildlich sehr schön dargestellt und manch ein Erwachsener kann sogar aus diesem Buch noch etwas lernen. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein absolutes MUSS! Einmal gelesen und gesehen kann man es nicht mehr vergessen.

5.0 von 5 Sternen Bilderbuchgeschichten von verflixten Bösewichten, 7. November 2008
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
In meiner Kindheitserinnerung hatten die im klassischen "Struwwelpeter" enthaltenen Geschichten eine faszinierende Ausstrahlung. Aber Softpädagogen vermuteten in den martialischen Strafen, die über die kindlichen Sünder hereinbrachen, eine böse Schädigung der kindlichen Seele. Wahrscheinlich aber richtet es mehr Schaden an, wenn man gezwungen wird, seinen Namen zu tanzen.

Der in der DDR hoch geschätzte Sprachkünstler Hansgeorg Stengel und der vielen durch seine Karikaturen bekannte Karl Schrader schufen 1970 dieses moderne und seit seiner Erstveröffentlichung unter Kindern überaus beliebte Struwwelpeter-Buch, das glücklicherweise auch im vereinten Deutschland nicht vergessen wurde. Noch in der DDR erschien jedes Jahr eine neue Auflage.

Wie der Klassiker enthält es in Reimen geschilderte Geschichten von ungezogenen Kindern. Doch diesmal sprechen die Folgen für sich und sind Strafe genug. Kinder begreifen von sich aus, was ihnen hier beigebracht werden soll. Ich musste meinen Kleinen und nun deren Kindern diese Geschichten immer und immer wieder vorlesen.

Das Buch enthält: Die Geschichte vom bockigen Martin, die Geschichte vom Tierquäler Matthias, die Geschichte von der faulen Angelika, die Geschichte von der eigensinnigen Ulrike, die Geschichte vom fernsehverrückten Frank, die Geschichte vom Kaputtmacher Siegfried, die Geschichte vom verbrannten Spielzeug, die Geschichte vom Mäkelfritzen, die Geschichte von der Daumenlutscherin Sibylle, die Geschichte vom Faxenmacher Franz, die Geschichte vom Stromer Johannes, die Geschichte von der ungezogenen Luise und die Geschichte von der alten Oma Enzenbach.

Fazit.
Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, das Kinder erfahrungsgemäß lieben und das seine pädagogische Aufgabe mit Sicherheit nicht verfehlt.

5.0 von 5 Sternen Der richtige Struwwelpeter, 10. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch war auch für mich ein Begleiter meiner Kindheit. Und für meine 3 "großen" Kinder war es ebenfalls eine unterhaltsame Lektüre. Jetzt habe ich es erneut gekauft (obwohl ich die meisten Geschichten noch auswendig kenne): Für meine Jüngste. Auch sie ist begeistert.

Die Geschichten sind lehrreich und lustig, anders als beim Ur- Struwwelpeter sind sie nicht so gruselig.....die Daumen werden eben nicht abgeschnitten, sondern laufen weg....

Immer wieder empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen immer wieder schön, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
Diese Ausgabe war mir aus meiner DDR-Kindergartenzeit noch bekannt und ist die sanftere und für kleine Kinder besser geeignete Fassung des Struwwelpeters. Die klassische Ausgabe mit ihren Geschichten erscheint dagegen brutal und auch weniger kindgerecht gezeichnet. Deshalb kann ich dieses Struwwelpeter-Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen fast das original aus DDRzeiten, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
habe mich über diesen fund sehr gefreut, schwirrten mir die texte und melodien der geschichten doch immer wieder durch den kopf und es wurmte mich sehr, dass ich meinem sohn (5 jahre) nicht mehr alles davon erzählen konnte.
zusammen mit der CD ist dann aber alles wieder da gewesen und mein sohn ist nun auch offizieller struwwelpeter-fan und verschlingt das buch buchstäblich, mal mit, mal ohne musik dazu. TOLL!

im gegensatz zur musik ist der buchtext an einer stelle nicht mehr original (wobei es mir nicht um "DDR" geht, sondern allg. um den original zustand eines textes, die unveränderte form). diese edition von 2003 unterliegt, leider wie ich finde, der political correctness, sodass aus dem "negerkuß" nun ein "schokokuß" geworden ist. sicherlich ist das nur ein wort, aber ich empfinde dies allg. als verfälschung der originalform, welche aber mit all ihrem inhalt zu unserem kulturgut zählt und als zeitzeuge fungiert, auch wenn dieser heute nicht mehr zeitgemäß erscheint bzw. sein mag. eine für mich nicht nachvollziehbare änderung, weil aus gründen, die wie so oft eher politische als literarisch-kulturelle ziele verfolgen und symptombekämpfung statt ursachenbekämpfung betreiben. denn ein kind versteht mit der richtigen erklärung die bedeutung von "neger", dessen konnotation und verwendung sehr wohl und kann mit diesem wissen mehr anfangen und agieren als mit der wissenslücke durch ein aus den büchern ausradiertes wort. ähnlich wie bei "pippi langstrumpf", bei dem aus gleichen gründen der vater nicht mehr "negerkönig" sein darf, oder der "schwarze mann" aus dem gruppenspiel zu einem "weißen hai" werden musste. schade schade schade.

5.0 von 5 Sternen Ich würde auch noch mehr Sterne vergeben!, 7. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
Wunderschönes Buch, das auch ich noch aus meiner Kindheit kenne und dann auf einem Flohmarkt für meine damals 3-jährige große Tochter wiederentdeckt habe. Diese war auch sofort begeistert und konnte mit 3 1/2 ALLE Geschichten kompellt auswendig - wir haben es auch über Monate hinweg als tägliche Lektüre vorlesen "müssen". Jetzt, mit 7 Jahren, hat sie ein unwahrscheinliches Talent, Gedichte auswendig zu lernen. Ob da ein Zusammenhang besteht (???) - ich weiß es nicht, aber geschadet hat es jedenfalls nicht. Mir auch nicht. Denn auch bei mir sind mittlerweile alle Geschichten fest im Kopf drin.

Jetzt ist unsere Kleine 3 Jahre und habe ich das Buch jetzt noch mal neu gekauft, das Flohmarkt-Exemplar fällt dann doch langsam auseinander. Ein kleines Manko der Neuauflage gibt es allerdings doch: Da ich ja nun den Vergleich zum original DDR-Buch vom Flohmarkt habe, muss ich schon sagen, dass die Bilder etwas an Farbe vermissen lassen in der Neuauflage. Das Original hat wesentlich schönere Farben gehabt. Die Neuauflage ist etwas blaß und sämtliche Bilder haben einen Gelbstich.

Trotzdem ein absolutes Muss in jeden Kinderzimmer. Ich gebe auch dennoch volle Punkt- (oder Stern-)zahl. Ich kann es nur empfehlen - ich selbst verschenke es gern zu Kindergeburtstagen im Verwandten- und Bekanntenkreis und bekomme durchweg positives Feedback von den Eltern.

Die Kassete zum Buch haben wir auch. Da muss ich aber sagen, dass der Kinderchor an manchen Stellen schwer zu verstehen ist und auch etwas nervig ist auf Dauer - dennoch mit niedlicher Geschichte ringsrum verpackt und die vorgelesenen Geschichten sind einfacht spitze.

5.0 von 5 Sternen Der "neue" Struwwelpeter, 1. April 2008
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
Ich kenne das Buch aus meiner Kindheit und war immer sehr beeindruckt davon. Ich habe es geliebt und die Texte auswendig gelernt. Auch die Bilder waren so toll, dass sie jetzt nach so vielen Jahren immernoch so vertraut sind. Unsere Tochter (fast 3) möchte das Buch mindestens 3 mal in der Woche vorgelesen bekommen und vor allem der bockige Martin hat sie sehr beeindruckt. Sie staunt und sagt nach jeder Episode "Nein, sowas mache ich nicht!" Gut finde ich, dass das Ende der Geschichten nicht so grausam wie im "alten" Struwwelpeter ausfällt und daher die Kinder in gewisser Weise erinnert werden, was man nicht tun sollte aber nicht unter Schock versetzt werden.

5.0 von 5 Sternen Struwelpeter mal ganz anders und doch einfach nur wunderbar, 11. April 2007
Rezension bezieht sich auf: So ein Struwwelpeter (Gebundene Ausgabe)
Seht einmal dort steht er....
Ein Kindheitstraum wird wahr. Lange Jahre habe ich mich gefragt, was habe ich vermisst. Die Antwort war dieses Buch. Als Kind besass ich sowohl die klassischen Geschichten des Struwelpeter und dieses wunderbare Kinderbuch mit sehr schönen Zeichnungen und den wirklich tollen Reimen, der einzelnen Geschichten. Meine Kinder lieben dieses Buch und wenn sie sich dabei erwischen, wie eines der Kinder aus dem Buch zu sein, geben sie sich auch die Namen der Kinder. Mein Favorit ist immernoch der bockige Martin, der manchmal in unserem Haus zu wohnen scheint. Ich kann das Buch nur aus ganzer tiefer Überzeugung empfehlen.

5.0 von 5 Sternen So ein Struwwelpeter, 18. Dezember 2014
~Erster Satz~

Lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von 3 bis 6 Jahren.

~Meine Meinung~

Sehr, sehr gut! Ich liebe diese Neuauflage der alten Horrorgeschichten, in denen Daumen abgeschnitten und Kinder verbrannt werden. Im Buch gibt es insgesamt 13 Geschichten, die wie im alten Buch auch in Reimform erzählt werden, begleitet von dazu passenden Bildern. Die Geschichten sind an die heutige Zeit angepasst, so zum Beispiel die Geschichte von fernsehverrückten Frank, Ein Teil der alten Geschichten wurden neu aufgesetzt, so fallen hier zum Beispiel nur Spielsachen den Flammen zum Opfer und Daumen entschließen sich nachts dazu auf Wanderschaft zu gehen. Ich find das Buch sehr sehr sehr schön und gut gelungen! Es hinterlässt Eindruck und vermittelt das was es soll. Meine Tochter war auch begeistert von den Reimgeschichten!
Habt ihr vor ein Struwwelpeter-Buch anzuschaffen? Dann nehmt unbedingt diese Version! Ich kann es nur jedem empfehlen! Eure Kinder werden es euch danken! ;)

So ein Struwwelpeter
So ein Struwwelpeter von Karl Schrader (Gebundene Ausgabe - 17. Juni 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen